Terminator: Resistance (Teyon)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Gibt es noch keinen Thread zum heute erscheinenden Terminator-Spiel? Dann mache ich einen auf.

Was ist das? Das polnische Studio Teyon (die gibt es schon länger, einen Durchbruch-Hit hatten die aber noch nicht) hat die Terminator-Lizenz ergattert, aber nun ein Spiel gebaut, das mit den neuen Kinofilm "Dark Fate" überhaupt nichts zu tun hat. Auch wenn der Zeitpunkt der VÖ natürlich so gelegt wurde, dass es zum Kinofilm halbwegs passt. Nebenbei: Es gibt ein "Terminator: Dark Fate"-Spiel für Mobile, das ist der übliche Free-to-Play-Basenbau Schietkram mit etwas Tower Defense garniert. Aber wir reden jetzt über Resistance, das es für PS4, XBox (darauf spiele ich das) und PC gibt.

Man rennt in dem Spiel in Ego-Perspektive durch die Schlachtfelder des Krieges gegen Skynet (wie gesagt, kein Bezug zu Dark Fate, die Bilder kennen wir aus den Voraus-Rückblenden aller Filme und Salvation, der IV. Film, zeigt das auch ausführlich) und das Spiel scheint eine Mischung aus Shooter und Survival-Action Adventure zu sein. Es ist so gut wie schlecht, dass man Steuerung und Spielmechaniken nicht lernen muss, denn die sind so "wie immer" und man kann einfach loslegen.

Die ersten Kritiken, die ich gelesen, gesehen und gehört habe, einigen sich dann auch mehr oder weniger auf den Tenor: Zu Nullachtfünfzehn.

Das kann ich noch nicht beurteilen, ich habe erst kurz reingespielt. Die Level sehen ziemlich ordentlich aus, da stimmt der Polish, die menschlichen Figuren legen dann eher eine Single bis Double-A Produktion nahe. :?

Warum ich hauptsächlich diesen Thread aufgemacht habe: Ich hatte schon eine sehr positive Erfahrung, die dem Spiel bei mir erstmal Sympathie-Punkte eingebracht hat. Diese silbern glänzenden Terminator-Skelett-Ömmesse sind schon in den Filmen recht beeindruckend, ziemlich am Anfang des Spiels muss ich mich mit einer Frau und einem Kind hinter ein paar Autowracks verstecken und hoffen und beten, dass die Terminator uns nicht sehen. Diesen Moment fand ich erstaunlich spannend und aufregend. Das kann mir ein Film so nicht bieten, ein Spiel schon. Noch so ein paar Momente und das Spiel hat sich für mich gelohnt.

Hoffentlich wird es nicht zu eintönig auf Dauer (ich fürchte: doch).

Immerhin sprechen die Reviews noch davon, dass es wohl First Person-Sexszenen (WTF?! :D :roll: - kein Witz) geben soll. Puh.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von direx1974 »

Also ich hab jetzt ca. 3h hinter mir und bin jetzt im Krankenhaus, also im Spiel, nicht im realen Leben. Bisher hab ich einfach nur absolut Spaß. Das Spiel funktioniert super. Man sieht dem Spiel zwar das geringe Budget an (Animationen, menschliche Charaktere, etc.), aber die Unreal4 Engine tut ihr Bestes, um die Grafik gut rüberzubringen. Denn das Spiel tropft förmlich die Atmosphäre der ersten beiden Kinofilme. Man muss schon ein Fan sein, um dem Spiel diverse duchschnittliche Spielelemente zu verzeihen.
Die Disk von "Jedi-The Fallen Order" liegt noch ungespielt hier. So sehr bin ich von dem Terminatorgame begeistert ...
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von meieiro »

Ich hab das Spiel nicht selber gespielt, nur ein Video von der Gamestar gesehen. Da kommt das Spiel trotz seiner vielen Macken aber ganz gut weg. Auch da wird positiv hervorgehoben, dass die Atmosphäre der ersten beiden Spiele sehr gut eingefangen wird.
Ich habe bei dem Video aber das Gefühl, dass die Figur des Terminators in dem Spiel etwas entwertet wird. Weil in den ersten beiden Filmen ist der Terminator, ja diese unaufhaltbare Killermaschiene und im Spiel ballere ich dann Einen nach dem Anderen über den Haufen.
Wie ist da euer Eindruck? (Die oben erwähnte Szene mit dem Kind und der Frau spricht da ja eigentlich dagegen)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von kami »

meieiro hat geschrieben: 18. Nov 2019, 12:13 Ich habe bei dem Video aber das Gefühl, dass die Figur des Terminators in dem Spiel etwas entwertet wird. Weil in den ersten beiden Filmen ist der Terminator, ja diese unaufhaltbare Killermaschiene und im Spiel ballere ich dann Einen nach dem Anderen über den Haufen.
Wie ist da euer Eindruck? (Die oben erwähnte Szene mit dem Kind und der Frau spricht da ja eigentlich dagegen)
In den Zukunftsszenen der ersten Filme sind die Terminator-Endoskelette aber auch meist ziemliches Kanonenfutter. Insofern passt die Darstellung im Spiel eigentlich zum bisher Gesehenen.
Hab das Spiel nun ne Stunde gesehen und freue mich, das gerade die Atmosphäre der Filme gut getroffen wird. Spielerisch ists eher simpel, was mich aber kaum stört. Scheint ein nettes B-Spiel zu sein.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von Oliver Naujoks »

meieiro hat geschrieben: 18. Nov 2019, 12:13 Wie ist da euer Eindruck? (Die oben erwähnte Szene mit dem Kind und der Frau spricht da ja eigentlich dagegen)
Die Szene ist ziemlich/sehr am Anfang, da weiß man noch nicht, dass die Terminator keine so schweren Gegner sind, da hat man noch großen Respekt vor ihnen.

Ich habe inzwischen etwas weiter gespielt und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn man Fan dieses Universums ist, stört es erstaunlich wenig, dass das Spiel in vielem eher 08/15 ist.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von Herrmann »

Gamersglobal hat das Ding mit 4.5 verrissen (meiner Meinung nach auch gut begründet) und erntet einen großen Haufen geflame (Kritik will ich es nicht nennen) auf YT. Es scheint also seine Fans zu haben.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Herrmann hat geschrieben: 19. Nov 2019, 09:45 Gamersglobal hat das Ding mit 4.5 verrissen (meiner Meinung nach auch gut begründet) und erntet einen großen Haufen geflame (Kritik will ich es nicht nennen) auf YT. Es scheint also seine Fans zu haben.
Yep. Und der GameStar-Clip war erstaunlich positiv, wobei der Verfasser keinen Hehl daraus machte, dass er die Filmreihe sehr mag.

Das scheint wirklich der Punkt zu sein, der entscheidet, ob man mit dem Spiel Freude hat oder nicht.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von imanzuel »

Also Disclaimer, ich habe das Spiel nicht selber gespielt, nur ca. 30 Minuten oder so im Livestream und paar Review-Videos gesehen.

Aber so schlecht sieht das imo gar nicht aus? Also ich weiß nicht wie Gamersglobal und Co. ihre Wertungsskala auslegen, ob die die Metascore-Einteilung nehmen (wo alles unter 70 gefühlt Schrott ist), aber 4/10 dafür hört sich für mich total unverhältnismäßig an. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen das es ein gutes Spiel ist, gemessen daran was ich gesehen habe. Aber 4/10 (was es auch von IGN gab) halte doch bisschen übertrieben. Gerade weil auch das GG-Testvideo alles andere als so schlecht das Spiel aussehen lässt. Dazu die Vergleiche mit CoD, das Spiel kostet "nur" 40 Euro. Und nachdem ich die Videos gesehen habe hätte ich sogar selber Bock auf das Spiel, ich fand das sogar atmosphärisch :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von Peter »

Die großartige Kritik von RPS verschwendet für das offensichtlich ziemlich belanglose Spiel nur wenige Worte und denkt sich das stattdessen eine Reihe von anderen Terminator-Spielen aus: https://www.rockpapershotgun.com/2019/1 ... e-instead/
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von kami »

Es muss vielleicht wirklich nochmal klar gestellt werden, dass TR ein Spiel für Terminator-Fans ist, die bereit sind, Defizite in Kauf zu nehmen, um im Terminator-Setting spielen zu können. Wem die Filme und ihre Geschichte egal sind, sollte lieber zu anderen, besseren Shootern greifen. Mich haben aber schon in den ersten beiden Filmen die kurzen Zukunftsszenen mit dem Kampf gegen Hunter Killer und andere Kriegsmaschinen begeistert, und Terminator Resistance bietet genau diese Szenen. Schon darum mag ich das Spiel, obwohl es etwas einfallslos und plump daher kommt. MIr gefällts besser als das Terminator Salvation-Spiel, und selbst das hab ich ganz gern gespielt.
Zuletzt geändert von kami am 21. Nov 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von ClintSchiesstGut »

kami hat geschrieben: 19. Nov 2019, 11:53 Es muss vielleicht wirklich nochmal klar gestellt werden, dass TR ein Spiel für Terminator-Fans ist, die bereit sind, Defizite in Kauf zu nehmen, um im Terminator-Setting spielen zu können...
So sehe ich das auch, allerdings sofort mit dem Kaufinteresse für ca. 30 Euro.
Ein Vollpreis Spiel ist das nicht für mich.

Ich war 'damals' ein riesen Fan von Terminator Rampage (daher fehlen mir heute bestimmt ca. 0,5 Dioptrien auf beiden Augen :D) auf dem 386er von meinem Dad.
Ich warte mal die Weihnachtszeit ab, gespielt wird das Spiel auf jeden Fall.
:whistle:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von kami »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 20. Nov 2019, 18:51 So sehe ich das auch, allerdings sofort mit dem Kaufinteresse für ca. 30 Euro.
Ein Vollpreis Spiel ist das nicht für mich.
Kostet ja nur 40€, man bekommt es aber auch schon billiger.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Terminator: Resistance (Teyon)

Beitrag von direx1974 »

Ich bin jetzt ungefähr in der 10. Stunde. Ich spiele meist langsamer, als andere, deshalb bin ich noch nicht durch. Meine positive Meinung hat sich nicht geändert. Im Gegenteil. Je länger ich spiele, desto weniger verstehe ich die Verisse einiger Magazine. Gerade im letzten Drittel wird man als Spieler plötzlich vor ziemlich schwerwiegende Entscheidungen gestellt. Bin gespannt, worauf das am Ende hinausläuft. Es gibt ja diverse Möglichkeiten, wie das Spiel endet ...
Antworten