[Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von tanair »

Ich habe gerade das Magazin fertig gehört und bin echt etwas schockiert über den Crunch bei einem Spiel wie Just Dance. Wie kann man als Management ein so einfaches Spiel so sehr in den Sand setzen, dass mehrere Mitarbeiter einen Burnout erleben und das Spiel unfertig in den Markt kommt. Ich meine wir reden hier von einem Spiel das bis vor kurzem noch auf der original Wii erscheinen ist. Wozu braucht man dann eine neue Engine? Das Spiel lebt von den Musikchrographien. Die Grafik ist eher zweitrangig.

Was die Nintendo Joy Cons angeht: das ging inoffiziell auch vorher schon. Im Nintendo Thread wurde auch darüber geschrieben. Ich habe meine Joycons auch eingesendet und sie wurden tatsächlich kostenlos repariert. Bin aber froh, dass es nun auch offiziell kommuniziert wird.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Boris »

tanair hat geschrieben: 7. Apr 2023, 15:39 Ich habe gerade das Magazin fertig gehört und bin echt etwas schockiert über den Crunch bei einem Spiel wie Just Dance.
Ich wuerde sagen Crunch hat mit der Groesse des Spiels oder Projekts nichts zu tun. Es ist eher was von schlechter Projektplanung mit unrealistischen Zielen bis hin zur gezielten Ausbeutung.
Du kannst halt auch ein kleines Projekt ueber die Belastungsgrenze deiner Arbeiter:innen wachsen lassen indem du mehr planst als eigentlich moeglich ist.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Ranor »

Mal so ganz grundsätzlich: Vielen Dank für das Magazin, lieber Sebastian. Immer eine tolle Themenauswahl, immer schön recherchiert und immer mit der entscheidenden Prise „Sebastian“.Ich freue mich auf jede neue Folge.
Got a job for you, 621.
Nikster
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2022, 21:16

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Nikster »

Gestern das letzte Magazin gehört und fand die Vorstellung, dass Monster Engergie gegen größere Marken wie Monster Hunter vorgehen würde amüsant.
Jetzt gerade gelesen, dass Monster Energy wirklich gegen Monster Hunter und Pokemon vorgegangen ist. Irgendwie surreal.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von exx »

Wie kann das eigentlich gehen wenn es Monster Energy gerade mal 20 Jahre gibt?

Und warum verklagt keiner Monster Energy? Fände es ja irgendwie ne schöne Lösung wenn die Rebranden müssten wegen Ihrer lächerlichen als Gerichtsaktionen getarnten PR Stunts.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Kesselflicken »

Hab die Überschrift dazu (Monster Energy vs. Monster Hunter) auch in meinen Google-News-Vorschlägen gesehen... Aber konnte das nirgendwo mit einer seriösen Quelle bestätigen. Bin mal gespannt, ob da was hintersteckt.

Trotzdem natürlich echt ne mistige Attitüde des Vereins... Gerade gegenüber Indies. Hat für mich immer den Eindruck, als wollten sie damit hauptsächlich im Gespräch bleiben.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von tanair »

Kesselflicken hat geschrieben: 10. Apr 2023, 11:19 Hab die Überschrift dazu (Monster Energy vs. Monster Hunter) auch in meinen Google-News-Vorschlägen gesehen... Aber konnte das nirgendwo mit einer seriösen Quelle bestätigen. Bin mal gespannt, ob da was hintersteckt.

Trotzdem natürlich echt ne mistige Attitüde des Vereins... Gerade gegenüber Indies. Hat für mich immer den Eindruck, als wollten sie damit hauptsächlich im Gespräch bleiben.
https://gizmodo.com/monster-energy-drin ... 1850317655

Angeblich wurde auch schon Pokemon verklagt.
A report published this week in Automaton, a Japanese media outlet, claims that Monster Beverage Corporation has complained over trademark registrations for Pokémon X, Pokémon Y, Pokémon Sun, and Pokémon Moon over the years, as well as the Monster Hunter brand and the videogame Monster Hunter Generations. The mobile game Monster Strike didn’t escape Monster Beverage Corporation’s all-seeing eye, either. The company opposed the game’s full title and its abbreviation, “Monst.”
godsinhisheaven
Beiträge: 25
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von godsinhisheaven »

Das Magazin höre ich immer sehr gern.
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Wolf »

godsinhisheaven hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:14 Das Magazin höre ich immer sehr gern.
Ja aber, teils war ich am lachen/verzweifeln euch Zwei über AI zuzuhören.
Bitte holt euch einen Experten oder zumindest jemand aus der IT, wäre doch was für ein Magazin Spezial?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Liebe Backer,
willkommen beim The Pod Magazin #146 – dem Spielemagazin zum Anhören, ohne Werbung. Ohne Produktnews und ohne Clickbait oder Knowledge Gap.
Es gab Entlassungen bei einem Traditions-Studio für Echtzeitstrategiespiele.
Da muss ich mal wieder schelten. Insbesondere wenn ihr explizit sagt ihr mach News ohne Knowledge Gap und dann in der Folgenbeschreibung, bzw. auch der Anmoderation wird genau dieser Knowledgegap gelassen, welches Studio denn nun Leute entlässt, finde ich echt unschön.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von raiod »

Hat er doch gesagt, Relic? Musste halt beim hören an der Stange bleiben :D
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Es geht nicht darum dass er es später in der Folge sagte, sondern das im Intro genau so ein Knowledge Gap aufgemacht wird, damit man halt unbedingt noch den Rest des Content Pieces konsumiert.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von raiod »

Achso, dann sorry für den schnippischen Kommentar!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Ansonsten noch für André, da hast du direkt wieder Neuro-sama vergessen. Einen Text zu generieren, den zu analysieren welche Emotionen das beinhaltet und diese dann animiert zu zeigen, geht ja sogar schon von einem Solo KI Entwickler im Livestream. Dann geht das auch mit Multimillionenstudios lokal aufm PC.
Zu wie weit wir mit KI Entwicklung sind und wie schnell die Zukunft weiter geht, empfehle ich das Video von Tom Scott: https://youtu.be/jPhJbKBuNnA
Zusammengefasst, es ist schwierig zu sagen, man könnte grade noch ganz am Anfang sein, das Napster für Audiostreaming als erstes Anzeichen wie sich das verbreiten und Standardmäßig wird, oder bereits Richtung Ende, wo die Entwicklung bald schonwieder erstmal einschlafen wird, weil größere Hindernisse auftreten. Video ist aber wirklich sehenswert, und im Gegensatz zu euren Viertelstunden ist das Video auch wirklich nur 15min lang. :P
Ich denke aber, es wird noch einiges auf uns zukommen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2023, 14:36 Ansonsten noch für André, da hast du direkt wieder Neuro-sama vergessen. Einen Text zu generieren, den zu analysieren welche Emotionen das beinhaltet und diese dann animiert zu zeigen, geht ja sogar schon von einem Solo KI Entwickler im Livestream. Dann geht das auch mit Multimillionenstudios lokal aufm PC.
Selbst wenn, es ging mir ja insgesamt um die Kombination aus R&D Aufwand, Ressourcen auf Konsolen und dubiosem Mehrwert.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube das große Problem für spiele wird sein, das alles in extrem kurzer Zeit zu schaffen.

Also verstehen was der Spieler will, darauf eine logische, zum Spiel passende Antwort im Stil des npc formulieren, diese Antwort in zu vertonen, betonen und die Emotionen zu verstehen. Und dann das ganze auch noch zu animieren.

Jeden einzelnen Schritt hat schon irgendeine ki okay hin bekommen, das Ganze aber zuverlässig und am besten direkt hin zu bekommen dürfte trotzdem noch ein Weg sein, der zumindest bis es für die Masse der Spieler geht damit es im Ass Bereich sich lohnt sicher noch ein paar Jahre braucht, alleine um die Hardware dafür zu verbreiten.

