[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Ingoknito hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:17 komisches Argument. nur weil From Software kein perfektes Meisterwerk abgeliefert hat, sollen Studios den Vorrang bekommen die technisch versiert sind, aber sonst in allen anderen Bereichen noch nichts vorzuweisen haben?
Du missverstehst mich. Niemand redet von "sollen". Aber es scheint so zu sein, dass Bluepoint in irgendeiner Form bei der Entwicklung von BB2 involviert zu sein scheint. Das ist erstmal zu akzeptieren, denn auf die Entscheidung haben wir ja eh keinen Einfluss.

Es geht also erstmal nur um die Bewertung. Und ich sage lediglich, dass ich gewillt bin, dem Studio erstmal einen Vertrauensvorschuss zu geben auf Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen. Ich wäre wesentlich besorgter, wenn BB2 an einen AAA-Entwickler wie Naughty Dog gegangen wäre. Da ist mir Bluepoint erheblich lieber, die sich einen Namen gemacht haben mit aufwendigen, aber werksgetreuen Remakes von eher obskuren Spielen. Da hege ich die Hoffnung, dass am Ende mit BB2 etwas entsteht, was dem Geist des Originals entspricht, statt einer modernisierten und "ge-mainstreamten" Neuausrichtung wie zB bei den Resident Evil 2 oder Final Fantasy 7 Remakes (auch wenn das jetzt wieder Remakes sind und keine Nachfolger, aber es ist glaub ich klar, was gemeint ist).
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Finde es ja interessant das gesagt wird das Bluepoint bei SotC einen sehr guten Job gemacht hat. Sehen ja auch die Kritiker so, sonst hätte das Spiel keinen 91 Metascore. Ich finde die haben da völlig versagt. Die hatten eigentlich nur einen (bzw. zwei, der andere sollte logisch sein: Technik modernisieren) Job: Steuerung verbessern. Und haben das völlig vergeigt. Bin mir ziemlich sicher das da als Gegenargument "soll ja authentisch bleiben bzw. die Steuerung ist der eigentliche Gegner des Spiels". Weiß nicht ob ich das so unterschreiben würde. Wenn es Bluepoints Ziel war, das ich meinen Controller gefühlt alle 10 Minuten auf meinen Fernseher schmeißen möchte, jop hat geklappt :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Ingoknito »

Vinter hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:56
Ingoknito hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:17 komisches Argument. nur weil From Software kein perfektes Meisterwerk abgeliefert hat, sollen Studios den Vorrang bekommen die technisch versiert sind, aber sonst in allen anderen Bereichen noch nichts vorzuweisen haben?
Du missverstehst mich. Niemand redet von "sollen". Aber es scheint so zu sein, dass Bluepoint in irgendeiner Form bei der Entwicklung von BB2 involviert zu sein scheint. Das ist erstmal zu akzeptieren, denn auf die Entscheidung haben wir ja eh keinen Einfluss.

Ich sage lediglich, dass ich gewillt bin, dem Studio erstmal einen Vertrauensvorschuss zu geben auf Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen. Ich wäre wesentlich besorgter, wenn BB2 an einen AAA-Entwickler wie Naughty Dog gegangen wäre. Da ist mir Bluepoint erheblich lieber.
denke ein Remake von Demons Souls seitens Naughty Dog hätte nicht viel anders ausgesehen. westliche AAA-Studios sind eigentlich alle relativ gleich, könnte da nur wenige Unterschiede ausmachen.
eine Zusammenarbeit zwischen BluePoint und From Software halte ich für nahezu ausgeschlossen. vor allem was die Philosophien der Ästhetik von dem Audiovisuellen angeht, stehen sie sich meiner Meinung fundamental entgegengesetzt zueinander. gab ja auch einige kritische Stimmen zum DeS Remake diesbezüglich.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Ingoknito hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:17emotional sind hier vor allem die Sony-Fans, die keine Kritik an ihrem neu gekauften Studio zulassen wollen.
Und die Kritik wäre? Dass sie zwei gut angesehene Remakes gemacht haben? Was für ein Saftladen! :ugly:

