Wichtel-Wertschätzungen 2019

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Seniorenzivi »

Wertschätzung Transitor

Disclaimer: Leider habe ich das Spiel nicht durchspielen können. Dies lag sowohl an persönlichen Einschränkungen durch einen Krankenhausaufenthalt meiner Freundin als auch an dem Spiel. Ich habe insgesamt nur 2 Stunden spielen können.

Worum geht es:
Bei Transistor handelt es sich um ein Action-Rollenspiel von Supergiant Games aus dem Jahr 2014. Das spiel beginnt damit, dass „Red“ vor einem toten Mann kniet und das titelgebende Schwert „Transistor“ aus diesem herauszieht. Von nun an beginnt eure Reise mit Transistor. Den von nun an spricht Transitor mit Red. Gemeinsam zieht ihr damit durch die wunderschön gestalte Welt von Cloudbank. Dabei geht es zumeist geradlinig durch die verschiedenen Areale und die Geschichte erzählt sich nur häppchenweise.

Bild

Gameplay
Während ihr durch die futuristische Stadt Cloudbank zieht werdet ihr immer häufiger von diversen Robotern bedroht. Diese bekämpft ihr mit einem Mix aus Echtzeit und Rundentaktik. Konkret bedeutet dies, dass ihr entweder in Echtzeit diverse Angriffe startet oder in einen Planungsmodus wechselt und dort die nächste Züge plant. Diese werden auf Knopfdruck ausgeführt. Nach einer gewissen Abklingzeit könnt ihr die Planungsfunktion jederzeit wieder nutzen.
Für mich persönlich hat der Mix leider überhaupt nicht funktioniert. Dies liegt zum einen daran, dass diverse Angriffe der Gegner für mich leider nicht so gut lesbar war. Auch ist schwer lesbar wie viel Schaden die diversen Angriffe wie verursachen. Weiterhin erfordert der Kampfmodus etwas Skill und ich aufgrund fehlender Übung überhaupt nicht gut bin. Leider kann man auch nicht den Schwierigkeitsgrad senken.

Bild

Präsentation
Die Umsetzung der Spielwelt, der Grafik und das Design im allgemeinen ist wie für Supergiant bekannt einfach grandios. Dies gilt ebenso für Sound und Musik. Lediglich das Gegnerdesign und die Lesbarkeit der Angriffe der Gegner ist für mich nicht so überzeugend gewesen.

Wertschätzung
Aktuell kostet das Spiel 16,79 €. Für mich persönlich ist dies auch aufgrund des Alters des Spiels zu teuer. Da es aber schon häufiger im Sale für weit unter der Fuck-IT Grenze von 5€ zu haben ist für jeden der in der Lage ist ein Skill-bassiertes Spiel zu spielen zumindest hinsichtlich dessen zu empfehlen es mal anzuspielen.

Vielen Dank an Phazonis für das Wichtelgeschenk sowie für das zweite Spiel Crypt of the Necro-Dancer. Zu dem bin ich aber leider noch nicht wirklich gekommen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Darkwood

Ich hab mit Darkwood von Legoli12 leider ein Spiel gewichtelt bekommen, das alles hat, was ich nicht mag: Survival, Crafting, Exploration, 8-Bit-Optik - deswegen habe ich u.a. so lange mit einem Text hier gebraucht, weil mich das Spiel alleine schon von der Beschreibung her maximal abtörnt :ugly:

Nach nur 1h Spielzeit habe ich nun tatsächlich keine Lust mehr. Gegenstände zu sammeln, nur um irgendwas daraus zu craften, eine Gegend zu erkunden mit einer wahrlich nutzlosen Karte und ewig nicht die Gegenstände zu finde, die ich tatsächlich brauche (nur um genau dann zu sterben, wenn ich sie finde, weil dann da natürlich irgendein Gegner ist) oder umherzuirren, weil die Karte nutzlos ist und ich vor Nachteinbruch wieder in meiner Homebase sein muss, aber nicht hinfinde ist einfach nichts, woraus ich irgendeinen Spielspaß ziehen kann. Ich hab sogar versucht das Spiel mit Happy Hardcore statt der Spielmusik laufen zu lassen, um irgendeinen Spaß zu empfinden aber: Nope, nicht meins :ugly:

Die Optik spricht mich leider auch nicht an, ich kann Retro-Pixel-Optik selten was abgewinnen, meistens führt sie bei mir eher zu einem Stöhnen.

