Gothic (Remake) Playable Teaser

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von imanzuel »

Hui, noch kein Thread hier? :D

THQ Nordic hat überraschend eine spielbare Demo zu einem potentiellen Gothic-Remake veröffentlicht:

https://store.steampowered.com/app/9506 ... le_Teaser/

Bild

(anscheinend muss man irgendeinen Gothic/Risen-Teil oder Elex besitzen, sollte dann automatisch in der Steam-Library erscheinen)

GameStar-News: Link
Trailer: Link
Vergleichs-Video Gothic/Remake: Link

Je nach Feedback soll das Ganze dann richtig in Produktion gehen, allerdings nicht von Piranha Bytes, sondern von einem neu gegründeten Studio (THQ Barcelona)
Zuletzt geändert von imanzuel am 13. Dez 2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2019, 22:25 Hui, noch kein Thread hier? :D
Doch. Zeitgleich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Axel »

Oh oh, die Stimmen auf World of Gothic sind vernichtend! :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von imanzuel »

Hab jetzt so knapp 30 Minuten reingespielt. Uff. War nie der größte Gothic-Fan, aber irgendwie hat die Demo Null Gothic-Feeling. Schon alleine was der namenlose Held sagt, dass passt irgendwie nicht. Viel zu viel Gelaber. Man merkt halt gewaltig das der trashig-gute Piranha Bytes-Charme fehlt.

Auch wenn das nur eine vermutlich hastig zusammengeschusterte Demo ist, das Kampfsystem wäre für mich aktuell ein absolutes No-Buy-Grund. Das geht mal so gar nicht. Vielleicht soll es so sein wie z.B. in Risen(3), dass es anfangs eher nervig und wie länger man spielt besser (durch mehr Skills) wird, aber so wie es jetzt ist hätte ich null Interesse an dem Spiel. Grundsätzlich hätte ich absolut gar nichts gegen ein Gothic-Remake, aber bitte, holt Piranha Bytes an Bord, von mir aus auch nur als Berater.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von LlamaCannon »

Ohne es gespielt zu haben, sieht es für mich jetzt schon nach dem besten gothic seit gothic 2 DNDR aus.^^
Klar einige tweaks müssen noch gemacht werden, z.B. viel zu hell und schillernd, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die das remake gut hinbekommen werde. Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich nicht. Dieses "For Honor"ige passt eigentlich ganz gut, da man in Gothic auch immer nur in einer art "Duell" gekämpf. Nur das es jetzt irgendwie viel fokusierter ist und auch taktischer. Diese ganzen Exploits wie, jemanden in die Ecke zwängen und dann per links-rechts Kombo stunlocken, sind so nämlich keine option mehr.^^
Auch die Umgebung erkennt man ganz gut wieder und in der Demo sind auch viele markante Details drin, wie z.B. die Mine und direkt danach die Aussicht auf das Minental mitsamt des alten Lagers.

Ich glaube das kann echt was werden und hoffe, das Remake geht in Entwicklung. <3
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von imanzuel »

LlamaCannon hat geschrieben: 13. Dez 2019, 23:08 Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich nicht. Dieses "For Honor"ige passt eigentlich ganz gut, da man in Gothic auch immer nur in einer art "Duell" gekämpf.
Problem ist ja nicht das System was die verwenden, sondern die Umsetzung. Vielleicht bin ich da bisschen anfällig, aber die Kamera-Position, kombiniert mit dem "Gewackel", das geht gar nicht. Ich bekomme da Kopfschmerzen. (ich werde möglicherweise langsam alt :ugly: )

Ich meine z.B. das hier: https://youtu.be/eswHHR1TcaU?t=2780 (bei 46:20, falls Timestamp nicht geht)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von LlamaCannon »

ja ist halt im Kern wie Gothic. Du musst halt agro ziehen und darfst dich nicht gleich in Gruppen reinstürzen.^^
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von imanzuel »

LlamaCannon hat geschrieben: 13. Dez 2019, 23:23 ja ist halt im Kern wie Gothic. Du musst halt agro ziehen und darfst dich nicht gleich in Gruppen reinstürzen.^^
In Gothic gab es aber dieses Kameragewackel nicht :P
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Heretic »

Die Grafik ist noch zu bunt, und bei manchen Feuereffekten wird's mir regelrecht schwummrig. Der Namenlose bräuchte eine Gesichts-OP und sollte weniger mit sich selbst labern. Beim kurzen Herumlaufen und Zeugs einsammeln kam bei mir aber trotzdem ein leichtes Gothic-Feeling auf. Zum Kämpfen bin ich noch nicht gekommen. Der erste Kampf gegen die drei Scavenger war ja mehr eine Zwischensequenz. Bin mal gespannt, ob ich mit dem Kampfsystem klarkomme.

