Die Spiele müssen für mich folgende Bedingungen erfüllen:
1) Ich
muss das Spiel durchgespielt haben. Offensichtlich.
Im Falle von Multiplayer oder Spielen, die man nicht wirklich "durchspielen" kann, muss ich es
ausgiebig gespielt haben.
2) Ich
muss es mindestens ein zweites Mal gespielt oder Interesse an einem zweiten Durchgang/Besuch haben. Hier fallen schon einige potenzielle Kandidaten raus (Dark Souls, Super Mario Galaxy 2, The Witcher 3).
3) Das Spiel
sollte das Genre beeinflusst, die Spielelandschaft verändert, oder sonst irgendwas Bemerkenswertes™ an sich haben. Wenn es einfach das X. Spiel einer Serie ist, das nur die Formel verfeinert hat, ist das erstmal langweilig.
4) Scheiß drauf! Alles ist subjektiv!
Demnach habe ich folgende Spiele gesetzt (nach Erscheinungsdatum sortiert):
Fallout: New Vegas
Ich habe es bisher 3 mal gespielt. Tolles Quest Design mit vielen Möglichkeiten. Langlebig dank Mods und Hardcore-Mode. Ich könnte es eigentlich mal wieder installieren.
Bemerkenswert: Obwohl es im Kern das gleiche Spiel wie Fallout 3 ist, zeigt es, dass die kleinen Unterschiede wichtig sind. Obsidian wusste, was ein richtiges Fallout ausmacht. Es ist vielleicht sogar das beste Fallout. Vielleicht...
SpaceChem
Die Kampagne habe ich zwar technisch gesehen nur einmal von Anfang bis Ende gespielt. Aber ich bin gerne zu bereits gelösten Puzzles zurückgegangen, um sie zu verbessern. Außerdem habe ich mich Jahre später noch an die extra Puzzles im ResearchNet gewagt.
Bemerkenswert: Die Geburt von Zachtronics und des Programmier-Puzzle Genres. SpaceChem hat außerdem von allen Zachtronics Spielen immer noch die interessantesten Mechaniken!
Portal 2
Gäbe es nur die Singleplayer Kampagne, würde das Spiel nicht auf die Liste stehen. Da war Portal 1 nämlich besser. Aber dann gibt es ja noch Coop. Und Mods wie Portal Stories: Mel. Und den Puzzlemaker. Und endlose Sammlungen im Workshop.
Bemerkenswert: Die Community, die sich um den Workshop aufgebaut hat, mit Guides, Wettbewerben, usw. Zudem habe ich viele Puzzles aus dem Workshop gespielt und auch gerne selber welche gemacht.
La-Mulana
2 mal gespielt. Das ist so eines dieser Spiele, in die man viel reinstecken muss aber auch mehr rausbekommt. Beim Spielen hatte ich mir gewünscht, dass auch Zelda Dungeons solche Rätsel einsetzen (natürlich total unrealistisch), bis ich merkte, dass ich hier eigentlich sowas wie Zelda spiele. Ich war auch überrascht, wie gut Story und Rätsel miteinander verbunden sind, und wie tief die Rätsel am Ende tatsächlich gehen.
Bemerkenswert: Rätsel, Rätsel, Rätsel überall!
Undertale
Ich musste es direkt 3 mal hintereinander spielen, um jedes Ende zu sehen. Ein paar Jahre später habe ich mir nochmal True Pacifist gegeben. Es hat ein innovatives Kampfsystem, und den Soundtrack höre ich immer noch gerne.
Bemerkenswert: Es machte 4th-wall-breaking beliebt - vielleicht sogar zu beliebt. Beeindruckend fand ich, wie konsequent das Spiel die Metaebene in Story und Gameplay integriert hat und wie gut am Ende alles zusammenpasst.
Prey
2 mal gespielt. Ich wollte es eigentlich erst nicht nennen, denn auch wenn ich das Spiel sehr mag, ist es mir am Ende doch zu vorsichtig. Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel, und das Setting trifft genau meinen Nerv. Ich werde es garantiert wieder spielen, wenn auch nur mit Mods.
Bemerkenswert: Das Immersive Sim Genre ist nicht tot!
Overload
4 mal gespielt. Ich hatte schon ein kleines Review im "Was spielt ihr zurzeit?" Thread geschrieben. Bester FPS der letzten 10 Jahre. Eine Schande, dass es nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.
Bemerkenswert: Zugegeben ist es nur eine Iteration der Descent Reihe. Aber wo ist das 6dof Genre bitte abgeblieben? Es übertrifft seine Vorgänger in allen Belangen.
Pathologic 2
Bisher nur einmal gespielt, was aber daran liegt, dass es erst vor einem halben Jahr erschienen ist und ich noch nicht dazu gekommen bin. Ein zweiter Durchgang ist unvermeidlich. Meine ausführliche Meinung steht auch im entsprechenden Thread.
Bemerkenswert: Konsequente Anti-Power-Fantasy. Einzigartig als Theateraufführung präsentiert. Und die Mind Map darf gerne auch von anderen Spielen als Questlog kopiert werden.
Dann kommen noch einige Spiele, bei denen ich mir nicht sicher bin. Zwei Plätze sind noch frei.
Was ist mit
Hollow Knight? 3 mal gespielt, auch mit Steel Soul Achievement. Starke Atmosphäre. Aber ist es wirklich mehr als einfach nur ein gutes Metroidvania, welche es wie Sand am Meer gibt?
Was ist mit
Shadowrun: Dragonfall? Das hat mir richtig gut gefallen, und ich habe es 2 mal mit unterschiedlichen Charakteren gespielt. Mehrmaliges Durchspielen lohnt sich dank der vielen Skillchecks und unterschiedlichen Fähigkeiten im Kampf auch. Und es gilt als das beste Spiel der neuen Shadowrun Serie.
Was ist mit
Celeste? Ich würde es sofort als besten Platformer in die Liste aufnehmen, aber... Obwohl ich es quasi zu 100% durchgespielt habe (ohne Goldbeeren), bekam ich bisher abgesehen vom DLC
keine Lust, es nochmal anzufassen. Komisch.
Und dann wäre da noch
Disco Elysium. Das Spiel trifft eigentlich auf alle 4 Punkte meiner Definition zu. Mein Problem ist nur, dass es noch sehr neu ist und ich es erst noch verdauen muss. Wie werde ich in ein paar Jahren darauf zurückblicken? Wenn das Spiel ein paar Monate später im Jahr 2020 erschienen wäre, würde ich es hinterher am Ende von 2029 in die nächste Top 10 GOTD aufnehmen? Und warum endet das Jahrzehnt eigentlich 2019? Wir könnten doch auch 2011-2020 nehmen. Oder ganz anders. Alles ist willkürlich. Eigentlich muss es auf die Liste, weil es von diesen 4 unsicheren Spielen das Bemerkenswerteste™ ist. Sollen sich die anderen 3 um den verbliebenen Platz kloppen.