Das Spielejahr 2020 + Runde #249: Das Jahr 2020 – Highlights, Konsolen, Spekulationen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von Corvus »

Atzfred hat geschrieben: 27. Dez 2019, 14:40 Ich freue mich 2020 am meisten auf Persona 5 Royal. Persona 5 ist für mich DAS Spiel der 4. PS-Generation. Einen Remix dieses großartigen Spieles im Abschlussjahr der aktuellen PS-Generation rauszubringen finde ich daher sehr gelungen. Noch einmal „heimkehren“ und die Geschichte neu erleben bevor die 5. PS Generation hoffentlich neue Impulse setzt.
Ich hab mich gerade so drüber aufgeregt jetzt endlich nach all den Jahren Persona5 nachgeholt zu haben und jetzt bringen die einfach das Spiel nochmal raus und sogar erweitert :ugly: Das nennt man wohl Pech.

Ich werd Royal vermutlich wohl dann nächstes jahr zu weihnachten durchspielen. wann hab ich denn sonst zeit für anspruchsvolle 100++ Spiele :lol:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
piko
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von piko »

Für mich als Rennspielfan ist Automobilista 2 noch ein heißersehnter Titel. Reiza haben leider zur Project-Cars-Engine gewechselt, was mir etwas Sorgen macht. AMS 1 basierte auf rFactor2 und war demensprechend nahezu perfekt bzgl. Handling. Und die KI war größtenteils fantastisch. Die ersten Demovideos sehen aber sehr vielversprechend aus. Am besten wird die VR-Unterstützung, ohne fühlen sich Rennspiele mittlerweile falsch an für mich.

Ansonsten freue ich mich noch auf Cyberpunk 2077 und Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von HerrReineke »

Oh, was ich hier noch vergaß: Twelve Minutes, Ready or Not, Way to the Woods und Witchbrook (wobei man bei den letzteren Beiden auf den 2020 Release eher hoffen muss xD) :)

Insgesamt könnte 2020 für mich daher ein extrem spannendes und gutes Spielejahr werden. Aber bis zu den ersten Releases die mich interessieren habe ich auch noch genug alte Spiele nachzuholen^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Biberattacke
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2019, 11:58
Wohnort: Schiffdorf

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von Biberattacke »

Hallo!
Alienloeffel hat geschrieben: 18. Dez 2019, 19:10 Redet denn keiner mehr über Warcraft III Reforged? :D

....
Also ich freue mich ebenfalls sehr darauf!

Und zusätzlich auf:

-The Last of Us 2


Zusätzlich habe ich mir ganz fest vorgenommen endlich eins dieser Grand Strategy Titel von Paradox anzugucken.
Es wird doch recht viel darüber gesprochen...

Ich bin mir nur unsicher welches.. Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen, gern auch per PN.
Be Gentle! :D
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von tdiver »

Aktuell bin ich eher sehr enttäuscht von den Ankündigungen für 2020. So wenige Spiele hatte ich schon lange nicht mehr auf meinem Wunschradar.
The Last of Us 2
Desperados 3
Elden Ring
und mehr sehe ich aktuell nicht im Anlauf. :(

Vielleicht kommt ja noch BotW2, aber dann war es das auch schon
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von Decius »

Na ja, letztlich wird 2020 wie 2013 werden: Das Jahr, wo jeder auf die neuen Konsolen wartet und entsprechend die Next-Gen-Titel erst in der zweiten Jahrenhälfte angekündigt werden und 2021 rauskommen - und was 2020 bei den großen rauskommt wird eher Launchtitelcharakter haben, also oft eher mehr auf Technik als auf Gameplay fokusiert sein. Für Current-Gen (und auch PC) dagegen ist es etwas mager.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das Spielejahr 2020

Beitrag von Vinter »

Ich erweitere den Thread mal um die aktuelle Sonntagsfolge.

Darkest Dungeon 2:

Hab den ersten über 80h lang gespielt und war sehr auf das nächste Projekt von Red hook gespannt. Dass es dann tatsächlich "nur" Darkest Dungeon 2 sein sollte, hat mich auch irritiert. Ich hatte etwas ähnlich geniales, aber angenehm anderes erwartet. DD war super, aber nochmal sehe ich mich nicht so viel Zeit in den Kerngameplayloop stecken.

Allerdings: Es ist ja kaum etwas über die Fortsetzung bekannt. Möglicherweise sind sie mutig genug, es lediglich als geistige Fortsetzung zu interpretieren: Ähnliche Kernthemen, aber anders aufgezogen. Spannend fände ich etwa eine Transformation in die Isoperspektive mit Hexfeldtaktik.