Ansonsten war mir klar, dass sofort losgenörgelt wird, wenn auch nur ansatzweise vom Original abgewichen wird. Das war nicht anders zu erwarten. :mrgreen:

Ich bin ein alter Gothic-Fan, aber ich hoffe auf eine gelungene Neuinterpretation. Im schlimmsten Fall wird's halt ignoriert. Ein Remake von PB in der Elex-Engine wäre mir natürlich lieber, aber das wird wohl nie kommen.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von sleepnt »

Gothic ist zusammen mit Morrowind die Nummer 1 meiner Lieblingsspiele. Doch was Gothic früher so gut gemacht hat ist heute nicht zeitgemäß oder lässt sich nicht gut verkaufen. Ich habe da keine Erwartungen und lasse mich positiv Überraschen.

Die Fans wollen quasi das gleiche in Hübsch... Dazu ist aber die Community rund um Gothic und Pirhana Bytes zu klein glaube ich. Also muss man spiel- und designtechnisch modernisieren, womit man dir Fans vergrault. Zwickmühle. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es deswegen auch ein Elex kam. Pirhana Bytes hat so schon eine eng geschnürte Erwartungshaltung der Fans. Das durch ein neues Gothic selber noch enger zu schnüren macht bestimmt keinen Spaß.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Axel »

Was Gothic damals ausgemacht hat:
Du hast in den ersten Spielstunden regelmäßig aufs Maul bekommen! Wortwörtlich. Du hast ganz, ganz unten angefangen und musstest die niedrigsten Quests in den Lagern erledigen, bis Du endlich mal genug Erzbrocken für gescheite Waffe + Lederrüstung zusammen hattest und die ersten Erfahrungspunkte - natürlich auch gegen Erz - in rudimentäre Kampffertigkeiten stecken konntest. Hatte man das alles zusammen konnte man zumindest Ansatzweise mal die Gegend erkunden. Aber Vorsicht vor dem Orkgebiet oder davor zu tief in die Wälder zu gehen. Aber eine Schneise zwischen den drei Lagern konnte man sich erarbeiten und die ersten Höhlen leer räumen. Erfolgserlebnisse!

Hat man diese erste Kurve genommen wurde es besser und besser. Plötzlich konnte man mit gute Fernkampffertigkeiten die Feinde schon vom weiten töten, man konnte endlich diverse Ruinen plündern und dann waren auch die Orks und deren Warge kein Thema mehr. Natürlich waren es nicht mehr die anderen die Dir aufs Maul gegeben haben, sondern umgekehrt. Das war sooo befriedigend diesen Bloodwyn endlich mal eine mitzugeben! :mrgreen:

Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren?
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von sleepnt »

Axel hat geschrieben: 14. Dez 2019, 04:34 Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren?
Mittlerweile gibt es dafür eine etablierte Zielgruppe, dank Dark Soul. Doch auch Nioh, The Surge oder auch kleinere, davon inspirierte Spiele wie Hollow Night, sind alle polished/ sehr saubere Spiele.

THQ ist da nicht der richtige Ansprechpartner...

Und die Atmosphäre wurde auch von der entsättigten Farbgebung getragen. Das hat PB aber selber nicht fortgesetzt - alle Spiele danach waren bunter... und vor allem grüner.

Und auch viele Kernkompetenzen des Spiels (Führung, Progression, Open World) haben sich weiterentwickelt. Nehmen die Designer das Vorbild zu eng wird es altbacken. Ändern sie ein bisschen was, schreien die Fans.

Was ich damit sagen will: Ein Gothic Remake wird aller höchsten ein AA Spiel bleiben. Heute wird man den Budget Unterschied eher merken als damals...

Darum hab ich wenig Ansprüche daran. Ich habe herrlich viel Spaß mit Elex und weiß, dass ich mit dem Niveau an polish klarkomme, und ein Remake egal wie geartet gut finden kann.

Ich hätte mich als Entwickler niemals an eine konservative Community gewandt, wie die von Gothic.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 14. Dez 2019, 04:34 Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren?
Weil Gothic schon damals kein gutes Spiel war, wir aber nix anderes hatten. :mrgreen:
Piranha Bytes konnte eine tolle atmosphärische Welt schaffen - spielerisch war und ist Gothic 1 ein Haufen Sch****. "Geliebt" wird es heute für all die falschen Gründe. Weil eine völlig verhunzte miese Steuerung für "anspruchsvoll" gehalten wird, Dialoge, die eigentlich zum Fremdschämen sind zum "Ruhrpott-Charme" verklärt werden, usw. Gruselig.
Das Spiel ist aber älter als z.B. Morrowind hatte also etwas Uniques und der grundsätzliche Ansatz war damals eben frisch und was neues. Heute hingegen? Bloß nicht...

