[Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von DaFrenz »

Ich finde Sebastians Blickwinkel durchaus legitim. Selbst in der Enthusiasten-Nische wird es in zig Jahren ohnehin nur einem winzigen Bruchteil der Spieler auffallen, dass ihre alten PS3s in der Abstellkammer inzwischen explodiert sind.

Ja, alte Spiele werden verloren gehen. So ist das eben, insbesondere in Walled Garden Ökosystemen. Das kann man dramatisch finden, oder akzeptiert es mit Gelassenheit. Nichts hält ewig.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Leonard Zelig »

Es geht weniger um den einzelnen Spieler. Museen und Forscher sollten auch in 500 Jahren noch die Möglichkeit haben die Titel lauffähig zu machen, die wir aktuell spielen. Wenn Spiele wirklich Kulturgut sein wollen, dann sollten die Hersteller eine gewisse Zeit nach Release staatlichen Archiven den Quellcode übergeben. Bei Filmen und Serien ist sowas bereits Pflicht in den USA. Die Mona Lisa ist 500 Jahre alt und lässt sich immer noch von jedem betrachten. Damit das bei Spielen auch möglich ist, darf man die Erhaltung nicht alleine der Industrie überlassen. Von daher finde ich es eigentlich gut, dass das Thema durch die CMOS-Problematik wieder auf den Tisch kommt. Auch eine PS3 sollte in 20 Jahren noch lauffähig sein in einem Computerspielmuseum, von denen es leider viel zu wenige gibt in Deutschland.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Vinter »

Das funktioniert in anderen Medien ja auch nicht. Zahllose Bücher, Filme, Musikstücke, Gemälde, Zeitschriften und Magazine sind für immer verloren. Und da hört es ja noch längst nicht auf: Was ist mit historischen Autos und Flugzeugen, Zeppelinen und Dampfmaschinen? Da haben wir den unweigerlichen Verlust ja ebenfalls akzeptiert. Ich würde daher auch zu einer etwas entspannterer, pragmatischerer Haltung raten: Es lässt sich eh nicht verhindern.

Natürlich ist ein kapitalistisches Wirtschaftsunternehmen sowieso der Letzte, dem an der Bewahrung eines Kulturgutes liegt. Insofern liegt es eh
mal wieder an den Enthusiasten, Spiele zu sichern. Und wenn ich mir die Rom-Seiten dieser Welt so ansehe: Das klappt eigentlich recht gut. Man überlege sich mal, was für eine obskure Hardware nötig ist, um Module auszulesen - und dennoch gibt es ein extrem umfangreiches Archiv an Spielen, auf die man mit einem einzigen Klick Zugriff hat. Ich hab mir erst die Tage auf meinem Handy Retroarch installiert, einen modularen Universalemulator. Die Büchse der Pandora namens JRPGs aus den 90ern und 2000ern ist damit geöffnet....

Schwierig wird es zugegeben, wenn Spiele ausschließlich per Stream kommen. Aber bis dahin sehe ich noch kein wirkliches Problem: So lange die Dateien tatsächlich noch auf unsere Geräte kommen, wird es Leute geben, die sie archivieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Smutje187 »

Andererseits wäre es sicherlich eine aufsehenerregende Marketingmaßnahme wenn ein Hersteller den Code für ein (ehemaliges) online-only Game so aufbereitet, dass man es zumindest in einem Museum mit mehreren Spielern lokal spielen kann (ich könnte mir beispielsweise eine Installation mit mehreren Konsolen in einem Raum vorstellen).

Oder wenn ein Hersteller die Anleitung zur Herstellung der Peripherie (zum Beispiel mittels 3D-Drucker) aufbereitet und öffentlich stellt - damit sich Menschen auch noch in 25 Jahren die Wii-Controller nachbauen können.

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, in der man selber dedicated Server aufsetzen konnte und nicht auf Wohl und Wehe eines Herstellers angewiesen war? Tja... ;)
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von DaFrenz »

Ich denke von solchen Wünschen müssen wir uns verabschieden. Es ist für die Anbieter einfach nicht wirtschaftlich interessant und in der Politik hat das Thema keine Lobby. Zudem wird es, je aufwändiger die Spiele werden, immer unrentabler die Titel später nochmal aufzubereiten. Das beste auf das man hoffen kann ist eine gesunde Emulatoren-Szene. Und auch da wird es wohl zukünftig schwierig, wegen Streaming und wahrscheinlich auch einem zunehmend härteren Vorgehen der Rechteinhaber.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von ZiggyStardust »

Vinter hat geschrieben: 28. Apr 2021, 00:05 Das funktioniert in anderen Medien ja auch nicht. Zahllose Bücher, Filme, Musikstücke, Gemälde, Zeitschriften und Magazine sind für immer verloren. Und da hört es ja noch längst nicht auf: Was ist mit historischen Autos und Flugzeugen, Zeppelinen und Dampfmaschinen? Da haben wir den unweigerlichen Verlust ja ebenfalls akzeptiert. Ich würde daher auch zu einer etwas entspannterer, pragmatischerer Haltung raten: Es lässt sich eh nicht verhindern.
So sehe ich das auch beim Klimawandel. Er lässt sich nicht mehr aufhalten, wir müssen aber lernen damit umzugehen (mehr Klimaanlagen in Gebäuden, künstliche Bewässerung von Feldern, Entsalzung von Meerwasser).

Es ist dennoch schade, dass viele Filme aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einfach verbrannt sind und es keine anderen Kopien mehr gibt. Spiele konnten von Anfang an auch digital gespeichert werden, daher sehe ich bei diesen das Problem nicht so kritisch. Zwar werden manche Konsolen irgendwann nicht mehr laufen, weil das Innenleben den Geist aufgegeben hat, aber dann muss man die exklusiven Spiele für diese Systeme einfach emulieren oder diese Konsolen nachbauen. Gibt ja einige Retro-Konsolen, die z.B. das Super Nintendo dank Field Programmable Gate Array (FPGA) perfekt emulieren.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Gonas »

Vinter hat geschrieben: 28. Apr 2021, 00:05 Das funktioniert in anderen Medien ja auch nicht. Zahllose Bücher, Filme, Musikstücke, Gemälde, Zeitschriften und Magazine sind für immer verloren. Und da hört es ja noch längst nicht auf: Was ist mit historischen Autos und Flugzeugen, Zeppelinen und Dampfmaschinen? Da haben wir den unweigerlichen Verlust ja ebenfalls akzeptiert. Ich würde daher auch zu einer etwas entspannterer, pragmatischerer Haltung raten: Es lässt sich eh nicht verhindern.
Finde die Haltung schwierig. Ja, natürlich, wir werden nicht alles für die Nachwelt retten können, aber wir können es doch zumindest versuchen. Einfach aufzugeben und die Zeit machen zu lassen halte ich da für die falschen Umgang. Nicht umsonst wird ja bei Büchern, Musik, Gemälde etc. mittlerweile sehr viel versucht das bestehende doch noch zu erhalten.

Ich finde es einfach tröstlich zu wissen, dass die Kultur von früheren Generationen weiterexistiert, und sei es nur für irgendwelchen zukünftige Kulturwissenschaftler. :violin:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von JPS »

Die Konsolenhardware kann weit länger erhalten bleiben als manche denken. Man kann die anfälligsten Komponenten wie Kondensatoren ersetzen und die Wärmeleitpaste erneuern. Die eigentlichen CPUs und sonstigen Chips sind im Vergleich dazu deutlich länger haltbar, so dass tatsächlich die Verfügbarkeit der digitalen Inhalte über die ursprünglichen Stores das weit größere Problem als die Hardware darstellt.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit die Hardware nachzubauen, was bis hoch zu 16 Bit-Systemen und Arcade-Hardware bis Mitte der 90er bereits in Form von FPGA-Lösungen passiert (die Saturn/PSX-Generation ist auch bereits in Griffweite). Dabei gibt es nicht nur die bekannten Lösungen, welche einfach die komplette Hardware ersetzen, sondern z.B. im Bereich der Arcade-Boards auch Ansätze bei denen einzelne Chips durch Nachbauten/FPGA ersetzt werden. Dadurch ist tatsächlich auch bei proprietärer Konsolenhardware die Software das weit größere Problem.

Dass man hier dann auf die ROM/ISO-Szene hoffen muss, nur weil die Betreiber der Stores kein wirtschaftliches Interesse mehr an den alten Inhalten haben (oder auch über die Jahre einfach vom Markt verdrängt werden und daher irgendwann schlicht nicht mehr existieren) ist IMO kein wünschenswerter Zustand.

Es ist zwar toll, dass bisherige Systeme immer geknackt werden konnten und daher alles als ROM/ISO erhalten bleibt, aber das wird mit der Zeit auch immer schwieriger werden werden, wenn die Schutzmechanismen verfeinert werden und nicht mehr auf irgendwelchen obskuren Lösungen basieren, die mehre Löcher haben als ein Schweizer Käse, sondern auf erprobten Verschlüsselungs-Techniken beruhen, an denen sich selbst Geheimdienste die Zähne ausbeißen. Bei aktuellen und künftigen Systemen würde ich daher nicht darauf vertrauen, dass das die ROM/ISO-Szene schon irgendwie lösen wird.

Physische Disk-Medien sind übrigens auch keine Lösung. Diese unterliegen auch einem Alterungsprozess und die Laufwerke machen irgendwann schlapp und müssen dann durch Optical Drive Emulators ersetzt werden, welche auch wieder auf die ROM/ISO-Szene angewiesen sind.

Außerdem ist auf den Disks ohnehin nur noch eine V0.9 Version ohne DLCs und Updates enthalten, so dass das nicht die wünschenswerte Version der Spiele ist, die man erhalten möchte.

Daher sind digitale Inhalte durchaus sinnvoll, aber eben nur wenn sie ohne DRM angeboten werden (wie z.B. bei GOG) oder wenn die Stores diese tatsächlich auch dauerhaft anbieten und nicht den Zugang nach 10-20 Jahren aus wirtschaftlichen Gründen einstellen, nur weil der Mainstream daran kein Interesse mehr hat.
Wonko
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2018, 16:07

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Wonko »

Hi, in der aktuellen Folge ist mir mal wieder etwas unangenehm aufgefallen, was ich auch in anderen Magazin-Folgen schon öfter bemerkt habe: Den vollständig auf Manipulation hin durchdesignten PR-Sprachprodukten von Unternehmen wird viel zu viel Raum zugestanden. Das bringt niemandem etwas außer in diesem Fall Ubisoft, und ich kann diese Art der Sprache auch ganz persönlich kaum noch ertragen. Ich würde mich freuen, wenn Sebastian mir die Arbeit abnehmen könnte, aus solchen Statements das herauszufiltern, was relevant und einigermaßen belastbar ist. Wenn PR-Abteilungen sich nicht klar ausdrücken wollen, sollte man sie nicht noch dafür belohnen, indem man sie aus Ratlosigkeit einfach 1:1 zitiert. Man darf auch einfach mal sagen, dass eine klare Stellungnahme von Ubisoft (z.b.) schlichtweg nicht verfügbar war, oder zumindest die jeweils relevante Kernaussage herausfiltern und den restlichen Sermon weglassen.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Maestro84 »

Ich bezweifle, dass Ubisoft die neue Generation eigenständig überleben wird. Irgendwie bieten die zu wenig Spiele für zu viel Kostenaufwand an. Da muss nur das neue Assassin's Creed in 2022 floppen und schon brennt die Hütte. Erstaunlich ist hingegen, wie dumm Entwickler von MMOs selbst heute noch agieren, wo doch klar sein sollte, dass potentielle Spieler kaufbare Sachen erst einmal hassen. Sowas vor Release anzukündigen war schon 2011 dumm.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Desotho »

Ich würde nicht sagen, dass MMO Spieler kaufbare Sachen hassen. Man muss es halt klar kommunizieren und sollte ein Geschäftsmodell haben, das auch als fair empfunden wird.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Ich höre erst jetzt das Magazin vom letzten Freitag wo es unter anderem um die Fanlevel in FarCry zu Golden Eye ging.

Da meinte Sebbe MGM mag es wahrscheinlich nicht, wenn im Spiel James Bond erwähnt wird, aber ist James Bond Urheberrecht ausgelaufen?
Der Buchautor ist doch schon lange tot. Daher der Name James Bond als Geheimagent sollte ok sein, bloß halt nichts was MGM in den Filmen geschaffen hat. Weiß da einer mehr?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 5. Jul 2021, 21:18 Ich höre erst jetzt das Magazin vom letzten Freitag wo es unter anderem um die Fanlevel in FarCry zu Golden Eye ging.

Da meinte Sebbe MGM mag es wahrscheinlich nicht, wenn im Spiel James Bond erwähnt wird, aber ist James Bond Urheberrecht ausgelaufen?
Der Buchautor ist doch schon lange tot. Daher der Name James Bond als Geheimagent sollte ok sein, bloß halt nichts was MGM in den Filmen geschaffen hat. Weiß da einer mehr?
Die Regeldauer von Urheberrechten liegt nahezu weltweit bei 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers. Bei Ian Flemming und dessen Ausgestaltung der Figur von James Bond enden die also am 01.01.2035, wenn ich mich grad nicht doof verrechnet habe.

Bei sowas wie GoldenEye könnten auch noch Markenrechte eine Rolle spielen (potentiell unbegrenzte Dauer), was ich aber nicht nachgeschaut habe. Und natürlich jüngere Urheberrechte, die erst mit den Filmen und den Drehbüchern etc entstanden sein könnten. Da gibt es also definitiv genug potenzielle Rechte.

Der Name alleine dürfte aber nur schwer einem Urheberrecht unterfallen. Kann bei Interesse aber sonst gerne mal genauer schauen, um was genau es in diesem Fall rechtlich ging (und ob das überhaupt bekannt ist).
Quis leget haec?
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Otis »

Auch eine PS3 sollte in 20 Jahren noch lauffähig sein in einem Computerspielmuseum
Da muss ich gar nicht auf ein theoretisches Museum zurückgreifen. Wenn ich ein Produkt kaufe, hat da vom Hersteller aus gefälligst keine bewusst gesetzte Zeitraumbeschränkung der Nutzbarkeit eingebaut zu sein, egal ob direkt oder indirekt. Solche Batterien für intern haben einfach austauschbar zu sein und die Wiederinbetriebnahme oder Funktionalität danach darf nicht davon abhängig sein, ob ich noch ein Server-OK vom Hersteller bekommen kann. (Ich meine, wenn es ein Problem ist, was voraussichtlich erst in Jahrzehnten auftreten wird, ist doch die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass Sony dann das entsprechende Netzwerk schon abgeschaltet haben wird.)

Wie flott das teilweise gehen kann, dass irgendwelche Online-Dienste eingestellt werden, sehen wir doch oft genug. (Gerade vor paar Tagen erst CounterSpy installiert, toll, die Server sind off, Trophäen nicht mehr erspielbar. Wozu braucht ein Single Player Spiel überhaupt effing Server?!)

Was anderes sind natürlich Sachen, worauf der Hersteller keinen Einfluss haben kann, z.B. Haltbarkeit von Material. Alles andere ist ein Produktmangel und gehört nicht mit "aber das Problem wird ja nur ein paar Leute in ferner Zukunft betreffen" beiseite geschoben. Auch die paar Leute haben die Konsole bezahlt und sollen sie benutzen können, so lange sie es möchten, nicht so lange Sony meint, dass man zu möchten hat. Insbesondere, wenn man beim Kauf nicht auf diese Beschränkungen hingewiesen wird.

Ich würde Sony daraus keinen Strick drehen, aber würde schon erwarten, dass man sich für künftige Konsolen eine bessere Lösung einfallen lässt oder eben ehrlicherweise ein "Verfallsdatum" angibt.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Edelknödel »

Sebastian ist wohl kein Freund von Langwaffen
PunkFan15
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mär 2020, 13:33

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von PunkFan15 »

"Gute" Folge #107! Zu der ganzen Kontroverse um Activision Blizzard fand ich übrigens auch noch sehr erwähnenswert, dass denen aufgrund der ganzen Geschichten im eSport-Bereich der Overwatch und Call of Duty League so gut wie alle größeren Hauptsponsoren abgesprungen sind. Kleiner Exkurs wer damit so gar nichts am Hut hat: Da waren Namen wie T-Mobile oder Coca Cola dabei (https://www.washingtonpost.com/video-ga ... -overwatch). Zumindest die Overwatch Liga verschlingt extrem viel Investment und ist angelehnt an Football in den USA aufgebaut - Städte bzw. große Organisationen kaufen sich ein und dann gibt es sowas wie "Philadelphia Fusion", aber auch international wie "Paris Eternal". Sich in die OWL einzukaufen ist ziemlich pricy, da geht es um Millionenbeträge (https://www.espn.com/esports/story/_/id ... 60-million) und da wurden teilweise Stadien gebaut, um die Spiele Live zu veranstalten (https://www.engadget.com/2019-03-25-ove ... he-us.html). Man kann sagen, dass Blizzard da ziemlich rein investiert hat, auch wenn man sich die gefühlte Production Value der Liga anschaute war die besonders anfangs atemberaubend hoch. Das könnte Blizzard noch teuer zu stehen kommen wenn das so weiter geht und vielleicht erste Teams aus ihren Verträgen wollen ...
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Decius »

Die ganze "Millionen für Retrospielcartridges" ist anscheinend ein riesiger Scam/Geldmachmaschine: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=rvLFEh7V18A
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Lurtz »

EVGA hat sich zu den defekten RTX 3090 geäußert:
https://www.pcworld.com/article/3632091 ... 3090s.html

Problem mit der Qualitätskontrolle bei älteren Karten, nicht der Fan-Controller wie von Igor spekuliert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Frederick Wester war ja mal CEO von Paradox, war aber zurückgetreten weil er lieber im Board of Director sein wollte, dafür kam Ebba die CEO die letzten Jahre war.
Nun ist Ebba zurückgetreten, aufgrund von Differenzen in welche Richtung Paradox gehen soll. Frederick Wester ist wieder zurück als CEO. Dies hatte auch krassen EInfluss auf den Aktienkurs, nachdem der Kurs lange eher schwächelte bei 150 SEK, ist er gestern auf 190 SEK gestiegen nach der Meldung.
Die letzten Releases waren ja eher schwach und Bloodlines wurde verschoben, aber kann auch gut an Corona gelegen haben.
Siywill
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2021, 16:55

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Siywill »

Hallo,
bin neu hier, bitte entschuldigt, wenn ich das im falschen Thread frage...

Hätte heute nicht eine neue Folge des Magazins veröffentlicht werden sollen? Oder kommt das immer später am Tag?

Schon mal schönes WE
Siywill
Antworten