Also aktuell durch immer mehr Streaming Dienste höre ich schon wieder deutlich öfters das Leute Filme doch wieder als disk kaufen und sogar nach Serien Staffeln suchen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑28. Okt 2022, 12:59Durch die Abo-Modelle wird nicht nur Retail sterben, sondern auch digitale Käufe. Wozu 80 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ein Abo mit hunderten Spielen nur 10 Euro pro Monat kostet. Wer kauft denn heutzutage noch Serien digital anstatt die über einen Abo-Service zu schauen? Oder wer kauft noch MP3s anstatt Spotify zu nutzen? Bei der Generation Z (nach 1995 geboren) wird der digitale Besitz immer unbedeutender.Lurtz hat geschrieben: ↑27. Okt 2022, 18:06 Laut dem Update bei Gameswirtschaft wird es darauf hinauslaufen, dass ein Partner die EA Spiele Retail vertreibt.
Modern Warfare 2 hat nur 70 MB auf der Disc, ist ohne kompletten Download des Spiels also überhaupt nicht lauffähig. Dachte nicht, dass das mit den Richtlinien von Sony überhaupt vereinbar wäre.
Bei der Gold Edition von Resident Evil 8 liegt nur ein Code für den DLC bei, der DLC ist nicht auf der Disc wie noch bei Teil 7.
Ich stelle mal die These auf dass Retail, wie man es bisher verstanden hat, innerhalb dieser Konsolengeneration sterben wird.
Bei Spielen wie Modern Warfare 2 stört mich nicht nur, dass es kaum was auf Disc ist, sondern dass die Spiele über 150 GB auf der SSD in Anspruch nehmen. Wer so unfähige Programmierer beschäftigt, hat kein Geld von mir verdient. Der Vorteil der neuen Konsolen ist doch gerade, dass die Spiele komprimiert auf den SSDs gespeichert werden können, anstatt wie auf den magnetischen Festplatten mehrfach gespeichert werden müssen.
Und das wird auch beim Gaming passieren, die Leute haben weder Bock dauernd Abos zu wechseln, noch immer auf einen großen Teil das Sachen verzichten wodrauf sie eigentlich Lust haben.
Und das die Preise von 10€ im Monat beim Gaming nicht zu halten sind weiß man auch.
Klar werden sich die Marktanteile aufteilen, aber ich sehe nicht das eins davon das andere ganz töten wird.
Siege Musik, da ist selbst die Schallplatte nicht gestorben und mittlerweile sogar schon länger wieder am wachsen.
Und bei Musik ist der Streaming Markt wohl noch wirklich am leichtesten.