Dass sie From Software irgendwie etwas wegnehmen würden, ist meiner Meinung nach ein alberner Vorwurf. Wenn überhaupt könnte man Sony einen Vorwurf machen, aber auch das wäre Ansichtssache. Und bei Demon's Souls handelt es sich nun mal um ein Remake und nicht ein Remastered, da ist es völlig legitim, dass in den Credits in erster Linie diejenigen stehen, die an diesem Produkt gearbeitet haben, und nicht das Original-Team.
imanzuel hat geschrieben: 20. Okt 2021, 21:12Finde es ja interessant das gesagt wird das Bluepoint bei SotC einen sehr guten Job gemacht hat. Sehen ja auch die Kritiker so, sonst hätte das Spiel keinen 91 Metascore. Ich finde die haben da völlig versagt. Die hatten eigentlich nur einen (bzw. zwei, der andere sollte logisch sein: Technik modernisieren) Job: Steuerung verbessern. Und haben das völlig vergeigt.
Als jemand, der weder beim Original noch beim Remake Probleme mit der Steuerung hatte: :roll:. Erstens ist es sicherlich nicht alleinige oder überhaupt Aufgabe eines Remakes, die Steuerung zu verbessern, daher kann von völligem Versagen kaum die Rede sein, selbst wenn die Steuerung Mist wäre. Zweitens haben Sie die Steuerung ja gestreamlined oder wie man das nennen will. Besser oder schlechter ist in diesem Fall eher Geschmacksfrage, aber hier von "völlig vergeigt" zu sprechen … naja. :think: :snooty:

Einzig störend war, dass sie Wanda so ein starres Wachspüppchen-Gesicht vor den Schädel geklatscht haben. Schmälert aber den durchaus guten Job nicht nennenswert.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Ingoknito »

Otis hat geschrieben: 21. Okt 2021, 12:44
Ingoknito hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:17emotional sind hier vor allem die Sony-Fans, die keine Kritik an ihrem neu gekauften Studio zulassen wollen.
Und die Kritik wäre? Dass sie zwei gut angesehene Remakes gemacht haben? Was für ein Saftladen! :ugly:

Dass sie From Software irgendwie etwas wegnehmen würden, ist meiner Meinung nach ein alberner Vorwurf. Wenn überhaupt könnte man Sony einen Vorwurf machen, aber auch das wäre Ansichtssache. Und bei Demon's Souls handelt es sich nun mal um ein Remake und nicht ein Remastered, da ist es völlig legitim, dass in den Credits in erster Linie diejenigen stehen, die an diesem Produkt gearbeitet haben, und nicht das Original-Team.

gibt genügend Kritik am Remake. von Design-Änderungen bis zum neuen Soundtrack.

bei den Credits sind wir dann einfach verschiedener Auffassung. wenn man die technische Leistung als die eigentliche und hauptsächliche Arbeit ansieht und Spiele generell als "Produkt", kann man das bestimmt so sehen.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Otis »

Kritik am Remake wird es wie an jedem anderen Spiel geben, Du sprachst aber von Kritik am Studio.
bei den Credits sind wir dann einfach verschiedener Auffassung.
Wäre wohl auch nicht schlimm und frühestens relevant, wenn wir beide mal zusammen die Credits zu einem Spiel gestalten müssen, aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen davon, wozu die Credits gedacht sind. Interessant wäre letztlich, wie die Arbeiter bei From Software darüber denken, hat man darüber mal was gehört?

Aber nur so als Vergleich: ich kenne kein dem Original noch so ähnliches Filmremake, in dessen Abspann zuerst oder überhaupt die Credits des Originals über die Leinwand scrollen. Eher werden ausgewählte Positionen mit einer Nennung oder Danksagung o.ä. geehrt. Nicht zuletzt sicherlich, weil in den Originalcredits auch Arbeiter genannt werden, deren Arbeit einfach nicht im Remake steckt, und Angaben gemacht werden, die auf das Remake nicht zutreffen. Soll man die Credits jetzt zerschneiden und die passenden Schnipsel abspulen?

