[Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2021, 12:35 Was ist denn, wenn bspw. Saudi Arabien sich pikiert, dass Rheinmetall Ihnen Waffen liefert, aber an den Verhandlungstisch eine Frau saß, die die Ungleichheit im Land thematisierte. Nach der Logik ist es doch in Ordnung, wenn Rheinmetall die Frau aus Ihren Ämtern befördert.
Ja, ist es.

Und das sage ich ohne jede Sympathie für Waffenexporte, für Waffenfirmen und für saudi-arabische Gegebenheiten. Aber wenn ich an Saudi-Arabien Waffen verkaufen will, dann weiß ich, wem ich Waffen verkaufe. Und muss damit klarkommen.

Ernsthaft, woher kommt dieser Irrglaube, dass man seine Überzeugungen überall vor sich hertragen muss und sie wirklich JEDEM auf die Nase binden muss, und das ganze auch noch konsequenzlos? So funktioniert die Welt nicht. So hat sie noch nie funktioniert - und so wird sie nie funktionieren. Ich verweise gern nochmal auf Rosa Luxemburg.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2021, 14:13 Es geht mir nicht um "die dürfen das doch machen". Ja, dürfen sie juristisch, gerade in den USA. Und nein, ich bin auch nicht dabei, dass jeder eine anderen Meinung gut finden soll. Das ist mir auch schon klar, dass das nicht erfasst ist von der Meinungsfreiheit. Ich denke, bis hierin sind wir schon mal ein Stück weiter gekommen in der Diskussion.
Aber ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das, was ich meine, so schwer zu verstehen ist:
Die Frage, die ich mir stelle ist: Wollen wir eine Welt, wo die Entscheidungsträger (im konkreten Fall Arbeitgeber) andere Meinungen (noch einmal, die nicht justiziable sind) bestrafen können durch prompten rauswurf? Ich finde das Vorgehen für meinen Teil eher schwach und aktionistisch, zumal es zahlreiche andere Methoden gegeben hätte.

Um noch ein Beispiel zu nennen, was es auch deutlicher macht: Stellen wir uns vor Deutschland läge in den USA mit ihrem Arbeitsrecht. Einer aus dem hohen Management von Borussia Dortmund bekennt sich öffentlich zu Schalke 04. Fanclubs und Werbepartner sind empört. Dortmund verspricht sofort zu reagieren und schmeißt den Mitarbeiter raus. Sagt euch euer Bauchgefühl echt, dass das so in Ordnung ist? Kann ja sein, meines findet so ein vorgehen eher fraglich und wenig souverän.
Warum die Annahme, dass man, wenn man anderer Meinung ist als Du, nicht verstanden hätte, was Du meinst? :D

Ich verstehe, was Du meinst. Nur seh ich es eben eklatant anders. Da Du das aber anscheinend für unvorstellbar hältst, dass man aus guten Gründen anderer Meinung sein kann als Du, lass ichs jetzt lieber. :)
Andreas29

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Andreas29 »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2021, 14:06 Was hat die thematisierte (geschlechtliche, ich dachte, das wäre klar) Ungleichheit mit dem Arbeitgeber als Waffenhändler zu tun?
Wenn man Probleme hat, wie das Land mit Frauen umgeht, dann fange ich nicht bei einem Arbeitgeber an, der dafür bekannt ist gerade dort wichtige Geschäftsbeziehungen zu haben. Schon gar nicht bewerbe ich mich da dann auf eine Position, in der ich Deals mit Vertretern dieses Landes schließen muss. Du machst ein klassisches False Dilemma auf.

