Max Payne - Filmpodcst

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Oliver Naujoks »

Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Konfigurierung und Filmerfahrung.

Aber.

Ihr habt allen Ernstes 52 von 60 Minuten gebraucht um bei dem Max Payne-Film zum ersten Mal John Woo zu erwähnen?! ;)
Den hätte ich in der Anmoderation erwähnt, vielleicht im ersten Satz. Wobei Ihr die durchaus stichhaltige "Rechtfertigung" für das späte Erwähnen ja schon selbst liefert: John Moore ist nicht John Woo. Und versucht das erst auch gar nicht. Leider. Leider? Wer weiß, was daraus geworden wäre.

Bei der Diskussion schon um die Spielereihe wurde sich m.E. viel zu sehr auf den Begriff Bullet Time konzentriert. Ja, Max Payne hatte auch Bullet Time-Effekte aber das tolle, ja orgiastische an der Spieleserie war doch, dass man die Heroic Bloodshed-Filme von John Woo selbst nachspielen konnte; insbesondere das charakteristische hinein- und herausgehen aus einer Zeitlupe mitten in der Bewegung während eines Shootouts.
(während Bullet Time ja eher bedeutet, dass die Kamera in der Zeitlupe frei beweglich ist (das gibt es bei John Woo nicht, das kommt -natürlich- aus Matrix, was die Spiele ja auch abbilden)). Das alles hat John Woo auch nicht erfunden, das gab es schon bei Peckinpahs "Wild Bunch (1968)" und "The Getway (1972)", aber Woo hat es populär gemacht, das war in den 80ern und 90ern ein richtig dickes Ding; vor allem, nachdem Woo dann auch in Hollywood reüssierte.

Das war der USP der Max Payne-Spieleserie und es ist wirklich deprimierend, das habt Ihr ja auch erwähnt, dass der Film das praktisch nicht abbildete. Mein Eindruck war damals ähnlich und Eure Auffrischung hat mir jetzt klar gemacht, dass ich den Film nicht noch mal sehen muss.

Jetzt hat man als John Woo-Fan ja etwas mehr Auswahl. Sein eigenes "Stranglehold", welches leider eine schwammige Steuerung hatte und inzwischen auch die (nicht 3D-)Indie-Spiele "The Hong Kong Massacre" und irgendwie auch "My Friend Pedro".


--
(nebenbei, André erinnert das Omen-Remake richtig: Durchaus ordentlich, aber überflüssig. Wobei es schon sehr nice war, wenn man den wirklich am 6.6.06 gesehen hat, natürlich bin ich an dem Tag ins Kino gegangen, das musste sein).
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Ingmar1981 »

Vielen Dank für die schöne Folge über einen weniger schönen Film!

Als großer Max-Payne-Fan habe ich mich damals nur gefragt: Warum? Weshalb gibt es diesen Film? Warum steht Max Payne drauf? Wo ist der kompromisslose Rachefeldzug? Warum hat Max Payne nach 10 Minuten noch keinen dreistelligen Bodycount? In eurer Analyse habt ihr meine Fragen wohl beantwortet. ;)

Irgendwie immer noch schade. Der Vergleich mit dem Elfmeter ohne Torwart triffts gut. Was hätte man aus Max Payne für einen feinen Film machen können. Der erste John Wick wird jetzt auch nicht das gigantische Budget gehabt haben, aber was hat der aus seinem Budget rausgeholt. War das ein Genuss. Ein wenig hatte ich bei John Wick das Gefühl, ich hätte doch noch "meinen" Max-Payne-Film bekommen.

