Runde #244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Runde #244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Desotho »

Hallo,

und erstmal danke für diesen Podcast. War ein Highlight für mich. Wie schnell 2 Stunden doch um sein können.

Ich weiß gar nicht mehr welches X ist damals gespielt habe, aber es muss das erste oder zweite gewesen sein. Ich war nie der riesige Weltraum-Spiel Fan, aber hatte dennoch viel Zeit mit Frontier: Elite II verbracht (das erste hat mich nicht mehr hinterm Ofen vorgelockt) und X hat gewissermaßen daran angeknüpft für mich.

Einsteigen werde ich da wohl nicht mehr, ich habe es doch lieber weichgespült :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Wudan »

Echt cool das ihr das endlich mal aufgegriffen habt. Hab ja unter anderem ich vor längerer Zeit schon mal vorgeschlagen in der Vorschlagsabteilung. Deswegen hab ich ich echt gefreut als ich den Titel der Folge gelesen habe :)

Ich finde Egosoft ist schon ein echt interessantes Phänomen in der deutschen Entwicklerlandschaft. Es scheint ein bisschen so wie ein kleines gallisches Dorf, das einfach sein Ding macht seit 20 Jahren, völlig unbeeinflusst von Strömungen und Trends und was sonst so abgeht in der restlichen Spielebranche. Man hört auch von denen in der allgemeinen Berichterstattung nicht viel, außér wenn sie alle paar Jahre mal wieder ein neues X Spiel veröffentlichen. Die brauen einfach im stillen ihr ganz eigenes Süppchen, mit einer kleinen aber verlässlichen Fanbase. Das gibt es so nicht allzu oft glaub ich.

Bernd Lehan escheint mir ein bisschen wie so der typische Informatiker/Programmierer Typ der so bisschen eigenbrödlerisch irgendwie in seiner eigenen Welt lebt. Ich denke seine Profession färbt auch sehr stark auf die Spiele ab. Wenn ich so drüber nachdenke könnte man sagen die X-Spiele sind mehr "Progammierer-Spiele" als "Designer/Künstler-Spiele". Sehr technisch, sehr komplex, für Laien nicht einfach zu durschauen, da erfreut sich jemand sehr daran wenn die unzähligen KI-Skripts laufen und ihre Operationen verrichten und ineinander greifen. In den X Spielen verbirgt sich sicher nicht nur optische, sondern auch eine Menge mathematische Schönheit.

Bernd Lehan selbst scheint das Unternehmen mit ruhiger und sicherer Hand zu führen. Aber ein bisschen von der Kritikunfähigkeit (und vll. auch Betriebsblindheit?) die ihm ja öfters mal unterstellt wird schien auch bisschen im Interview durch finde ich.

Ich hätte mir gewünscht das noch ein bisschen mehr auf das Rebirth-Debakel eingegangen würde. Das wurde ja nicht nur "von vielen nicht so gut aufgenommen", sondern es gab einen echten Clash mit der Community, inclusive Gewaltandrohungen an Lehan und Entwickler, Unterstellungen der Lüge und bösartiger Irreführung etc. , da hätte ich mir bisschen mehr gewünscht zu Erfahren wie sich das aus Lehan/Egosoft Seite angefühlt hat und welche Konsequenzen man daraus gezogen hat.

Ansonsten wie immer schönes Interview. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Axel »

UGH! war fantastisch! Das war nämlich ein Klon des Moon Taxi Spiels in der Steinzeit. Schade, dass Moon Taxi allgemein so wenig umgesetzt wurde...

Zu den Werbespielen: Deren bekanntestes Werk aus jener Zeit war sicherlich Abenteuer Europa, ein Spiel welches sie 1994 im Rahmen des Wahlkampfs für die SPD gemacht haben. :ugly:

Und Imperium Romanum war toll! Zeitpiraten reisen ins alte Rom und stellen alles auf den Kopf! Da wurde richtig viel Geld reingesteckt was Grafiken und die Inszenierung betraf. Und das mit dieser geilen Prämisse! Leider war das Adventure-Gameplay selbst eher so... naja.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von olipool »

Danke für die Folge, ich liebe diese Interviews mit Entwicklern, wie ihr sie auch schon im Altbier ein paar mal hattet oder wie es sie auch bei StayForever mitunter gibt (ich empfehle das Interview mit Guido Henkel sehr!). Grad der Blick, wie das früher noch anarchisch ablief ist toll.

