Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

Okay, da es im Switch Sammelthread Interesse gibt, hier nun für die bessere Übersicht ein eigene Thread dazu. :)

Wir wollen, genauso wie das traditionelle Spielewichteln für den PC, ein Spielewichteln für Nintendo Switch Besitzer durchführen. Das heißt: Schenker und Beschenkte werden ausgelost, es werden neue Spiele entdeckt die man u.U. nie gekauft hätte und ganz wichtig: Man schreibt anschließend eine Wertschätzung. Da man, anders als bei Steam, aber keine Spiele direkt verschenken kann, werden wir den Umweg über PayPal gehen.

So läuft es dann ab:
1. Der Schenker meldet sich per PN an den Beschenkten mit dem Spieletitel.
2. Der Beschenkte meldet sich zeitnah zurück und gibt seine PayPal-Adresse an und ob er den Titel schon hat oder nicht.
3. Passt alles, dann überweist der Schenker den entsprechenden Betrag per PayPal und der Beschenkte kauft möglichst ohne vorher Trailer o.ä. zu gucken das entsprechende Spiel im Nintendo eShop. Da man im eShop per PayPal bezahlen kann ist das recht gemütlich.

Maximalbetrag: Idealerweise 10€, maximal 15€. Bitte nicht mehr! Es soll nicht in hohe Kosten ausarten. Wahrscheinlich wird es zur Weihnachtszweit wieder etliche Sales geben. Aber auch sonst gibt es vieeeele Indies im entsprechenden Preisrahmen.

Zeitlicher Rahmen:
- Bis zum 21.12.2019 meldet ihr Euch im Thread hier an. Idealerweise mit euren Lieblingsgenres und wenn machbar mit den Spieletiteln, die ihr schon habt.
- In der Nacht zum 22.12.2019 werde ich die Paarungen hier im Thread auslosen.
- Bis zum 24.12.2019 werden die PNs ausgetauscht. Damit die Beschenkten die Möglichkeit haben in der ruhigeren Zeit zwischen Weihnachten und Silvester zocken zu können.
- Bis zum Ende Januar werden die Wertschätzungen geschrieben, welche dann hier im Thread (oder bei entsprechend vielen Teilnehmern in einem eigenen Thread) veröffentlicht werden.

Die Paarungen!

AxelAnnGelacht
AnnGelachtDarkcloud
DarkcloudSeniorenzivi
SeniorenziviAlienloeffel
AlienloeffelJulibok
JulibokMartin
MartinMichi123
Michi123sleepnt
sleepntAxel

Bitte meldet Euch per PN bei Euren Partnern! Und meldet Euch bei mir (+einen der Mods!), sollte bis einschließlich den 24.12. jemand seine Wichtelpflichten nicht nachkommen...

Alle Wertschätzungen dann bitte in diesen Thread!
Zuletzt geändert von Axel am 22. Dez 2019, 00:10, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von ProfessorFutura »

Dann schicken sich doch am Ende einfach alle Teilnehmer zwischen 10 und 15 € hin und her... Spart euch das doch: Man nennt dem Beschenkten einfach den Titel und der kauft ihn sich selbst.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

ProfessorFutura hat geschrieben: 13. Dez 2019, 10:54 Dann schicken sich doch am Ende einfach alle Teilnehmer zwischen 10 und 15 € hin und her... Spart euch das doch: Man nennt dem Beschenkten einfach den Titel und der kauft ihn sich selbst.
Das ist nur der Maximalbetrag. Im eShop gibt es in ALLEN Preisregionen Spiele. Von 0,99€ (besonders bei Sales gerne genommen) über 7,99€ bis eben zu 9,99€. Manchmal kommen aber auch sehr interessante größere Titel in einem Sale zwischen 10 und 15€. Daher dann noch der Härtefall. Es gibt ja im eShop keine Einheitspreise.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Darkcloud »

Ich bin auch dabei. Jetzt noch das Problem zu wissen wer welche Spiele denn schon hat.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

Also meine Lieblingsgenres: Puzzle, Arcade, Shmups, Platformer, Racing

Spiele habe ich gekauft tatsächlich recht viele. Über 150 oder so sind vor allem durch die zahlreichen Sales zusammengekommen.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Naitomea »

ProfessorFutura hat geschrieben: 13. Dez 2019, 10:54 Dann schicken sich doch am Ende einfach alle Teilnehmer zwischen 10 und 15 € hin und her... Spart euch das doch: Man nennt dem Beschenkten einfach den Titel und der kauft ihn sich selbst.
Oder man schenkt sich einen 15 Euro Eshop Guthabencode. Dann muss man seine privaten Daten nicht austauschen, das Amt sieht keine unerlaubten Paypal+berweisungen auf dem Konto, alle haben das Gleiche ausgegeben und wenn man ein billigeres Spiel verwichtelt, kann man den Rest trotzdem irgendwann sinnvoll verwenden. Dadurch, dass aber jemand anderes schon den Gutscheincode gekauft hat, hat man aber etwas mehr Druck, es auch wirklich umusetzen. Wenn man es sich komplett selber kaufen muss, denkt man sich vielleicht eher 'Och nee, auf das Spiel hab ich keine Lust, ich lass es doch.'
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von AnnGelacht »

Finde schade, dass die ersten Beiträge hier sehr anti sind :/ Ja in einer perfekten tollen Welt hätte der Nintendo eShop auch ein Verschenksystem an Freunde, für die ich Titel kaufen kann...ist aber nicht so, also muss man auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer hoffen und bereit sein, seine Paypal Mailadresse mit der anderen Person zu teilen. Ob das jedem eine neue Spieleerfahrung und witzige Geste wert ist, kann ja jeder selber entscheiden.