Jetzt will THQ ein generisches Rollenspiel für den internationalen Markt entwickeln und für irgendwas hat man die ganzen Markenrechte ja erworben. Ist imho zum scheitern verurteilt, international spielt die Marke keine Rolle und in Deutschland wird das in der Luft zerissen werden, weil es untrue ist... Ich sag nur Arcania...

Gleiches gilt bei der Nordlandtrilogie... Ich habe das damals alles echt gerne gespielt - heute nochmal reinschauen ergibt dann eher völliges entsetzen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2019, 10:46
Axel hat geschrieben: 14. Dez 2019, 04:34 Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren?
Weil Gothic schon damals kein gutes Spiel war, wir aber nix anderes hatten. :mrgreen:

Gleiches gilt bei der Nordlandtrilogie... Ich habe das damals alles echt gerne gespielt - heute nochmal reinschauen ergibt dann eher völliges entsetzen...
Das stimmt! Die Nordlandtrilogie würde heute in dieser Form auch nicht mehr funktionieren und ich habe mich selbst "erschrocken" als ich Schatten über Riva in der Neuauflage gespielt habe. Die Nostalgie spielt da schon eine große Rolle und viele Spiele hat man einfach in viel besserer Erinnerung.

Was Gothic 1 anbelangt kann ich es nicht beurteilen, da ich eigentlich nur den dritten Teil sehr intensiv gespielt habe (nachdem einige Bugs behoben wurden). Der erste Teil hat mich damals überhaupt nicht interessiert. Gothic Playable Teaser hingegen gefällt mir zumindest grafisch und ich könnte mir vorstellen, dass ich das Spiel nachholen würde, wenn es beim Test gut abschneidet und das was Gothic damals ausgemacht hat in zeitgemäßer Optik bietet. Scheint aber (noch) nicht der Fall zu sein, sieht man sich an was die Community schreibt. Wenn sie das beheben, unterstütze ich die Macher nur all zu gern!
Mo von Wimate
Beiträge: 229
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Mo von Wimate »

Achtung! Dieser Text enthält massive Spoiler zum Content des Playable Teasers von Gothic 1 Remake.


Als mitte dieses Jahre die essener Firma Piranha Bytes übernommen wurde, war vielen klar, dass die seit langem auf großer (Lizenz)Einkaufstour befindlichen THQ Nordic nicht nur erpicht darauf waren, einem mittelgroßem Studio aus dem Ruhrpott das bisher nicht angekündigte aber gereits geförderte ELEX 2 zu finanzieren. THQ Nordic hat einem neu gegründetem Studio, THQ Nordic Barcelona, den Auftrag gegeben, ein Remake des Klassikers Gothic 1 zu produzieren. Der "Playable Teaser" präsentiert sich mir als Reboot der Marke.

Die Welt von Gothic 1 war damals die erste mir bekannte Welt, die dynamisch nachgeladen wurde. Es gab keine Ladebildschirme zwischen den Arealen. Dafür ist die ZenGin-Engine damals eigens programmiert worden. Inzwischen können auch bekannte kommerzielle Engines das bewerkstelligen. Ich habe mich schon lange gefragt, gerade aufgrund der aktiven Moddingszene warum Piranha Bytes nicht irgendwann auf eine solche Engine umgestiegen sind. Ich freue mich wirklich, dass ein Remake in einer modernen Engine geplant ist. Aber...

Die einleitende Cutszene erzählt die bekannte Geschichte von König Rhobar II und dem Krieg gegen die Orks. Auch die Entstehungsgeschichte, sowie die Machtübernahme über die Minenkolonie wird unterbreitet. Die Ankunft im Minental lässt schon erzählerische Änderungen vermuten.

Während der 'Namenlose Held' mit dem Fahrstuhl auf dem Weg in das Gefängnis ist und noch darüber sinniert, wieso ausgerechnet er den wichtigen Brief mitbekommen hat, wird der - moderner als im Original wirkende - Fahrstuhl mit viel Feuer, fallenden Gegenständen und Tam Tam in einer cineastischen Actionszene zerstört.