Die Folge hat mir aber auch gezeigt, wie mächtig und verantwortlich Spielepresse doch ist. Mein Wissen über X startete mit einem "kann ich nicht Testen!" über X-Rebirth und so behielt ich X im Hinterkopf als nettes Weltraumspiel, dass man aber besser nicht kauft. Nach dem Inteview habe ich direkt Lust, mir den neuen Teil mal anzusehen. Es ist schon etwas anderes, wenn man die Philosophie des Entwicklers kennt. Natürlich kann man argumentieren: "Hier ist das Werk. Das muss für sich stehen. Und das teste ich jetzt." Aber damit erreicht man höchstens eine Bewertung des Werks, aber keine bestmögliche "Beratung" von Spielern. Oder?

So gesehen müsste man ja auch einen Stuhl mit Butter bestrichen oder eine Banane an die Wand geklebt als mangelhaft bewerten (unbenutzbar!), dabei möchte der Künstler doch etwas sagen (auch wenn ich bis heute nicht weiß, was genau) :D

Dabei will ich jetzt nicht sagen, ihr müsst in jeder Wertschätzung ein Entwicklerinterview drin haben, ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich die Wahrnehmung eines Spiels dadurch stark ändern kann (siehe Guido Henkel und Die Drachen von Laas) und man sich dessen bewusst sein sollte. Aber das geht vielleicht gegen die "Objektivität" von Tests. Nur, noch einmal: für wen ist ein solcher Test letztlich sinnvoll?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von exx »

Hätte mir zu Beginn eine kleine Zusammenfassung gewünscht, die eine kurze Zusammenfassung der Spiele und des Studios gibt, da mir ehrlich gesagt der Name Egosoft überhaupt kein Begriff war.
Zudem habe ich erst gut nach der Hälfte verstanden, dass es um X und ich nicht um X-Com geht, also vielleicht lag es auch an mir :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Kesselflicken »

Meinung eines verwöhnten Spätgeborenen. Also bitte nicht allzu ernst nehmen: Doch eine eher schwache Folge für mich, was natürlich auch daran liegt, dass mich X und Egosoft nicht allzu sehr interessieren. Das bisschen Aufmerksamkeit, die ich dem Genre schenke wird idR den News zu Star Citizen gewidmet ;) .

Etwas konstruktiver: Die erste Hälfte des Podcasts war imo ein etwas zu ausschweifender Rückblick. Hätte man kürzen und auf die X-Serie beschränken können. Dafür ist der für mich interessante Part: die Kontroverse rund um X-Rebirth etwas zu kurz gekommen. Da hätte ich mir die eine oder andere Nachfrage gewünscht. Idealerweise von Jochen.

BTW: Vielen Dank für das Statusupdate zu Jochen!!! Hatte mir langsam doch etwas Sorgen gemacht...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Axel »

Varus hat geschrieben: 9. Dez 2019, 17:53 Hätte man kürzen und auf die X-Serie beschränken können.
Überhaupt nicht! Besonders die Frühzeit der deutschen Spielebranche ist hochspannend!!!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von lnhh »

Perfekte Folge, danke - sowas ist super interessant. Auch toll gefuehrtes Gespraech.
Fuck Tapatalk
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von rammmses »

Bin jetzt kein Kenner der Spiele, aber zumindest die letzten Teile wurden ja dem Vernehmen nach quasi unspielbar veröffentlicht und sehr kritisch aufgenommen. Finde dieser Aspekt kam etwas kurz, zumal die ersten Teile der Reihe ja durchaus Achtungserfolge waren und man nun in der allgemeinen Wahrnehmung zwischen Durchschnitt und Schrott rumdümpelt. Habe da den Eindruck, dass sich das Studio da irgendwann völlig verrannt hat und Sätze wie "unsere Spiele werden von der Allgemeinheit nicht gut aufgenommen, weil sie ja versuchen, es allen Recht zu machen und dann am Ende niemanden so richtig gefallen und wir dürfen auf keinen Fall einen Kunden verlieren" erscheinen mir reichlich unsinnig, also die Idee der Folge war natürlich nicht den armen Entwickler zu grillen, aber so ein bisschen mehr nachhaken hätte ich mir schon gewünscht. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Entwickler gerade da sind, wo sie sein wollen und ein "weiter so" sehr sinnvoll wäre.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Kesselflicken »

Deshalb schrieb ich ja im Satz davor "imo" :). Stimme dir ja grundlegend zu, aber hier war es für mich etwas zu sehr auf die einzelne Firma bezogen. Haben ja (hoffe ich doch zumindest) nicht alle deutschen Spieleentwickler sich ausschließlich mit Werbespielen über Wasser halten müssen.