Freue mich schon auf die Folge zu Silent Hill. Den zweiten Teil kenne ich nicht, aber Teil 1 habe ich visuell und atmosphärisch als richtig stark in Erinnerung. Ans Drehbuch kann ich mich nicht im Detail erinnern, aber die Entscheidung für Christophe Gans als Regisseur war sicherlich eine sehr gute. Zugegeben, fürs inhaltliche Entgleisen hat Christophe Gans die Latte mit Pakt der Wölfe und Die Purpurnen Flüsse so hochgelegt, da dürfte (mutmaßlich?) auch Silent Hill nicht drüberspringen. Gleichzeitig sahen auch Pakt der Wölfe und Die Purpurnen Flüssen einfach nur fantastisch aus und waren atmosphärisch bis zum Abwinken. Da kann man vielleicht eher mal über hirnrissige Twists hinwegsehen. ;)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Maliko »

Muss auch sagen dass mir die Folge sehr gut gefallen hat. Nur eine kleine Kritik muss ich anbringen. Ich weiß zwar inzwischen was Pulp und Film Noir bedeutet, aber in der Folge ist ein Wort gefallen, ich glaub es hieß Jalla oder so ähnlich. Könntet ihr wohl so freundlich sein und Fachbegriffe erklären wenn ihr sie benutzt? Meinetwegen auch in der Folgenbeschreibung. Weil nicht jeder kennt sich im Filmbereich so gut aus.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Axel »

Ingmar1981 hat geschrieben: 19. Dez 2019, 14:16 Als großer Max-Payne-Fan habe ich mich damals nur gefragt: Warum? Weshalb gibt es diesen Film? Warum steht Max Payne drauf? Wo ist der kompromisslose Rachefeldzug? Warum hat Max Payne nach 10 Minuten noch keinen dreistelligen Bodycount? In eurer Analyse habt ihr meine Fragen wohl beantwortet. ;)
Ich hätte noch eine andere Antwort: Herr Boll war nicht Regisseur! :mrgreen:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Feamorn »

Maliko hat geschrieben: 19. Dez 2019, 14:48 Muss auch sagen dass mir die Folge sehr gut gefallen hat. Nur eine kleine Kritik muss ich anbringen. Ich weiß zwar inzwischen was Pulp und Film Noir bedeutet, aber in der Folge ist ein Wort gefallen, ich glaub es hieß Jalla oder so ähnlich. Könntet ihr wohl so freundlich sein und Fachbegriffe erklären wenn ihr sie benutzt? Meinetwegen auch in der Folgenbeschreibung. Weil nicht jeder kennt sich im Filmbereich so gut aus.
Du meinst bestimmt Giallo.
Das ist ein italienisches Thriller-Subgenre, in der Regel geht es um Mordserien und zeichnet sich insbesondere durch seine künstlerische Gestaltung aus, also Kamera, Bild-/Farbkomposition und Musik. Im Podcast fiel noch der Name Bava, gemeint ist Mario Bava, der das ganze in den Sechzigern quasi aus der Taufe gehoben hat. Einer der berühmtesten Vertreter dürfte Dario Argentos Suspiria sein, der ja auch vor nicht all zu langer Zeit ein Remake bekommen hat.

Und ja, ich stimme zu, das hätte man im Podcast durchaus kurz ausführen können. :)

Falls Du mehr Beispieltitel suchst, suche hier im Forum mal nach Giallo, ich hab da dieses Jahr im Filmthread ein paar Titel geschaut, da ich mich selbst erst jetzt damit beschäftigt habe, Heretic hier im Forum hat das auch einige Male referenziert (und mir auch ein paar Tipps gegeben).
Christoph Petersen
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jul 2017, 12:53

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Christoph Petersen »

Maliko hat geschrieben: 19. Dez 2019, 14:48 Muss auch sagen dass mir die Folge sehr gut gefallen hat. Nur eine kleine Kritik muss ich anbringen. Ich weiß zwar inzwischen was Pulp und Film Noir bedeutet, aber in der Folge ist ein Wort gefallen, ich glaub es hieß Jalla oder so ähnlich. Könntet ihr wohl so freundlich sein und Fachbegriffe erklären wenn ihr sie benutzt? Meinetwegen auch in der Folgenbeschreibung. Weil nicht jeder kennt sich im Filmbereich so gut aus.
Hallo,

du meinst wahrscheinlich "Giallo". Da geht es um den plötzlichen Rotstich und die durchschnittene Kehle in der einen Mordszene. Hier der Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Giallo_(Filmgenre)

Und ich muss dann ja auch noch mal in eigener Sache Werbung machen, wo ihr die Folge offenbar mochtet: Heute ist auch die erste Folge unseres FILMSTARTS-Podcast "Leinwandliebe" online gegangen, in der meine KOllegen über "Star Wars 9" quatschen. Also gerne alle hören und abonieren. Nächste Woche bin ich dann auch selbst dabei und erkläre, warum ich "Joker" nicht mag:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528832.html
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von DexterKane »

Ui, mit der ersten Folge direkt das ganz heiße Eisen angefasst. :D
Ich hör gern rein und gebe dann nächste Woche, wenn ich ihn auch gesehen habe, Feedback.

