[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Floki hat geschrieben: 30. Apr 2020, 13:25 Mal ein anderes Gerücht: Langsam verdichten sich die Hinweise auf ein neues GTA, oder? Hat Rockstar auch eine Inhousemesse?
Glaube Jason Schreier hat vor ein paar Wochen getwittert, dass ein neues GTA in (Vor-)Produktion ist, man sollte das nicht so schnell erwarten. Sofern die das nicht Jahre im Voraus ankündigen wollen, sollte man damit nicht rechnen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2020, 13:36 Glaube Jason Schreier hat vor ein paar Wochen getwittert, dass ein neues GTA in (Vor-)Produktion ist, man sollte das nicht so schnell erwarten. Sofern die das nicht Jahre im Voraus ankündigen wollen, sollte man damit nicht rechnen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so kurz nach RDR2 schon kommt. Am Ende ist es eher ein GTA V neu aufgelegt für Next-Gen und 20.000.000 Ingame-Währung als Bonus. ^^

Andre
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Golmo »

Ich bezweifel eine weitere GTA V Version sehr stark, Rockstar hat sich bis heute nicht die Mühe gemacht mal einen Pro / One X Patch nachzuliefern. GTA V wird sicherlich auf PS5 und Xbox SeX laufen, aber nicht darauf zugeschnitten oder angepasst.

Das GTA 6 in Produktion ist dürfte klar sein, die ersten Arbeiten daran laufen sicher schon einige Jahre. Da muss man kein Jason Schreier Insider sein um das zu vermuten, es ist die reine Logik.

Damals kam RDR nur 2 Jahre nach GTA IV.
GTA V kam nur 3 Jahre später nach RDR.

Und RDR2 geht nun auch schon ins 2 Jahr....

Es ist daher stark davon auszugehen das ein neues GTA im Winter 2021 spätestens 2022 erscheinen wird.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Die Rechnung ist aber ganz schön fehlerhaft, wenn man bedenkt dass Rockstar in den 2000er Jahre Anfangs jedes Jahr gefühlt ein neues GTA herausgebracht haben.

Solange GTA 5 und RDR2 genug Kohle (durch MTX) bringt, werden die sicherlich nicht die Entwicklung eines neuen Spiels überstürzen, um es mal nett auszudrücken. Und eine Next-Gen Version der beiden Spiele halte ich für fast gegeben. "Rockstar’s next big project is still early in development" hat Schreier vor 2 Wochen geschrieben. Wenn man bedenkt wie Rockstar arbeitet, dann halte ich frühestens ein 2023 Release für realistisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Golmo »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2020, 14:10 Die Rechnung ist aber ganz schön fehlerhaft, wenn man bedenkt dass Rockstar in den 2000er Jahre Anfangs jedes Jahr gefühlt ein neues GTA herausgebracht haben.

Solange GTA 5 und RDR2 genug Kohle (durch MTX) bringt, werden die sicherlich nicht die Entwicklung eines neuen Spiels überstürzen, um es mal nett auszudrücken. Und eine Next-Gen Version der beiden Spiele halte ich für fast gegeben. "Rockstar’s next big project is still early in development" hat Schreier vor 2 Wochen geschrieben. Wenn man bedenkt wie Rockstar arbeitet, dann halte ich frühestens ein 2023 Release für realistisch.
Bei RDR2 habe ich noch die kleine Hoffnung das sie zumindest einen echten Patch nachreichen der die Power der PS5 und Xbox SeX besser nutzt aber mehr wird es nicht geben. Anders als beim PS3 -> PS4 Wechsel laufen die Titel ja ohne Probleme diesmal direkt auf den neuen Konsolen nahtlos weiter.
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Merbatur »

Drückt die Daumen, dass sie Max Payne 3 für die aktuellen Konsolen ankündigen! :-D
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Hmm ne ich bin da nicht überzeugt. Nachdem sogar CDPR schon angekündigt hat, neben der One-Version die auf der SeX besser laufen wird eine richtige "Next-Gen-Version" für PS5/SeX zu entwickeln, ist bei mir die Hoffnung dahin das die Remastered-Welle die es bei aktuellen Generation gab ausbleiben wird und man stattdessen die aktuelle Versionen verbessert (kostenlos).