Nachdem ich die Kontrolle übernehmen kann ist hinter mir Wasser (der Held kann nicht schwimmen), rechts und links knistern brennenden Trümmer des Angriffes auf den Fahrstuhl. Der Blick nach vorne zeigt mir einen deutlich sichtbaren Ausgang aus dem Areal. Das befürchtete schlauchartige Tutorial hat sich kurzfristig in wohlgefallen aufgelöst, als ich bemerke, dass ich auch die Überreste des Fahrstuhls betreten oder eine andere Konstruktion erforschen kann.

Nur was ist da los? Hier steckt eindeutig ein Pfeil in einem Fass, normalerweise sollte ich den in mein Inventar wandern lassen können. Oder dort, das Schwert sieht nützlich aus. Wieso wird es mir nicht angezeigt? Und in den Kampfmodus kann ich auch nicht wechseln.
Spiel Neustarten, keine Änderung. Hmmm, vielleicht doch erst einmal das tun, was das Spiel mir vorgibt.

Kurz nachdem ich den Landeplatz verlassen habe laufe ich eine Weg entlang, bei dem der Held jedes noch so kleine Geräusch nervös Kommentiert. Ich erreiche eine Brücke auf der eine Leiche mit einem Schwert im Rücken liegt. Eine unnötig blutige Cutszene später in der ich als Held weiterhin aufgeregt vor mich hin plappere bin ich bewaffnet. Ein paar Meter später stolpere ich in die nächste Cutszene, die mich erneut aus der Immersion raus reißt. Ich bin umzingelt von drei Snappern und kommentiere das ganze wie ein Sidekick aus einer 80er Jahre Komödie und mache mit meinem Schwert rum wie mit einem Staubwedel.

Natürlich kann ich den Kampf nicht gewinnen. Schwer verletzt auf dem Boden liegend und darauf wartend, dass die Snapper ihr Werk vollenden, kommt ein NPC aus dem Nichts, erledigt die Snapper und rettet mich. Am nächsten morgen stellt er sich mir mit einer Verbeugung!!! als Diego vor und gibt mir einen Spitznamen - ich musste sofort an Dr. Cox und J.D. aus Scrubs denken. Das folgende Gespräch - voll affektierter Posen von Diego und mir (aus der Egosicht nur die Hände) - führt mich ein bisschen in die Welt ein und erzählt was mich erwartet und endet mit meiner ersten Quest. Das Gespräch steuert sich extrem konsolig.

Während ich nach ungefähr einer halben Stunde das erste mal die Welt wirklich frei erkunden kann, fällt mir die tolle Grafik auf. Jetzt kann ich auch das erste mal Gegenstände aufnehmen. Diese zeigen sich, sobald man sich nähert, durch einen Marker in der Welt. Fleischwanzen muss man nicht mit dem Schwert bekämpfen, sondern kann sie einfach zertreten, was durchaus komfortabler ist. Das Inventarsystem ist logisch aufgebaut und steuert sich flüssig und intuitiv. Das Spiel speichert automatisch hin und wieder, was sehr hilfreich ist, falls man mal vergisst auf "Save" zu drücken und das zeitliche segnet.

Der Quest von Diego folgend, eröffnet sich mir eine zweite Quest. Bei der schon zwei Entscheidungen (wahrscheinlich) Einfluss auf den späteren Spielverlauf haben.

Das Kampfsystem des Originals, wurde oft als zu einfach kritisiert. Für mich war es der Grund, warum mir das Spiel gefallen hat :) Jetzt im Remake ist es keine Klickorgie mehr, sondern deutlich taktischer. Wie die Gespräche selbst, empfinde ich die Steuerung als konsolig. Die Scavenger haben das Gothic-3-Wildschwein-Problem. Ich finde sie unnötig schwierig. Auch die benötigten EXP bis zum ersten Levelaufstieg sind recht hoch gewählt, aber das vielleicht auch nur in dieser Demo.

Die Steuerungstutorials werden eingeblendet sobald man sie benötigt. Wenn man den ersten Feind sieht, das Kampftutorial, wenn man am ersten Topf vorbei läuft das Kochtutorial usw. Mit (vergammelten) Fleisch kann man auch Viecher anlocken, was einige Kämpfe oder Questlösungen im späteren Spielverlauf sicherlich etwas taktischer werden lassen. Klasse Idee.

Fazit: Gothic 1 war so einfach, dass keine Tutorials benötigt wurden. Du wurdest in die Welt geworfen und konntest sie erkunden wie du wolltest und musstest nicht erst eine halbe Stunde durch ein schlauchartiges Level geführt werden und dein "Mentor" Diego war ein wirklich harter Knochen und kein kämpfender Ballettänzer. Wenn du Dinge nehmen wolltest oder Lust auf einen Kampf hattest, konntest du das ab der 1. Sekunde und nicht erst nach einer halben Stunde.

Gothic 1 Remake mag ein sehr gutes RPG werden, ein bisschen freue ich mich drauf. Leider kam bei mir in den ersten 1,5 - 2,0 Stunden die ich benötigt habe 0,garkein Gothic-Feeling auf.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2019, 10:46
Axel hat geschrieben: 14. Dez 2019, 04:34 Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren?
Weil Gothic schon damals kein gutes Spiel war, wir aber nix anderes hatten. :mrgreen:
Arg, welch grober Unsinn, Gothic 1 ist heute noch besser im Originalzustand als 99% aller modernen RPGs mit all ihrem tollen Polish :dance:

Für glaubwürdige Atmosphäre braucht es auch weder eine (technisch) gute Grafik (damals war sie das natürlich extrem!) noch eine gute Steuerung. Dafür braucht es eine Welt die das Erkunden wert ist, und in der Gestalten rumrennen, mit denen ich mich auch beschäftigen will.

Leider scheint diese Demo massiv in wirklich allen Aspekten zu versagen, das schaut schon erschreckend zusammengeschustert aus, und als ob sie alle alten Stärken weggelassen haben, ohne selbst die Steuerung merklich zu verbessern...

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Schaut aber so aus als würde Risen 1 weiterhin das letze richtig gute Spiel dieser Art bleiben. Elex hatte allerdings durchaus auch seine Momente, und war wengistens keine Entäuschung
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Axel »

Mo von Wimate hat geschrieben: 14. Dez 2019, 13:56 Jetzt kann ich auch das erste mal Gegenstände aufnehmen. Diese zeigen sich, sobald man sich nähert, durch einen Marker in der Welt.
Allein DAS disqualifizert das Ding als Gothic! Denn es war ja damals gerade das geile, dass es KEINE Marker gab! Dass man Gegenstände mit denen man interagieren konnte wirklich erst dann eigenblendet wurden, wenn man ganz direkt davor stand. Das machte ja das finden der Kronstöckl so befriedigend, weil sie häufig so herrlich versteckt waren.
Mo von Wimate
Beiträge: 229
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Mo von Wimate »

lolaldanee hat geschrieben: 14. Dez 2019, 14:03 Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Schaut aber so aus als würde Risen 1 weiterhin das letze richtig gute Spiel dieser Art bleiben. Elex hatte allerdings durchaus auch seine Momente, und war wengistens keine Entäuschung
Ja, Risen 1 war das letzte Game von PB das ich durchgespielt habe. ELEX ist - bei mir - daran gescheitert mir eine glaubwürdige Welt zu präsentieren. Dafür waren die 3 Fraktionen zu unterschiedlich. Es wirkt etwas so als ob drei kleine gute Games auf einer Karte verteilt worden sind.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 14. Dez 2019, 14:03 Arg, welch grober Unsinn, Gothic 1 ist heute noch besser im Originalzustand als 99% aller modernen RPGs mit all ihrem tollen Polish :dance:

Für glaubwürdige Atmosphäre braucht es auch weder eine (technisch) gute Grafik (damals war sie das natürlich extrem!) noch eine gute Steuerung. Dafür braucht es eine Welt die das Erkunden wert ist, und in der Gestalten rumrennen, mit denen ich mich auch beschäftigen will.
Auch wenn ich den Souls Hype nie verstehen werde, verstehe ich den Reiz, den die Herausforderung und Frustration solcher Spiele entfalten kann. Den Reiz der Frustration alleine bei der saublöden Steuerung von Gothic 1 werde ich wirklich nie verstehen. :ugly:

Ich lese gerade, dass sich die Gothic Community sogar darüber beschwert, dass das Inventar im Vergleich zu Gothic 1 anders funktioniert. :lol:

Den betreffenden Wünsche ich von ihnen zwangsweise zu installierende Modifikationen in allen Rollenspielen, die dafür sorgen, dass die Steuerung und Inventar wie in Gothic 1 funktionieren. Solange, bis sie laut dreimal hintereinander: "Also ganz ehrlich, gut war das nicht" sagen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gothic (Remake) Playable Teaser

Beitrag von Axel »

Im Endeffekt kann man die Communitywünsche mit folgendem zusammenfassen:
Ja, bitte in hübsch. Aber wehe ihr implementiert auch nur irgendeine Form der Vercasualisierung!!!
Antworten