Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Laflamme »

Weil übrigens die neue Serie erwähnt wurde. Ich habe jetzt alle Folgen bis auf die letzte der Herbststaffel gesehen und bin zwiegespalten. Ich möchte sie wirklich mögen, aber sie macht es mir so schwer.

Das dürfte sich auch auf anderer Ebene durchziehen: Auf der einen Seite haben wir die Fangemeinde auf Facebook, für die "es jede Woche immer besser wird", auf der anderen Seite die Ratings, die seit Beginn bei einer Quote von 0.1 bis 0.3 herumdümpeln bei deutlich unter einer Million Zuschauern. Die Zukunft scheint trotzdem gesichert, weil CW ja dafür berüchtigt ist, allen Serien zumindest vier Jahre zu geben, auch wenn nur die Eltern der Schauspieler zuschauen.

Steigen wir mal tiefer ein: Die Nancy Drew Bücher ab den 1930ern waren ja durchaus als Kinder ihrer Zeit bekannt für rassistische Untertöne. Daher wurden sie in den 1960ern auch alle bearbeitet, kritikwürdige Passagen eliminiert und neu veröffentlicht. Dafür wurde für die Serie auch gleich mal alles umgekrempelt.

Nancy noch am wenigsten: Kennedy McMann schaut durchaus so aus wie auf dem Cover von einem der beiden Bücher das ich habe. Dass die Serie gleich mal mit einer Sexszene beginnt (bei der man natürlich nichts sieht, wir sind ja Network), geschenkt, das gibt die Case Files Unterserie auch her. Zumindest findet sie in einem Haus statt und nicht neben einem frisch explodierten Auto [Secrets can kill, Buchvorlage - hat in der Handlung mit dem ersten HI-Spiel übrigens sehr wenig bis genau gar nichts zu tun].

George Fayne (hier: Fan) ist immer noch burschikos, aber auf einmal asiatischer Abstammung. Sie ist mit der etwas steifen, dunkelhaarigen und seit neuestem lesbischen Bess Marvin britischer Abstammung (Buch: dralle, "männermordende" Blondine, nicht sonderlich helle, All-American) nicht mehr verwandt. Dafür änderte sich ihre Verwandtschaft - von zwei Brüdern zu einer Schwester.

Nancys Freund, der gutmütige Modellathlet Ned "Nick" Nickerson ist auf einmal Afroamerikaner. Im Buch wird er eher so geschildert wie Sabrinas Freund Harvey aus Sabrina the teenage Witch.

Davon abgesehen hat die Buch-Nancy nie an übernatürliche Dinge geglaubt, und es wurde auch alles immer als Humbug aufgelöst. In der Serie laufen von Folge zu Folge mehr Geister herum und der Sheriff betätigt sich als indianischer Ghostbuster.

Generell wird anscheinend ein Fall über die ganze Staffel gelöst, dadurch gibt es natürlich Leerläufe, die in den ersten Folgen vor allem damit gefüllt werden, völlig absurde Leute für den Mord zu verdächtigen (unter anderem: Bess, Daddy Drew). Ich hoffe also sehr, dass sich der Fall in der zweiten Hälfte noch deutlich steigern kann.
Zuletzt geändert von Laflamme am 17. Dez 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Laflamme hat geschrieben: 17. Dez 2019, 09:47 Weil übrigens die neue Serie erwähnt wurde...
Danke für Deine Expertise zu den Spielen und die Einschätzung der neuen Serie! Wenn ich mal einen Tipp brauche oder Fragen haben, würde ich wirklich gerne mal bei Dir nachfragen.

Wie hast Du die neue Serie denn gesehen? Lebst Du in den USA oder müsstest Du für die Beantwortung der Frage einen Anwalt konsultieren? ;)

Ich checke im Moment 2x die Woche bei Werstreamt.es ob endlich mal ein deutscher Anbieter die aufnimmt, im Moment ist aber noch nichts. Amazon weiß noch nichts (da hatte ich diese Woche auf Twitter gefragt und die mir geantwortet).

Den neuen Film kann man ja schon aus den USA auf DVD importieren (sollte ich mal machen, der hat nach wie vor keinen deutschen Start irgendwo), die Serie naturgemäß noch nicht - wenn die überhaupt mal auf DVD kommt.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Kleiner Hinweis: Wer sich ggf. über Weihnachten mal mehr mit Nancy Drew beschäftigen möchte: Seit gestern Abend sind die Nancy Drew-Spiele drastisch günstiger, Stichwort: Steam Sale. Ich werde da über die Tage auch nochmal eskalieren und meine Sammlung vervollständigen. ;)
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Laflamme hat geschrieben: 17. Dez 2019, 09:47 Weil übrigens die neue Serie erwähnt wurde.
Ich ziehe das mal wieder hoch. Die neue TV-Serie gibt es jetzt auch in Deutschland. Leider "nur" auf JOYN. Ich bin wohl nicht der einzige, der dafür ein zusätzliches Abo abschließen müsste, wozu ich eigentlich wenig Lust habe. Andererseits: € 6,99 und monatlich kündbar. Könnte man ja mal drüber nachdenken..

