[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Die Rocksteady-Gründer verlassen das Studio:
https://www.videogameschronicle.com/new ... he-studio/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Electronic Arts gibt Datenträger-Geschäft auf

Also keine Konsolenspiele von EA mehr auf Disc? Das ging dann noch schneller als erwartet.

Oder ist das nur eine Umstrukturierung und die Disc-Versionen werden jetzt woanders verrechnet? Ich werde aus dem Artikel nicht schlau.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Zumindest nicht mehr in Deutschland - würde ich zumindest so lesen. Nachvollziehbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei PS5-Spiele zum Beispiel, die einzige Möglichkeit diese zukaufen ist dann direkt bei Sony im PS Store? Bei den Preisen wäre das richtig mies. Einen reinen Digital-Markt auf Konsole würde da auch ziemliches Interesse bei mir killen. Zu einem Freund gehen, da die Disc ausleihen, daheim bisschen spielen, zurückgeben, das ist klassisch Konsole für mich halt. Oder gebrauchte Spiele bei eBay oder so kaufen. Oder beim Media Markt in der Krabbelkiste rumwühlen. Damit beenden die da alles. 80 Euro für ein digitales Spiel auf Konsole zahle ich nicht. Schon gar nicht bei so jährliche Titel von EA.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Die Sales im PSN sind doch mittlerweile recht attraktiv, oder?

Der Großteil der Umsätze kommt ja schon aus den Konsolenstores und mit Microtransactions dürfte das für einen Publisher wie EA eh deutlich überwiegen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Sind die das? Zu Launch sind die doch alle beim UVP. NfS Unbound als Beispiel kostet aktuell in der PS5 Version bei Amazon 67,99€. Im PS Store 79,99 Euro.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Die Sales kommen aber sehr schnell und vermutlich ist es selbst für EA am Ende lukrativer, wenn du den Titel im ersten Sale im PSN für 49,99€ kaufst, statt zu Release bei Amazon für 67,99€.

Ich bin mittlerweile von den Sales wieder weg, die erhöhen nur den Pile of Shame. Die Titel, die ich wirklich zu Release haben will kaufe ich, PSN Guthaben gibt es bei Mydealz regelmäßig im Sale, da kostet die 50€ Aufladung dann 41€ irgendwas. Und Retail will ich nur bei massiven Rabatten, die Zeiten, wo ich DJ spielen möchte sind vorbei...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von kami »

Ich denke mal, dass die Angebote bei physischen Datenträgern aber auch den digitalen Markt ein wenig unter Druck setzen. Fällt ersteres weg, braucht man bei zweiterem weniger attraktiv zu sein.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Glaube ich nicht. Die Deals bei Steam, PSN und Xbox sind ja mittlerweile in der Regel weltweit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Wäre es denkbar dass EA das Retailgeschäft an einen Partner wie Koch Media auslagert?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Tripster »

Lurtz hat geschrieben: 27. Okt 2022, 08:25 Electronic Arts gibt Datenträger-Geschäft auf

Also keine Konsolenspiele von EA mehr auf Disc? Das ging dann noch schneller als erwartet.

Oder ist das nur eine Umstrukturierung und die Disc-Versionen werden jetzt woanders verrechnet? Ich werde aus dem Artikel nicht schlau.
Bevor ich den Artikel gelesen habe, hätte ich gedacht, dass EA ab jetzt auf Discs verzichtet und einfach nur noch leere Hüllen mit einem Online-Code verkauft. Aber im Artikel steht ja explizit, dass gar keine physischen Produkte verkauft werden sollen. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Gerade Fifa liegt doch so oft unter dem Weihnachtsbaum, das wollen die sich doch nicht entgehen lassen?!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Tripster hat geschrieben: 27. Okt 2022, 13:35 Gerade Fifa liegt doch so oft unter dem Weihnachtsbaum, das wollen die sich doch nicht entgehen lassen?!
FIFA gibt es bald nicht mehr... :ugly: :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

https://twitter.com/AndyPlaytonic/statu ... nTjyeYRnkg
Re: reports doing the rounds that EA is planning stop selling physical games in Germany, a spokesperson tells me this is not true.
"We have not stopped physical distribution of our games in Germany, Austria or Switzerland" (1/2)

(2/2) "players will continue to be able to buy our games from retailers across the region. Recent reports stating otherwise are an inaccurate reflection of disclosures made in EA Germany’s statutory financial statements."
:think: Fehlalarm?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Tripster »

Rince81 hat geschrieben: 27. Okt 2022, 14:01
Tripster hat geschrieben: 27. Okt 2022, 13:35 Gerade Fifa liegt doch so oft unter dem Weihnachtsbaum, das wollen die sich doch nicht entgehen lassen?!
FIFA gibt es bald nicht mehr... :ugly: :mrgreen:
Den Namen nicht, das Produkt schon.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Laut dem Update bei Gameswirtschaft wird es darauf hinauslaufen, dass ein Partner die EA Spiele Retail vertreibt.

Modern Warfare 2 hat nur 70 MB auf der Disc, ist ohne kompletten Download des Spiels also überhaupt nicht lauffähig. Dachte nicht, dass das mit den Richtlinien von Sony überhaupt vereinbar wäre.

Bei der Gold Edition von Resident Evil 8 liegt nur ein Code für den DLC bei, der DLC ist nicht auf der Disc wie noch bei Teil 7.

Ich stelle mal die These auf dass Retail, wie man es bisher verstanden hat, innerhalb dieser Konsolengeneration sterben wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 27. Okt 2022, 18:06 Ich stelle mal die These auf dass Retail, wie man es bisher verstanden hat, innerhalb dieser Konsolengeneration sterben wird.
Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig länger hinzieht. Der Secondhand-Markt via Gamestop usw. war bisher für mich einer der Pluspunkte für die Konsolen. Dass die Spielefirmen diesen aus ihrer Sicht Sumpf trockenlegen möchten, keine Frage.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Wenn die Hersteller es wirklich gewollt hätten, wäre mit Retail doch mindestens schon seit 2 (?) Konsolengenerationen Schluss gewesen, der Day1-Patch ist ja jetzt kein PS5-Phänomen.

Ich jedenfalls preiste in der Vergangenheit bei diversen Spielen einen Wiederverkaufswert mit ein und besitze heute (unter anderem deshalb) nur noch eine Handvoll Spiele als Datenträger - ein seltsames Paradoxon, denn digital wären sie natürlich sofort verfügbar, aber mir persönlich widerstrebt es schlichtweg, mehr als 20 Währungseinheiten für ein rein digitales Produkt auszugeben - ich würde mir jedenfalls kein rein digitales Indie-Game für 30€ kaufen, von einem 70€ AAA ganz zu schweigen. Bandcamp ist dabei für mich häufig das beste Beispiel: Album (digital) 8-10€, als Kassette 11€, oder als LP 15€. Da bezahle ich gerne bisschen drauf und „hab dann was in der Hand“, besonders wenn die Differenz so gering ist.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Cult of Puma »

@Smutje187

Was Bandcamp angeht stimme ich dir vollkommen zu und kann deinen Einwand, bezüglich deiner maximalen Betragsgrenze, vollkommen nachvollziehen. Allerdings ist der Vergleich Musik und Videospiele in meinen Augen nicht ganz fair, da letzteres wesentlich höhere Produktionskosten hat.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Lurtz hat geschrieben: 27. Okt 2022, 18:06 Laut dem Update bei Gameswirtschaft wird es darauf hinauslaufen, dass ein Partner die EA Spiele Retail vertreibt.

Modern Warfare 2 hat nur 70 MB auf der Disc, ist ohne kompletten Download des Spiels also überhaupt nicht lauffähig. Dachte nicht, dass das mit den Richtlinien von Sony überhaupt vereinbar wäre.

Bei der Gold Edition von Resident Evil 8 liegt nur ein Code für den DLC bei, der DLC ist nicht auf der Disc wie noch bei Teil 7.

Ich stelle mal die These auf dass Retail, wie man es bisher verstanden hat, innerhalb dieser Konsolengeneration sterben wird.
Durch die Abo-Modelle wird nicht nur Retail sterben, sondern auch digitale Käufe. Wozu 80 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ein Abo mit hunderten Spielen nur 10 Euro pro Monat kostet. Wer kauft denn heutzutage noch Serien digital anstatt die über einen Abo-Service zu schauen? Oder wer kauft noch MP3s anstatt Spotify zu nutzen? Bei der Generation Z (nach 1995 geboren) wird der digitale Besitz immer unbedeutender.

Bei Spielen wie Modern Warfare 2 stört mich nicht nur, dass es kaum was auf Disc ist, sondern dass die Spiele über 150 GB auf der SSD in Anspruch nehmen. Wer so unfähige Programmierer beschäftigt, hat kein Geld von mir verdient. Der Vorteil der neuen Konsolen ist doch gerade, dass die Spiele komprimiert auf den SSDs gespeichert werden können, anstatt wie auf den magnetischen Festplatten mehrfach gespeichert werden müssen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Cult of Puma hat geschrieben: 28. Okt 2022, 10:06 @Smutje187

Was Bandcamp angeht stimme ich dir vollkommen zu und kann deinen Einwand, bezüglich deiner maximalen Betragsgrenze, vollkommen nachvollziehen. Allerdings ist der Vergleich Musik und Videospiele in meinen Augen nicht ganz fair, da letzteres wesentlich höhere Produktionskosten hat.
Klar, ich bezahle ja auch Vollpreis für Games und habe zum Beispiel auch die Vorbestellerversion (jaja) von Shadow of the Tomb Raider im Regal stehen, aber ich hab in der Vergangenheit eben auch genug Games gebraucht gekauft und auch wieder verkauft - ich muss nicht alles für immer besitzen und ich sehe Games immer noch als ein Produkt für das ich bezahle und dass dann auch mir gehört und analog wie Bücher, Musik, Filme, Serien natürlich weiterverkaufen kann. Natürlich ändert sich das mit Digitalvertrieb aber wenn es keine Alternative mehr gibt warte ich eben auf Sales, hat in der Vergangenheit bei Call of Duty zum Beispiel auch wunderbar funktioniert und ich muss nicht alles direkt zum Release spielen.
Antworten