The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Jon Zen »

Vinter hat geschrieben: 6. Dez 2019, 11:36 Ich hab dazu zwei Gedanken:
1) Wie erwartet, betrifft die Regeländerung tatsächlich vor allem massiv die Extremfälle: Indies, die von sehr wenigen Leuten sehr gut bewertet wurden. Das ist erstmal wertfrei, denn natürlich bevorzugt und benachteiligt der eine oder andere Wahlmodus unterschiedliche Spiele. Andere Spiele steigen unter dem ungewichteten System nach oben: Dead Cells etwa wandert 2018 von 19 auf 16. Hier eine Festlegung zu treffen, was "richtig" und "falsch" ist, ist natürlich unmöglich.

2) Was ich tatsächlich nicht bedacht habe, ist die massive Anzahl an Mehrfachplatzierungen im ungewichteten System. Das ist tatsächlich auch für mich ein Grund, zum alten System zurückzukehren, denn man will ja am Ende nicht zig Spiele auf dem selben Platz stehen haben, egal ob in der Top 10 oder im unteren Drittel.

Mein Vorschlag wäre daher: Ich update den Nominierungsthread mit einem dicken Hinweis, schick an die Leute, die schon abgestimmt haben, eine PM mit der Regeländerung und dann nominieren wir wie in den letzten Jahren auch auf die Plätze 1 - 5 mit

Platz 1: 15 Pkt
Platz 2: 12 Pkt
Platz 3: 10 Pkt
Platz 4: 09 Pkt
Platz 5: 08 Pkt

Viele Grüße,

Vinter
Gute Entscheidung. Aber auch deine Argumente waren gut. Ich hatte ursprünglich einen Post noch zur Debatte hinzufügen wollen zum Thema bestmögliches Nominierungs- und Punktsystem, aber der wurde zu theoretisch und kompliziert. :lol:
Deswegen versuche ich es etwas kürzer und verständlich darzustellen.

Wir haben zwei Bewertungskriterien:
1. Gespielte Spiele aus dem letzten Jahr pro User (welche impliziert, dass eine Vorbewertung stattfand --> Uninteressantes spielt man nicht/später)
2. Subjektive Bewertung der User

Daraus wollen wir eine Rangfolge erstellen, welche bestmöglich die Qualität der Spiele aus Sicht der Community einordnet, wobei jede Stimme gleich viel zählt.
Dass man nur 5 Spiele nennen darf, ist ein Werkzeug, um Stimmen gleichzubewerten und um die Nominierungsqualität zu erhöhen(Wer viele Titel spielt, darf trotzdem nur 5 Titel nennen).
Dass die einzelnen Nominierungen eine Rangfolge haben und unterschiedlich gewichtet werden, erhöht die Gewichtung der subjektive Bewertung - besonders bei Spielern, die nur wenige Titel gespielt haben (bei jemanden der nur 5 Titel gespielt hat, werden die subjektiven Bewertungen bei seiner Top 5 mehr variieren als bei jemandens Top 5, der 20 Titel spielte).

Naheliegend wäre, dass man die gespielten Spiele und die subjektive Bewertung gleich gewichten wollen würde.
Wenn man beispielsweise Punkte mit 1-3-7-15-30 geben würde, wäre die subjektive Bewertung viel stärker ausgeprägt.
Dein Argument, dass die 8-9-10-12-15 Bewertung nicht sehr viel änderte, kann demnach auch daran gelegen haben, dass die Punkte zu nah beieinander lagen, also die subjektive Bewertung zu kurz kam. Beim anderen Extremfall hätten die Titel mit der höchsten Durchschnittsplatzierung gewonnen. Beim letzten Voting waren einige von ihnen nicht in den Top 10.
Du kannst ja mal mit einer anderen Bepunktung experimentieren und schauen, wie stark sich das Ergebnis geändert hätte. :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mittelmäßiges Jahr. Tue mich schwer überhaupt 5 Spiele zu finden - war sogar so verzweifelt, dass ich überlegt hatte Rage 2 auf Platz 5 zu setzen :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Vinter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Dez 2019, 11:59 war sogar so verzweifelt, dass ich überlegt hatte Rage 2 auf Platz 5 zu setzen :ugly:
Dann hattest du WIRKLICH ein mittelmäßiges Jahr :mrgreen:
Aber ich stimme dir zu: So richtig fantastisch war es dieses Jahr nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Axel »

1. Chu Chu Rocket! Universe
Game of the Year! Mit Abstand! Was für ein fulminantes Comeback eines geliebten SEGA-Klassikers!

