Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Phoenix Point

Beitrag von DexterKane »

Ich war am Anfang schon etwas überrascht, wie gut das Spiel weggekommen ist, was ich so anderswo gelesen habe, hätte ich da eher mit einem 70er gerechnet.

Es liegt aber wohl tatsächlich daran, dass wir da unterschiedliche Spielertypen sind. Das von Dom angesprochene Würfeln stört mich als alten Pen & Paper Hasen überhaupt nicht.
Auch die 95% Fehlschüsse sind für mich normal, ein Patzer (1 bzw. 20) ist halt immer daneben.

Generell halte ich X COM 2 (inkl. War of the Chosen) für eine nahezu perfekte Umsetzung des Genres, gerade weil es seine „Brettspieligkeit“ umarmt und vieles streamlined.
Wenn man das nicht mag, kann ich nachvollziehen, warum Phoenix Point da im Vergleich besser abschneidet. Für mich wäre es da wahrscheinlich ein geringerer Vertreter.
Na ja, wandert auf die Wishlist, wenn ich mal nicht bei Epic kaufen muss, wäre es nen Zwanni wert, aber mehr wohl nicht.

Eine Anmerkung:
Auch X COM hat mit den Chrysalids, den Kampfrobotern, den Flugscheiben und den Türmen nicht humanoide Gegner, wenn auch vielleicht nicht so viele.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Phoenix Point

Beitrag von Feamorn »

Ich hab bisher nur den Anfang gehört und bei Doms enthusiastischem Ton direkt beschlossen, dass das Spiel auf meiner Wunschliste doch mal weiter nach oben wandert. Dennoch glaube ich, nach allem was ich weiß, nicht, dass es bei mir in die Nähe von XCom 2 kommen wird, bin da ganz bei DexterKane, XCom 2 war schon ziemlich perfekt (ich warte auch voller Vorfreude auf eine (hoffentlich baldige) XCom 3 Ankündigung. Dennoch ist in meinem Rundentaktik-Herz Platz für mehr Spiele und das Setting finde ich durchaus reizvoll (auch wenn ich denke, dass XCom 3 ja, fast zwangläufig, auch die "Terror from the Deep"-Route nehmen wird (bzw. muss).
Die letzten Jahre waren für Runden-Taktik-Freunde ja durchaus eine gute Zeit. Jetzt hätte ich nur gerne noch eine hochqualitative Neuauflage von Jagged Alliance. (Ich habe auf sämtliche Teil seit 2/UB ehrlich gesagt verzichtet, mir war das Feedback jeweils viel zu durchwachsen, um da Zeit zu investieren. Da starte ich im Zweifel lieber Teil 2 noch einmal. (Vermutlich mein meistgespieltes Spiel aller Zeiten...))
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Phoenix Point

Beitrag von Jon Zen »

Für mich ist XCOM 2 zwar ein sehr gutes Spiel, aber aufgrund der Rundenlimit-Mechanik kein überragendes.
Ich bevorzuge das bedächtige Vorgehen, das Rundenlimit sorgt auf den hohen Schwierigkeitsgraden zu extrem aggressiven Manövern, wie man sie eher aus Actionfilmen kennt (dafür bestand mein Team nur aus Charakteren dieses Filmgenres :lol: ).
Da mochte ich lieber die extrem kniffligen Kämpfe aus dem 1. Long War, wo es ein Triumpf war, jedes Level zu überleben. Bei XCOM 2 dagegen hieß es dann eher: "Du hast verloren, weil du hättest bereits ab Zug 1 mit einem Charakter zum Ziel sprinten müssen."

Außerdem sind ist die Individualisierung des Charaktereditiors nicht gut genug, besonders im Bezug auf die Köpfe - es gibt nur 5 Stück pro Geschlecht zur Auswahl, wovon je 3 merkwürdig aussehen. Das ist mir in einem Spiel wichtig, wenn ich mit meinem Team 100 Stunden verbringen und sie ansonsten nur generisch generiert werden (und alle gleich aussehen, bis auf die Kleidung und Frisuren).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Flodo
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2020, 16:27

Phoenix Point

Beitrag von Flodo »

Der Podcast hat richtig Lust auf das Spiel gemacht und steht jetzt auf der Wunschliste, mal schauen, ob ich damit klar komme, als relativer Neuling in dem Genre :)

Noch mehr Lust hätte ich aber auf ein XCOM/Phenix Point-artiges Spiel im Mittelalter. Fällt euch da was ein, bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wie gut das funktionieren würde wegen Nahkampf etc. aber vielleicht kenn ihr ja was. Also Heroes etc. kenn ich, die fallen ja auch irgendwie in Rundenstrategie, aber sowas mein ich nicht, sondern schon was, wo man mit seiner kleinen Truppe unterwegs ist. Würde mich freuen, wenn da jemand was weiß.

Ich bin übrigens neu im Forum, kann also gut sein, dass die Frage hier überhaupt nicht rein passt, für nen eigenen Thread war sie mir dann nur irgendwie doch zu unwichtig.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Phoenix Point

Beitrag von schneeland »

Es gab' mal ein Rundentaktik-Spiel in einem antiken Setting - wenn ich mich recht erinnere, auf der Xbox oder Xbox 360. Man hatte quasi eine kleine Menge Gladiatoren, die man durch verschiedene Arenen führte. Mach' aber vielleicht wirklich mal einen Beitrag im Smalltalk-Bereich auf. Da finden sich sicher ein paar Leute, die was empfehlen können.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Phoenix Point

Beitrag von Pac-man »

Sehr schöner Podcast, der mir richtig Lust auf das Spiel gemacht hat. Ein Lob auch an Sebastian. Immer wenn ich gerade dachte „aber was ist denn mit XY?“, hat er die entsprechende Frage gestellt. Und er hat Doms übersprudelnden Enthusiasmus an manchen Stellen etwas eingefangen. Trotzdem ist das Spiel direkt mal auf die Wishlist gewandert.

Mit XCOM habe ich auch immer geliebäugelt. Der erste Teil ist mir inzwischen aber etwas zu sehr in die Jahre gekommen und beim zweiten schreckt mich das Zeitlimit enorm ab. Ich hasse sowas in Spielen. Vielleicht ist ja Phoenix Point da eine gute Alternative. Schade, dass es derzeit wohl nur im Epic Store erhältlich ist. Den meide ich.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Phoenix Point

Beitrag von Corvus »

Schöner Podcast, das Spiel wird bei mir auch auf die Wishlist wandern.

Frag an Dom, bzw alle die es Spielen: Gibt es die möglichkeit neben den normalen Lvlaufstiegen die Soldaten noch mehr zu individualisieren? Beispielsweise mit Gen-Modifikationen oder Mechs wie es jetzt beispielsweise XCom anbietet?
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Voigt »

Bin fast mit der Wertschötzung durch im Hören, bin aber bei einen Aspekten verwirrt.

1. Wie sieht es aus, ich habe keinerlei Bild im Kopf. Ist es so Isometrisch Original XCom/Xenonauts mäßig, oder so 3D wie die neuen XCom Teile?
2. Es wurde viele Vergleiche mit Xcom angestellt, Ding ist ich habe Original Xcom nicht gespielt, dafür Xenonauts. Xcom Remake kenne ich von Besprechungen auf YouTube, daher auch paar Bilder. Ich habe bloß jetzt garkeine Ahnung ob die im Podcast gestellten Vergleiche auf das Original Xcom zurückgehen, was ähnlich zu Xenonauts sein sollte, oder verglichen mit Xcom Remake, wo ich weniger Ahnung habe. Da wäre eine Klarstellung im Podcast selbst sehr hilfreich gewesen. Insbesondere da doch XCom 2 doch auch irgendwie unter Wasser spielte, wenn ich mich richtig erinnere, hat da Phoenix Point anleihen von?
Aju
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2017, 21:10

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Aju »