Der parallel, aber völlig unabhängig dazu entstandene Kinofilm aus dem letzten Jahr ist immer noch nicht in unseren Gestaden gelandet. Den kann man aber immerhin inzwischen recht günstig als Parallel-Import auf DVD bestellen.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Laflamme »

Huch, es gibt einen neuen Kinofilm? Gar nicht mitbekommen. Ich habe nur eine der Verfilmungen, die mit der Nichte von Julia Roberts, Emma.
Naja, a bissi jung war sie damals und "nothing to write home about". Aber immerhin haben sie sich mehr an die literarische Vorlage gehalten
als die CW Serie.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich ziehe den Thread mal wieder rauf. Pünktlich wie ein Schweiz.. äh Schwede hat Mikael Nyqvist zum Jahresanfang ein neues Carol Reed-Krimiadventure veröffentlicht. Das sind diese Spiele, die als Hintergrund nur mild verfremdete, realistische Fotos nehmen. Es heißt "The Quarantine Diaries" und hier ist die Bildergalerie:
http://www.mdna-games.com/Quarantine/gallery.htm

Weiß aber nicht, ob ich mir das hole.

Zum Topic, ein neues Nancy Drew-Spiel ist noch überhaupt nicht in Sicht, kein Hinweis, keine Ankündigung, nix (oder habe ich was verpasst)?
Das letzte, Midnight in Salem, erschien im Dezember 2019. Längere Pause oder ist die Serie tot? Dabei müssten doch gerade die aktuellen TV-Serien um Nancy Drew (bei uns auf Joyn+) und die Hardy Boys (bei Disney+ für dieses Jahr angekündigt) doch neue Käuferschichten vielleicht auch zu den Spielen locken. Auch wenn die TV-Serie wenig mit der Buchserie zu tun hat und viele Elemente enthält, die man in den Büchern nicht findet.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Laflamme »

Und selbst Midnight in Salem hat ewig und drei Jahre gebraucht bis es erschienen ist, weil sie in der Produktion die Engine gewechselt haben.

Ich war dann spontan auf der Webseite von HI und hab mal in die News reingelesen. Sie waren begeistert von der Beteiligung an diversen Gewinnspielen, die sie veranstaltet haben und stolz darauf, dass sie eine eigene Seite für Women in Tech haben. Von einem neuen Spiel habe ich nichts gesehen - außer der Ankündigung eines Admins im Forum unter einem Kommentar, "dass sie an ein 34. Spiel denken". Ah ja...
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Laflamme hat geschrieben: 5. Jan 2022, 17:51 Und selbst Midnight in Salem hat ewig und drei Jahre gebraucht bis es erschienen ist, weil sie in der Produktion die Engine gewechselt haben.
Genau, die Engine IST ja jetzt gewechselt, jetzt könnte man ja viel schneller loslegen. Ich grase auch alle paar Monate mal die Website ab und stelle erstaunt fest, dass sich da nichts tut. Warum erstaunt: Früher war die Schlagzahl immer ziemlich hoch, deshalb gibt es auch so viele Spiele davon. Und, wie gesagt, den Mini-Hype um die TV-Serien, das muss man doch mitnehmen. Die letzte Zeit mit zwei parallelen TV-Serien mit den Vorlagen ist fast 30 Jahre her.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nancy Drew-Spieleserie (Grafik-Adventures)

Beitrag von Guthwulf »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 6. Dez 2019, 12:01Gibt es noch weitere Nancy Drew-Spielerinnen und Spieler hier im Forum? Oder habe ich jetzt vielleicht jemanden angesteckt? (Dass Jochen, André und Sebastian sich das mal vornehmen, halte ich trotzdem eher für unwahrscheinlich - aber wer weiß?).
Ich bin empfänglich für gute Point-and-Click Adventures, aber wie andere hier im Thread schon sagten, diese uralt-3d-grafik aus der steinzeit ist für mich zu abschreckend. Wenn schon Indie und zu kleines Budget für zeitgemäße 3D Grafik, dann bitte wenigstens bei 2D bleiben, damit die altbackene Technik nicht so sehr ins Auge sticht. Ist schon ne Weile her, das ich nen richtig klassisches Adventure gespielt habe. Das letzte war glaub ich das Indie Adventure Whispers of a Machine von 2019.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten