Niantic AR Games - PoGo, Ingress, WU & Catan

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Niantic AR Games - PoGo, Ingress, WU & Catan

Beitrag von AnnGelacht »

Hallo zusammen,

nachdem Niantic ja vor Kurzem das nächste AR Spiel zu Die Siedler von Catan angekündigt hat und Jochen auch in einer der letzten "Aber Warum?"-Folgen das Gespräch auf Pokemon Go gebrach hat, wird es doch mal Zeit für einen Thread zu den gesammelten AR Spielen aus dem Hause Niantic.

Ich hatte meinen Einstieg mit PoGo und habe auch lange sehr aktiv gespielt und die Events in Dortmund mitgenommen, so langsam verliere ich aber das Interesse - vor allem da nun endgültig die Pokemon Generation erreicht ist, mit der ich absolut 0 Berührung bisher hatte.
Zu Ingress hatte mich ein Kollege gebracht, allerdings scheint die Community hier im Rhein-Main-Gebiet so langsam zu sterben, Prime war da wohl der Todesstoß und ich muss ehrlich gestehen, dass die fehlende Lore und allgemein schon recht aggressive Feindschaft der Lager hier nicht ganz so 100% meins waren/sind.
Lieblingsspiel ist derzeit eindeutig Wizards Unite, weil a) es einfach mein absolutes Herzblutfranchise ist und b) hier eine nette kleine Community in Frankfurt entstanden ist, Sonntag geht es zum Community Day z.B. Brunchen und dabei Festungen bekämpfen :D. Auch wenn ich mit abgelegter Fangirl-Brille schon zugeben muss, dass das komplette Fehlen von Konkurrenz und das etwas hingebogene Spielkonzept (nicht so natürlich wie bei PoGo, wo durch die Welt ziehen und Pokemon fangen ja das grundlegende Spielprinzip auch in den Konsolenvarianten ist) es tatsächlich zum schwächsten der drei Spiele bezüglich Langzeit- oder sogar schon Mittelfristmotivation machen. Ich hoffe aber einfach mal, dass die APK Mines sich bewahrheiten, und bald auch Raids und ein Feldersystem ala Ingress hinzukommen.

Auf Catan bin ich nun sehr gespannt und kann mir nicht so recht etwas darunter vorstellen, es klingt aber super spannend und das Grundmaterial gibt sicher genug her, für ein spannendes Spielkonzept. Langsam brauche ich dann aber wohl doch ein Dual Screen Handy, bei so vielen Spielen parallel :D

Wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr (noch) Niantic AR Spiele, welche habt ihr ausprobiert und gibt es bei euch im Umfeld jeweils Communities? Und habt ihr durch Einreichungen schon selbst an der Karte mitgewirkt? Das ist tatsächlich etwas, dass meine Motivation nochmal unfassbar steigert... meinen eigenen POIs im Spiel entdecken zu können und somit am Aufbau der Karte mitzuwirken ist schon was tolles...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Niantic AR Games - PoGo, Ingress, WU & Catan

Beitrag von sleepnt »

Ich habe einen Sommer lang Ingress gespielt, da war Pokemon Go noch nichz angekündigt bzw. in weiter ferne. Ich fand das Team-bezogene Gameplay und, dass man in Bewegung bleiben musste, toll!

Ingress hat das dadurch hinbekommen, dass die Portale (Niantics Hotspots, die dann auch Pokemon Go etc. benutzte) nur begrenzt von einem alleine versiegelt werden konnten - je mehr Leute für ein Portal zusammenarbeiteten, desto besser war es vor der gegnerischen Partei geschützt. Teamplay war erwünscht.

Durch Hacken solcher Portale/Hotspots bekam man die ganzen Ressourcen, jm Portale der Feinde einzureißen, eigene zu schützen etc. Das gibg aber immer nur drei Mal, dann war dass Portal gesperrt und man musste weiterziehen. Dadurch war man gezwungen zum spielen in Bewegung zu bleiben.

Dadurch haben sich Farm-Routen herauskristalisiert, die man oft mit anderen Ingress-Spielern abgelaufen ist, von beiden Parteien. Gegner war man dabei nur im Spiel. Manche haben das was ernster genommen, aber die Stimmung war immer locker.

Community-Erfahrung und Bewegung als Spiel verpackt haben mir Ingress schmackhaft gemacht.


Aufgehört habe ich dann wegen mangelnder Progression - einmal Lvl 8 (da bekommt man die besten Ressourcen beim Hacken) stagniert die Progression und man wird nur noch mit Trophäen für Statistik belohnt.

Der eine Sommer war aber intensiv und super!


Pokemon Go hab ich eher mit Schrecken wahrgenommen: Auf dem Marktplatz unserer Stadt saßen Pokemon-Spieler in Campingstühlen (haben sich nicht bewegt) und spielten für sich alleine (keine Community-Erfahrung).

Ich fand diesen Anblick so schlimm, dass ich es bis heute nicht angefasst habe. Wobei die Idee, die erste Generation nochmal zu erleben, echt spannend klang.


Was vielleicht nicht von Niantic ist, aber bestimmt einige Wellen schlagen wird, ist Minecraft Earth. Klingt ebenfalls nicht nach etwas für moch, obwohl ich auf Minecraft kleben bleibe. Aber es sollte genannt werden
toxic_garden

Re: Niantic AR Games - PoGo, Ingress, WU & Catan

Beitrag von toxic_garden »

es gab vor langer Zeit mal ein (inzwischen leider eingestelltes) Ingres-Derivat auf dem iPhone. Leider ist mir der Name entfallen, aber es hatte optisch schon starke Ähnlichkeit. Nach meinem Wechsel in's Android-Lager habe ich mich an Ingres dann auch mal probiert. Allerdings ist die Community im Hamburger Raum doch recht anstrengend. Wenn man nicht täglich im Chat und auf den Community-Seiten mitliest, wird man rucki zucki angepampt, weil man es wagt, ein Portal in einer zur "neutralen Zone" deklarierten Gebiet zu hacken. Daher habe ich irgendwann dann resigniert aufgegeben.

Grundsätzlich würde mich ein AR-Game mit dieser schick minimalistischen SciFi-Optik durchaus wieder reizen. Mit den Pokemon- und Harry Potter-Franchises kann ich leider so gar nichts anfangen. Damit ich also wieder zum Generation Y-Smombie mutiere und alle zehn Minuten unvermittelt auf dem Weg stehen bleibe, um das Handy zu zücken, fehlt aktuell das richtige Produkt. Oder gibt es das schon und ich habe nur schlampig recherchiert?
Antworten