Gothic (Remake) Playable Teaser

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 14. Dez 2019, 15:26 Ja, bitte in hübsch. Aber wehe ihr implementiert auch nur irgendeine Form der Vercasualisierung!!!
Was am Ende ein Paradebeispiel dafür ist, dass Entwickler mit dem Klammerbeutel gepudert sein müssen bei sowas auf die Community zu hören.
Am Ende kommt sowas raus:
https://www.youtube.com/watch?v=WPc-VEqBPHI
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Heretic »

Ich habe mal ein bisschen weitergespielt. Wenn man das Post Processing runterschraubt und via *.ini-Datei Motion Blur deaktiviert (dazu gibt's einen Thread im Steamforum), sieht das Ding dunkler und mehr nach dem Ur-Gothic aus. Das Erkunden der Umgebung macht auch mit Markern Spaß (die könnte man ja manuell deaktivierbar machen) und der Lautenspieler vor dem Tor spielt "Herr Mannelig". So weit, so gut.

Mit dem Kampfsystem werde ich momentan überhaupt nicht warm. Den ersten Kampf habe ich nach drei Anläufen eher zufällig gewonnen. Jetzt soll ich Wölfe und einen Snapper erlegen. Die Wölfe scheinen nur im Rudel anzugreifen und springen mir sprichwörtlich mit dem nackten Arsch ins Gesicht (ehrlich, das sieht seltsam aus). Den Snapper kann ich nicht wirklich blocken. Es wäre nett, wenn irgendwo in der Demo ein Bogen zu finden wäre...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von sleepnt »

Gothic hat viele Stärken, die ich heute noch bei vielen Spielen vermisse...

Fast alles was du siehst, kannst du benutzen oder aufheben.

Dir Gegner hatten keine Level (zumindest nicht sichtbar) u d ao wusste man dass alle Elite-Orks ähnlich stark sind. Das ist für mich z.B. die größte Kritik an Witcher 3, dass dir Gegner willkürlich Level bekommen haben und man mal einem Geist Stufe 8, mal Stufe 24 getroffen hat. Das reißt mich raus.

Gothic hatte eine offene Welt und sie stand dir zu Großteil offen und war primär nur durch Gegnerplatzierung geblockt. Dadurch hatte man das Gefühl, ein Gebiet erobert/bezwungen zu haben.

Alles was man findet war irgendwie sinnvoll. Zumindest sehr lange - auch hier trat dann das Richy-Rich-Problem ein.

Mir hat damals da Handelssystem gefallen. Damit scheine ich aber alleine zu sein.

Die Welt war offen, aber überschaubar. Man kannte die Kolonie irgendwann wie seine Westentasche, hat sich routen zurecht gelegt etc. Heute sind viele Spiele zu groß und einzelne Schauplätze verlieren an Bedeutung.

Fast Travel gab es, aber in die Spielwelt eingebettet und sie war eine Belohnung.

Dann finde ich das Szenario einer Gefängniskolonie auper spannend. Das ist der Punkt, der mir Gothic II vermiest. Versteh nicht, was Gothic II außer Steuerung besser macht. Die Welt war viel zu... normal!

Hach... Einige Spiele, befriedigen einzelne Punkte, aber das Gesamtpaket gibts für mich nur in Gothic I.
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Der_Bele »

Wie auch schon geschrieben wurde, wird ein Gothic Remake im Leben nicht funktionieren. Würden sie wirklich ein Remake machen wollen, würden sich neuere Spieler, die "Härte" der Gothic Welt, nicht gefallen lassen. Keine Minimap, keine Ausrufezeichen über Questgebern, keine Schnellreise, keine Karte und wenn erst gegen Erz und letztendlich kein Questsystem, wo man mit ausgeschaltenem Hirn, mit den Hexersinn/Kompass/Navi den Querstverlauf hinterher rennt, Mobs tötet und letztendlich in der dargestellten Illusion von Freiheit, aus zwei unlogischen Antwortmöglichkeiten die wählt, die dem eigenen Min-Maxen am besten zu Gesicht steht.

Geht man jedoch genau auf diese Gruppe Spieler ein, die eben nicht auf diese Komfortfunktionen verzichten wollen und nicht erst mal die ersten 6 Stunden, "volle Pfund auf's Maul" bekommen wollen, bekommt man vielleicht ein tolles RPG, aber sicherlich kein Gothic. Momentan schaut die "Demo" eher wie Acrania aus.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von sleepnt »

Man sieht ja, dass Elex da ja auch schon moderner und zugänglich ist, etwa bei Quest Marker. Mit gewissen Konventionen zu Brechen wäre mutig. Aber mit einer Demo den Fuß ins Wasser zu halten ist nicht mutig.

Aber dennoch! Ich freu mich über dieses Wagnis, die Gothic Fans ins Rage zu bringen. Selbst wenn es super wird, wird es minimal ein kontroverses Thema werden :lol:

Und sollte es irgendwie geartet gut werden, freue ich mich! Mein Gothic, wie ich es ins Herz geschlossen habe, kann man nicht remaken. Also keine falsche Hoffnung. Aber ein bisschen schon...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Heretic »

So, ich bin durch. Einen Bogen hab' ich nicht gefunden, aber mit ein wenig Übung klappt's auch mit dem Kampfsystem so einigermaßen. Das Potential für eine gelungene Neuinterpretation ist vorhanden. Was (noch) fehlt, ist etwas Schmutz und der gute alte Ruhrpottcharme. Ohne den geht's nämlich nicht. Schon gar nicht in der Strafkolonie. Wer schöngeistiges Paladingequatsche will, der soll "Dragon Age" spielen. ;)

Dass gameplaytechnisch nicht alles so läuft wie in einem fast zwanzig Jahre alten Spiel, sollte niemanden verwundern. Beim Erkunden der Gegend kam bei mir trotzdem ein wenig Gothic-Feeling auf. Am Auftreten des Namenlosen sollte man aber noch feilen. Der ist definitiv zu mitteilungsbedürftig.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2019, 15:23 Den betreffenden Wünsche ich von ihnen zwangsweise zu installierende Modifikationen in allen Rollenspielen, die dafür sorgen, dass die Steuerung und Inventar wie in Gothic 1 funktionieren. Solange, bis sie laut dreimal hintereinander: "Also ganz ehrlich, gut war das nicht" sagen...
So eine Mod hätte ich sehr gerne für sämtliche Piranha-Bytes-Spiele nach Gothic 2 gehabt, in denen es stattdessen ein mal mehr, mal weniger schwammiges "Ich klick mal irgendwie rum und irgendwann sind die Monster tot"-Kampfsystem gab. Versteh auch nicht so richtig, was am Kampfsystem von Gothic 1 und 2 so wahnsinnig kompliziert sein soll. Nur weil man präzise nach links, rechts oder vorne schlagen oder blocken kann? Oder weil man durch Dauerklicken halt gerade nicht weiterkommt? Das Kampfsystem der Souls-Spiele und The Surge ist jedenfalls immer noch das einzige, das ich dem von Gothic 1 und 2 vorziehen würde, weil hier die Präzision mit größerer Beweglichkeit verbunden wurde. Wenn sie sowas fürs Remake hinkriegen, wäre das perfekt.
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von LlamaCannon »

no thanks, auf dem Boden rumrollen passt nicht zu gothic. Das Duell-System, wie in For Honor, ist perfekt für Gothic. Das haben sich die Entwickler für das Remake gut überlegt. Was jetzt noch fehlt, ist etwas feintuning und das wird bestimmt kommen.^^
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich wollte damit jetzt auch gar nichts gegen das Remake-Kampfsystem sagen. Das kann ich gar nicht richtig beurteilen, ohne die Demo selber mal gespielt zu haben, scheint mir aber auch schon in die richtige Richtung zu gehen. Schlimm finde ich halt sowas wie in den späteren Risen-Spielen, wo der Held dann plötzlich auch noch Sprünge vollführt und quasi am Gegner dranklebt, obwohl man nichts macht außer die linke Maustaste zu drücken.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Jon Zen »

Habe es nun auch durch. Leider konnte ich den Wein für die Quest "Ein edles Getränk" nicht finden. Das ärgert mich etwas, habe ich doch die Karte mehrfach abgesucht. :lol:

Als großer Gothic Fan (besonders G2 + DNdR) wurde dieser Teaser natürlich wie ein Heilsversprechen bei mir aufgenommen. Daher hoffe ich, dass das Spiel umgesetzt wird (sollte eigentlich klar sein, sonst würden die nicht einen solchen Teaser veröffentlichen - hoffe ich doch) und dass es gut wird.
Die bisher gezeigt Ansätze sind gut.
Es hat aber noch viele, jetzt noch verzeihliche Schwächen, wie das hakelige Springen oder die oft falsch positionierte Kamera in Kämpfen.
Das Kampfsystem hat Potenzial, ich verstand allerdings erst spät, dass man den Controller-Stick nur einmal in die Richtung schnicken muss und ihn dann loslassen kann. Dann kann man sich auf das Parrieren konzentrieren.
Zum Testen habe ich erstmal Cayden mit dem Langschwert besiegt, leider heilt er sich wieder und der Kampf geht (unendlich?) weiter. :lol:
Mit der Maus + Tastatur Steuerung habe ich das Parrieren allerdings nicht hinbekommen.

Ansonsten war der Teaser bei mir ziemlich Buggy (nicht erkannte Archievements, 2 Abstürze, unsichtbare Charaktere, etc.). Neuladen hilft meistens.
Größter Kritikpunkt bisher: Es gab keine kluge Quest. Die einzige, die man als solche bezeichnen kann ist ein Schatzjagd, die nur mäßig gut funktionierte (habe dann das Versteck gefunden, indem ich alle Spots abgesucht habe). Am Ende sagt Cayden etwa: "Leider bringst du mir keinen Beweis, dass du ihn getötet hast" und dann ist die Quest vorbei.
Die passenderen Antworten wären vom Helden wären eher:
--> "Hallo, der liegt 100m entfernt von dir tot, schau doch selbst nach!"
--> "Das habe ich bei seiner Leiche gefunden: *Zeigen der Gegenstände*"

Auch als Diego sagte, dass alle anderen Neuankömmlinge tot seien. Welche Neuankömmlinge? Der Namenlose Held ist der einzige Neuankömmling im Prolog-Video. Und selbst wenn, wo sind deren Leichen?

Für das fertige Spiel hoffe ich mir weniger Logiklücken.

Dennoch habe ich sehr viel Lust auf ein gelungenes Remake! :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Rince81 »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 15. Dez 2019, 01:03
Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2019, 15:23 Den betreffenden Wünsche ich von ihnen zwangsweise zu installierende Modifikationen in allen Rollenspielen, die dafür sorgen, dass die Steuerung und Inventar wie in Gothic 1 funktionieren. Solange, bis sie laut dreimal hintereinander: "Also ganz ehrlich, gut war das nicht" sagen...
So eine Mod hätte ich sehr gerne für sämtliche Piranha-Bytes-Spiele nach Gothic 2 gehabt, in denen es stattdessen ein mal mehr, mal weniger schwammiges "Ich klick mal irgendwie rum und irgendwann sind die Monster tot"-Kampfsystem gab. Versteh auch nicht so richtig, was am Kampfsystem von Gothic 1 und 2 so wahnsinnig kompliziert sein soll.
Ich schrieb von Inventar und Steuerung. Das Kampfsystem ist von dir...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2019, 03:22
Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 15. Dez 2019, 01:03
Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2019, 15:23 Den betreffenden Wünsche ich von ihnen zwangsweise zu installierende Modifikationen in allen Rollenspielen, die dafür sorgen, dass die Steuerung und Inventar wie in Gothic 1 funktionieren. Solange, bis sie laut dreimal hintereinander: "Also ganz ehrlich, gut war das nicht" sagen...
So eine Mod hätte ich sehr gerne für sämtliche Piranha-Bytes-Spiele nach Gothic 2 gehabt, in denen es stattdessen ein mal mehr, mal weniger schwammiges "Ich klick mal irgendwie rum und irgendwann sind die Monster tot"-Kampfsystem gab. Versteh auch nicht so richtig, was am Kampfsystem von Gothic 1 und 2 so wahnsinnig kompliziert sein soll.
Ich schrieb von Inventar und Steuerung. Das Kampfsystem ist von dir...
Achso, bei der Kritik an der Steuerung geht es ja meistens ums Kampfsystem. Meinst du jetzt, dass man z. B. zum Aufheben von Gegenständen noch die Pfeiltaste nach oben drücken muss? Das muss das Remake so jetzt natürlich nicht machen, besonders schlimm fand ichs persönlich aber auch nie. Alles andere ist doch ziemlich unkompliziert an der Steuerung.

Was das Inventar angeht, naja gut, da muss man halt oft ein bisschen Rumscrollen. :D Wahnsinnig gestört hat mich das jetzt nicht, aber es ist jetzt auch nix, was das Remake unbedingt wiederholen müsste.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Dez 2019, 01:46 Habe es nun auch durch. Leider konnte ich den Wein für die Quest "Ein edles Getränk" nicht finden. Das ärgert mich etwas, habe ich doch die Karte mehrfach abgesucht. :lol:
Das habe ich auch nicht gefunden. Und ja, auch mich ärgert es. :mrgreen:
Jon Zen hat geschrieben: 15. Dez 2019, 01:46Größter Kritikpunkt bisher: Es gab keine kluge Quest. Die einzige, die man als solche bezeichnen kann ist ein Schatzjagd, die nur mäßig gut funktionierte (habe dann das Versteck gefunden, indem ich alle Spots abgesucht habe). Am Ende sagt Cayden etwa: "Leider bringst du mir keinen Beweis, dass du ihn getötet hast" und dann ist die Quest vorbei.
Die passenderen Antworten wären vom Helden wären eher:
--> "Hallo, der liegt 100m entfernt von dir tot, schau doch selbst nach!"
--> "Das habe ich bei seiner Leiche gefunden: *Zeigen der Gegenstände*"
Ich habe den Kollegen (dessen Name mir gerade nicht einfällt) am Leben gelassen, woraufhin er mir ein Item gegeben hat, das Cayden als Beweis seines Todes ausgereicht hat. Ich glaube, es war ein Würfelkästchen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 15. Dez 2019, 14:18
Jon Zen hat geschrieben: 15. Dez 2019, 01:46Größter Kritikpunkt bisher: Es gab keine kluge Quest. Die einzige, die man als solche bezeichnen kann ist ein Schatzjagd, die nur mäßig gut funktionierte (habe dann das Versteck gefunden, indem ich alle Spots abgesucht habe). Am Ende sagt Cayden etwa: "Leider bringst du mir keinen Beweis, dass du ihn getötet hast" und dann ist die Quest vorbei.
Die passenderen Antworten wären vom Helden wären eher:
--> "Hallo, der liegt 100m entfernt von dir tot, schau doch selbst nach!"
--> "Das habe ich bei seiner Leiche gefunden: *Zeigen der Gegenstände*"
Ich habe den Kollegen (dessen Name mir gerade nicht einfällt) am Leben gelassen, woraufhin er mir ein Item gegeben hat, das Cayden als Beweis seines Todes ausgereicht hat. Ich glaube, es war ein Würfelkästchen.
Genau das hatte ich im Inventar, weil ich ihn tötete und konnte es Cayden nicht geben.
Vielleicht war es auch ein Bug. Davon gibt es ja im Teaser sehr viele.

Den nervigsten "Bug", den "Glare-Effect" der Fackel, kann man übrigens ausschalten, wenn man die Option "Post-Processing" auf höchstens "Mittel" stellt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von hightower »

Jon Zen hat geschrieben: Den nervigsten "Bug", den "Glare-Effect" der Fackel, kann man übrigens ausschalten, wenn man die Option "Post-Processing" auf höchstens "Mittel" stellt.
"Post-Processing" hatte ich ganz abgestellt. Danach waren einige Umgebungen recht dunkel, sodass ich eine Fackel benutzen wollte. Diese ließ sich später leider nicht mehr verwenden.
Heretic hat geschrieben:Ich habe den Kollegen (dessen Name mir gerade nicht einfällt) am Leben gelassen, woraufhin er mir ein Item gegeben hat, das Cayden als Beweis seines Todes ausgereicht hat. Ich glaube, es war ein Würfelkästchen.
Ich habe darauf versucht Cayden gleich auch noch zu erledigen. Das klappte nicht. Seinen Lebensbalken hatte ich zweimal dezimiert. Dieser wurde immer wieder komplett neu aufgeladen. :(
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Gonas »

Bin jetzt auch mal dazu gekommen den Teaser zu spielen. Sehe mich als großen Gothic Fan und bin überrascht wie gut mir der Teaser gefallen hat.

Ja, es hat nicht sooo viel der Gothic Stimmung, aber vieles davon kann es einfach nicht haben. Wer erwatet ein neues Gothic zu bekommen das den alten Stil absolut einfängt wird enttäuscht werden und das war mir zum Glück sowieso klar. Ein neues Spiel, dass die Vorlage nicht ignoriert und eigene Ideen hat ist mir sowieso lieber, schließlich kann ich Gothic1 so wie ich es liebe sowieso spielen.

So wirklich schrecklich finde ich bisher eigentlich nur den Helden. Der geht tatsächlich garnicht mit seinen ständigem Selbstgesprächen. Das Kampfsystem und die Steuerung sind bisher auch eher mangelhaft, aber nur wegen fehlendem Feinschliff. In der Theorie ist dieses Kampfsystem die beste Art dem von Gothic zwar ähnlich zu sein, aber mit der Zeit zu gehen.
Was das Spiel bisher schon bietet und mir deshalb auch viel Spaß gemacht hat ist die wunderschöne Welt und die Lust aufs Erkunden da es überall etwas zu entdecken gibt. Wenn sie diese Stärken auch über das fertige Spiel halten können bin ich vermutlich schon recht angetan.
Antworten