Aber vielleicht kommt schon bald ein neues seaman, das wo mir auf der dreamcast mit dem Fisch geredet hat, oder jemand erinnert sich an Projekt milo, also etwas gekapseltes, eher obskures wo es nur auf das Gespräch mit einer einzelnen Figur ankommt, glaube da könnte man mit Training und tricksen heute sicher schon Sachen zaubern wo Spieler echt staunen würden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 5. Jun 2023, 08:02 Aber vielleicht kommt schon bald ein neues seaman, das wo mir auf der dreamcast mit dem Fisch geredet hat, oder jemand erinnert sich an Projekt milo, also etwas gekapseltes, eher obskures wo es nur auf das Gespräch mit einer einzelnen Figur ankommt, glaube da könnte man mit Training und tricksen heute sicher schon Sachen zaubern wo Spieler echt staunen würden.
Ja, Experimente wird es auf jeden Fall geben. Wundert mich, dass Ubisoft nicht schon was raus hat. :D

Andre
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Alienloeffel »

XfrogX hat geschrieben: 5. Jun 2023, 08:02 ...
Aber vielleicht kommt schon bald ein neues seaman, das wo mir auf der dreamcast mit dem Fisch geredet hat, oder jemand erinnert sich an Projekt milo, also etwas gekapseltes, eher obskures wo es nur auf das Gespräch mit einer einzelnen Figur ankommt, glaube da könnte man mit Training und tricksen heute sicher schon Sachen zaubern wo Spieler echt staunen würden.
Oder Peter Molyneux kommt als AI zurück, welche dir dann genau die geilen Zukunftsvisionen verkauft die du dir immer gewünscht hast und von selbst eine Zeit später eine Entschuldigungsmail schreibt wenn du oft genug nach Progress fragst.
@topic: Ich bin ja ehrlich gespannt ob der Molyneux Peter irgendwann doch nochmal Träume verkaufen will, AI scheint da so passend. Aber vlt waren die letzten backlashes doch zu viel für ihn, who knows.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von pepsodent »

Voigt hat geschrieben: 3. Jun 2023, 19:01
Liebe Backer,
willkommen beim The Pod Magazin #146 – dem Spielemagazin zum Anhören, ohne Werbung. Ohne Produktnews und ohne Clickbait oder Knowledge Gap.
Es gab Entlassungen bei einem Traditions-Studio für Echtzeitstrategiespiele.
Da muss ich mal wieder schelten. Insbesondere wenn ihr explizit sagt ihr mach News ohne Knowledge Gap und dann in der Folgenbeschreibung, bzw. auch der Anmoderation wird genau dieser Knowledgegap gelassen, welches Studio denn nun Leute entlässt, finde ich echt unschön.
Ich schließe mich an.

Das ist exakt die Art "Artikelüberschrift", wegen der ich Reichweiten-"Journalismus" meide und hasse.
Das wird auch gerne in Zeitschriften (z.B. c't) gemacht. Einfach nur dumm der clickbaitige Knowledge-Gap-Text in die Zeitung kopiert, damit der Käufer der Zeitschrift auch nochmal was von dieser dummen Online-Journalismus-Seuche hat. Da würde ich immer gern sofort mein Abo kündigen, weil ich relativ teuer für eine unverschämt billige Zweitverwertung bezahle. Aber, na ja, ich schweife ab...
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 3. Jun 2023, 19:01
Liebe Backer,
willkommen beim The Pod Magazin #146 – dem Spielemagazin zum Anhören, ohne Werbung. Ohne Produktnews und ohne Clickbait oder Knowledge Gap.
Es gab Entlassungen bei einem Traditions-Studio für Echtzeitstrategiespiele.
Da muss ich mal wieder schelten. Insbesondere wenn ihr explizit sagt ihr mach News ohne Knowledge Gap und dann in der Folgenbeschreibung, bzw. auch der Anmoderation wird genau dieser Knowledgegap gelassen, welches Studio denn nun Leute entlässt, finde ich echt unschön.
Okay... in den Kapitelbezeichnungen steht es dann ja aber auch drin. Ich formuliere die "Headline" dann bei jeder Nachricht auch klar. Und ich schau, dass ich in der Regel den Nachrichteninhalt, also die eigentliche News binnen der ersten Sätze auch nenne. Aber stimmt... der Intro-Text, der dann auch als Beschreibung des Podcasts genutzt wird, teasert nur an. Könnte ich auch anders machen. Weiß nicht. Soll ich?

Danke fürs Feedback! Und Sorry an den IT-ler fürs Herumgestürze im AI-Thema. :-P
Antworten