2. Day & Night
Switch exklusives Falling Block Spiel. Die beste Genre-Innovation seit Lumines vor 15 Jahren!!!

3. Dragon Quest Builders 2
Siehe die Threads im Forum!

4. What The Golf
Eines der heimlichen Highlights in Apple Arcade!

5. Birk's Adventure
Neues Metroidvania von einen meiner Lieblingsstudios: Donut Games!
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Tomek »

Axel hat geschrieben: 8. Dez 2019, 16:00 1. Chu Chu Rocket! Universe
Game of the Year! Mit Abstand! Was für ein fulminantes Comeback eines geliebten SEGA-Klassikers!

2. Day & Night
Switch exklusives Falling Block Spiel. Die beste Genre-Innovation seit Lumines vor 15 Jahren!!!

3. Dragon Quest Builders 2
Siehe die Threads im Forum!

4. What The Golf
Eines der heimlichen Highlights in Apple Arcade!

5. Birk's Adventure
Neues Metroidvania von einen meiner Lieblingsstudios: Donut Games!
Eine sehr exklusive Top5 :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Axel »

Tomek hat geschrieben: 9. Dez 2019, 08:55 Eine sehr exklusive Top5 :)
Zumindest nicht langweilig. ;)
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 80
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Tattus »

Ich habe eine Frage zum Release. Hatte ich schon im GOTD Threat gestellt. War da aber, glaube ich, etwas untergegangen.

Zählt der weltweit erste Release, also zB Japan, oder der europäische oder beide?
Ich nehme mal an, dass Gotd und Goty da einheitlich gehandhabt werden, oder?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von HerrReineke »

Tattus hat geschrieben: 11. Dez 2019, 19:13 Ich habe eine Frage zum Release. Hatte ich schon im GOTD Threat gestellt. War da aber, glaube ich, etwas untergegangen.

Zählt der weltweit erste Release, also zB Japan, oder der europäische oder beide?
Ich nehme mal an, dass Gotd und Goty da einheitlich gehandhabt werden, oder?
Maßgeblich ist - bei Abweichungen - der EU-Release :!: Und ja, GOTY und GOTD sind haben da die selben Regeln.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 80
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Tattus »

HerrReineke hat geschrieben: 11. Dez 2019, 19:43 Maßgeblich ist - bei Abweichungen - der EU-Release :!: Und ja, GOTY und GOTD sind haben da die selben Regeln.
Sehr gut. Dann fallen Pokemon Heartgold/Soulsilver nämlich noch in den GOTD-Zeitraum.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von mrz »

Ich glaube meine GOTY Top 3 is:
3. Katana Zero
2. Sayonara Wild Hearts
1. Sekiro

Hab mal Zelda Link's Awakening auf 4 gesetzt.
DMC 5 hab ich noch nich ganz durch, wird aber bestimmt nicht Top5 - dafür nerven mich zuviele Dinge ink. ein Drittel des Casts (V is ja wohl lächerlich. Also insb. Spielerisch).
Astral Chain könnte auf die 5. Das hab ich durchgespielt.

Ansonsten hab ich halt noch RE2, Luigi's Mansion, Pokémon hier ungespielt liegen.
Jedi Fallen Order auch noch angespielt hier liegen, aber war die Konsolenversion unspielbar. Wenn sich meine Laune dem Spiel gegenüber gebessert hat, werde ich es wohl nochmal auf PC probieren.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Kesselflicken »

1. Fire Emblem: Three Houses
- hervorragendes und anspruchsvolles taktisches Gameplay (auf dem hohen Schwierigkeitsgrad)
- ein sehr sympathischer Cast an Charakteren, von denen die meisten keine schlichten JRPG-Klischees waren
- interessante Story mit so einigen Ansätzen/Motiven, die mich überrascht haben
- Edge of Dawn :romance-hearteyes: https://www.youtube.com/watch?v=EJCq_hnFZyk

2. Control
- Die besten Lore-Texte seit langem. Die abgedrehte Kombination von Übernatürlichem und bürokratischen Abläufen, die Auftritte von Dr. Darling und so viel mehr haben mich gierig nach jedem Textschnipsel oder Aufnahme gemacht.
- Das toll designte Oldest House zu erkunden hat mir bis zuletzt Spaß gemacht.
- Unfassbare Physik-Engine. Wohl mein Erweckungserlebnis in Sachen realistischer Zerstörung der Umgebung.
- Sehr spaßiges Gameplay, das imo den Grad zwischen Herausforderung und Zugänglichkeit genau richtig wählt.
- Geile Fähigkeiten! Wenn man über Gegnern schwebt, von denen man die Hälfte übernommen hat und telekinetisch einen Gabelstapler auf sie wirft kommt ein wahnsinns Machtgefühl auf.

3. Resident Evil 2
- tolle Exploration der Polizeistation. Herauszufinden an welchen Stellen man nun weiterkommt, wo noch Ressourcen versteckt sein könnten, war mir durch das tolle Leveldesign bis zum Schluss ein Fest
- Von Mr. X durch die Weltgeschichte gejagt zu werden, bereitete mir immer wieder wohlige Adrenalinschübe
- Spratzig, leckerer Gore :whistle:

4. Luigis Mansion 3
- Auch hier wunderbare Exploration aber in kleinerem Maßstab. Man untersucht "nur" die einzelnen Etagen eines Hotels und da ich alle Edelsteine finden wollte, war das für mich teilweise doch sehr knifflig.
- Auch hier schöne Physik-Spielereien- Die einzelnen Level sprühen nur so vor Charme, coolen Details und Unmengen von Kram. Mit dem Poltergust kann man die komplette Inneneinrichtung des Hotels zerdeppern, was ein Quell der guten Laune war. Luigi ist ein Bote der Zerstörung der die Schnauze gestrichen voll hat. :ugly: Es reicht ihm nicht die Geister einfach nur einzufangen und ihren Zaster zu klauen. Er möchte ihr gesamtes Schaffen vernichten. Mit den Worten des Jokers: "Es geht nicht um Geld. Es geht darum, eine Botschaft zu senden."

5. Star Wars: Jedi Fallen Order
Ich habe noch kein Uncharted oder Tomb Raider gespielt. Auch von Sekiro war ich bislang eingeschüchtert. Wenn ich den Diskurs um Jedi Fallen Order richtig deute, klaut es sich fröhlich Ideen von allen möglichen AAA Games und zaubert daraus etwas Leckeres ohne große Innovationen. Ich hatte immer Spaß an den Klettereinlagen, weshalb mich auch das gelegentliche Backtracking auf Zeffo nur wenig störte. Das Kampfsystem mit dem Kontern war cool, gut lesbar und doch herausfordernd. (Auch wenn es gegen Ende selbst auf Schwer zu leicht wurde)
Außerdem war es die mit Abstand beste Star Wars Story dieses Jahres. ;) Im Nachfolger dann noch mit interessanteren Collectibles, coolerem Customising und ohne die Bugs (von denen ich Gott sei dank verschont blieb) und ich wäre wunschlos glücklich.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Filusi »

Ich habe, wie die Jahre zuvor, nur wenige aktuelle Spiele gespielt.
Von meiner 5er Liste sogar nur 4.
Three Kingdom nominiere ich blind, glaube es beurteilen zu können.
Ich hoffe das geht, ansonsten streichen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von HerrReineke »

Filusi hat geschrieben: 31. Dez 2019, 12:20 Three Kingdom nominiere ich blind, glaube es beurteilen zu können.
Ich hoffe das geht, ansonsten streichen.
Kannste machen - du musst nur mit der Schmach leben, falls es doch scheiße ist und es wegen dir einen vollkommen unverdient hohen Platz erhalten hat :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Filusi »

Kann ich mir kaum vorstellen, ich lebe derzeit eher mit der Schmach, es noch nicht gespielt zu haben. Bin aber wohl einerseits ein wenig TW müde oder andererseits sind die Pile of Shame - (Uncharted 4, Kingdom Come Deliverence) oder Hype - (Red Dead Redemption 2, Anno 1800, Death Stranding ...) oder meinen Spielabseitigen Hype unterstützenden Spiele (Fifa 20 mit Frankfurt) dann doch interessanter gewesen.