Und wenn ich es tue und dann in Verkaufsgesprächen mit Frauenrechten ankomme, dann muss ich mich nicht wundern, dass ich ein paar Tage später das Kündigungsschreiben kriege.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von GoodLord »

Floki hat geschrieben: 14. Sep 2021, 23:08
Smutje187 hat geschrieben: 13. Sep 2021, 17:52
Felidae hat geschrieben: 13. Sep 2021, 17:22 Mein Ratschlag an alle wäre ja einfach, nicht einfach zu allem öffentlich den eigenen Senf dazu geben, nur weil mans KANN. Ja, ich weiß, Meinungsfreiheit und so. Aber die hat noch nie bedeutet, dass man zu allem eine Meinung haben MUSS, die der Rest der Welt auch erfahren muss. :)
Der Mann hat doch von der Meinungsfreiheit gebraucht gemacht - aber die Firma eben auch von ihrer Vertragsfreiheit :P
Das ist ja das Problem. Vertragsfreiheit bedeutet, dass ich mir aussuchen kann, mit wem ich Verträge schließe. Sind sie geschlossen, habe ich mich dran zu halten. Das tut der Konzern in dem Fall hier ja nicht, sie halten sich nicht an den Vertrag, sondern werfen jemanden raus, da er seine Meinung kundgetan hat.
Ich verstehe immer noch nicht, woher du wissen willst, dass sich die Firma nicht an den Vertrag gehalten hat, wenn du den Wortlaut des Vertrags garnicht kennst.
Zuletzt geändert von GoodLord am 15. Sep 2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von GoodLord »

Rigolax hat geschrieben: 14. Sep 2021, 23:40 Nur kurz: Er wurde offiziell nicht gefeuert. Es war wohl ein, uhmm, "corporate seppuku", sag ich mal, also ihm wurde das vermutlich verschärft "empfohlen" und er hat sich dann darauf eingelassen. Ich würde sagen, er wurde "faktisch gefeuert". Was das konkret in der Praxis ändert, weiß ich aber nicht.
Der Unterschied ist meistens, dass die Person eine (mehr oder weniger hohe) Abfindung dafür erhält, dass er eben selbst kündigt und die Firma deshalb nicht irgendwelche Kündigungsfristen abwarten muss bevor sie den Mitarbeiter los wirde(oder sonstige vertragsklauseln für den Fall einer Kündigung in kraft treten). In Deutschland macht es auch einen Unterschied für die Frage, ob du Arbeitslosengeld bekommst.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2021, 17:05 Ob ein solcher Maulkorb rechtens ist, ist die Frage.
Doch noch eine Antwort: JEDE Firma kann ihren Angestellten Anweisungen geben, was sie öffentlich als Angestellte der Firma sagen dürfen und was nicht. Würdest Du mal nur auf eine Frage, die man Dir stellt, eingehen, hättest Du da schon vor einigen Beiträgen drüber stolpern müssen - nämlich darüber, dass eine Firma doch wohl das Recht hat, für sich zu entscheiden, mit welchem Image sie leben will. Aber ich habe langsam den Eindruck, was andere schreiben, interessiert Dich gar nicht großartig, kann das sein?
Andreas29

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Andreas29 »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2021, 16:18 Mein Punkt ist: Ob wir als Gesellschaft (und nicht als Arbeitgeber) dies so in Ordnung finden?
Du wirst vielleicht in anderen Threads gelesen haben, dass auch ich massive Probleme damit habe, wie schnell heute eine Aussage zu einem Shitstorm führt und gesellschaftliche Repressalien zur Folge hat. Stichwort (und Kampfbegriff): Cancel Culture.

Aber das muss man eben von Einzelfall zu Einzelfall unterscheiden. Soll jemand gefeuert werden, weil er auf Twitter irgendeinen Witz gemacht hat, der für ein paar Leute zu schwarzhumorig war? Das passiert mittlerweile (mit James Gunn bei Disney z.B., was aber ja ein Happy End hatte) ja auch und da geht das zu weit... meines Erachtens nach zumindest.

Jemand, der ein Gesetz feiert, das Menschen zur Denunziation auffordert in einem Land, in dem wegen des Themas Abtreibung Ärzte schusssichere Westen brauchen... nun, da ist der Spaß halt vorbei und ich würde jeden Arbeitgeber unterstützen, der so eine Person nicht in den eigenen Reihen haben will.

Ich bleibe aber dabei, dass das Beispiel mit dem Waffenhändler maximal schräg ist. Ich kann ja auch nicht zu einem Umwelt-NGO gehen und dann bei einer Podiumsdiskussion den menschengemachten Klimawandel leugnen... dann warst Du für die auch das letzte Mal bei so einer Veranstaltung. Da muss ich kein Lindner sein, der dann den Arbeitgeber versteht, wenn er so eine Person feuert. Das passt einfach gar nicht zu der eigentlichen Thematik, weil hier Angestellte ganz einfach die Aufgabenstellung nicht erfüllen und dann kann man sie natürlich entlassen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Felidae »

Andreas29 hat geschrieben: 15. Sep 2021, 17:15 Aber das muss man eben von Einzelfall zu Einzelfall unterscheiden. Soll jemand gefeuert werden, weil er auf Twitter irgendeinen Witz gemacht hat, der für ein paar Leute zu schwarzhumorig war? Das passiert mittlerweile (mit James Gunn bei Disney z.B., was aber ja ein Happy End hatte) ja auch und da geht das zu weit... meines Erachtens nach zumindest.
Auch, wenns jetzt vollends OT wird - aber bei Gunn war das aus mehreren Gründen absurd. Zum einen, weil es was war, was er Jahre VOR seinem Disney-Engagement getwittert hatte, sprich: Disney hätte es wissen können. Zum anderen, weil es eigentlich genau DIE Art Humor war, wegen der er für GotG gecastet wurde. (Wenn ichs recht in Erinnerung habe, wurde der Tweet doch glaub auch aus der Altright-Ecke oder so ähnlich instrumentalisiert, weil sie Gunn aus völlig anderen Gründen loshaben wollten..?)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 15. Sep 2021, 16:50
Rigolax hat geschrieben: 14. Sep 2021, 23:40 Nur kurz: Er wurde offiziell nicht gefeuert. Es war wohl ein, uhmm, "corporate seppuku", sag ich mal, also ihm wurde das vermutlich verschärft "empfohlen" und er hat sich dann darauf eingelassen. Ich würde sagen, er wurde "faktisch gefeuert". Was das konkret in der Praxis ändert, weiß ich aber nicht.
Der Unterschied ist meistens, dass die Person eine (mehr oder weniger hohe) Abfindung dafür erhält, dass er eben selbst kündigt und die Firma deshalb nicht irgendwelche Kündigungsfristen abwarten muss bevor sie den Mitarbeiter los wirde(oder sonstige vertragsklauseln für den Fall einer Kündigung in kraft treten). In Deutschland macht es auch einen Unterschied für die Frage, ob du Arbeitslosengeld bekommst.
Hier im UK macht es zum Beispiel auch einen Riesenunterschied, ob du selbst gegangen bist oder gegangen wurdest - dein neuer Arbeitgeber wird nachdem du angefangen hast sich beim vorherigen Arbeitgeber deine Angaben bestätigen lassen und wenn du behauptet hast, du hättest selbst gekündigt und dann kommt raus, dass du gekündigt wurdest, ist dein Arbeitsverhältnis direkt wieder vorbei, insofern ist die „Vorbeugende Kündigung“ meist der elegantere Ausweg, wenn du im Interview nicht überzeugend darlegen kannst, warum du genau gekündigt wurdest.
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Markus St. »

Ein Lob an Sebastian für die letzte Magazinfolge. Ich fand es gut, dass die News schon etwas abgehangen waren, so dass eine Gesamtschau auf die auslösende News und die darauf folgenden Reaktionen gemacht werden konnte. Daher habe ich nichts dagegen, wenn ein Skandal, der kurz vor den Aufnahmen hochkocht, erst zwei Wochen später zur Sprache kommt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Lurtz »

Weil Sebastian ja mal das Thema mit den mit leerer CMOS-Batterie nicht mehr funktionierenden PS4s hatte. Sony hat das Problem mit der letzten Firmware offenbar gefixt: https://www.golem.de/news/cmos-batterie ... 59781.html
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von philoponus »

"Es bleibt nur noch Zeit für zwei Meldungen."

Bei der Viertelstunde nehmt ihr das ja nicht so minutengenau :D
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Boris »

philoponus hat geschrieben: 25. Sep 2021, 08:45 "Es bleibt nur noch Zeit für zwei Meldungen."

Bei der Viertelstunde nehmt ihr das ja nicht so minutengenau :D
Sebastian nimmt das doch immer als letzte Amtshandlung der Woche auf. Da stand sicher schon das Wochenend-Bier in der Tuer und hat ungeduldig mit den Kronkorken gescharrt und alle 2min auf die Uhr geguckt :ugly:
Benutzeravatar
hansdamage
Beiträge: 7
Registriert: 14. Sep 2021, 09:55

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von hansdamage »

Puh, Audio auf Kopfhörern war etwas grauslig, man schicke dem Podcaster Möbel! Und Kissen!

Die Thematik Apple vs Epic ist nur wieder dieselbe Leier wie Steam vs Epic. Die großen kloppen sich und der Kunde schaut, ob noch Brotkrumen herunterfallen.

Darüber darf man natürlich berichten, Spaß macht diese Realität aber garnicht.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rodario »

Folge 110 war mal wieder eine interessante Folge. Den größten Dick Move von Windows 11 hast du aber leider nicht erwähnt. Microsoft setzt nämlich bei Intel Prozessoren eine ziemlich willkürliche Grenze welche unterstützt werden und welche nicht. Die so meines Wissens bei AMD Prozessoren nicht gilt. Des Weiteren wird nicht nur mit Abstürzen gedroht sondern mit dem vorenthalten von Sicherheitsupdates.
Bild
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Windows 11 braucht halt TPM und bei beiden Seiten AMD und Intel gibt es da die Grenze welche Generation die nötige Mindestversion unterstützt. Da ist nix arbiträr.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rodario »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2021, 13:59 Windows 11 braucht halt TPM und bei beiden Seiten AMD und Intel gibt es da die Grenze welche Generation die nötige Mindestversion unterstützt. Da ist nix arbiträr.
Der TPM Chip hat nix mit dem Prozessor zu tun. Mein Laptop hat einen TPM 2 Chip allerdings lehnt Microsoft meinen Core i7 7700HQ ab der ansonsten alle Anforderungen erfüllt.
Bild
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Voigt »

Wad ich gelesen hatte sollte der 7700HQ TPM 2.0 haben und damit Windows 11 funktionieren. Ist halt noch nich auf der Certified Supported CPU List, das heißt aber bloß, dass nich die empfohlenen Anforderungen erreicht wurden, aber trotzdem die Mindestanforderungen zumindest.

Zu TPM allgemein kam ich aber noch zu diesem Artikel von 2016, ganz erhellend. https://www.drwindows.de/news/10105-tpm ... skussionen
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Rodario »

Das heisst das Windows 11 die Installation verweigert, da der CPU nicht unterstützt wird und ich Windows 11 nur installieren kann wenn ich dies Mittels des Registry Hacks umgehe. In dem Moment wo ich das tue riskiere ich das ich von Microsoft keine Sicherheitsupdates bekomme.
Und komischerweise existiert bei AMD eine solche Liste nicht. Sobald ich TPM 2 habe und der Prozessor alle einzelanforderungen erfüllt kann ich ohne Probleme Win 11 installieren.
Bild
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Michi123 »

Als Ergänzung zum letzten Magazin
Lizenzen für Spieler etc. wurden verlängert: https://www.gameswirtschaft.de/sport/fi ... sports-fc/
Neuer Markenname "EA Sports FC" angemeldet: https://www.gameswirtschaft.de/sport/ea ... onic-arts/
Mal schauen, ob EA wirklich von FIFA Lizenz fallen lässt.
Antworten