Corvus: Gibt es die möglichkeit neben den normalen Lvlaufstiegen die Soldaten noch mehr zu individualisieren? Beispielsweise mit Gen-Modifikationen oder Mechs wie es jetzt beispielsweise XCom anbietet?
Möglichkeiten zur Individualisierung sind:
Waffen & Rüstungen (durch die verschiedenen Fraktionen und Soldatenklassen sind das echt viele)
gewählte Skills
kombinierte Klasse (jeder Soldat bekommt ab Stufe 4 eine zweite Klasse wenn man das möchte)
gesteigerte Atribute
Mounts (sind so Extrazeugs wie zusätzliche Roboterarme oder Schulter-Rakentwerfer
Mutationen (die letztendlich "nur" die Rüstung des entsprechenden Körperteiles ersetzen)
Und theoretisch ein bisschen das Aussehen über Gesicht und Geschlecht, was man aber unter den Helmen ohnehin nicht sieht
Pac-man: Mit XCOM habe ich auch immer geliebäugelt. Der erste Teil ist mir inzwischen aber etwas zu sehr in die Jahre gekommen und beim zweiten schreckt mich das Zeitlimit enorm ab. Ich hasse sowas in Spielen. Vielleicht ist ja Phoenix Point da eine gute Alternative.
Das erste XCom mit Addon ist preiswert und ein sehr gutes Spiel. Wenn du keine Zeitlimits magst sogar besser als Teil 2! Super designt, schnell zu erlernen aber trotzdem taktisch tief. Phoenix Point hat seine Ecken und Kannten... teilweise sogar sehr große. Häufig frage ich mich beim Spielen ob es nie einen internen Test für Balancing oder Bedienbarkeit gegeben hat. Es hat halt wirklich gute Momente die es schaffen den Spieler trotzdem zu fesseln.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Pac-man »

Aju hat geschrieben: 25. Jan 2020, 15:24 Das erste XCom mit Addon ist preiswert und ein sehr gutes Spiel. Wenn du keine Zeitlimits magst sogar besser als Teil 2! Super designt, schnell zu erlernen aber trotzdem taktisch tief. Phoenix Point hat seine Ecken und Kannten... teilweise sogar sehr große. Häufig frage ich mich beim Spielen ob es nie einen internen Test für Balancing oder Bedienbarkeit gegeben hat. Es hat halt wirklich gute Momente die es schaffen den Spieler trotzdem zu fesseln.
Vielleicht mache ich das. Zurzeit ist ja auch schon wieder Steam Sale. Optisch gefällt mir Phoenix Point aufgrund der abgefahreneren Monster allerdings irgendwie besser. Xcom 1 ist halt schon etwas in die Jahre gekommen.

Was sind denn für dich genau die Ecken und Kanten von Phoenix Point?
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Corvus »

Voigt hat geschrieben: 25. Jan 2020, 15:182. Es wurde viele Vergleiche mit Xcom angestellt, Ding ist ich habe Original Xcom nicht gespielt, dafür Xenonauts. Xcom Remake kenne ich von Besprechungen auf YouTube, daher auch paar Bilder. Ich habe bloß jetzt garkeine Ahnung ob die im Podcast gestellten Vergleiche auf das Original Xcom zurückgehen, was ähnlich zu Xenonauts sein sollte, oder verglichen mit Xcom Remake, wo ich weniger Ahnung habe. Da wäre eine Klarstellung im Podcast selbst sehr hilfreich gewesen. Insbesondere da doch XCom 2 doch auch irgendwie unter Wasser spielte, wenn ich mich richtig erinnere, hat da Phoenix Point anleihen von?
Ich glaube es ging immer um das Remake von Xcom also dem Firaxis 1 Teil, zumindest habe ich es immer so verstanden. aber nagel mich nicht drauf fest.

Aju hat geschrieben: 25. Jan 2020, 15:24 Möglichkeiten zur Individualisierung sind:
Waffen & Rüstungen (durch die verschiedenen Fraktionen und Soldatenklassen sind das echt viele)
gewählte Skills
kombinierte Klasse (jeder Soldat bekommt ab Stufe 4 eine zweite Klasse wenn man das möchte)
gesteigerte Atribute
Mounts (sind so Extrazeugs wie zusätzliche Roboterarme oder Schulter-Rakentwerfer
Mutationen (die letztendlich "nur" die Rüstung des entsprechenden Körperteiles ersetzen)
Und theoretisch ein bisschen das Aussehen über Gesicht und Geschlecht, was man aber unter den Helmen ohnehin nicht sieht
okay ist quasi on mix system bei den mutationen & mounts dass zumindest zum teil den mechs & mutatationen aus xcom ähnelt. vielen dank :mrgreen:

hat das multiklassen nachteile? ich div. p&p systemen heißt es ja idr dass du nie sogut wie jemand der nur auf die klasse geskillt hat sein kannst, weil man sich pro stufe für eine klasse entscheiden muss. ist das hier auch so? oder könnte man mit genug grind auch beide klassen maxen?
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Aju
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2017, 21:10

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Aju »

corvus hat geschrieben: hat das multiklassen nachteile? ich div. p&p systemen heißt es ja idr dass du nie sogut wie jemand der nur auf die klasse geskillt hat sein kannst, weil man sich pro stufe für eine klasse entscheiden muss. ist das hier auch so? oder könnte man mit genug grind auch beide klassen maxen?
Der Nachteil ist, dass die zweite Klasse zu aktivieren 50 Skillpunkte kostet. Dafür bekommst du sofort Zugriff auf die Waffenfertigkeiten (z.B. kannst Sniper Rifle einsetzen) und kannst alle Fähigkeiten der neuen Klasse lernen ohne irgendwelche Einschränkungen. Ein Stufe 7 (ist das Maximum) Sturm-Sniper ist genau so schnell auf Stufe 7 wie ein purer Sniper, und hat die Fähigkeiten des Sturmsoldaten und des Snipers.
Das Opfer von 50 Skillpunken könntest du alternativ nur in Verbesserung der Atribute stecken. Also etwas mehr Speed, Mana oder Lebenspunkte. Da die Fähigkeiten in den Klassen jedoch sehr mächtig sind spricht nicht viel für den Weg des Spezialisten.

Pac-man hat geschrieben:Was sind denn für dich genau die Ecken und Kanten von Phoenix Point?
Vorsicht, Softspoiler voraus ^^
Es gibt jede menge Dinge zu erforschen, nur sind sehr viele davon wenig spannend oder bringen keinen Vorteil. In XCom hast du viel weniger Tech, aber fast jede Forschung macht dich spürbar besser. In PP bekommst du ettliche neue Waffen oder Rüstungen die schon von den reinen Stats her schlechter sind als deine Basisausrüstung. Es gibt z.B. mit dem Berserker eine explizite Nahkampfklasse mit eigenen Waffen. Diese sind lustiger weise allesamt schlechter im Nahkampf als die Startwaffe der Heavy Klasse und die kann so ganz nebenbei auch für ordentlich Schaden schießen (was ja ihre eigentliche Aufgabe ist).
Wirkliche Qualitätssprünge von z.B. von Projektilwaffen über Laser zu Plasma wie in XCom gibt es nicht. Kleine Verbesserungen durchaus aber die Progression läuft hauptsächlich über XP und Skills der Soldaten. Die sind dafür wirklich spürbar!
Dann die Benutzeroberfläche: Auf der Weltkarte steht die Zeit normalerweise damit du organisieren kannst. Bei bestimmten Befehlen jedoch, startet die Zeit zu laufen und man sucht hektisch den Pause Button. Ein Mod hilft da zum Glück.
Dann verrät dir das Spiel nicht warum dein mitgebrachtes Fahrzeug in der Mission nicht schießen kann. Da steht zwar "Nachladen" als Hinweis aber Fahrzeuge haben keine Munition. Was das alles soll erfährst du nur in externen Foren :roll:
Später fängst du Aliens lebend und kannst sie Opfern um Mutagen zu erhalten. Das passende Menu dazu habe ich nur per Video Tutorial gefunden und der Button zum Opfern für Ressourcen ist noch mal extra versteckt während der "einfach nur so entsorgen" Button groß neben dem Alien steht. Warum? Das einfach nur entsorgen ist immer die schlechtere Option. Das Spiel hätte die Funktion auch entfernen können sobald man opfern erforscht hat.
Von den 4 Fraktionen auf der Weltkarte sind nur 3 im Spiel implementiert. Ob die normalen Menschen einen hassen oder vergöttern ist 100% irrelevant. Scheinbar sollte das mal was bedeuten, wurde aber nie in die Spielmechanik übernommen.
Naja, das sind so Dinge die mir auf anhieb einfallen. Von all dem stört mich am meisten, dass bei der Ausrüstung so viel Potential verschenkt wurde. Krassere Tech ist doch was auf das man sich als Spieler immer freut :D
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Pac-man »

Aju hat geschrieben: 26. Jan 2020, 15:23 [...]
Vorsicht, Softspoiler voraus ^^
[...]
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr den Kommentar besser einschätzen zu können. Ich werde trotzdem mal einen Blick riskieren.
Inzwischen habe ich mir nämlich noch einige Videos angeguckt und die machen ebenfalls Lust auf das Spiel. Die Complete Edition von X-Com 1 habe ich außerdem im Steam Sale geschossen. Da spiele ich zur Zeit ein wenig rein. Ich bin mal gespannt auf die Unterschiede.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von meieiro »

Ich kann mich der Begeisterung von Dom leider nicht anschließen.
Ich bin Fan der XCom Remakes, hab vorallem in den 2.Teil auch viel Zeit versenkt, aber Phoenix Point will mich nicht so recht packen. Es macht meiner Ansicht nach, die Punkte die ich an dem Genre schätze alle etwas schwächer als XCom2.
Das größte Problem ist für mich das es viel zu untererklärt ist. Ich kann zum Beispiel Soldaten einer Fraktionen rekrutieren, denen dann aber keine Muniton mitgeben, weil ich die deren Waffe noch nicht erforscht habe. Ich kann aber zu dem Zeitpunkt die Waffe noch gar nicht erforschen. Das merke ich aber erst als ich den Soldaten die Munition geben will.
Ich habs es kurz nach Release gespielt, daher weiß ich nicht ob das mittlerweile noch gepatcht wurde, aber ich fand das Balancing der Missionen etwas zu Schwankend. Einige sind sehr leicht andere wieder brutal schwer. Bei meiner ersten Begegnung mit den Sirenen, sind gleich 2 gleichzeitig aufgetaucht und haben 2 meiner Soldaten übernommen, dazu noch 2-3 normale Gegner und das wars dann für meinen kompletten Trupp. Ohne das ich das Gefühl hatte ich hätte irgendwas anders machen können um das zu verhindern.
Das Aufleveln der Soldaten gefällt mir bei XCom auch deutlich besser. Ich habe am Anfang ein paar Rookies die nichts können und habe dann mit fast jedem neuen Level und jede Level der Ausrüstung das Gefühl, dass die Soldaten besser werden. Das fehlt mir bei Phonix Point ein bisschen. Es ist zwar insgesamt komplexer, aber dann auch wieder total untererklärt.
Und dann gibts halt noch ein paar so nervige Kleinigkeiten. Zum Beispiel finde ich es oftmals recht schwierig die optimale Position zu finden um einen Gegner ins Visier zu nehmen. Es wird zwar eine Linie angezeigt, ob man auf den Gegner schießen kann, wenn man sich an diese Stelle bewegt. Das Problem ist dann nur, dass man sich dann denkt cool von da kann ich schießen, läuft hin und merkt dann, dass man nur die Kniescheibe des Gegners sieht
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Pac-man »

Ich hab' mittlerweile den Sonntag genutzt und sowohl in X-Com 1 als auch in Phoenix Point jeweils ein paar Stunden reingespielt. Beide Spiele finde ich spielenswert, aber aufgrund begrenzter Zeit werde ich Phoenix Point erstmal den Vorzug geben. Mal ein paar Eindrücke ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

An X-Com gefällt mir, dass es sehr polished wirkt und das Interface aufgeräumt und durchdacht ist. Man hat alles im Blick und weiß immer wie es den eigenen Leuten geht. Das Setting ist natürlich etwas campy und klischeebeladen, aber damit kann ich mich anfreunden. Gerade am Anfang wird man für meinen Geschmack etwas zu häufig von Raum zu Raum geschickt (in seiner Basis) und damit zu sehr an die Hand genommen. Ich wollte mir eigentlich erstmal alles in Ruhe angucken. Naja.
Das Gameplay ist mir leider etwas zu stark abstrahiert. Sichtlinien scheinen keine sehr große Rolle zu spielen, was für mich erstmal wenig intuitiv ist. Upgrades für Soldaten wirken wertig und man hat das Gefühl schnell Fortschritte zu machen. Die Individualisierungsmöglichkeiten finde ich schwach, aber das ist bei Phoenix Point leider genau so. Insgesamt wirkt das Spiel irgendwie "arcadig", ich kann aber noch nicht so recht den Finger auf die Stelle legen die mir nicht gefällt.
Den Grafikstil finde ich zeitlos und "in Ordnung" aber wenn ich ehrlich sein soll gefällt mir Phoenix Point, trotz der tristen Farben, irgendwie besser.

Phoenix Point wirkt auf den ersten Blick an vielen Punkten weniger polished. Das UI erscheint an Stellen wie ein Platzhalter und die Übersicht ist weniger gut als bei X-Com. Die Story hingegen finde ich interessanter und das Gegnerdesign gefällt mir besser. Statt Klischee Ufo Aliens bekommt man eklig aussehende Mutantenviecher. Gefällt mir besser. Das Free Aim System gefällt mir bisher richtig gut, auch wenn ich schon gelesen habe, dass es wohl an Stellen buggy sein soll. Es ermöglicht allerdings ganz andere Möglichkeit als offenbar X-Com das erlaubt und wirkt dadurch weniger "abstrakt" (falls das das richtige Wort dafür ist).

Man merkt dem Spiel seine Kickstarter Herkunft an, aber mich zieht es momentan mehr zu Phoenix Point als zu X-Com. Vielleicht ändert sich das wenn ich mehr Missionen gespielt habe und auf Dinge stoße die mir missfallen, mal schauen.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Phoenix Point

Beitrag von Tengri Lethos »

Pac-man hat geschrieben: 25. Jan 2020, 07:39
Mit XCOM habe ich auch immer geliebäugelt. Der erste Teil ist mir inzwischen aber etwas zu sehr in die Jahre gekommen und beim zweiten schreckt mich das Zeitlimit enorm ab. Ich hasse sowas in Spielen. Vielleicht ist ja Phoenix Point da eine gute Alternative. Schade, dass es derzeit wohl nur im Epic Store erhältlich ist. Den meide ich.
Ich mag Zeitlimits generell überhaupt nicht. Habe daher auch XCOM 2 sehr kritisch gesehen. Aber beim Spielen habe ich gemerkt, dass die Zeitlimits in der Regel nicht so schlimm sind und mich schön aus meiner Komfortzone rausgekitzelt haben. Insbesondere das „Overwatchinga“ des Vorgängers wird damit umgangen. Und wenn Du es partout nicht magst: im Steam Workshop gibt es Mods, die das Limit aufheben. Gib dem Spiel ruhig eine Chance!
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Phoenix Point

Beitrag von Pac-man »

Tengri Lethos hat geschrieben: 2. Feb 2020, 09:01 Gib dem Spiel ruhig eine Chance!
XCom 2 steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Allein schon wegen dem tollen Mod Support. In der Hinsicht ist Xcom 1 ja leider etwas enttäuschend.

Da ich inzwischen etwas weiter gespielt habe bei PP und Xcom 1, sind mir weitere Dinge aufgefallen:

- Mir gefällt der taktische Kampf bei Phoenix Point besser. Ich mag es, dass wenn ich meine Leute bewege ich angezeigt bekomme, ob ich den Gegner von der neuen Position aus treffen kann. Das fehlt mir in Xcom.

- Mir gefällt die Deckungsmechanik in Phoenix Point besser. Sie ist schlichtweg logischer, auch wenn man nicht immer weiß ob die Deckung dem gegnerischen Beschuss standhält. Bei XCom scheint die Deckung einfach nur die prozentuale Trefferwahrscheinlichkeit zu senken. Das ist mir zu abstrakt. Wenn ich in Phoenix Point hinter einem Objekt stehe, kann mich der Gegner erstmal nicht treffen, auch nicht
mit 25% Wahrscheinlichkeit oder sowas. Das ist für mich irgendwie intuitiver.

- Die Kämpfe in Phoenix Point werden auf Dauer repetitiv. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Story nicht fesselnd genug inszeniert ist. Es fehlt der Polish eines Xcom, das Drumherum das einen rein zieht und dafür sorgt, dass man weiterspielen möchte. Zudem ist die Gegnervielfalt etwas gering, auch wenn mir das Gegnerdesign ansich besser gefällt als in Xcom.

