[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Ich könnte mir vorstellen, dass Sonys Interesse am PC auch durch die Konsolenengpässe bedingt sein könnte. Einerseits hat man von der PS5 angeblich schon wahnsinnig viele verkauft, andererseits liest man immer wieder davon, dass die Nachfrage aktuell und in naher Zukunft nicht gedeckt werden kann. Das sind alles potenzielle Kunden für Spiele … aber einen Computer haben die meisten, also bringt man PC-Vrsionen und/oder Streaming-Optionen.

Jetzt nur so 'ne Idee, wahrscheinlich nicht gut genug durchdacht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 12:39 Aber welche Notwendigkeit hätte Nintendo denn beispielsweise ein Mario Odyssey auf andere Plattformen zu portieren?
Spricht ja keiner von Notwendigkeit. Aber es ist halt Geld. Geld mögen Firmen. Wenn sie JAHRE nach dem Release ein Mario Odyssey auf den PC bringen, verlieren sie unterm Strich IMO nix. Aber sie kriegen nochmal ein paar Milliönchen. Vielleicht entdecken sogar einige Leute, dass sie Mario hart geil finden, die vorher immer die Nase gerümpft haben über Nintendo und seine angeblichen Kinderspiele.

Ich würde tippen: Risiko ist gering, Effekt wäre netto positiv.

Aber gerade weil keine Notwendigkeit besteht und weil Nintendo Nintendo ist, seh ich das nicht kommen.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:12 Vielleicht entdecken sogar einige Leute, dass sie Mario hart geil finden, die vorher immer die Nase gerümpft haben über Nintendo und seine angeblichen Kinderspiele.
Das könnte man ja auch jetzt schon überprüfen, in dem man per Emulation in die alten Gamecube und Wii Klassiker reinspielt. Selbst der Switch-Emulator, Yuzu, hat mittlerweile ne erstaunlich gute Kompatibilität (potente Hardware vorausgesetzt!), insbesondere bei den großen Titeln. Ist, glaube ich, auch der Hauptgrund, warum Nintendo seit Jahren gegen entsprechende Homepages vorgeht. Klar wäre es gemütlicher ein Mario Odyssee über Steam zu kaufen. Aber wenn man wöllte, könnte man entsprechende Spiele bereits jetzt auf dem PC in hoher Auflösung spielen.
Aber es ist halt Geld. Geld mögen Firmen. Wenn sie JAHRE nach dem Release ein Mario Odyssey auf den PC bringen, verlieren sie unterm Strich IMO nix. Aber sie kriegen nochmal ein paar Milliönchen.
Vielleicht 2027! :mrgreen: Aber selbst die alten Kamellen aus alten Zeiten bringen die nicht auf den PC. Als Werbeaktion wäre auch ein Bundle aus "Mario All Stars" und "Mario 3D All Stars" denkbar.

Auf der anderen Seite ist diese Konsolen-Exklusivität wirklich das Herzstück von Nintendo. Dieses ungeschriebene Versprechen "Nintendo Marken nur auf Nintendo Plattformen" ist quasi das heilige Tafelsilber. Das was das Jesuskreuz und Amen für die Kirche ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo jemals daran rütteln wird, solange sie selbst Konsolen herstellen.

Frage aus ehrlicher Neugier: Kann man denn heute mit einem Spiele-Release auf dem PC überhaupt noch Geld verdienen? Verkaufen sich auf dem PC Spiele noch zum Vollpreis von 60€? Mein Eindruck ist vom PC-Markt, dass jeder 2-3 Monate wartet, bis es die ersten Sales gibt und die Spiele rapide an Wert verlieren. Auch sowas kann ich mir bei Nintendo nicht vorstellen, in so einen Markt einzutreten. Das ist ja auch sowas: Die Nintendo-Spiele verkaufen sich von Tag 1 so gut, weil man eh weiß: Die reduzieren ihre die Preise auch Jahre später nur sehr ungern und unter größten Magenschmerzen. Würden die damit Anfangen auf ihrer Plattform, würden die Leute auch nur noch warten bis zum Sale.

Ich denke bei Nintendo läuft vieles über das Wissen der Kundschaft, dass Nintendo bockig und stur ist. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Axel am 29. Okt 2021, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:37 Frage aus ehrlicher Neugier: Kann man denn heute mit einem Spiele-Release auf dem PC überhaupt noch Geld verdienen? Verkaufen sich auf dem PC Spiele noch zum Vollpreis von 60€? Mein Eindruck ist vom PC-Markt, dass jeder 2-3 Monate wartet, bis es die ersten Sales gibt und die Spiele rapide an Wert verlieren.
Äh Age of Empires 4 hat auf Steam eine gleichzeitige Spielerzahl von über 50k, während das Spiel auch für ein Euro im Game Pass spielbar ist. Frage beantwortet? ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:41 Äh Age of Empires 4 hat auf Steam eine gleichzeitige Spielerzahl von über 50k, während das Spiel auch für ein Euro im Game Pass spielbar ist. Frage beantwortet? ;)
Das ist jetzt der eine Titel. Aber wie sieht das in der Breite aus?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:57 Das ist jetzt der eine Titel. Aber wie sieht das in der Breite aus?
Definiere Breite. Resident Evil 8 hatte bei Steam 100k gleichzeitige Spieler zu Release. Forza Horizon 4 hatte einen Steam-Launch mit 40k gleichzeitige Spieler, obwohl das Spiel schon über 2 Jahre alt ist und auch im Game Pass vorhanden ist. Crusader Kings 3 100k gleichzeitige Spieler, obwohl es auch Day One im Game Pass vorhanden war .Cyberpunk über eine Millionen, nur auf Steam. Und so weiter. Ich würde eher sagen PC Gaming boomt grad total.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:37 Das könnte man ja auch jetzt schon überprüfen, in dem man per Emulation in die alten Gamecube und Wii Klassiker reinspielt. Selbst der Switch-Emulator, Yuzu, hat mittlerweile ne erstaunlich gute Kompatibilität (potente Hardware vorausgesetzt!), insbesondere bei den großen Titeln. Ist, glaube ich, auch der Hauptgrund, warum Nintendo seit Jahren gegen entsprechende Homepages vorgeht. Klar wäre es gemütlicher ein Mario Odyssee über Steam zu kaufen. Aber wenn man wöllte, könnte man entsprechende Spiele bereits jetzt auf dem PC in hoher Auflösung spielen.
Das ist doch nulllll tauglich für eine breite Masse.
Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:37 Auf der anderen Seite ist diese Konsolen-Exklusivität wirklich das Herzstück von Nintendo. Dieses ungeschriebene Versprechen "Nintendo Marken nur auf Nintendo Plattformen" ist quasi das heilige Tafelsilber. Das was das Jesuskreuz und Amen für die Kirche ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo jemals daran rütteln wird, solange sie selbst Konsolen herstellen.
Ich halte das für Katzengold, das sie da hüten.
Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:37 Frage aus ehrlicher Neugier: Kann man denn heute mit einem Spiele-Release auf dem PC überhaupt noch Geld verdienen? Verkaufen sich auf dem PC Spiele noch zum Vollpreis von 60€?
Wir reden doch nicht über zeitgleichen Release. Das muss nichtmal 60€ kosten. Natürlich würde es das - weil Nintendo. Aber wäre nicht nötig.

Das einzig sinnhafte daran ist Nintendos Qualitätsversprechen. PC Spiele laufen halt immer mal scheiße. Aus der Warte verstehe ich die Imagepflege.

Aber es ging ja darum, ob sie sich dadurch in relevantem Maße irgendwo die Switch-Verkäufe abgraben würden und dem wollte ich widersprechen. Ich glaube nicht, dass in Zukunft relevant weniger Leute Nintendo-Konsolen kaufen, weil "gibt's ja auch auf PC".

Andre
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von lipt00n »

Die Leute kaufen PlayStations und Xboxes mit CoD obwohl es Call of Duty auch auf dem PC gibt. Für weniger Geld. Mit besserer Grafik. Mit Maus und Tastatur.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Okt 2021, 17:50 Ich glaube nicht, dass in Zukunft relevant weniger Leute Nintendo-Konsolen kaufen, weil "gibt's ja auch auf PC".
Okay. Nehmen wir mal an, nur mal so für Spaß unter uns, rein theoretisch also. Nintendo würde ihre IPs zeitversetzt (zwei, drei Jahre oder so) auf dem PC porten. Was wäre dann an der Switch für die Gamer dann eigentlich noch übrig? Das wäre sonst nur noch eine nette Konsole für Indies, Last-Gen-Ports und meine geliebten Mobile Ports! Aber ob man damit 90 Millionen Einheiten verkaufen würde, wären die Nintendo Spiele nicht exklusiv?

Siehe die PS Vita damals! (Auch heute noch) Geile Hardware, kaum bis keine exklusiven Spiele, dafür wunderbarer Indie-Handheld. Hat sich nicht durchgesetzt.

Ich denke schon, dass die Exklusivität der Nintendo eigenen Spiele wahnsinnig viel ausmacht. Denn anders als die Wii wird die Switch IMO nicht unbedingt von den reinen Casuals gekauft, die spielen mittlerweile auf Smartphones und Tablets. Sondern neben Familien zu einem großen Teil eben auch von Core Gamern. Letztere haben wahrscheinlich auch nen guten PC zuhause. Und das Argument der Mobilität stellt man in der Regel ja erst fest NACHDEM man eine Switch gekauft und damit gespielt hat. Gibt nicht wenige, die sagen, dass sie vorher mit Handhelds nie was anfangen konnten und durch die Switch auf den Geschmack gekommen sind. Das weiß man in der Regel aber nicht vorher.

Auch der 3DS ging IMO erst durch die Decke mit den Verkäufen, als einmal der Preis runter ging und mit der Zeit immer mehr eigene Marken veröffentlicht wurden.
Zuletzt geändert von Axel am 29. Okt 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 18:04 Okay. Nehmen wir mal an, nur mal so für Spaß unter uns, rein theoretisch also. Nintendo würde ihre IPs zeitversetzt (zwei, drei Jahre oder so) auf dem PC porten. Was wäre dann an der Switch für die Gamrr dann eigentlich noch übrig?
Das gleiche wie vorher. Das die Switch-Käufer alle a) nen PC zuhause stehen haben und b) Nintendo Games auf diesem PC zocken wollen / ihre Kinder an diesen PC setzen wollen, ist IMO falsch.

Wenn es Mario Odyssey zeitgleich auf PC gäbe, würde ich das trotzdem lieber auf der Switch spielen. Geschweige denn drei Jahre drauf warten. :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Jetzt müsste man genaue Statistiken über die Käuferschaft der Switch haben! :D Aber mein Eindruck ist schon, dass die Switch so viele Core Gamer erreicht wie zuletzt... weiß nicht... das SNES? Der Gameboy?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Was mir bei Nintendo immer einfällt: Zumindest die First Party-Sachen funktionieren auf den jeweiligen Konsolen ausgezeichnet - ein Spiel auf den PC zu bringen, der eine Trillion verschiedene mögliche Konfigurationen hat nimmt Nintendo jede Möglichkeit einer so umfassenden QA, wie auf einer einzigen Konsole Marke Eigenbau.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 18:17 Was mir bei Nintendo immer einfällt: Zumindest die First Party-Sachen funktionieren auf den jeweiligen Konsolen ausgezeichnet - ein Spiel auf den PC zu bringen, der eine Trillion verschiedene mögliche Konfigurationen hat nimmt Nintendo jede Möglichkeit einer so umfassenden QA, wie auf einer einzigen Konsole Marke Eigenbau.
Ja, das schrieb ich ja auch schon. Gilt aber zu einem gewissen Grad auch schon für Mobile.

Andre
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Ingoknito »

Nintendo würde enorm dadurch verlieren. Nämlich das Versprechen dass Marken wie Mario, Zelda und Pokemon (so mit die bekanntesten Marken der Welt, auch außerhalb von Spielen) ausschließlich auf Nintendo-Konsolen zu haben sind und stark mit diesen verbunden sind. Das hat einen enormen Stellenwert, der weit über irgendwelche Gaming-Communities hinaus geht. Kein Vergleich zu Playstation-Marken wie God of War. Nintendo ist eine Spiele-Konsole und keine Service-Konsole. Die Spiele haben also mit Abstand den höchsten Stellenwert und selbst wenn die Spiele erst 20Jahre danach für PC kämen, würde extrem viel wegbrechen vom Image und Mythos Nintendos.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Voigt »

Für neue Spiele klar, aber 20 Jahre alte Titel auf GoG hauen, und dass dann halt Nintendo typisch für 60€? Würde denen wirklich was verlieren? Halt Oppertunitätskosten, weil eventuell nich so erfolgreich und könnten in der Zeit was anderes machen, aber denke nicht dass die ihre Nintendo Marke damit schwächen würden.
Glaube kaum keiner auch mit vorsinnlicher Ahnung hätte 1996 gesagt: Naja Mario 64 ist zwar schon cool, aber ich warte lieber mal 25 Jahre bis das auf einem PC rauskommt, da ich ja die Option habe.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Ingoknito »

Problem ist nur, dass man hier ähnlich we Investoren nur kurzfristig denkt und die Dollar-Zeichen sieht. Nintendo braucht schlicht kein Geld, wozu denn auch? Microsoft könnte zig Milliarden über mehrere Jahrzehnte für neue Marken ausgeben und trotzdem nicht mal ansatzweise das erreichen was Nintendo vollbracht hat.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hä ich würde mir never eine Switch kaufen, wenn es die Nintendo-Titel auch woanders gäbe. Und die Indies hole ich mir dann ggf. mal doppelt, weil ich die Switch eh schon habe. Aber nur für die Convenience würde ich mir niemals eine eigene Konsole kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Ingoknito hat geschrieben: 29. Okt 2021, 19:29 Problem ist nur, dass man hier ähnlich we Investoren nur kurzfristig denkt und die Dollar-Zeichen sieht. Nintendo braucht schlicht kein Geld, wozu denn auch?
100% dies. Außerdem wurde letztens hier im Forum ja schon mal erwähnt, dass die Zahlen der Virtual Console eher unterwältigend waren, warum also das Risiko eingehen, Software zu portieren, die evtl. keiner kauft?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

v_N hat geschrieben: 28. Okt 2021, 22:25 Denke, es sollte mehr zur Vereinheitlichung und bilanztechisch Sinn machen. Ich denke nicht, dass zeitgleiche Veröffentlichungen kommen werden, ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Titel mit einer zeitlichen Verschiebung veröffentlicht werden, z.B. wenn Euch Horizon Zero Dawn gefallen hat, holt Euch eine PS5 für Horizon Forgotten West. Ein Fußfassen in dem chinesischen Markt, der wenn ich nicht mich nicht total irre immer noch vorwiegenden vom PC geprägt wird, kann auch ein Grund sein.
Es ist wahrscheinlich schon mehr. Sony hat einfach gemerkt, dass man auf Steam mittlerweile sehr gut Geld verdienen kann und für ihre AAA Produktionen, die alle 100 Millionen aufwärts kosten, können sie das nicht ignorieren.
Bei Steam sind mittlerweile neue IDs aufgetaucht, unter anderem für Forbidden West. Es gibt für Sony halt auch keinen wirklichen Unterschied Grund mehr, den PC nicht mitzunehmen. Den Konsolenmarkt dominiert man auch wenn Sony Titel am PC erscheinen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Okt 2021, 17:50 Aber es ging ja darum, ob sie sich dadurch in relevantem Maße irgendwo die Switch-Verkäufe abgraben würden und dem wollte ich widersprechen. Ich glaube nicht, dass in Zukunft relevant weniger Leute Nintendo-Konsolen kaufen, weil "gibt's ja auch auf PC".
Anekdotisch: Ich warte lieber sechs Monate oder auch ein Jahr auf einen Switchrelease von einem Indiegame, dass dann hinterher 24,99 im eShop kostet, statt es mir in der Zwischenzeit auf Steam im Sale für 7,99 zu schießen...

Klar ist das "blöd", aber als Plattform gibt mir die Switch durch die Flexibilität einfach ein so viel besseres Spielerlebnis und so viel Mehrwert, dass ich den Kompromiss gerne eingehe. Und andersherum hätte ich weder Lust noch Geduld, mich stundenlang zum zocken an den PC zu verziehen. Da bleibt im Zweifel selbst das beste Spiel kaum angespielt liegen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten