[Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rodario »

Michi123 hat geschrieben: 13. Okt 2021, 18:40 Als Ergänzung zum letzten Magazin
Lizenzen für Spieler etc. wurden verlängert: https://www.gameswirtschaft.de/sport/fi ... sports-fc/
Neuer Markenname "EA Sports FC" angemeldet: https://www.gameswirtschaft.de/sport/ea ... onic-arts/
Mal schauen, ob EA wirklich von FIFA Lizenz fallen lässt.
Ja bin auch sehr gespannt ob sie wirklich nur Druck aufbauen wollen oder ob sie wirklich auf die Lizenz verzichten.
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von HerrReineke »

Die NYT berichtet, um was es da in den Verhandlungen zwischen EA und der Fifa aktuell wohl geht: Die Fifa möchte die Lizenzsummen von derzeit wohl ca. 150 Mio. $ jährlich auf etwa 250-300 Mio. $ jährlich erhöhen und zugleich wohl die Exklusivität kippen, um die Marke auch in anderen Spielen (möglicherweise aber nur außerhalb von reinen Fußballspielen, also z.B. in Fortnite; wird für mich noch nicht ganz eindeutig klar) auch noch zusätzlich vermarkten zu können... :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Axel »

Wozu braucht es eigentlich die FIFA Lizenz wenn eh Lizenzverträge mit allen wichtigen Clubs zusätzlich bestehen?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von HerrReineke »

Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 16:36 Wozu braucht es eigentlich die FIFA Lizenz wenn eh Lizenzverträge mit allen wichtigen Clubs zusätzlich bestehen?
Damit das Spiel selbst noch "Fifa" heißen darf und für die von der Fifa abgehaltenen Turniere (sprich insbesondere: Weltmeisterschaft). Für die Vereine, deren Logos, Trikots, Teamnamen, nationale Ligen und die dargestellten Menschen dürften die bisher bestehenden Lizenzverträge - soweit öffentlich bekannt - ausreichend sein.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Axel »

Wäre mir aber neu, dass ein Weltmeisterschaftsmodus irgendwie an eine Lizenz gekoppelt wäre. Jedes Fußballspiel, auch die ohne Lizenzen, haben so einen Modus. Und njr für den Namen FIFA würde ich echt nicht so viel Geld ausgeben.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Kesselflicken »

Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 16:45 Wäre mir aber neu, dass ein Weltmeisterschaftsmodus irgendwie an eine Lizenz gekoppelt wäre. Jedes Fußballspiel, auch die ohne Lizenzen, haben so einen Modus. Und njr für den Namen FIFA würde ich echt nicht so viel Geld ausgeben.
Stecke in der Materie überhaupt nicht drin, da ich Sportspiele generell gepflegt ignoriere. Aber gibt es noch groß andere Fußballspiel neben Fifa? :think: PES hat es ja nun auch erwischt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Gonas »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:35
Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 16:45 Wäre mir aber neu, dass ein Weltmeisterschaftsmodus irgendwie an eine Lizenz gekoppelt wäre. Jedes Fußballspiel, auch die ohne Lizenzen, haben so einen Modus. Und njr für den Namen FIFA würde ich echt nicht so viel Geld ausgeben.
Aber gibt es noch groß andere Fußballspiel neben Fifa? :think: PES hat es ja nun auch erwischt.
Keine relevanten die diese Zielgruppe hätten. Sie haben nun wirklich ein absolutes Monopol in dem Bereich und können wenn sie wollen wirklich getrost auf die Lizenz verzichten ohne, dass vermutlich in irgend einer Weise zu spüren.

Ob sie das wirklich machen wollen oder nur die Preiserhöhung drücken wollen, mal sehen. Aber leisten könnten die sich den Verlust des Namens vermutlich locker.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Axel »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:35 Stecke in der Materie überhaupt nicht drin, da ich Sportspiele generell gepflegt ignoriere. Aber gibt es noch groß andere Fußballspiel neben Fifa?
Im Mainstream natürlich nicht. Aber es gibt und gab in den letzten Jahren im Indie-Bereich sehr nette Spiele.

Zuletzt habe ich beispielsweise Super Arcade Football auf der Switch gesuchtet, weil es eine schöne arcadige Reminiszenz an die alten Sensi Spiele ist. Außerdem erschien vor zwei Jahren ein weiterey sehr nettes arcidiges Fußballspiel: Golazo, womit ich auf der Switch ebenfalls viel Spaß hatte.

Das ist natürlich gar kein Vergleich zu ner AAA Produktion. Aber als jemand, der immer eher arcadige Sportspiele mag, nehme ich alles was ich kriegen kann. Ich würde auch gerne mal wieder ein Mario Strikers sehen wollen. Warum Nintendo immer nur auf Golf und Tennis setzt, erschließt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von Axel am 16. Okt 2021, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Jon Zen »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:35
Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 16:45 Wäre mir aber neu, dass ein Weltmeisterschaftsmodus irgendwie an eine Lizenz gekoppelt wäre. Jedes Fußballspiel, auch die ohne Lizenzen, haben so einen Modus. Und njr für den Namen FIFA würde ich echt nicht so viel Geld ausgeben.
Stecke in der Materie überhaupt nicht drin, da ich Sportspiele generell gepflegt ignoriere. Aber gibt es noch groß andere Fußballspiel neben Fifa? :think: PES hat es ja nun auch erwischt.
Es gibt auch noch Captain Tsubasa: Rise of New Champions, soll aber ziemlich schlecht sein.

Im Indiebereich gibt es neben denen, die Axel nannte, auch noch die Fußballsatire Behold the Kickmen.
BEHOLD THE KICKMEN is a football game made by someone who has no understanding of, or interest in, what is affectionately known as "The Wonderful Game".
Dazu gab es auch dieses lustige Gamestar Video:
https://www.gamestar.de/videos/was-ist- ... 93876.html
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Kesselflicken »

Von einigen der kleinen Fußballspiel habe ich natürlich schon gehört. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mich interessiert eher, ob es in diesen Spielen dedizierte Weltmeisterschafts-Modi gibt. Die Frage war doch, ob FIFA das ohne konkrete FIFA-Lizenz noch dürfte.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rince81 »

Kesselflicken hat geschrieben: 16. Okt 2021, 10:56
Mich interessiert eher, ob es in diesen Spielen dedizierte Weltmeisterschafts-Modi gibt. Die Frage war doch, ob FIFA das ohne konkrete FIFA-Lizenz noch dürfte.
Klar, nur eben nicht mit der Marke FIFA. Die FIFA hat aber weder die Rechte am Fußball generell noch an der Grundidee einer Weltmeisterschaft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Axel »

Kesselflicken hat geschrieben: 16. Okt 2021, 10:56 Mich interessiert eher, ob es in diesen Spielen dedizierte Weltmeisterschafts-Modi gibt. Die Frage war doch, ob FIFA das ohne konkrete FIFA-Lizenz noch dürfte.
Aber natürlich! Wie gesagt: Das ist, neben einem Liga-Modus, genau der Standardmodus jedes Fußballspieles seit den 80ern. Es gab und gibt auch andere Sportspiele ohne Lizenzen mit Liga- und Weltmeisterschaftsmodis.

Wenn selbst grundlegende Modis eines Genres in den Köpfen von Spielern an einer Lizenz gekoppelt sind, ist das leider ein Zeichen, dass im Genre der Sportspiele in den letzten 20 Jahren viel falsch gelaufen ist durch die Monopolisierung der Anbieter und Fixierung auf jene Lizenzen.

Das einzige was EA ohne FIFA Lizenz nicht zeigen dürfte, wäre der Pokal der FIFA. Vielleicht müsste man auch die National-Trikots ein wenig abändern, da bin ich mir aber unsicher. Aber sonst kann man, da man ja anderweitig die ganzen Lizenzen an den Spielern hat, einen authentischen WM Modus machen. Die Flaggen und Namen der Länder unterstehen ja keinem Urheberrecht.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rodario »

Eigentlich müsste EA trotzdem einen WM Modus einbauen. Er dürfte nur nicht den offiziellen Namen, Logos usw. einbauen.
Das größere Problem ist denke ich mal das man seit Jahren FIFA xx als Marke etabliert hat der sich selbst bei Oma und Opa festgesetzt hat. Wenn man jetzt einen neuen Namen etablieren will muss man richtig Geld für die Werbung in die Hand nehmen. Und vor allem würde man einem fremden Entwickler die Möglichkeit geben von der geleisteten Arbeit zu profitieren.
Wenn zum Beispiel Konami oder 2k ein Fußballspiel rausbringen und dann zum Beispiel 2Ks FIFA 23 nennen würden dürften die schon einiges an Käuferschicht abgreifen die eigentlich EAs Spiel haben wollten.
Bin wirklich gespannt ob EA das riskieren möchte.
Bild
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Gonas »

Rodario hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:47 Wenn zum Beispiel Konami oder 2k ein Fußballspiel rausbringen und dann zum Beispiel 2Ks FIFA 23 nennen würden dürften die schon einiges an Käuferschicht abgreifen die eigentlich EAs Spiel haben wollten.
Bin wirklich gespannt ob EA das riskieren möchte.
Ich glaube tatsächlich die Zahl der verlorenen Käufer wäre bemerkenswert gering. Sowas würde sich rumsprechen und berichtet werden und auch die
sich nicht informierenden Spieler erreichen.

Und am Schluss kauft man dann halt doch das Orginal von EA, alleine weil man weiß was man bekommt. Würde auch sehr bezweifeln, dass man bei 2K etc. schnell eine konkurrenzfähiges Spiel hinbekommt.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rodario »

Gonas hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:09
Rodario hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:47 Wenn zum Beispiel Konami oder 2k ein Fußballspiel rausbringen und dann zum Beispiel 2Ks FIFA 23 nennen würden dürften die schon einiges an Käuferschicht abgreifen die eigentlich EAs Spiel haben wollten.
Bin wirklich gespannt ob EA das riskieren möchte.
Ich glaube tatsächlich die Zahl der verlorenen Käufer wäre bemerkenswert gering. Sowas würde sich rumsprechen und berichtet werden und auch die
sich nicht informierenden Spieler erreichen.

Und am Schluss kauft man dann halt doch das Orginal von EA, alleine weil man weiß was man bekommt. Würde auch sehr bezweifeln, dass man bei 2K etc. schnell eine konkurrenzfähiges Spiel hinbekommt.
Klar spätestens im zweiten Jahr hätte sich das wohl rumgesprochen aber es gibt auch genug Käufer die nur einmal im Jahr in den Laden gehen und dann nur nach FIFA gucken. Oder die es zu Weihnachten oder so von den Großeltern geschenkt bekommen und sich auch nur merken das da FIFA draufsteht. Und das kann sich schon bemerkbar machen. Die entscheidende Frage währe Ob ein anderer Hersteller schnell genug die anderen Lizenzen bekommen kann und ein vernünftiges Spiel auf die Beine stellen kann.
Bild
RoterTeufel1902
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2021, 13:06

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von RoterTeufel1902 »

Die aktuelle Folge #111 hat mir richtig gut gefallen.

Quartalsberichte und Investorenkonferenzen mag sicher für viele eine langweilige Materie sein, aber hier kann man so viel über den Zustand der Branche, einzelne Produkt und beteiligten Firmen lernen. Wen also Interesse an der möglichen Zukunft dieser Branche und der Spielemarken hat, sollte sich unbedingt mit derartigen Themen befassen.

Danke für die tolle Aufbereitung und bitte mehr davon. Vielleicht auch als in anderen Formten z.B: "Die Expansion und Gefahr durch Tencent" bei auf ein Bier.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Maestro84 »

Bei den Zahlen von Ubisoft frage ich mich noch immer, wie die als eher kleiner Publisher mittelfristig in der neuen Generation alleine überleben wollen? Nur 1-2 Spiele pro Jahr, da helfen auch Blockchaindingens und sowas nicht auf Dauer.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Smutje187 »

BlackSun84 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 17:52 Bei den Zahlen von Ubisoft frage ich mich noch immer, wie die als eher kleiner Publisher mittelfristig in der neuen Generation alleine überleben wollen? Nur 1-2 Spiele pro Jahr, da helfen auch Blockchaindingens und sowas nicht auf Dauer.
Ubisoft hat in den letzten 13 Jahren etwa 500 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet und die Familie Guillemot als 18.5%-Eigentümer also etwa 50 Millionen Euro reicher gemacht (https://www.statista.com/statistics/328 ... et-income/). Bei einer „richtigen“ AG würden da sicherlich die Eigentümer auf Wachstum drängen, aber so bin ich mir nicht sicher, ob im gegebenen Rahmen die Nische nicht ganz angenehm ist. Der Druck nach mehr und größer und diversifizierter kommt ja nicht selten von Investoren, die einfach nur Geld in mehr Geld verwandeln wollen (wie bei Microsoft zum Beispiel).
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Felidae »

MarkAurel121 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 21:29 Woran erkennt man, dass in den ersten 3 Wochen des Jahres 2022 im Videospielbereich extrem viel passiert ist?
Wenn Sebastian, der einzige bei The Pod der sich für VR interessiert, die Ankündigung und Specs der PlayStation VR2 nicht ins Magazin reinnimmt ^^'
Ach komm, in der "150." Ausgabe kann sowas mal passieren. ;)
Antworten