Zu Andre kann ich nur sagen: Hol es dir für die Switch. Es ist ein klasse Titel für zwischendurch, den man immer mal zehn, fünfzehn Minuten spielen kann und die Switch verringert in der Hinsicht enorm die Einstiegshürde. Hätte ich mich immer erst extra an meinen PC setzen müssen, ich glaube nicht, dass ich so lang dran geblieben wäre. Aber durch den unkomplizierten Einstieg im Handheld hat sich DD über Wochen und Monate bei mir festgesetzt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von Soulaire »

Elden Ring ist schon für Xbox, Playstation und PC angekündigt. So ein Quatsch mit Zeitexklusivität würde From Software auch nie machen. Bandai Namco als Publisher eigentlich auch nicht.
Und BluePoint entwickelt gerade an einem PS5 exklusiven Spiel. Höchstwahrscheinlich Demons Souls. Aber auch Legend of the Dragoon ist in der Verlosung, weil sie angeblich an 2 Spielen gleichzeitig arbeiten...
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von Rince81 »

Soulaire hat geschrieben: 12. Jan 2020, 18:58 Elden Ring ist schon für Xbox, Playstation und PC angekündigt. So ein Quatsch mit Zeitexklusivität würde From Software auch nie machen. Bandai Namco als Publisher eigentlich auch nicht.
Twin Mirror wird auf dem PC zeitexclusiv bei Epic erscheinen, Publisher ist Bandai Namco. Wenn die jemand für bezahlt, würden sie das sicher machen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von Yano »

Ich musste ja schmunzeln als Andre meinte das ihn bei der Yakuza Reihe abfuckt das die Reihe aufeinander aufbaut was den Einstieg erschwert.
Genau diesen Punkt haben Andre + Jochen in einer der ersten Auf ein Bier Folgen kritisiert, das sich Spielereihen zu selten trauen würden konsequent von ihrer Geschichte her aufeinander aufzubauen.
Jetzt hat es mal eine Reihe strigent durchgezogen und nun ist es auch wieder scheiße ^^
Lady Algebra

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von Lady Algebra »

Geile Dynamik zwischen den Dreien. Dom macht seine Arbeit sehr gut und unfassbar sympathisch. Zu Sebbe und Andre muss man nicht mehr viel sagen, sonst platzt denen noch das Ego :P
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von Axel »

Bild

Ich bin extrem gehyped auf Disaster Report 4: Summer Memories! Denn: Nach 14 oder 15 Jahren ist es das erste Disaster Report, welches im Westen erscheint. Ursprünglich startete die Reihe zu PS2 Zeiten, 2009 folgte der bisher letzte und dritte Teil exklusiv auf der PSP - veröffentlicht nur in Japan. Eigentlich sollte Disaster Report 4 schon für die PS3 erscheinen, wurde damals aber wegen einem realen Erdbeben in Japan gecancelt. Nun folgt dieser Titel im März auf PC, PS4 und die Switch!

Worum geht es? Disaster Report ist in erster Linie ein Action-Adventure ohne Action. Man übernimmt die Rolle einer Durchschnittsperson und muss fortan in einem von Erdbeben geplagten Tokyo überleben. Dabei gilt es anderen Menschen zu Helfen, Ressourcen wie Wasser sparsam einzusetzen und auch mal kleine Minispiele und Geschicklichkeitspassagen zu meistern. Spielerisch alles nix wildes. Aber deswegen spielt man es auch nicht. Sondern wegen der Geschichte in diesem Katastrophenszenario. Disaster Report hat mich auf der PS2 immer an alte Katastrophenfilme der 70er und 80er erinnert. Und ich denke, das wird auch der vierte Teil bieten: Eine sehr genau Darstellung Tokios bei Erdbeben. Und da kommt es zu gute, dass das Spiel aus Japan kommt - immerhin haben sie ja leider sehr viel Erfahrung mit Naturkatastrophen. Daher ist die Reihe ebenfalls ein kultureller Einblick Japans.

Falls dem Sebbe in Yakuza also der Urlaub zu langweilig wird: Hier das passende Gegenmittel!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von schneeland »

Kurzer Einwurf: ich glaube, der Künstler, den Sebastian erst fälschlicherweise mit Iron Harvest in Verbindung brachte heißt Simon Stalenhag. Der Stil ist sehr ähnlich (wobei Stalenhag m.E. handwerklich deutlich besser arbeitet als Rozalski).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jan 2020, 19:40 Twin Mirror wird auf dem PC zeitexclusiv bei Epic erscheinen, Publisher ist Bandai Namco. Wenn die jemand für bezahlt, würden sie das sicher machen...
Sofern sich da nichts geändert hat ist Bandai Namco nur für das Publishing der Konsolen-Variante verantwortlich. Die PC-Version wird von Dontnod selber veröffentlicht.
June 10, 2019. DONTNOD Entertainment is pleased to announce the signing of an exclusive PC distribution partnership with Epic Games. The PC version of Twin Mirror will be released exclusively via Epic Games store for a 12-month period. The financial terms of this partnership ensure a more advantageous distribution of revenues for DONTNOD.

Meanwhile, DONTNOD Entertainment has acquired the rights of Twin Mirror in line with the strategy presented at the time of its IPO: strengthen its intellectual property portfolio and increase game profitability.