- Das UI und das ganze "Drumherum" wirkt teilweise sehr low budget. Am Anfang hat mich das nicht gestört. In Zusammenhang mit der lahmen Story wirkt es allerdings meiner Immersion entgegen. Es wirkt gamig.

- Die Grafik von Phoenix Point ist farblich trist und die Level wiederholen sich leider sehr schnell. Trotzdem gefällt mir der generelle Stil besser als bei Xcom. Xcom hat diesen Konsolenlook, den ich weniger ansprechend finde. Die klobigen Figuren in Xcom erinnern mich an Gears of War und das ist für mich kein Kompliment. Wenn ich eine Figur bewegen möchte zeigt der Cursor den anvisierten Punkt mit dick markierten Linien. Am Fernseher und an der Konsole macht das sicherlich Sinn. Von meinem 27" Bildschirm am PC aus gesehen wirkt es klobig und trägt zum plastikhaften Look des Spiels bei.

Ich glaube ich würde mir ein Spiel wünschen, dass das Drumherum und den Polish der Firaxis Xcom Titel hat und die taktischen Schlachten eines Phoenix Point, mit echten Projektilen anstatt einer abstrahierten Trefferquote. Da es das nicht gibt, pendele ich derzeit zwischen beiden Spielen und finde bei beiden Dinge die das andere Spiel besser macht.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Phoenix Point

Beitrag von meieiro »

Pac-man hat geschrieben: 4. Feb 2020, 13:07
- Mir gefällt der taktische Kampf bei Phoenix Point besser. Ich mag es, dass wenn ich meine Leute bewege ich angezeigt bekomme, ob ich den Gegner von der neuen Position aus treffen kann. Das fehlt mir in Xcom.
Damit hatte ich aber auch meine Probleme bei Phoenix Point. Ich krieg zwar angezeigt, dass ich den Gegener von der Position aus treffen kann, aber bei mir wars dann oft so, dass ich dann zum Beispiel nur die Schulter ein bisschen sehe, wo ein Schuß keinen Sinn macht.
Bei XCom2 giebst eine Mod, wo ich sehe ob ich den Gegner flankiere. Damit kam ich besser zu Recht. Aber vieleicht haben wir ja Glück und Firaxis kombiniert das Kampfsystem von PhoenixPoint mit dem Polish von XCom beim 3. Teil.
Ich denke mal, dass wir da heuer zumindest die Ankündigung bekommen. XCom2 ist ja mittlerweile fast 4 Jahre alt
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Phoenix Point

Beitrag von Pac-man »

meieiro hat geschrieben: 4. Feb 2020, 14:39 Damit hatte ich aber auch meine Probleme bei Phoenix Point. Ich krieg zwar angezeigt, dass ich den Gegener von der Position aus treffen kann, aber bei mir wars dann oft so, dass ich dann zum Beispiel nur die Schulter ein bisschen sehe, wo ein Schuß keinen Sinn macht.
Ja, da muss ich dir leider recht geben. Das passiert leider häufiger als einem lieb ist. Dennoch finde ich das Deckungssystem intuitiver als bei Xcom. Wenn die Kamera ein bisschen flexibler wäre, könnte man sich die neue Position vielleicht vorher angucken und sehen ob man von dort aus gut zielen kann. So ist es leider ein Glücksspiel.
Aju
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2017, 21:10

Re: Phoenix Point [inkl. Wertschätzung]

Beitrag von Aju »

Pac-man hat geschrieben:Wenn die Kamera ein bisschen flexibler wäre, könnte man sich die neue Position vielleicht vorher angucken und sehen ob man von dort aus gut zielen kann. So ist es leider ein Glücksspiel.
Zumindest kann man sich in PP mitunter an das ideale Schussfeld herantasten, da es keine Beschränkungen wie in Xcom gibt was das Aufteilen der AP angeht. Dieses System finde ich an PP deutlich besser. Zwei Schritte aus der Deckung, schauen ob das Ziel sichtbar ist, vielleicht noch nen Schritt gehen, Schuss abgeben und wieder in die volle Deckung zurück. Super!
In den Kämpfen finde ich PP deutlich vor Xcom. In allen anderen Feldern nicht.
Antworten