EDIT sagt: Nachdem ich die Einschätzung der Kollegen der vorigen Filme gehört habe, sehe ich schon, dass wir da kontinentweit auseinander liegen.
Das macht das ganze für mich dann leider relativ sinnlos. Trotzdem viel Erfolg mit dem Format! :)
Zuletzt geändert von DexterKane am 19. Dez 2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Rigolax »

Feamorn hat geschrieben: 19. Dez 2019, 14:58Einer der berühmtesten Vertreter dürfte Dario Argentos Suspiria sein, der ja auch vor nicht all zu langer Zeit ein Remake bekommen hat.
Ob Suspiria (von Argento) die Definition eines Giallos erfüllt, hängt allerdings stark davon ab, wen man fragt. Viele ordnen den eher nicht als Giallo ein, gerade auch im filmanalytischen Kontext. Sicherlich hat der aber Elemente eines Giallos, besonders am Anfang. Ansonsten hat Argento natürlich diverse andere Filme gemacht, die zweifellos als Giallo definiert werden.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Golmo »

Vor oder nach der Folge erstmal:
https://www.youtube.com/watch?v=ue3kfclhVCQ&t

Max Paaaaaayne ....
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Oliver Naujoks »

[OT]
Rigolax hat geschrieben: 19. Dez 2019, 16:33 Ob Suspiria (von Argento) die Definition eines Giallos erfüllt, hängt allerdings stark davon ab, wen man fragt. Viele ordnen den eher nicht als Giallo ein, gerade auch im filmanalytischen Kontext. Sicherlich hat der aber Elemente eines Giallos, besonders am Anfang. Ansonsten hat Argento natürlich diverse andere Filme gemacht, die zweifellos als Giallo definiert werden.
Ich habe mir das auch gedacht, wollte es aber dann nicht schreiben. ;)

Wer einen Giallo mal probieren möchte, dem empfehle ich mit Nachdruck und von Herzen Argentos "Profondo Rosso/Deep Red (1975)" oder den absolut wunderbaren "Opera (1987)". Letzterer war damals trotz ab 18 nur gekürzt in Deutschland erhältlich, inzwischen ist dieser durchaus harte Giallo ungekürzt ab 16 zu haben und u.a. auf Amazon Prime zu sehen, wenn man keine DVD/BD kaufen will.

[/OT]
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Heretic »

Rigolax hat geschrieben: 19. Dez 2019, 16:33Ob Suspiria (von Argento) die Definition eines Giallos erfüllt, hängt allerdings stark davon ab, wen man fragt. Viele ordnen den eher nicht als Giallo ein, gerade auch im filmanalytischen Kontext. Sicherlich hat der aber Elemente eines Giallos, besonders am Anfang. Ansonsten hat Argento natürlich diverse andere Filme gemacht, die zweifellos als Giallo definiert werden.
Ich würde die 3 Mütter-Trilogie eher ins Horrorgenre einsortieren, obwohl die Farbspielereien sehr Giallo-artig sind. Ebenso "Phenomena". Typische Gialli von Argento sind "Profondo Rosso", "Tenebrae" oder "Sleepless".

Edit:
Jepp, "Opera" kann ich auch sehr empfehlen. Trotz unpassender Heavy Metal-Einlagen und (oder gerade wegen? :mrgreen: ) des ziemlich abgefahrenen Endes ein echtes Meisterwerk.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Max Payne - Filmpodcst

Beitrag von Feamorn »

Hm, OK. Ich hatte den als Giallo abgespeichert.
Bei Profondo Rosso warte ich immer noch, Mal über ein halbwegs günstiges BluRay Angebot zu stolpern.
Antworten