BANDAI NAMCO Entertainment, the publisher that launched the project with DONTNOD Entertainment, will continue to be in charge of publishing, marketing and distribution on Xbox One®, Microsoft's all-in-one games and entertainment system, and on PlayStation®4.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das Spielejahr 2020 [+ Runde #249: Das Jahr 2020]

Beitrag von Rince81 »

Das heißt, ich kann dafür also dontnod verantwortlich machen? Schade eigentlich, die mag ich nämlich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
xaan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Das Spielejahr 2020 + Runde #249: Das Jahr 2020 – Highlights, Konsolen, Spekulationen

Beitrag von xaan »

Kurze ANmerkung: Vampire the Masquerade: Redemption ist nicht "der erste Teil" von Bloodlines und Bloodlines nicht dessen Nachfolger. Die beiden Siele nutzen die selbe P&P Vorlage und haben ansonsten nichts gemeinsam. So ein bisschen wie Baldurs Gate und D&D Online.

Ansonsten: https://www.pcgames.de/Xbox-Series-X-Ko ... h-1340869/
Die Prognose einer längeren Übergangszeit ist praktisch zeitgleich mit Erscheinen des Podcast bestätigt worden.
Tava_Rcala
Beiträge: 27
Registriert: 17. Mär 2019, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Das Spielejahr 2020 + Runde #249: Das Jahr 2020 – Highlights, Konsolen, Spekulationen

Beitrag von Tava_Rcala »

Tatsächlich muss ich sagen, dass mich die erscheinenden Spiele 2020 akut nicht so sehr interessieren. Ich bin aber sehr auf die Konsolen gespannt und die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD.
Halt stop, auch wenn es langweilig ist aber Warcraft 3 Reforged muss ich aus Nostalgiegründen einfach spielen :) .

Und ganz wichtig, ich freue mich auf den 22.01. wenn Sebastian in Dresden hoffentlich auf sächsisch die Bühne rockt. Da werde ich mich weghauen :lol: . Bis dahin.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Das Spielejahr 2020 + Runde #249: Das Jahr 2020 – Highlights, Konsolen, Spekulationen

Beitrag von DieTomate »

Ich verfolge mit Interesse:
Cyberpunk
Bloodlines 2
Desperados 3
System Shock Remake

Über Cyberpunk mache ich mir dabei am wenigsten Sorgen. Das wird mindestens gut, denke ich. Bei Bloodlines 2 habe ich wie André große Zweifel. Wenn Entwickler von älteren und hoch angepriesenen Spielen versuchen, die Magie dieser zu reproduzieren, geht das doch in den meisten Fällen in die Hose. Das wird dann bestenfalls "ganz nett". Der Vorgänger scheint mir außerdem auch eher ein Glücksfall gewesen zu sein, bei dem das Ganze am Ende größer ist als die Summe der Einzelteile. Mir wäre es daher vielleicht lieber gewesen, wenn sie es gar nicht erst versuchen würden, exakt die Atmosphäre des ersten Teils zu treffen, und wenn sie es nicht Bloodlines 2 nennen würden. Auf Cameos kann ich auch gerne verzichten.
Ähnliche Gedanken habe ich zu SS und D3.
Ansonsten lasse ich mich von 2020 überraschen.

Sebastian erwähnte noch Manifold Garden (ja, ist schon raus). Kommt da noch eine Wertschätzung? Ich fand es eher enttäuschend. Das gehört in die Schublade der kleinen Welle von "mindblowing" Puzzle Games, die mit einer abgefahrenen Mechanik daherkommen, bei der einem zunächst die Kinnlade runterklappt. Das eigentliche Puzzle Design ist dann am Ende aber nur knöcheltief. Superliminal ist auch so ein Fall.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Das Spielejahr 2020 + Runde #249: Das Jahr 2020 – Highlights, Konsolen, Spekulationen

Beitrag von olipool »

Schöner Cast, ich finde auch Dom eine ECHTE Bereicherung, soe wie Sebastian damals. Jochen und Andre waren ja "oft" einer Meinung und mit Dom gibt es einen deutlich dritten Pfeiler.
Aber eins hab ich nicht verstanden: warum fiel denn kein Final Fantasy 7 Remake? Vergessen oder juckt euch das wirklich überhaupt nicht? Allein schon das Echo müsste euch doch interessieren, wenn schon nicht zum Spielen selbst.
Baixi
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2017, 22:11
Wohnort: Ried im Innkreis

Re: Das Spielejahr 2020 + Runde #249: Das Jahr 2020 – Highlights, Konsolen, Spekulationen

Beitrag von Baixi »

Hallo Andre,

Ich wollte dir nur kurz einen Link posten, bezüglich des Epic Games Stores und ihren Zahlen von 2019.
Ihr habt ja darüber gesprochen und seit heute gibt es offizielle Zahlen.

Ebenso ist ab heute bestätigt, dass 2020 jede Woche wieder ein Gratis Spiel kommen wird.

https://assets.rockpapershotgun.com/ima ... erview.jpg

Der Artikel dazu ist :
https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... -all-2020/

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Mit freundlichen Grüßen

Baixi :dance:
Antworten