Mein Eindruck ist auch eher der von rammmses und es hätte mich mehr interessiert, was die Entwickler zu ihrem heutigen, nicht so dollen Image zu erzählen haben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Andre Peschke »

rammmses hat geschrieben: 9. Dez 2019, 18:32 Bin jetzt kein Kenner der Spiele, aber zumindest die letzten Teile wurden ja dem Vernehmen nach quasi unspielbar veröffentlicht und sehr kritisch aufgenommen. Finde dieser Aspekt kam etwas kurz, zumal die ersten Teile der Reihe ja durchaus Achtungserfolge waren und man nun in der allgemeinen Wahrnehmung zwischen Durchschnitt und Schrott rumdümpelt.
Bei X-Rebirth stimmt das und das haben wir IMO auch ausreichend behandelt. Es war recht klar, dass der Engine-Neuaufbau zu der Katastrophe geführt hat. Bei X4 haben sie nach gewohnt rumpeligen Start jetzt meines Wissens die Kurve wieder gekriegt. Die jüngsten Bewertungen auf Steam, scheinen das zu stützen.

Ich gebe zu, ich bin kein X-perte (haha!), aber im Rahmen der möglichen Vorbereitung schien es mir, als hätten wir da gebührend im Gespräch herausgearbeitet, welche Haltung, Ambition und Philosophie dazu führt, dass die Spiele so erscheinen und welche Perspektive Bernd darauf hat. Ich hab ihn bei Rebirth ja sogar nochmal gezwungen zu konstatieren, dass er dem allgemeinen Urteil nicht widerspricht. Wir haben ihm nochmal die Steam-Reviews von Rebirth unter die Nase gerieben. Also, war jetzt aus meiner Sicht nicht so, dass das spurenlos vorüber ging. Die Erklärung der Umstände erschien mir jedoch schlüssig, er hatte seine Position beschrieben, also haben wir den Punkt abgehakt, da es ja auch um einen großen Überblick gehen sollte.

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Wudan »

X4 hatte schon einen, für X-Verhältnisse, ziemlich erfolgreichen Release. Finanziell hatte den Rebirth auch, ich meinte die Akzeptanz der Spieler. X4 hatte da einen weitaus besseren Start, weniger Bugs und die Stamm-Community war anscheinend auch zufrieden damit. Da haben sie schon einiges Richtig gemacht und sicherlich viele Leute auch zurückgewonnen.

Die Aussage das man es allen Recht machen will ist wahrscheinlich als "innerhalb der Niche" zu interpretieren. Oder vielleicht hat man bei Rebirth wirklich versucht auszubrechen und eine größere Allgemeinheit anzusprechen und ist dabei kläglich gescheitert. Aber insgesamt sind die X Spiele weit davon entfernt ein wirklich großes Publikum anzusprechen und werden wohl immer etwas für eine spezielle Nerd-Community bleiben. Ähnlich wie Eve-Online.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Dee'N'bee »

Schade das ich keinen Pc habe :(

X4 scheint ja wie gemacht für mich.

Hm...wieso gibts die Serie nicht für Konsole??? Mittlerweile füllt sich ja das Strategie-Simulations-Segment auf der Ps4 und XBOX ein wenig. Auf Xbox stellenweise sogar mit Maus und Tastatur Unterstützung.

Da hättet ihr Andre und Sebastian ruhig mal nachhaken können, ob es eine Chance für eine Konsolenumsetzung gibt. Vieleicht für die Next Gen?

Oder mal einen Versuch starten, in dem vor einem Podcast mit Gast Fragen im Forum gesammelt werden, die dann von euch im Cast an die jeweiligen Entwickler getragen werden.

Gabs so etwas in der Art schonmal? Hab zwar alles hier gehört...kann mich aber an eine Q&A Runde nicht erinnern :think:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 9. Dez 2019, 23:04 Gabs so etwas in der Art schonmal? Hab zwar alles hier gehört...kann mich aber an eine Q&A Runde nicht erinnern :think:
Wenig. Ich mag solche Q&A-Runden nicht besonders, weil es ein Gespräch für mich immer ein wenig in ein Korsett steckt.

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Dez 2019, 23:30
Dee'N'bee hat geschrieben: 9. Dez 2019, 23:04 Gabs so etwas in der Art schonmal? Hab zwar alles hier gehört...kann mich aber an eine Q&A Runde nicht erinnern :think:
Wenig. Ich mag solche Q&A-Runden nicht besonders, weil es ein Gespräch für mich immer ein wenig in ein Korsett steckt.

Andre
Ja stimmt schon. Würde dem Gast auch nicht unbedingt gerecht werden. Es muss ja auch keine Litanei an Fragen sein.

Fragen stellt ihr ja so oder so. Vieleicht ein Paar Fragen aus der Community die eure ergänzen? Wie z.B die Frage im Falle der X Serie: Liegt ein Konsolen Port im Rahmen des möglichen?

Würde mich brennend interessieren. Ich hab zwar von der X Serie an der ein und anderen Stelle schon mal was gehört, aber als ich mir während dem Podcast X4 angeschaut habe fiel ich aus allen Wolken!

Das ist ja wie Elite Dangerous nur in besser! Mit rumlaufen aus der Ego-Perspektive und Weltraumkämpfe im Cockpit :cry:

Dachte immer das wäre so ne Art Grand-Strategie dass wie ein Stellaris von weit weit weg gespielt wird.

Schnief...brauch wohl doch langsam nen Pc
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Dez 2019, 23:30
Dee'N'bee hat geschrieben: 9. Dez 2019, 23:04 Gabs so etwas in der Art schonmal? Hab zwar alles hier gehört...kann mich aber an eine Q&A Runde nicht erinnern :think:
Wenig. Ich mag solche Q&A-Runden nicht besonders, weil es ein Gespräch für mich immer ein wenig in ein Korsett steckt.

Andre
Aber doch nicht, wenn man solche Q&A Runden am Ende macht! Oder als eigenes kleines Backer-Schmankerl extra auskoppelt...
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Rick Wertz »

Varus hat geschrieben: 9. Dez 2019, 17:53 BTW: Vielen Dank für das Statusupdate zu Jochen!!! Hatte mir langsam doch etwas Sorgen gemacht...
Wo in der Folge findet sich denn etwa das Statusupdate? Egosoft interessiert mich eher weniger, da würde ich ungern den ganzen Podcast hören müssen nur für das Update.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von HerrReineke »

Rick Wertz hat geschrieben: 10. Dez 2019, 12:02 Wo in der Folge findet sich denn etwa das Statusupdate? Egosoft interessiert mich eher weniger, da würde ich ungern den ganzen Podcast hören müssen nur für das Update.
Ganz am Ende. Nur der kurze Hinweis, dass Jochen zu den Liveauftritten kommen wird.
Quis leget haec?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von Rick Wertz »

Dankeschön!
Benutzeravatar
NeverDieTwice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2016, 11:54
Wohnort: Münster - NRW

Re: Runde 244: Egosoft (ft. Bernd Lehahn)

Beitrag von NeverDieTwice »

Eine ganz tolle Folge! Der Bernd als Gast war mir auch super sympathisch. Kannte ihn vorher nur aus niedrig auflösenden Webcam-Livestreams und der Gamestar Berichterstattung. Dadurch hatte ich ihn mir immer sehr herrisch und uneinsichtig vorgestellt. Das Bild muss ich hier nach ja mal revidieren. Das Interview war so interessant, es hätte auch gerne noch 3 Std laufen können. Gerade seine trockenen Einblicke zum Pressekontakt, Grafikkartenhersteller und Expansionspläne im Allgemeinen empfand ich als sehr fantastisch.

Da wir ja in der Wunschkonzertecke des Forums sind: eine Wertschätzung von X4 mit dem Bernd, bitte. Ihr würdet euch meiner (+ 3 andere, die es interessiert) ewig währenden Liebe, als würdig erweisen. X4 ist wirklich deutlich besser als Rebirth und ehrlich gesagt auch viel besser als das mit Featuren überladene X:AP.

LG
Antworten