[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Irgendwelche Zahlen muss man sicherlich immer im Verhältnis und in Anbetracht der Umstände sehen. Nebenbei, wenn ich von einer Nische rede, meine ich damit nicht unbedingt, dass das nur fünf Leute zocken, sondern erstmal nur einen eingeschränkteren Publikumskreis als … alle halt. Dass die Präsenz und Interesse an der Reihe quantitativ immer weniger war als z.B. bei Resident Evil oder gar Call of Duty oder sowas, spätestens, eher früher, ab SH4 mit Tendenz nach unten, halte ich für offenkund.

Woran es jetzt liegt, dass Silent Hill gesellschaftlich :ugly: abgetaucht ist (Hint: es liegt an Konami), ist irrelevant. Es geht um die aktuelle Interessenlage und da ist meine Vermutung, dass längst nicht jeder, der irgendwelchen Youtube-Fressen beim P.T.-Let'sPlay auf den Like-Button gegrabscht hat, auch wirklich ein neues Silent Hill haben will. P.T. gab‘s halt umsonst, war als playable teaser mit Überraschungsankündigung mal was anderes und hatte den Hype des Kojimas und dann der ganzen Geschichte um das Projekt noch dazu.

Naja, man wird's ja sehen oder auch nicht.

Zu den "zuverlässigen Quellen", da sehe ich halt weder Gründe, warum das stimmen sollte, noch Gründe, die dagegen sprechen. Bleibt wohl wirklich jedem überlassen, ob er das glaubt oder nicht. (Das bezieht sich auf Insider-Leaks u.ä.)

Am Ende bin ich aber heilfroh, wenn ich mich irre und Konami schon zehn neue Mega-Silent-Hills in Action hat, von daher immer her damit! :dance:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von IpsilonZ »

Übrigens das was der Konami Shop da geteaset hatte war anscheinend... Silent Hill Merch! :D
https://twitter.com/KonamiShop/status/1 ... 2387491840

Silent Hill Klamotten, Silent Hill Kissen, Silent Hill Skateboard, Silent Hill Flammenwerfer!
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

BLUE BOX haben mittlerweile auch gefacetwittet, was mit "wofür steht das BLUE" gemeint war: BLUE steht für best level user experience. Wer sich spätestens jetzt nicht verarscht vorkommt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. :lol:
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Die App und das angekündigte Material wurden aufgrund von "Lokalisierungsproblemen" um drei Tage verschoben.
Komisch, da doch alles nur auf Englisch angekündigt wurde... :think:

Hab mich übers Wochenende dem ganzen etwas entzogen und heute morgen wieder ins Subreddit geschaut und da paar Sachen überflogen. Scheinbar bröckeln die Theorien und die Stimmung ist gefühlt viel weniger euphorisch. Die Mods hätten auch Insiderinfos, dass Kojima und Silent Hill nichts mit BlueBox zu tun hätten.
Es gibt auch die Warnung die App zu meiden und sich das ganze nur bei Streamern anzuschauen. Da stehen jetzt die Theorien über Scam und Mining im Raum.

Ich glaube weiterhin nicht, dass es sich um einen normalen Indieentwickler handelt der ein 08/15 Survivalhorrorspiel macht. Vielleicht deckt das Internet gerade auch einen großen Geldwäschering auf, wer weiß... :lol:
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Was mich bisschen irritiert: keine Games-Seite, die ich kenne, berichtet auch nur ansatzweise darüber. Normalerweise schlecken die doch jedes noch so schwachsinnige Gerücht, was irgendwo per twitter oder reddit und so weiter daher kommt, auf und packen irgendeine Clickbait-Überschrift dazu. (Konami: "Konami existiert." -> Germz Shurmlanimsn: "Das neue Silent Hill fast schon released?!")

Und jetzt passiert tatsächlich mal was interessantes und keine Reaktion. Habe fast den Eindruck, die wissen alle schon, was mit Abandoned los ist und halten deshalb die Klappe.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Otis hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:04 Was mich bisschen irritiert: keine Games-Seite, die ich kenne, berichtet auch nur ansatzweise darüber. Normalerweise schlecken die doch jedes noch so schwachsinnige Gerücht, was irgendwo per twitter oder reddit und so weiter daher kommt, auf und packen irgendeine Clickbait-Überschrift dazu. (Konami: "Konami existiert." -> Germz Shurmlanimsn: "Das neue Silent Hill fast schon released?!")