Schon alleine wie die meisten Publisher agieren, mit ihren übertriebenen Fokus auf Geld, wird doch da niemand die Chance auslassen und mit den neuen Konsolen nochmal abcashen wollen. Ein GTA 5 Re-Remastered wäre möglich, bei RDR2 bin ich mir fast sicher. Auch so Spiele wie Borderlands 3, Last of Us 2 und Co. wird man schön brav nochmal für Vollpreis nachkaufen müssen. Einzig Microsoft traue ich es zu, dass die das kostenlos verbessern, für ihre eigene Titel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2020, 14:10 Solange GTA 5 und RDR2 genug Kohle (durch MTX) bringt, werden die sicherlich nicht die Entwicklung eines neuen Spiels überstürzen, um es mal nett auszudrücken.
Es wäre schon ziemlich fahrlässig bei einem Spiel, das sich insgesamt 120 Millionen mal verkauft hat, nicht relativ zeitnah mit der Entwicklung eines Nachfolgers zu beginnen. Nur ein Bruchteil der Käufer dürfte regelmäßig Geld für MTX ausgeben und anders als bei The Elder Scrolls Online erscheinen auch nie Erweiterungen mit neuen Gebieten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2020, 16:10 Nur ein Bruchteil der Käufer dürfte regelmäßig Geld für MTX ausgeben
https://www.pcgamesn.com/grand-theft-au ... ansactions

https://www.tweaktown.com/news/70469/gt ... index.html
Zelnick adds “We are now on track to deliver a new record for Grand Theft Auto Online recurrent consumer spending in fiscal 2020.”
“Grand Theft Auto Online once again exceeded our expectations"
Das Geld fließt bei GTA Online gewaltig, die haben es gar nicht nötig irgendwelche Map-DLCs oder so zu entwickeln.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Soulaire »

der AC-Trailer hätte auch eine Moba-Werbung sein können.
macht mir Elden Ring aber noch schmackhafter, alleine von der Ästhetik her...
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Golmo »

Soulaire hat geschrieben: 30. Apr 2020, 17:42 der AC-Trailer hätte auch eine Moba-Werbung sein können.
macht mir Elden Ring aber noch schmackhafter, alleine von der Ästhetik her...
Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich liebe diesen Trailer! Und eigentlich hasse ich Render Trailer zu Spielen aber dieser war wirklich hervorragend gemacht und ich hab direkt ultra Lust auf das neue Setting bekommen. Heute Abend nochmal in Vikings reinschauen :-) Der Trailer hat den Hypetrain ordentlich auf Fahrt gebracht. Wird hoffentlich direkt ein PS5 Launch Titel.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Gibt mittlerweile massig Infos zu Valhalla, inklusive paar Screenshots (welche Plattform steht nicht dran, sollte das Next Gen sein, dann bin ich ziemlich enttäuscht).

Paar Links:

https://www.gameinformer.com/2020/04/30 ... d-valhalla

https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... settlement

Stand jetzt ist das so ein 50:50 für mich. Das die die fürchterliche Story von Layla fortsetzen ist schonmal ein dicker Minuspunkt. Ubisoft, lasst bitte diesen Gegenwart-Teil raus. Der ist seit Desmond über die Klippe gesprungen ist einfach nur noch unerträglich geworden. Auch die Features sind so... mäh? Liest sich natürlich alles gut, Basis-Ausbau, Raiden, usw. Allerdings ist das Ubisoft, auf 'nem Blatt Papier hat sich der Sparta/Athen Konflikt mit den Zonen auch super angehört. Umsetzung war eine glatte 6. Gerade sowas wie die Basis kann halt schnell in Langeweile ausarten, wenn ich da so bisher an die AC-ähnlichen Systeme denke (Brotherhood und glaube AC3 hatte doch schon so ein System). Dazu noch der Vergleich mit Skyhold und die Normandy, das steigert bei mir ja nicht gerade die Vorfreude auf so ein "Feature". Auch die Änderung(?) von Levels auf Power - äh was? Hört sich für mich so an, als wollen die das möglichst "anders" darstellen als AC:O und AC:O. Also nennen wir die Levels einfach Power. Kreativ :ugly:

Map soll bisher nur England (York, Winchester, London) und Norwegen sein. Norwegen explizit wird sogar nur als Tutorial bezeichnet, wird eventuell das gesamte Spiel in England stattfinden? Wie kleiner desto besser.

Naja, kann ein gutes Spiel werden (etwas großartiges kann ich mir bei Ubisoft einfach nicht vorstellen), kann auch absolut mittelmäßig werden. Schlechter als Odyssey? Das wäre auf jeden Fall eine Leistung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2020, 17:53 Map soll bisher nur England (York, Winchester, London) und Norwegen sein. Norwegen explizit wird sogar nur als Tutorial bezeichnet, wird eventuell das gesamte Spiel in England stattfinden? Wie kleiner desto besser.
Umgekehrt wäre mir aber lieber gewesen. Wenn ich ein Wikinger-Spiel kriege, will ich doch nicht in England rumlaufen (die ganze Zeit). Meh. Und der Basis-Aufbau-Kram riecht gefährlich nach Progression-Grind-Kram.

Aber abwarten. Vielleicht wird es ja geil. Wikinger sind ja von Haus aus cool.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Das wäre in der Tat eine sehr merkwürdige Herangehensweise. Natürlich existiert ein historisches Vorbild für dieses Szenario, aus dramaturgischer Sicht und aufgrund der Erwartungshaltung, die der Fan bei einem Label wie 'Wikinger' einnimmt, wäre es aber höchst befremdlich, wenn ich nicht einen nicht-vernachlässugbaren Teil der Zeit durch Schnee und Eis laufe oder Fjorde erkunde.

Natürlich hat auch Schottland seinen landschaftlichen Reiz, aber das muss nun echt nicht als Wikingerszenario inszeniert werden, dafür gäbe es sicherlich genügend andere Vorbilder, seien es die Rosenkriege, die zahlreichen Konflikte zwischen England und Frankreich oder sogar William Wallace.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:41 Umgekehrt wäre mir aber lieber gewesen. Wenn ich ein Wikinger-Spiel kriege, will ich doch nicht in England rumlaufen (die ganze Zeit). Meh.
Also laut den Chef-Entwickler dort soll das Spiel wirklich primär in England stattfinden, allerdings kann man jederzeit in seine Heimat zurück. Was haben die Wikinger im 9. Jahrhundert so alles getrieben? Ich kenne mich mit dem Szenario null aus, ein kurzer Blick in Wikpedia sagt aber das zur Zeit von Alfred die meiste Action wirklich in England stattfand.

Ich vermute mal von seinem Dorf aus in Nordengland (die Siedlung die man aufbaut befindet sich auf England) fährt man mit seinem Schiff die britische Küste entlang.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von DexterKane »

Na ja, wenn sie die Periode um Alfred den Großen, und/oder das Danelaw nehmen, macht das schon Sinn.
Das wöäre im Zweifel dann eher The last Kingdom statt Vikings, aber das muss jetzt auch nichts schlechtes sein.

Ich warte jedenfalls mal ab, bevor ich den Stab drüber breche...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Soulaire »

bin gespannt ob man wieder Erfahrungs-Punkte mit Echtgeld kaufen kann/muss und ob das Spiel auch dementsprechend lang gestreckt sein wird.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von nachtgiger »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:53
Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:41 Umgekehrt wäre mir aber lieber gewesen. Wenn ich ein Wikinger-Spiel kriege, will ich doch nicht in England rumlaufen (die ganze Zeit). Meh.
Also laut den Chef-Entwickler dort soll das Spiel wirklich primär in England stattfinden, allerdings kann man jederzeit in seine Heimat zurück. Was haben die Wikinger im 9. Jahrhundert so alles getrieben? Ich kenne mich mit dem Szenario null aus, ein kurzer Blick in Wikpedia sagt aber das zur Zeit von Alfred die meiste Action wirklich in England stattfand.

Ich vermute mal von seinem Dorf aus in Nordengland (die Siedlung die man aufbaut befindet sich auf England) fährt man mit seinem Schiff die britische Küste entlang.
Zur Zeit Aelfreds stand praktisch die Hälfte Britanniens unter skandinavischer Herrschaft - das sogenannte Danelaw. Insofern macht es schon Sinn, dass die Handlung fast ausschließlich in Britannien stattfindet. Ich schätze mal, dass man ähnlich wie in Odyssey wieder einen überspannenden Konflikt zwischen zwei Fraktionen haben wird (Wessex-Wikinger, so wie eben Sparta-Athen)... und jede menge Forts einnehmen wird müssen....
Vinter hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:49
Natürlich hat auch Schottland seinen landschaftlichen Reiz, aber das muss nun echt nicht als Wikingerszenario inszeniert werden, dafür gäbe es sicherlich genügend andere Vorbilder, seien es die Rosenkriege, die zahlreichen Konflikte zwischen England und Frankreich oder sogar William Wallace.
Das macht dann Sinn, wenn man zwei wirklich unterschiedliche Fraktionen im Spiel haben will. Da haben sie wohl aus der (mangelnden) Gegnervielfalt in Odyssey gelernt