Aber bei fehlendem Interesse mit unwertschöpfender Kritelei allen Teilnehmern die Stimmung zu verderben bringt doch grad niemanden weiter und ist auch noch das Gegenteil von weihnachtlich :).

Ich mache auf jeden Fall gerne mit!
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Martin »

Ich finde die Idee auch gut und bin dabei.

Meine Lieblingsgenres sind RPG, Action, Jump&Run, Shoot'em up und Racing. Bin aber auch offen, was neues/anderes auszuprobieren.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Peninsula »

AnnGelacht hat geschrieben: 14. Dez 2019, 16:20 also muss man auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer hoffen und bereit sein, seine Paypal Mailadresse mit der anderen Person zu teilen.
Muss man eben nicht, es wurden ja Alternativen vorgeschlagen. Dies gleich so zu rüffeln finde ich viel "unweihnachtlicher" als die Vorschläge selbst.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

AnnGelacht hat geschrieben: 14. Dez 2019, 16:20 Ich mache auf jeden Fall gerne mit!
Martin hat geschrieben: 14. Dez 2019, 18:14 Ich finde die Idee auch gut und bin dabei.
Danke ihr beiden und auch alle anderen die bisher zugesagt haben. :)
Lassen wir uns einfach unsere Laune nicht vermiesen. Denn am Ende geht es genau darum, was Ann gesagt hat: Um eine schöne Geste, darum sein Spielehorizont etwas zu erweitern, positive Interaktion untereinander und Spaß! Wer nicht mitmachen will, muss ja nicht.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Seniorenzivi »

Ich mach auch gerne mit.
julibok
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2016, 13:00

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von julibok »

Bin auch dabei.
Bin offen beim Genre, bis auf Walking Sims und visual novels.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Michi123 »

Bin dabei, danke an Alex für die Idee und das Organisieren.

Spiele alles bis auf Walking Sims, reine Platformer, Visual Novels, Adventure.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

Bild

Weihnachtssale ab dem 19.12. + Wie browse ich eigentlich durch den eShop?

Gute Nachrichten für alle die beim Wichteln mitmachen: Ab dem 19.12. gibt es über die Weihnachtszeit einen fetten Weihnachtssale mit über 700 Angeboten. Da wird doch sicherlich auch was für uns dabei sein. :)

Nun stellt sich aber Frage: Wie browst man am besten durch den eShop? Die Switch selbst ist immerhin eine Katastrophe sondersgleichen was das betrifft. Und auf den europäischen Seiten gibt es erst gar keine richtig schöne Lösung.

Aber der US-Seite gibt es sie: KLICK!
Hier kann man auf der linken Seite zumindest mal grobe Filter setzen: Preisbereich, in welchen Genre man sucht (erwartet kein austariertes System wie bei Steam, für die grobe Kelle reichts aber) und man kann auch nur Sales anzeigen lassen. Dazu kann man sortieren nach Preis, Name oder Veröffentlichung. Alles laaange nicht perfekt, aber besser und schneller (!) als auf der Konsole ist es alle mal. Zumal die Preise zwischen US und EU in der Regel gleich und auch die Sales recht ähnlich sind. Kontrolliert aber sicherheitshalber vorher nochmal im deutschen Shop.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

Wenn ich heute Nacht von Leipzig wieder zurück komme (so gegen 2 Uhr), werde ich auslosen. Bis dahin können sich noch Menschen anmelden! :-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

Die Würfel sind gefallen. Die Paare ausgelost! Bitte alle Wertschätzungen dann nachfolgend hier posten...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Axel »

Was habt ihr denn so gewichtelt bekommen? Ich habe habe von sleepnt Toki Tori 2+ bekommen.

AnnGelacht war noch nicht online. Sollte sie das bis morgen Abend nicht sein, werde ich den Darkcloud stattdessen bewichteln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Bei mir gab es Gris! Total super, weil ich das tatsächlich noch spielen wollte und ich so gut wie nichts darüber weiß. Hatte die Folge seinerzeit ausgelassen.
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Martin »

Ich habe von julibok Blazing Chrome bekommen. Klasse run 'n' gun Titel im Stil von Contra. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Das „Auf ein Bier“ Spielewichteln 2019 - Switch Edition

Beitrag von Seniorenzivi »

Ich spiele jetzt Torchlight 2 auf der Switch. Vielen Dank an Darkcloud.
Antworten