Und jetzt passiert tatsächlich mal was interessantes und keine Reaktion. Habe fast den Eindruck, die wissen alle schon, was mit Abandoned los ist und halten deshalb die Klappe.
Also die Gamepro hatte dazu eine Newsmeldung:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-excl ... 70893.html

Aber stimmt schon, viel findet da nicht statt. Der Artikel ist auch relativ kurz und beschreibt die Sachlage relativ undetailliert. Hätte mich nicht gewundert, wenn da so ein Artikel kommt der alle 3 Stunden aktualisiert wird...
In die "Ruhe" würde ich aber nicht unbedingt Wissen über Abandoned reininterpretieren, sondern eher eine gesunde Vorsicht mit Verschwörungstheorien. Klar geht es hier nur um ein Spiel aber wir haben hier im Thread ja auch schon festgestellt, dass das wie QAnon light funktioniert. Und wenn man sich als Presse da zu sehr reinsteigert kann die Fallhöhe schon groß sein.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von IpsilonZ »

Ich wüsste halt nicht, worüber sie da wirklich berichten sollen. Das sind ja nicht mal Gerüchte, sondern herbeikonstruierte "Belege". Sollen sie nen Artikel oder auch nur n Update dazu bringen, weil jemand ne Bilderrückwärtssuche gemacht hat zu nem Bild auf dem Youtubekanal, das dann wiederum zu nem anderen Bild geführt hat das unter Umständen als Silent Hill Referenz gedeutet werden könnte? ^^
Im besten Falle erwarte ich halt nen einzelnen Artikel wo gesagt wird "Leute auf Reddit vermuten dass Abandoned eigentlich Silent Hill ist". Also in etwa das was die Gamepro da gemacht hat (oder rockpapershotgun, IGN, Forbes, PC Gamer und andere Onlinemagazine.. es wird schon drüber berichtet).

Dazu muss man halt sagen, dass das ne relativ kleine Blase ist und Journalist*innen nicht in jeder Blase tief drin stecken können. Zum Beispiel gabs bei Elden Ring eindeutige Hinweise darauf, dass es beim Summer Games Fest gezeigt wird. Aber das ist eben auch so n Fanding da wirklich zu wissen auf wen man sich bei sowas verlassen kann und wer einfach nur gerne was vorhersagt und dann aufs Beste hofft.
Und ich will ehrlich auch gar nicht, dass Journalist*innen bei sowas mitmachen, weils am Ende eben nicht wirklich nen Mehrwert hat, außer für die absoluten Hardcorefans. Die wissen dann aber meist eh schon bescheid.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Na gut finde ich es auch nicht, mir fiel nur der Unterschied auf. Sind sich doch sonst nicht zu schade, jeden Quatsch von einander abzuschreiben. Aber mein Eindruck war wohl eh falsch. Die genannten Seiten besuche ich eher nicht.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Hasan hat ein Video mit Stellungnahme bei Twitter veröffentlicht:
https://twitter.com/BBGameStudios/statu ... 47269?s=20

Jason Schreier hat ein Einstündiges Interview mit ihm geführt, nachdem er mehr Fragen als Antworten hat:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ilent-hill

Waren schöne Tage letzte Woche mit den ganzen Spekulationen. Leider gibt es wie befürchtet genug Idioten die das ganze zum Anlass nehmen und Beleidigungen, Mordddrohungen etc. aussprechen. Ekelhaft.

Das Projekt und das Studio bleiben trotzdem noch interessant. Ich bin gespannt was für ein Spiel hinter Abandoned steckt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Otis hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:04 Und jetzt passiert tatsächlich mal was interessantes und keine Reaktion. Habe fast den Eindruck, die wissen alle schon, was mit Abandoned los ist und halten deshalb die Klappe.
Oder sie haben ausnahmsweise mal alle keine Lust auf
1ckxu7.jpg
1ckxu7.jpg (31.16 KiB) 1921 mal betrachtet
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Jun 2021, 11:38 Oder sie haben ausnahmsweise mal alle keine Lust auf
1ckxu7.jpg
Das wäre aber das erstem mal... :ugly: Wäre das erste mal seit langem, dass nicht dankbar alles aufgegriffen wird, was jemand auf Twitter, Reddit oder Resetera gepostet hat... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Ghost of Tsushima hat sein "Only on Playstation"-Logo verloren, das verleitet zur Spekulation, dass es ein Kandidat für eine weitere PC-Portierung ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Voigt »

