Ich konnte mich da auch nicht bewusst dran erinnern, aber scheinbar gab es doch die ein oder andere derartige Liste.
Und vielen Dank für deine kurzen Erläuterungen!
Sehr cool, danke für den Link. Da werde ich direkt mal stöbern.
Zumindest hier in der Community sieht es irgendwie nicht so aus^^
Dort wird 2x Hotline Miami genannt, hier bisher 0x.HerrReineke hat geschrieben: ↑15. Dez 2019, 19:15 Grad auch das persönliche Ranking der Redakteure bei nahaufnahmen.ch gefunden, so als Vergleich^^
ORAS hat sicherlich sehr viele tolle Neuerungen zu den alten Spielen hinzugefügt, insbesondere viele gute Komfortfunktionen. Meine größten Kritikpunkte an ORAS sind, dass gerade das von Dir gelobte Weltendesign nicht genutzt, sondern sogar eher durch die vielen Möglichkeiten, von anderen Charakteren mitgenommen zu werden, untergraben werden, sodass z.B. die Wüste oder auch Route 115 ihre Rolle als Abkürzung verlieren. Die vielen Wasserrouten sind mir schon im Original zu abwechslungsarm. Außerdem ist das Spiel nicht sinnvoll an den EP-Teiler angepasst worden, sodass das Spiel, wenn man es sich nicht bewusst schwerer macht, viel zu einfach wird. Was ich eher persönlich Schade finde ist die Nichtimplementierung der Kampfzone und die Delta-Episode fand ich eher ganz nett. Das beste daran war, dass man die Möglichkeit bekommt Deoxys zu fangen. Nichtsdestotrotz schöne Spiele. Ich halte aber HG/SS für die besseren Remakes, da sie das Spielgefühl des Originals und dessen Stärken besser einfangen.
Die von dir angesprochenen Punkte sind vollkommen richtig und lassen natürlich legitime Kritik zu. Insbesondere das Wegfallen der Kampfzone wäre wohl auch mein schärfster Kritikpunkt. Der Eintrag auf meiner Liste ist natürlich höchst subjektiv und auch durch etwas nostalgische Verklärung geprägt. Trotzdem wurde mit dem Art-Design, dem Kern-Gameplay (kompetitiv) und der musikalischen Untermalung so viel richtig gemacht, dass für mich persönlich die zweifelsohne vorhandenen Schwächen gänzlich aufgewogen werden.Tattus hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 13:59 ...
5. Pokemon Heartgold/Soulsilver
Ich bin einer der unverbesserlich treuen Seelen der Pokemon-Spiele, ohne je wirklich tieferen Zugang zur Competitive-Szene gefunden zu haben. Es handelt sich hierbei jedenfalls um die Reihe, mit der ich in der letzten Dekade mit Abstand am meisten Zeit verbracht habe. Die Pokemon Spiele im Allgemeinen lassen einen eine sehr charmante Welt entdecken mit einer potentiellen Tiefe bezüglich Spielsystem und -welt, an der man (leider?) auch einfach vorbeilaufen kann. Die 4. Generation mag ich am liebsten. Das Kampfsystem bekommt die meiner Meinung nach letzte große sinnvolle Neuerung der Serie, dass die Schadensart einer Attacke nicht mehr durch ihren Typ bestimmt wird. Außerdem werden die Tageszeiten wieder eingeführt und der Soundtrack hat ab dieser Generation technisch bedingt eine ausreichend hohe Qualität, sodass ich ihn auch außerhalb der Spiele genießen kann.
HG/SS sind aus meiner Sicht wirklich äußerst gelungene Remakes von Spielen, die als einzige zwei Regionen zum Erkunden bereithalten, mit vielen schönen Detailverbesserungen sowie kleinen Ergänzungen der Geschichte und Erweiterungen des Soundtracks. Mein absolutes Lieblings-Feature: das erste Pokemon im Team läuft einem in der Spielwelt hinterher. Das hilft dem Aufbau einer persönlichen Beziehung zu den Pokemon auch viel eher als separate Minispiele.ORAS hat sicherlich sehr viele tolle Neuerungen zu den alten Spielen hinzugefügt, insbesondere viele gute Komfortfunktionen. Meine größten Kritikpunkte an ORAS sind, dass gerade das von Dir gelobte Weltendesign nicht genutzt, sondern sogar eher durch die vielen Möglichkeiten, von anderen Charakteren mitgenommen zu werden, untergraben werden, sodass z.B. die Wüste oder auch Route 115 ihre Rolle als Abkürzung verlieren. Die vielen Wasserrouten sind mir schon im Original zu abwechslungsarm. Außerdem ist das Spiel nicht sinnvoll an den EP-Teiler angepasst worden, sodass das Spiel, wenn man es sich nicht bewusst schwerer macht, viel zu einfach wird. Was ich eher persönlich Schade finde ist die Nichtimplementierung der Kampfzone und die Delta-Episode fand ich eher ganz nett. Das beste daran war, dass man die Möglichkeit bekommt Deoxys zu fangen. Nichtsdestotrotz schöne Spiele. Ich halte aber HG/SS für die besseren Remakes, da sie das Spielgefühl des Originals und dessen Stärken besser einfangen.
...
Sehr gut nachvollziehbar. Gerade wenn man das Spiel kompetetiv spielt, sind die vielen Komfortfunktionen und Detailverbesserungen natürlich viel wert. Und die Musik ist auch wirklich toll.Haferbrei hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 16:17 Die von dir angesprochenen Punkte sind vollkommen richtig und lassen natürlich legitime Kritik zu. Insbesondere das Wegfallen der Kampfzone wäre wohl auch mein schärfster Kritikpunkt. Der Eintrag auf meiner Liste ist natürlich höchst subjektiv und auch durch etwas nostalgische Verklärung geprägt. Trotzdem wurde mit dem Art-Design, dem Kern-Gameplay (kompetitiv) und der musikalischen Untermalung so viel richtig gemacht, dass für mich persönlich die zweifelsohne vorhandenen Schwächen gänzlich aufgewogen werden.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. So habe ich z.B. sehr gerne und viele Point'n'Click Adventures und Jump'n'Runs gespielt, wollte aber auch anderen Spielerfahrungen eine Chance geben. Ich habe bei mir vorher eine Vorauswahl getroffen und einzelne Spiele danach kategorisiert, was ich an ihnen so toll fand bzw. nach Genres. Dann habe ich versucht aus diesen Kategorien, die Spiele herauszufiltern die mir besonders gefallen haben. Die Vergleichbarkeit der so gewählten "besten 10" ist wirklich schwierig. Aber auch schon innerhalb der "Kategorien" sind die Dinge, die ich Schätz so unterschiedlich. Celeste z.B. hat ganz andere Stärken als ein Donkey Kong.Andreas29 hat geschrieben: ↑10. Dez 2019, 19:50 Ich habe ein Problem mit der Vergleichbarkeit. Für mich stellt sich die Frage: "Ist Edith Finch besser als Doom?" nicht. Oder "ist Doom besser als Witcher 3". Es sind VOLLKOMMEN unterschiedliche Spiele, die ich alle gleich schätze, aber eben aus unterschiedlichen Gründen.
Deswegen auch das Filmbeispiel: Natürlich ist "Es war einmal in Amerika" aus cineastischer Sicht der bessere Film als "Ghostbusters". Aber für letzteren habe ich eben nostalgische Gefühle, die ihn immer in meinem Herzen bleiben lässt.
Deswegen habe ich bei solchen Listen immer das Problem, dass sich in mir ALLES sträubt nicht vergleichbare Dinge in ihnen qualitativ zu listen.