Aber eigentlich rein von allem, was ich über die Gameplaymechanismen und KI gelesen habe (und ich las und hörte viel dazu, vor allem in meinem Heimatforum (totalwar-forum)), abseits vom Szenario, hätte es mein Spiel sein müssen/können. Vielleicht hole ich es ja noch nach, auch da mich das neue Troja bisher so gar nicht anspricht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe ja das ähnliche Problem mit Disco Elysium. Ich bin mir sehr sicher, dass es für mich ein tolles Spiel sein wird. Aber ich weiß einfach nicht, wann ich dazu kommen werde... Habe mir allerdings geschworen nur Spiele zu nominieren, die ich selbst gespielt habe - und wenn es nur ist um mich selbst dazu zu zwingen, die Spiele endlich mal anzuwerfen xD
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Jon Zen »

Filusi hat geschrieben: 31. Dez 2019, 15:14 Aber eigentlich rein von allem, was ich über die Gameplaymechanismen und KI gelesen habe (und ich las und hörte viel dazu, vor allem in meinem Heimatforum (totalwar-forum)), abseits vom Szenario, hätte es mein Spiel sein müssen/können. Vielleicht hole ich es ja noch nach, auch da mich das neue Troja bisher so gar nicht anspricht.
Mit dem im Januar erscheinenden DLC (https://store.steampowered.com/app/1154 ... of_Heaven/) sollte ein guter Zeitpunkt sein, ins Spiel hineinzuschauen. :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von tsch »

Dürfen ja nicht genannt werden, aber Honorable Mentions verdienen auf jeden Fall auch Catherine: Full Body auf der PS4 und Dragon Quest 11 auf der Switch, was ja beides noch ziemlich aktuelle Releases sind.

Catherine mochte ich vor allem wegen der erwachsenen Story, die Themen anspricht, die in Videospielen so gut wie gar nicht thematisiert werden - bzw. nur sehr idealistisch. Die Puzzles waren nett und ich verstehe auch, dass man da richtig viel herausholen kann im Puzzle Modus, aber ich dachte dann trotzdem jedes Mal wieder, dass ich jetzt gerne einfach der Story weiter zuhören möchte. Die war für mich das eigentliche Highlight des Spiels.

In Dragon Quest 11 habe ich erst 3 Stunden reingespielt, aber zum einen ist der Port wirklich gut gelungen und das Spiel läuft super und schaut richtig hübsch aus auf der Switch, zum anderen ist meine Erwartungshaltung an die nächsten Stunde aktuell aber auch ziemlich weit oben, nachdem ich die ersten 3 Stunden sehr genossen habe (bis auf die schreckliche Musik, die ich sofort ausgestellt habe). Das könnte mal wieder ein richtig herausragendes RPG werden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von Feamorn »

Ich bin zwar noch längst nicht mit allen Spielen durch, aber ich stelle dennoch schon einmal eine Liste auf, wie sich mein Eindruck und insbesondere Spielspaß bislang darstellt:

1. Slay The Spire
2. Resident Evil 2 Remake
3. Control
4. Disco Elysium
5. Baba Is You

Control und Disco Elysium habe ich jeweils erst wenige Stunden gespielt, Baba auch nicht durch bislang. Ungespielt liegen hier noch Sekiro, Link's Awakening und Luigis Mansion 3. Death Stranding hatte ich angefangen, das hat mich aber nicht so recht packen können, hatte doch die Masse an Unterbrechungen zu Beginn massiv unterschätzt (ist tatsächlich mein erstes Kojima-Spiel, glaube ich :o ), da habe ich festgestellt, wie sehr mich das doch abtörnt, obwohl mir die Optik, Weltdesign und das Bisschen Gameplay bis dahin durchaus gefielen. Mal sehen, wie weit ich mit meinem Backlog noch komme bis zur Deadline.
Neo Cab wollte ich eigentlich auch noch spielen...