Oh das klingt ja ganz nett, würde ich ja mal probiern wollen und hoffen dass es mir mehr als HZD gefällt. ^^
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Wenn da an Hasan K. oder seine Kollegen auf privater Ebene Beleidigungen oder Drohungen gerichtet wurden, ist das mies, auf beruflicher Ebene hält sich mein Mitleid jedoch in Grenzen. Sein Spiel/App/Whatever hat so extrem viel Aufmerksamkeit bekommen, Enttäuschung über "nicht SH/Kojima" hin oder her, der Trubel nutzt ihnen vermutlich mehr, als dass er schadet. Ich bin zumindest gespannt, was das nun wird, und hatte vorher noch nie davon gehört.

Für mich hat er das auch bewusst befeuert mit solchen Andeutung wie "Abandoned = ? (starts with S, ends with L)", was übrigens immer noch nicht klargestellt wurde, oder "Wofür steht BLUE wirklich? (Nicht die Farbe!)". Was soll diese ganze Stichelei, wenn nicht, um über falsche Fährten Aufmerksameit zu generieren? Dass für die Hintergrundmusik im Teaser ein verlangsamter, ikonischer Sound aus Silent Hill 2 verwendet oder ein Bild gepostet wurde, in dem ein bekannter Silent Hill Font (Silent Hell of Cheryl) zu sehen ist, sind jetzt auch nicht die cleversten Möglichkeiten, keinen Silent-Hill-Verdacht aufkommen zu lassen ... (Letzteres kann man sicherlich noch als unbeabsichtigt durchwinken.)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 22. Jun 2021, 14:30 oder "Wofür steht BLUE wirklich? (Nicht die Farbe!)".
"BEST LEVEL USER EXPERIENCE - It stands for unique gameplay interactions with unparallel user experiences."

https://twitter.com/BBGameStudios/statu ... 00802?s=20

Scheint wohl doch ein Fake zu sein... :ugly: Ich mein, lustig wars schon, aber sollte das denen aufn Kopf fallen hält sich mein Mitleid in Grenzen. Reden von "realistischer Grafik in 4k/60 FPS", uniquem Gameplay, usw., haben aber nichts vorzuweisen. Auch dieses App-Ding für irgendwas dürfte einmalig sein, dazu die ständige Betonung man habe einen Deal mit Sony und "unbekannte Sponsoren", die man aber nicht erwähnen darf. Jason Schreier hat in dem Bloomberg Artikel ja selber geschrieben, dass wirft alles nur noch mehr Fragen auf, über das Studio. Stand jetzt würde ich sagen das wird der Scam des Jahres, aber ich lasse mich gerne überraschen das da doch noch was brauchbares bei rauskommt. Finds halt immer noch komisch dass das Studio von Sony unter Vertrag genommen worden ist, nachdem die auf Kickstarter völlig versagt haben. Irgendwie... einmalig :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von IpsilonZ »

Otis hat geschrieben: 22. Jun 2021, 14:30 Wenn da an Hasan K. oder seine Kollegen auf privater Ebene Beleidigungen oder Drohungen gerichtet wurden, ist das mies, auf beruflicher Ebene hält sich mein Mitleid jedoch in Grenzen. Sein Spiel/App/Whatever hat so extrem viel Aufmerksamkeit bekommen, Enttäuschung über "nicht SH/Kojima" hin oder her, der Trubel nutzt ihnen vermutlich mehr, als dass er schadet. Ich bin zumindest gespannt, was das nun wird, und hatte vorher noch nie davon gehört.

Für mich hat er das auch bewusst befeuert mit solchen Andeutung wie "Abandoned = ? (starts with S, ends with L)", was übrigens immer noch nicht klargestellt wurde, oder "Wofür steht BLUE wirklich? (Nicht die Farbe!)". Was soll diese ganze Stichelei, wenn nicht, um über falsche Fährten Aufmerksameit zu generieren? Dass für die Hintergrundmusik im Teaser ein verlangsamter, ikonischer Sound aus Silent Hill 2 verwendet oder ein Bild gepostet wurde, in dem ein bekannter Silent Hill Font (Silent Hell of Cheryl) zu sehen ist, sind jetzt auch nicht die cleversten Möglichkeiten, keinen Silent-Hill-Verdacht aufkommen zu lassen ... (Letzteres kann man sicherlich noch als unbeabsichtigt durchwinken.)
Ja, das "starts with S, ends with L" war mMn der einzige echte Tease in der Richtung. Und nicht lange danach hatten sie klargestellt, dass sie weder mit Konami noch mit Kojima zusammenarbeiten und die Marke Silent Hill Konami gehört. Sehr viel klarer hätte man das nicht sagen können.

Wofür BLUE steht haben sie übrigens aufgeklärt. Und überhaupt, was hat die Frage mit Silent Hill zu tun? Warum sehen Leute das als irgendetwas das auch nur irgendwie ihre Verschwörungstheorien bestätigt? Oder wirft man den Leuten da jetzt schon vor überhaupt zu versuchen sich interessant zu machen? Sie scheinen echt schon in der Situation zu sein, dass sie gar nichts mehr teasen dürfen weil Leute es gleich wieder als "Provokation" sehen.

Ansonsten, ja klar, sie wollten die Silent Hills Ästhetik kopieren. Würde mich nicht wundern, wenn sie da nen entsprechenden Schriftstil nehmen. Es ist n Indie Studio und diese Leute haben offensichtlich keine Erfahrung in irgendwas was sie da machen. Weiß jetzt nicht welcher ikonische Sound da verwendet wurde aber im Zweifelsfall würde ich das auf die gleiche Art begründen. Zu dem Zeitpunkt als diese Entscheidungen getroffen wurden haben sie halt auch noch nicht gewusst, wie sehr die Leute da abdrehen werden.
Seitdem haben sie immer wieder betont, dass sie ein Indie Studio sind, dass sie nicht mit Kojima oder Konami in Kontakt stehen etc. Leute haben sie bedrängt, dass sie gefälligst n Video Statement hochladen sollen. Das haben sie jetzt getan und, Überraschung, Leute hören trotzdem nicht auf sich wie Wahnsinnige zu verhalten.

edit: btw. ja, ich wäre auch nicht extrem überrascht, wenn das alles irgendn verrückter Scam ist. Fühle mich aber auch nicht wirklich wohl dabei das einfach so zu behaupten, bevor etwas gezeigt wurde. Deswegen überwiegt momentan eher das Mitleid als irgendwie die Lust die Leute zu "entlarven".
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Die Bedeutung von BLUE habe ich doch oben selber schon geschrieben. :think: Nicht geklärt wurde, was das mit S und L sollte.

BLUE hat mit SH erstmal nichts zu tun, aber die Frage deutet schon ein wenig an, dass hinter dem Studio mehr oder etwas anderes steckt, als erwartet. Auch wenn sie sich streng genommen nur auf den Namen bezieht. Und mal ganz ehrlich ... best level user experience? Pfffffffffffffffffffffft, so ein Schwachsinn. :lol:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 22. Jun 2021, 15:38 Die Bedeutung von BLUE habe ich doch oben selber schon geschrieben. :think: Nicht geklärt wurde, was das mit S und L sollte.
Uhh, ähm ja sorry. Kommt davon wenn man nicht den ganzen Thread liest :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Da wir hier ja langsam so richtig schön in Verschwörungstheorien abdriften, folgender Tweet von Nintendo über den GBA:

https://twitter.com/NintendoAmerica/sta ... 27685?s=19

Na, seht ihr irgendwas ungewöhnliches? Ich auch nicht!

Aber Reddit:
Nintendo has recently tweeted about the Gameboy 20th anniversary. If you zoom in on the Super Mario Advance screenshot you'll see Mario in World 1-1 has 96 lives and a 1222360 score. Mario can't get all these lives and such a high score so early in the game.

Rearranging the score gets you tomorrow's date:
1222360 > 23/6/2021
But that's not all!
Mario has 96 lives. What happened on 23/6/96? The N64 released.
23/6/2021 will be exactly the 25th anniversary of the N64.
Why would Nintendo tease this on the GBA's 20th anniversary?
We'll find out tomorrow!
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAnd ... urce=share
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

„Klaus, wirf die Aluhutfabrik an, die Nerds fabulieren wieder!“
Antworten