Will auch gar nicht sagen, dass es falsch wäre, erstmal die Originalcredits zu zeigen, finde nur eben umgekehrt, dass Bluepoint deswegen anzuprangern, weil sie es nicht tun, unangemessen ist. Erst recht sehe ich keine Ent-/Aneignung. Ich gehe auch davon aus, dass diejenigen, die sich für die Herstellung eines Spiels soweit interessieren, dass sie sich das Studio und die Credits ansehen, sich auch ausreichend informieren um zu wissen, dass das ein Remake ist und woher das Original kommt.
wenn man die technische Leistung als die eigentliche und hauptsächliche Arbeit ansieht und Spiele generell als "Produkt", kann man das bestimmt so sehen.
Weder das eine noch das andere habe ich gesagt und will mir das auch nicht in den Mund legen lassen. Und die Formulierung "dieses Produkt" habe ich benutzt, um das Remake vom Original zu trennen, wenn Du Dich daran störst, schreibe ich halt statt dessen "Produktion", "Werk" oder "Spiel".
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Es gibt jetzt ein PlayStation PC Label:
Bild

Dann steht zeitgleichen Releases ja nichts mehr im Weg :whistle:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 28. Okt 2021, 19:30 Es gibt jetzt ein PlayStation PC Label […]
Ist das jetzt das letzte Mosaiksteinchen für God of War, Uncharted etc. auf PC? :thinking:
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Smutje187 hat geschrieben: 28. Okt 2021, 20:03 Ist das jetzt das letzte Mosaiksteinchen für God of War, Uncharted etc. auf PC? :thinking:
God of War ist schon für den PC angekündigt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Rick Wertz hat geschrieben: 28. Okt 2021, 20:47
Smutje187 hat geschrieben: 28. Okt 2021, 20:03 Ist das jetzt das letzte Mosaiksteinchen für God of War, Uncharted etc. auf PC? :thinking:
God of War ist schon für den PC angekündigt.
Ja, deshalb und wegen Uncharted ja - würde jetzt annehmen, dass die Portierung der schwierige Teil war und die Marke wird jetzt noch als einheitliches „Label“ draufgepappt
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von v_N »

Smutje187 hat geschrieben: 28. Okt 2021, 20:50
Rick Wertz hat geschrieben: 28. Okt 2021, 20:47
Smutje187 hat geschrieben: 28. Okt 2021, 20:03 Ist das jetzt das letzte Mosaiksteinchen für God of War, Uncharted etc. auf PC? :thinking:
God of War ist schon für den PC angekündigt.
Ja, deshalb und wegen Uncharted ja - würde jetzt annehmen, dass die Portierung der schwierige Teil war und die Marke wird jetzt noch als einheitliches „Label“ draufgepappt
In der Vergangenheit wurden wohl die meisten PC-Veröffentlichungen über PlayStation Mobile (ich glaube bei Helldivers und Horizon Zero Dawn war es es der Fall) veröffentlicht, es wurde aber auch schon über Sony Music Entertainment veröffentlicht, z.B. 3rd eye https://store.steampowered.com/app/1131900/3rd_eye/

Denke, es sollte mehr zur Vereinheitlichung und bilanztechisch Sinn machen. Ich denke nicht, dass zeitgleiche Veröffentlichungen kommen werden, ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Titel mit einer zeitlichen Verschiebung veröffentlicht werden, z.B. wenn Euch Horizon Zero Dawn gefallen hat, holt Euch eine PS5 für Horizon Forgotten West. Ein Fußfassen in dem chinesischen Markt, der wenn ich nicht mich nicht total irre immer noch vorwiegenden vom PC geprägt wird, kann auch ein Grund sein.

Abschließend hätte ich hier nur noch einen Wunsch, Bloodborne.....
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Ja, die Vereinheitlichung und eine klareres Bild der Marke klingt auf jeden Fall sinnvoll - Sony Music Entertainment? Mobile? Das klingt nach so vielen Verwirrungen - dass das überhaupt funktioniert hat… :ugly:
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Sie sollten die "Sony Computer Entertainment"-Marke wiederbeleben. Und alle Spiele starten mit dem tollen Playstation 1-Jingle!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Ich habe gerade ein Deja Vu! :ugly:
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Jetzt muss nur noch Nintendo ihre Spiele auf PC veröffentlichen. Sowas wie Metroid Dread wäre in 4K@120 fps echt cool. Vielleicht bietet ihnen Epic ja genug.