An Slay The Spire komme ich auch in diesem Jahr einfach nicht vorbei, das ist auch GOTD-Material, ansonsten hatte ich extrem viel Spaß, tatsächlich noch mehr als erhofft und deutlich mehr als erwartet, mit RE2, obwohl ich die Originale selbst gar nicht gespielt hatte. Der einzige Makel dort ist für mich, dass die beiden geteilten Stränge Claire/Leon besser hätten umgesetzt werden können (und eigentlich müssen). Da wurde meiner Meinung nach sehr viel verschenkt, schade.
Control ist von der Welt bislang absolut meine Kragenweite, habe nur die Zeit bislang nicht gefunden, Disco Elysium finde ich als alter P&Pler in seiner Umsetzung super spannend, aber auch da fehlte mir leider Muße und Zeit um weiter zu machen, bei Baba bin ich irgendwann vor eine Wand gelaufen und habe seitdem nicht noch einmal ernsthaft weiter gegrübelt, auch das wäre dringend fällig.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The Pod GOTY 2019 (Diskussionsthread)

Beitrag von DexterKane »

Dann pack ich meine Erläuterungen auch mal dazu:

1.Trails of Cold Steel III
2. Disco Elysium
3. Dragon Quest Builders 2
4. Slay the Spire
5. Greedfall

Trails of Cold Steel III

Wie sehr ich die Kiseki/Trails Reihe liebe, habe ich ja an anderer Stelle (siehe den Thread hier im Forum) bereits dargelegt.
Ich nenne die immer die beste Spielereihe, die ich nicht jedem empfehlen kann.
Wer was gegen Unmengen von Text, sehr gemächliches Pacing oder ausufernde Dungeons inkl. zahlreicher Rundenkämpfe hat, ist hier falsch.
Wenn man noch nicht schreiend weggelaufen ist, erwartet einen das beste Worldbuilding, dass mir je in einem Spiel untergekommen ist, durchweg sympathische Gefährten (das ist die einzige Serie, wo ich tatsächlich ALLE Partymitglieder mag, sogar viele der Antagonisten sind durchaus sympathisch) und ein seit 8 Spielen iterativ verbessertes Kampfsystem, das mit den meisten Serien (FF, DQ, etc.) den Boden aufwischt.
Wenn man Persona 5 mochte, könnte Trails… auch was für einen sein.
Allerdings unbedingt mit Cold Steel I anfangen. Das hier ist ein tatsächlicher dritter Teil, wer die Vorgänger nicht kennt, versteht wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem was passiert.

Disco Elysium
Holy hell, was für ein Brett! In jedem anderen Jahr (außer 2017) wäre DE mein Spiel des Jahres und schafft es instant in die GOTD Liste.
Gerade durch seinen unkonventionellen Ansatz (Ein RPG ohne Kämpfe) wohl eines der besten Rollenspiele überhaupt und von der Schreibe das Beste, was ich seit Planescape: Torment gespielt habe.
Ganz großes Tennis, wenn man jetzt kein Lesefeind ist, darf man sich das nicht entgehen lassen.

Dragon Quest Builders 2
Für mich das bessere Minecraft.
Die Storymöhre (auch wenn sie Probleme hat, siehe Wertschätzung) hält mich genug bei der Stange, um in den Trott zu kommen, woran ich sonst immer gescheitert bin
und auf einmal merkt man, dass es 2 Uhr nachts ist und man die letzten 6 Stunden damit zugebracht hat, eine bessere Farm zu bauen.
Ein Spiel, dass das schafft macht einiges richtig.

Slay the Spire
Geniales Deckbuilder Spiel, spielmechanisch großartig.
Stünde normalerweise noch höher, aber der hohe RNG Faktor und das, nun ja, spezielle Art Design verhindern in diesem Jahr einen höheren Platz.

Greedfall
Mein flawed gem für dieses Jahr.
Unterm Strich ist das ein gutes, aber kein sehr gutes Spiel.
Dafür hat es zu viele objektive Schwächen. Aber man merkt dem Spiel an jeder Ecke seine Ambitionen an, auch wenn es damit manchmal auf die Nase fällt.
Hier drücke ich Spiders ganz doll die Daumen, dass sie so weitermachen können, dann ist das übernächste Spiel vielleicht wirklich so großartig, wie Greedfall sein will.
Wenn man mit PB Spielen was anfangen kann, lohnt es sich auch hier reinzugucken.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: The Pod GOTY 2019 (Nominierungsthread) [Update 07.12.2019: Regeländerung!)

Beitrag von Alienloeffel »

Mal ne dumme Frage, bis wann ist die Abstimmung denn offen?
Antworten