Bonus-Abfuck: Wenn man das Spiel mit Controller spielt, dann bedeutet linker Stick auf Anschlag = Laufen und damit ständiger Stamina-Verbrauch - WER MACHT DENN SOWAS

Bild

Bild

Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich bin sehr spät dran, aber besser spät als nie.
Der gute Mo von Wimate hat mir Shadow Tactics - Blade of the Shogun gewichtelt, das auf meiner Wunschliste stand. Vielen Dank!
Um etwas vorzugreifen: Es war ein Fehler meinerseits, es dort zu haben, aber dafür kann Mo natürlich nichts. :D
Dabei macht das Spiel eigentlich quasi alles richtig. Der Artstyle ist super, es lief bei mir auch auf dem Laptop völlig rund, die Komfortfeatures und Bedienung sind vorbildlich, es gibt viel Abwechslung...
Nur: es ist eben ein Schleichspiel. Ich glaube, ich hatte das Spiel auf meine Liste gesetzt, nachdem mir Divinity OS 2 extrem gut gefallen hatte und ich dachte, ich könnte dem ganzen Taktikkrams eine neue Chance geben. Allerdings hatte ich dabei nicht bedacht, dass OS2 mit seiner extrem großen Handlungs- und Storyfreiheit weitestgehend ohne Trial & Error auskommt, weil es immer irgendwie weitergeht, auch wenn man gerade den wichtigen NPC XY versehentlich in die Luft gesprengt hat. Shadow Tactics hingegen ist ein Spiel, in dem man die Quicksave/-load-Funktion sehr schnell näher kennenlernt, weil sich ein Gegner im falschen Moment umgedreht hat oder man einfach unvorsichtig war. Und ich hasse das. Ich hasse neu laden in Spielen ganz generell, weil es mir das Narrativ und die Immersion versaut und immer schreit "jaa, in echt wärst du jetzt hinüber, aber weil ich nur ein Spiel bin, darfst du jetzt nochmal". Und es fühlt sich manchmal auch einfach an, als ob ich ein Rätsel mit brute force durch ausprobieren aller möglichen Varianten löse, was in meinen Augen eigentlich das Gegenteil von Rätseln ist.
Hinzu kommt eine ganz generelle Abneigung gegen Schleichen und Leisetreten. Ich habe als Kind Splinter Cell: Pandora Tomorrow geliebt, aber seitdem geht es mir unglaublich auf den Senkel, wenn ich in Spielen absichtlich in meinem Handeln eingeschränkt werde, um etwas heimlich zu erledigen. Schleichmissionen in Rollenspielen? Igitt. Payday 2 ohne Alarm und riesige Schießerei? Um Himmels Willen. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht zu 100%, woher das kommt, wahrscheinlich bin ich auch unterdurchschnittlich frustresistent, und Schleichen geht (bei mir) viel eher schief als Ballern. Zudem kann ich mich in Spielen schlecht aus meiner realen Wahrnehmung von Situationen lösen, d.h. ich denke im Zweifel dauernd "der MUSS mich doch sehen, wenn ich hier direkt vor seiner Nase quer entlang laufe", auch wenn das spielmechanisch so nicht passieren würde.
Ich habe es also, wie man sich denken kann, nicht allzuweit gebracht in Shadow Tactics. Ich habe es bis ins dritte (?) Level geschafft, dieses verschneite Dorf, und da wurde es mir dann zu schwer bzw. frustig. Nochmal: dafür kann das Spiel nichts, das liegt rein an mir. Aber mein Spaß war überschaubar.
Als Moritz Wagner von Mimimi neulich im Podcast meinte, in Desperados 3 gäbe es natürlich Situationen, wo man nicht nur leise vorgehen kann, weil das mit Schusswaffen im Wilden Westen eher schwierig ist auf Dauer, musste ich aber direkt ein bisschen grinsen, denn das Spiel klingt dadurch für mich direkt wieder etwas spannender. Aber holen werde ich es mir trotzdem erst irgendwann im Sale, den Schleichspiel-Fehler mache ich nicht nochmal. :D
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von WyverTrim »

Auch wenn ich zeitlich sehr spät dran bin :ugly:

Ich habe vom lieben Lukjam das Spiel Frostpunk bekommen und muss leider sagen, dass es bei mir auch beim 2ten Versuch überhaupt nicht funktioniert. Deshalb auch meine sehr späte "Wertschätzung". Dabei beginnt das Spiel mit einer sehr schönen Videosequenz in der es uns die Ausgangssituation, nämlich der durch den Frost bedingten Auszug von London in den hohen Norden.
Und hier beginnt das Spiel, wir starten mit einer "Dampfmaschine" die wir beheizen müssen. Daneben müssen wir Ressourcen Arbeitern zuweisen damit diese abgebaut werden können. Es ist ja auch ein Aufbaustrategiespiel mit dem Kniff, dass unser Leute am Besten nicht erfrieren sollte und bringt mit moralischen Entscheidungen gute Voraussetzungen mit gemocht zu werden. Doch leider funktioniert es bei mir nicht und lässt mich nach 5 Spielminuten schon gelangweilt zurück. Kann ich also leider nicht empfehlen.

Vielen lieben Dank nochmal an Lukjam.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von lolaldanee »

So, kaum 3 Monate zu spät ist meine Wertschätung auch mal hier. Vielen Dank nochmal an meinen Wichtel, der mir Sunless Sea gewichtelt hat. Selbiges wertschätze ich jetzt zwar viel zu spät, aber dafür habe ich es auch sehr ausführlich gespielt, es sind mehr als 30 Stunden auf der Uhr :) Ich hatte gehofft es noch durchspielen zu können, denn durchspielen auf eine Art kann man es durchaus, aber leider bin ich zu schlecht, und ich glaube drauf brauchen wir alle nicht mehr warten, das kann noch ein paar Monate dauern ;)

Sunless Sea ist ein Rougelike der schwafeligen Art. Wer die Schifffart aus Pillars of Eternety 2 kennt, hat tatsächlich schon eine recht gute Vorstellung vom Spiel. Man fährt mit seinem Schiff durch eine große Kaverne, die sogenannte Underzea, in der man am Anfang nur seine Startstadt, das gesunkene "Fallen London" kennt. Der Rest der Welt liegt im Nebel und wird recht strengen Regeln folgend zufallsgeneriert, wobei bestimmte Orte z.B. immer im Norden sind, andere immer im Westen etc. Nun erkundet man langsam die Welt, die hauptsächlich aus vielen kleinen Inselns besteht. Das Kampfsystem ist dabei komplett für die Füße, am besten kämpft man bis spät ins Spiel, wenn man sich ein viel besseres Schiff kaufen kann, einfach gar nicht.

Das Hauptgameplay besteht tatsächlich darin von Insel zu Insel zu schippern, und sich dort durch Auswahldialoge zu klicken. Die Statuswerte unseres Kapitäns und seiner Ausrüstung und Crew beeinflussen die Erfolgschancen der diversen Antwortmöglichkeiten. Dabei gibt es eine MENGE zu lesen. Die Texte sind gut, aber SEHR vage geschrieben. Für kein Mysterium im Spiel gibt es wirklich konkrete Antworten, es wird alles nur angedeutete. Man stelle sich vor: "Der Held ging in eine Höhle, was er dort sah, kann nicht beschrieben werden, jedenfalls kehrte er verändert zurück" Generell scheinen die Autoren große Lovecroft Fans zu sein, der Stil erinnert doch sehr an diesen Viktorianischen nur angedeuteten Horror.

Ein Problem das Sunless Sea hat, ist dass es sehr meandert. Während man in z.B. FTL ein klares Ziel vor Augen hat, das dann auch inerhalb von 2 Stunden erreicht wurde oder nicht, kann sich eine einzelne Partie Sunless Sea auch mal recht richtungslos über mehr als 10 Stunden strecken.

Grafik und Sound sind angemessen, nicht brilliant, aber absolut gut genug für das was es sein muss. Der Sound hält sich generell angenehm zurück, was echt gut zu dieser Art Spiel passt. Der Fokus des Spiels liegt ganz klar auf Texten, man kann es aber durchaus ganz gut spielen ohne sich alles ganz genau durchzulesen, selbiges verringert natürlich auch den eigentlichen Reiz des Spiels sehr.

Der Einstieg ins Spiel ist seeeeehr Zäh. Es erschlägt einen mit Begriffen und Mechaniken. Und die ersten paar Kapitäne werden unweigerlich ersaufen oder verhungern auf offener See, bis man ungefähr mal kapiert hat wie das Spiel funktioniert. Ich muss ehrlich sagen, die ersten 2-3 Stunden hat es überhaupt keinen Spaß gemacht. Nach so ca. 5 Stunden war ich dann voll drin und es hat richtig getaugt, aber die Monotonie setzt dann halt auch irgendawann ein, wenn man erst mal nur noch von A nach B und wieder zurück fährt. Die Progression ist gerell zu langsam, es dauert eeeeeewig, bis man sich mal wirklich interessante Ausrüstung leisten kann.

Bild

Fazit: Kann man kaufen, muss man aber nicht
4 von 7 Sternen -> Gutes Spiel, hat seine Momente, aber zu langatmig und etwas zu schwer ohne Save und Reload auszunutzen (was ich irgendwann gemacht habe).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Dicker »

Schön beschrieben, mir ging es ähnlich, nur dass ich nie zu dem Punkt gekommen bin, an dem ich wirklich Spaß mit dem Spiel hatte. Ist wohl nichts für jedermann.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von lnhh »

Sach mal, hat eigentlich irgendwem das geschenkte Spiel gefallen!?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Nyarly362 »

*schnips, meld*

Aber ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Vorallem, da viele ja sogar etwas von der Wunschliste bekommen haben. ICh ja nicht, aber mein Geschenk hat mir gefallen... Aber ehrlich gesagt benutzen wir wahrscheinlich alle unsere Wunschliste als eine "will ich auf jeden Fall mal anspielen"-Liste. Ich schmeiß da auch immer alles drauf, das irgendwie interessant aussieht um dann bei einem Preisdrop oder wenn ich so richtig doll Lust auf das Genre/Setting etc. habe dann zu kaufen. tricky

Zu Sunless Sea, war meine Backer-Enttäuschung des Jahres und ich unterschreibe jeden Punkt der Wertschätzung :-)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von HerrReineke »

lnhh hat geschrieben: 2. Apr 2020, 08:46 Sach mal, hat eigentlich irgendwem das geschenkte Spiel gefallen!?
*hier*
Habs sogar bei der GOTY und der GOTD nominiert :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Feamorn »

Auf den vorherigen Seiten waren doch ein paar, die mit ihren Spielen nicht unzufrieden waren? Finde jetzt nicht, dass hier eine ungewöhnliche Häufung mit Missfallen zu sehen ist, oder?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von lnhh »

Naja, allein das sehr viele VIEL zu spaet, bzw gar nicht liefer zeugt doch schon davon, das irgendwas hier nicht stimmt.

Ich bin naechstes Jahr auf jeden Fall raus - wenn nach Monaten dann ploetzlich so ne Zweisatz"wertschaetzung" / gar nichts kommt, macht das ganze auch keinen Sinn.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Feamorn »

lnhh hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:58 Naja, allein das sehr viele VIEL zu spaet, bzw gar nicht liefer zeugt doch schon davon, das irgendwas hier nicht stimmt.

Ich bin naechstes Jahr auf jeden Fall raus.
Ja, das ist ein anderer Punkt.
Ich hab halt nicht mitgemacht, da ich wusste, dass ich das zeitlich leider nicht auf die Reihe bekomme.

Ich kenne das Problem aus einem anderen Forum beim Musik-Wichteln (da haben wir uns gegenseitig Sampler gebaut). Es ist immer SUPER frustrierend, wenn da Sachen gar nicht oder sehr spät besprochen werden. Daran ist das dann damals auch zu Grunde gegangen. Ich finde das auch ziemlich respektlos ehrlich gesagt, kann schon verstehen, dass man als Teilnehmer, der die Sache ernst genommen hat, dann keine Lust mehr hat (ginge mir auch so).
Klar gibt es immer Sonderfälle (unerwartete Lebenssituationen, wie Krankheit, Jobsituation o.ä.), aber so ganz ohne Grund ewig keinen Pieps von sich zu geben, oder sogar noch offen zu sagen "hab da keinen Bock drauf", ist schon ziemlich daneben. Da muss man sich ehrlich fragen lassen, warum man überhaupt mitgemacht hat. Das Konzept beinhaltet ja fundamental, dass da durchaus was kommen kann, was man sich selbst vielleicht nicht gekauft hätte. Wenn man die Zeit dafür dann nicht aufbringen möchte, sollte man sich einfach fern halten.

Ich persönlich finde ja auch schon Aussagen wie "das Spiel packt mich nicht nach fünf Minuten, ich spiel nicht weiter" ziemlich doof. Das ist bei einem Werk, das ja in der Regel für mehrere Stunden ausgelegt ist, einfach ein schlechter Witz. Sorry, not sorry.

edit: Wir haben bei den Samplern übrigens damals konsequent die Leute für das nächste Mal ausgeschlossen, die nicht in einem vernünftigen Rahmen mitgemacht haben...
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Legoli12 »

lnhh hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:58 Naja, allein das sehr viele VIEL zu spaet, bzw gar nicht liefer zeugt doch schon davon, das irgendwas hier nicht stimmt.

Ich bin naechstes Jahr auf jeden Fall raus - wenn nach Monaten dann ploetzlich so ne Zweisatz"wertschaetzung" / gar nichts kommt, macht das ganze auch keinen Sinn.
So meine Wertschätzung ist fertig.
Hoffe die Länge steht halbwegs im Verhältnis zu der Wartezeit.
Tut mir wirklich leid, dass ich viel zu lange gebraucht habe.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von lnhh »

Legoli12 hat geschrieben: 2. Apr 2020, 12:40
lnhh hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:58 Naja, allein das sehr viele VIEL zu spaet, bzw gar nicht liefer zeugt doch schon davon, das irgendwas hier nicht stimmt.

Ich bin naechstes Jahr auf jeden Fall raus - wenn nach Monaten dann ploetzlich so ne Zweisatz"wertschaetzung" / gar nichts kommt, macht das ganze auch keinen Sinn.
So meine Wertschätzung ist fertig.
Hoffe die Länge steht halbwegs im Verhältnis zu der Wartezeit.
Tut mir wirklich leid, dass ich viel zu lange gebraucht habe.
Danke, ueber den Text habe ich mich sehr gefreut. Klasse, dass dir der Titel so gut gefallen hat :)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Dicker »

Ich glaube mein Wichtel hat das Spiel nicht mal installiert... :snooty:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von lnhh »

Dicker hat geschrieben: 3. Apr 2020, 00:06 Ich glaube mein Wichtel hat das Spiel nicht mal installiert... :snooty:
Oh man, schade. Ist echt jedes Jahr das gleiche.

Aber dieses Jahr hat ja nicht mal der Organisator das ganze Ernst genommen. Von daher, was soll man noch erwarten :(
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wichtel-Wertschätzungen 2019

Beitrag von Desotho »

Ich fand meins interessant, würde es aber viel lieber im Multiplayer weiterspielen.
Ist insofern dann eher auf der Merkliste gelandet und würde zwei Freunden noch ein Exemplar schenken wenn es mal wieder im Sale ist :)
Aber wir haben z.b. auch noch Sachen wir Trine 3 & 4 offen :D
El Psy Kongroo
Antworten