Sony bewirbt derweil Horizon -Zero Dawn auf Steam Deck:
https://twitter.com/yosp/status/1453974 ... 2Bo0A&s=19
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dicker »

Nintendo hat sich ja ewig gegen den Wunsch der Investoren gewehrt, Spiele auf Mobile zu veröffentlichen und es am Ende doch getan. Insofern, sag niemals nie.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 29. Okt 2021, 10:21 Nintendo hat sich ja ewig gegen den Wunsch der Investoren gewehrt, Spiele auf Mobile zu veröffentlichen und es am Ende doch getan. Insofern, sag niemals nie.
Kann man nicht vergleichen,denn sie veröffentlichen auf Mobile ja keine vollwertigen Spiele. An dem Tag, wo man ein richtiges Mario oder Zelda auf einer anderen Plattform als der Eigenen veröffentlicht, kann man das Konsolengeschäft begraben und würde den SEGA Weg gehen. Eher machen die kollektives Harakiri.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dicker »

Das glaube ich auch nicht, aber die Mobile Strategie ließe sich ja auf den PC übertragen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 10:35 Kann man nicht vergleichen,denn sie veröffentlichen auf Mobile ja keine vollwertigen Spiele. An dem Tag, wo man ein richtiges Mario oder Zelda auf einer anderen Plattform als der Eigenen veröffentlicht, kann man das Konsolengeschäft begraben und würde den SEGA Weg gehen. Eher machen die kollektives Harakiri.
Das glaub ich nicht. Würdest du deine Switch liegen lassen, weil der Kram auf PC erscheint? Wir sehen doch sogar hier im Forum, dass sich Leute sogar Spiele, die sie bereits besitzen, nochmal für die Switch kaufen, weil sie deren Mobilität und Ease-of-Use schätzen. Sony dürfte eher ein weiterer Beleg dafür werden, dass der PC nur minimal der Konsole das Wasser abgräbt. Und dabei sind die "normalen" Konsolen noch viel eher im Wettbewerb mit PC, als eine Switch, die ganz andere Use-Cases bedient.

Das man bei Nintendo trotzdem vermutlich mindestens ein halbes Jahrzehnt draufrechnen muss, bis die sich aus ihrer Fahrrinne bewegen, steht auf einem anderen Blatt. ^^ Die sind vermutlich vor allem von dem Gedanken angewidert, irgendwem anders auch nur einen Cent abgeben zu müssen, anstatt selbst Platform-Inhaber zu sein und anderen Prozente abzuknöpfen.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Okt 2021, 11:18 Das glaub ich nicht. Würdest du deine Switch liegen lassen, weil der Kram auf PC erscheint? Wir sehen doch sogar hier im Forum, dass sich Leute sogar Spiele, die sie bereits besitzen, nochmal für die Switch kaufen, weil sie deren Mobilität und Ease-of-Use schätzen. Sony dürfte eher ein weiterer Beleg dafür werden, dass der PC nur minimal der Konsole das Wasser abgräbt. Und dabei sind die "normalen" Konsolen noch viel eher im Wettbewerb mit PC, als eine Switch, die ganz andere Use-Cases bedient.

Das man bei Nintendo trotzdem vermutlich mindestens ein halbes Jahrzehnt draufrechnen muss, bis die sich aus ihrer Fahrrinne bewegen, steht auf einem anderen Blatt. ^^ Die sind vermutlich vor allem von dem Gedanken angewidert, irgendwem anders auch nur einen Cent abgeben zu müssen, anstatt selbst Platform-Inhaber zu sein und anderen Prozente abzuknöpfen.

Andre
Aber welche Notwendigkeit hätte Nintendo denn beispielsweise ein Mario Odyssey auf andere Plattformen zu portieren? Die Switch hat Stand jetzt 89 Millionen Einheiten verkauft. Nur noch 12 Millionen und man hat den Wii Rekord eingeholt. Wer weiß, vielleicht knackt man sogar den Gameboy (118 Millionen Einheiten)?

Ich bin mir sehr sicher, dass sich Nintendo Hardware auch deswegen verkauft, weil man seit Jahrzehnten weiß: Nintendo Marken gibt es in ihrer Gänze nur auf Nintendo-Plattformen. Würde man diese Strategie auch nur im geringsten aufweichen, wäre meine Vermutung, dass die Leute zukünftig zögerlicher beim Kauf von Nintendo Hardware wären. Denn wie Du ja sagst: Die wollen selbst Plattform-Inhaber sein und von anderen die Prozente eintreiben.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch den Mehrwert aus Firmensicht nicht, ein großes Nintendospiel auf den PC zu bringen.
Antworten