Fun fact: in Nordengland, vor allem an der Küste, gibt es viele Ortschaften, die auf -by enden (z.B. Grimsby). Das waren allesamt Wikinger-Gründungen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es diese Endung im Norwegischen auch gibt: -bu, heißt so viel wie Haus, Hütte.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Stew_TM »

Ich danke euch für eure Einschätzungen zu Black Flag bzw. der Serie Assassin's Creed im Allgemeinen. Nun fällt es mir einfacher, das Spiel einzuordnen. Da viele meine Probleme mit der Steuerung bestätigen bzw. nachvollziehen können, kann ich nun davon ausgehen, dass dies tatsächlich am Spiel liegt, und nicht an mir. Das Gefühl von letzterem schwang bei meiner Spielerfahrung stets mit, was sich sehr unbefriedigend angefühlt hat. Jetzt kann ich es guten Gewissens auf das Spiel schieben und habe so ein wenig meinen Frieden gefunden. ^^

So ganz verstehe ich zwar immer noch nicht, wie AC diesen Status als Spielereihe erlangen konnte, wenn das die Serie definierende Gameplay so wenig Spaß bereitet. Selbst wenn ich das im "historischen" Kontext betrachte, erschließt sich mir dieser Umstand nicht. Black Flag ist zwar schon von 2013 (und das bedeutet: sieben Jahre alt :o ), was mir nicht so bewusst war, aber zur selben Zeit sind z.B. Far Cry 3 und der Tomb Raider Reboot rausgekommen, welche ich damals beide gespielt habe, und zumindest meiner Erinnerung nach kommt Black Flag in seinen Kernmachiken qualitativ nicht ansatzweise an diese Titel heran. Scope sehe ich zumindest aktuell auch nicht so wirklich als Argument, wenn man auf die Zahl und Größe der "Level" von Black Flag schaut.
DexterKane hat geschrieben: 29. Apr 2020, 20:49 Black Flag hab ich auch schon lange nicht mehr gespielt (Steam sagt März 2016), aber ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel deutlich besser wird, sobald man von Kuba (?) runter ist und die Jackdaw (das Schiff) bekommt. Die alten ACs waren von der Steuerung her teilweise wirklich sehr hakelig, aber die Seekämpfe machen echt Laune. Dazu der "Forrest Gump" Faktor mit all den Piratenpersönlichkeiten und ein paar der gescripteten Hauptmissionen waren auch ziemlich fetzig.

Mir gefallen die neueren ACs aber deutlich besser als die mittleren, gerade das Schwertkampfsystem von Black Flag war ziemliche Grütze, im Grunde musste man nur abwechselnd Kontor und Angriff drücken und konnte damit jede Übermacht erledigen...
Ich habe inzwischen trotz allem noch ein wenig weiter gespielt (ich war gerade etwas schockiert als ich auf Steam sah: zehn Stunden - es fühlt sich an wie vier, und im Gegensatz zu einem Spiel wie Anno oder Civ halte ich diesen Umstand in einem Singleplayerspiel nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal), und das Spiel hat sich nun endlich so weit geöffnet, dass es mir nun tatsächlich etwas besser gefällt. Der Zeitpunkt ist zwar erst gekommen, nachdem man in Nassau war und die ersten Kapermissionen im Rahmen der Hauptstory absolviert hat (Havanna ist nach dem Tutorialgebiet die erste große Stadt im Spiel; danach kann man zwar theoretisch schon frei segeln, aber z.B. noch keinerlei Upgrades für das Schiff erwerben), aber jetzt kann ich - endlich - die Piratenfantasie ausleben, die ich mir von dem Spiel versprochen habe. Ich musste mich leider nur durch ziemlich viel Mist wühlen, um an diesen Punkt zu kommen. ^^ Wenn ich mich da an Sid Meier's Pirates! von 2004 erinnere - hier kann man nach nichtmal zehn Minuten seine ersten Beutefahrten machen. Und die "2D"-Schwertkämpfe in jenem Spiel waren vielleicht sogar weniger trivial als die in Black Flag :D. Wobei ich mich hier erneut frage, warum zur Hölle Jochen diese Mechanik in seinem damaligen Test gelobt hat und wie die in den früheren Teilen der Reihe noch beschissener sein konnten.

Don Mchawi hat geschrieben: 30. Apr 2020, 00:27 Ich hab bisher auch nur ein AC gespielt und das war Black Flag, habe es aber durchgespielt. Ich bin auch nicht wirklich überzeugt und hatte dennoch Spaß, für mich persönlich hatte ich mit dem Black-Flag-Teil (Schiff, Shanties, Seekämpfe, also eben das ganze Piratengedöns) sehr viel Freude und war von dem Assassins-Creed-Teil (Klettern, Schleichen, Verschwörungsquatsch, übernatürlicher Quatsch) deutlich genervt. Ich hatte dabei ähnliche Probleme wie du, Stew_TM, habe es aber eher auf die Lesbarkeit der Level geschoben. Ich habe nie so wirklich erkannt, wo ich jetzt klettern kann und wo nicht, wo ich manuell springen etc muss und wo ich ungewollt plötzlich an Lianen hänge, obwohl ich nur vorbei laufen wollte. Ich hab nicht viel Erfahrung mit modernen Konsolenspielen (habs auf der PS4 gespielt), was sicher dazu beigetragen hat, dass ich mich erst an die Steuerung gewöhnen musste.
Mein Fazit war so ein bisschen, dass AC nicht so wirklich meine Reihe ist und ich fand leider auch die historischen Figuren nicht gut umgesetzt. Nur irgendwelche Abziehbilder, keine echten Charakter, nix Spannendes und das bei dem Setting und solchen Vorlagen. Hm.
Ich finds ganz persönlich fast ein bisschen Schade, dass AC immer diesen Überbau hat... Die bedienen für Geschichtsnerds wie mich so tolle unverbrauchte Settings, aber so austauschbar, oberflächlich und mit einer Spielmechanik, die mich einfach nicht anspricht. Dadurch verbrennt natürlich AC die Nische eines größeren Spielefranchises, das diese Settings abklappert. Schade.
Vlt hat Black Flag auch mein Verständnis der Reihe komplett falsch geprägt, aber von was ich so sehe und höre, ist der Kern ja doch dieses titelgebende Assassinenspiel, das mir so gar nicht zusagt :ugly:

Bei Jochen kann ich mich auch noch erinnern, dass er die Shanties besonders schön fand und auch einfach Spaß dran hatte, mit der Crew zu segeln, dem Gesang zu lauschen und zu gucken, was man so am Horizont findet. Da bin ich voll bei ihm.
Ja, du triffst IMO in allen Punkten den Nagel auf den Kopf. Die Lesbarkeit ist tatsächlich der Punkt in dem die kontextsensitive Steuerung ihre größten Schwächen offenbart. Nachdem ich nun ein wenig Zeit auf See verbringen konnte: Gefühlt steuert sich der Mensch Edward kurioserweise im Vergleich zur Jackdaw wie ein Öltanker. ^^

Vorhin hatte ich einen wirklich sehr spaßigen Moment: Nachdem ich ein paar Schoner aufgebracht habe, wurde ich von einem Kopfgeldjäger verfolgt. In einem aufziehenden Sturm habe ich mich dazu entschlossen, mich ihm zu stellen. Als Schauplatz wählte ich eine Gruppe von kleinen Inseln und Felsen, die aus dem Wasser ragten. In strömendem Regen zwischen peitschender Gischt und Wellenbergen & -tälern der aufgewühlten See und den Klippen der Felsen lieferten wir uns eine gehörige Seeschlacht, in die sich mittendrin sogar noch ein anderes Schiff einmischte, welches ich versehentlich gerammt hatte. Durch geschicktes Ausmanövrieren der beiden feindlichen Schiffe mithilfe der Felsen konnte ich die Schlacht knapp für mich entscheiden und am Ende fette Beute machen. Triumphierend steuerte ich das nächstgelegene Piratennest an und konnte mit dem Raubgutt mein Schiff weiter aufrüsten, um die Spanier in Zukunft noch mehr das Fürchten lehren zu können. Das war wirklich cool. :) Diesbezüglich kann Pirates! dann nicht mehr mithalten. ^^
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Don Mchawi »

Stew_TM hat geschrieben: 30. Apr 2020, 22:43
Vorhin hatte ich einen wirklich sehr spaßigen Moment: Nachdem ich ein paar Schoner aufgebracht habe, wurde ich von einem Kopfgeldjäger verfolgt. In einem aufziehenden Sturm habe ich mich dazu entschlossen, mich ihm zu stellen. Als Schauplatz wählte ich eine Gruppe von kleinen Inseln und Felsen, die aus dem Wasser ragten. In strömendem Regen zwischen peitschender Gischt und Wellenbergen & -tälern der aufgewühlten See und den Klippen der Felsen lieferten wir uns eine gehörige Seeschlacht, in die sich mittendrin sogar noch ein anderes Schiff einmischte, welches ich versehentlich gerammt hatte. Durch geschicktes Ausmanövrieren der beiden feindlichen Schiffe mithilfe der Felsen konnte ich die Schlacht knapp für mich entscheiden und am Ende fette Beute machen. Triumphierend steuerte ich das nächstgelegene Piratennest an und konnte mit dem Raubgutt mein Schiff weiter aufrüsten, um die Spanier in Zukunft noch mehr das Fürchten lehren zu können. Das war wirklich cool. :) Diesbezüglich kann Pirates! dann nicht mehr mithalten. ^^
Wenn dir die normalen Schiffe also inkl Kriegsschiffe irgendwann zu leicht oder eintönig werden, als kleiner Tipp, segel mal an die Kartenränder. So als Finale des Spiels, wenn du dein Schiff schon ordentlich aufgerüstet hast. Da gibts noch ein paar echt knackige und spannende Bonusschiffskämpfe. :mrgreen:
Der Teil hat wirklich viel Spaß gemacht.
imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2020, 19:53
Also laut den Chef-Entwickler dort soll das Spiel wirklich primär in England stattfinden, allerdings kann man jederzeit in seine Heimat zurück. Was haben die Wikinger im 9. Jahrhundert so alles getrieben? Ich kenne mich mit dem Szenario null aus, ein kurzer Blick in Wikpedia sagt aber das zur Zeit von Alfred die meiste Action wirklich in England stattfand.
Also das Danelag (ich kenne die Schreibweise mit g) wurde ja schon paar Mal erwähnt, aber tatsächlich waren die Wikinger auch außerhalb Englands sehr aktiv, auch in jener Zeit. Selbst hier in Bonn haben wir mal Wikingerbesuch bekommen, der gesamte Ostseeraum, die Flüsse Norddeutschlands und -frankreichs waren alles Gebiete, die von Wikingern überfallen wurden. Dazu war es eine große Zeit von Expeditionen, Russland geht noch heute auf Wikinger zurück, den der Name 'Rus' bezeichnete ursprünglich mal siedelnde Wikinger in Osteuropa, die in Vermischung mit örtlicher Bevölkerung in den Kiever Rus ab dem 10. Jahrhundert dann aufgehen, einer Art Bund von Städtefürsten mit den größten Handelszentren der Region in Kiev und Nowgorod.
Sizilien wurde später von den Wikingern kolonialisiert, in Byzanz stellten die Wikinger als Söldner die Warägergarde, eine Art besonders geschätzte Elitetruppe des Kaiserreichs, die oft als Leibgarde genutzt wurde.
Dazu kam sehr viel Handel und natürlich die großen Entdeckungsfahrten nach Island und später unter Erik dem Roten Grönland und seinem Sohn Leif Neufundland/Kanada.
Das war nicht alles im 9. Jahrhundert, einiges auch noch im folgenden, aber alles zu der Zeit. Später folgen ja auch die Abtretung der Normandie, die bis heute nach den Nordmännern benannt ist, an Wikingerfürsten, die sich dort niederließen und assimilierten. Aus der dann wiederum im 11. Jahrhundert Wilhelm der Eroberer gen England startete, was jetzt nicht mehr unter die WIkinger selbst fällt, aber eben zeigt, wie weitreichend sie aktiv waren und welche Nachwirkungen ihr Treiben hatte.
Dazu kommen noch Ausbreitung des Christentums bei den Wikingern, Einigungsprozesse und -konflikte in den skandinavischen Ländern, nicht zuletzt Norwegen.
Es gäbe sehr viel mehr zu erzählen als nur England, womit ich nicht sagen will, dass nur England und etwas Norwegen nicht sinnvoll sein kann, gerade, wenn ich vielleicht eine logische Story erzählen möchte. Denn natürlich waren (im Ggegensatz zu Vikings :ugly: ) es nicht immer diesellben Wikinger, die all diese Orte besuchten, beraubten oder besiedelten.

Wenn ich so drüber nachdenke und gerade aus dem Gespräch über Black Flag.... Der Open-World-Teil von Black Flag mit den Seekämpfen etc in dem Wikingersetting mit all den oben genannten Optionen, Orten, Konflikten, Geheimnissen.... Also darauf hätte ich wirklich Bock. Viel mehr als mit einer versteckten Assassinenklinge irgendwelche Superhelden in England zu meucheln: :mrgreen:
Antworten