Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Axel »

Wieder eine sehr schöne Folge mit Euch beiden! Ich mag eure Chemie miteinander extrem! :clap: Und auch hier wieder: Schön, dass es wieder ein Spiel wurde über das so garnicht gesprochen wird. Ich dachte immer, dass der gute alte Ashy Slashy nur in den Evil Dead Spielen mit Games zu tun hatte. :mrgreen:

Ich finde es schade, dass es keine Joysticks mehr gibt. Gerade bei den alten Spielen wie River Raid war Joystick immer toll. Und in den 90ern habe ich Racing Spiele aus der Cockpit-Perspektive mit dem Joystick gespielt.

Und: Ihr müsst unbedingt mal Evil Dead Regeneration aus dem Jahr 2005 besprechen! Das war soooo geil!!! :dance:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von lolaldanee »

Großes Lob für die Spieleauswahl, darüber redet sonst wirklich nie irgendjemand!
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Klagsam »

Worauf bezieht sich dieser thread?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von schneeland »

Klagsam hat geschrieben: 2. Jan 2020, 11:33 Worauf bezieht sich dieser thread?
Die neue Altbier-Folge (mit Paul Kautz).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Axel »

Klagsam hat geschrieben: 2. Jan 2020, 11:33 Worauf bezieht sich dieser thread?
Auf die neue Altbier-Folge, zum zweiten mal mit Paul Kautz. Herr Kautz möchte aber die Folgen mit ihm unter den Namen „Klassiker aus dem Übermorgenland“ genannt wissen, weil das Konzept ist Spiele aus den 2000ern zu besprechen. Also die Spiele, über die Stay Forever erst in 10 Jahren sprechen wird. :mrgreen:

Ich befürworte dieses Anliegen von Herr Kautz und auch Herr Peschke hat in der Folge schon mehrmals das Wort „Übermorgenland“ in den Mund genommen. Wenn auch widerwillig, aber immerhin. Irgendwann wird auch er die Genialität des Namens lieben lernen. Wir müssen es nur konsequent anwenden! :geek:
Zuletzt geändert von Axel am 2. Jan 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Jon Zen »

Die Frage ist nur, ob zu Recht nie jemand (außer Paul Kautz) über solche Titel spricht? :lol:

Dennoch sehr unterhaltsame Folge und das Cover ist wirklich etwas verstörend. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von DexterKane »

Die Folge hat mir gut gefallen, alleine weil ich zu den 5 Leuten gehöre, die Tachyon damals tatsächlich zweimal durchgespielt haben.

Eine Anmerkung sei mir aber erlaubt:
Wer Worte wie Übermorgenland verwendet, darf sich den Cringe von the Fringe nicht beschweren Herr Kautz. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Axel »

:idea: :idea: :idea:
Mir kommt da eine wahnsinnig geniale Idee!
Komm mit
Komm mit uns ins Übermorgenland
Auf eine schöne Reise
Komm mit uns ins Übermorgenland
Wir spielen mit dem Verstand
Komm mit uns ins Übermorgenland
Und tu's auf alte Weise
Diese Spiele schenken dir ein Land
Das Übermorgenland
Soll ich Bands fragen, ob das jemand als Intro umsetzen will? :mrgreen:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von DexterKane »

Du wirst lachen, das war auch meine erste Assoziation und ist auch der Grund für meine unmittelbare Antipathie dem Begriff gegenüber. :D

Die P Gruppe (auch: die dessen Namen man nicht nennt) ist so ziemlich das schrecklichste was der deutsche Musikmarkt je hervorgebracht hat!
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Axel »

DexterKane hat geschrieben: 2. Jan 2020, 12:00 Die P Gruppe (auch: die dessen Namen man nicht nennt) ist so ziemlich das schrecklichste was der deutsche Musikmarkt je hervorgebracht hat!
Im Gegensatz zu dem was der deutsche Mainstream-Markt heute hervorbringt, sind Hartmut Engler & Co... naja... PURes Gold! Das meine ich aufrichtig ehrlich. Ich geh lieber auf ein PUR-Konzert als zu Helene Fischer, Max Giesinger und wie die sonst alle heißen. Denn tatsächlich sind viele PUR-Texte recht tiefgründig, wenn man mal genauer hinhört. Aber das führt jetzt zu weit weg. ;)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Tengri Lethos »

Axel hat geschrieben: 2. Jan 2020, 12:11

Im Gegensatz zu dem was der deutsche Mainstream-Markt heute hervorbringt, sind Hartmut Engler & Co... naja... PURes Gold! Das meine ich aufrichtig ehrlich. Ich geh lieber auf ein PUR-Konzert als zu Helene Fischer, Max Giesinger und wie die sonst alle heißen. Denn tatsächlich sind viele PUR-Texte recht tiefgründig, wenn man mal genauer hinhört. Aber das führt jetzt zu weit weg. ;)
Man kann in fast alle Texte der von Dir genannten Künstler*innen tiefgründiges Hineinlesen. Ob es da ist, entscheidet (wie so oft bei Kunst) der Rezipient. Bei mir funktioniert das weder bei Helene Fischer noch Max Giesinger oder Pur. Und ich habe in einem Anflug von Masochismus wirklich mal explizit von Künstler*innen, die ich nicht mag, die Liedtexte näher angesehen. Allerdings können mir auch andere Personen aus meinem Leben nachvollziehbar erklären, warum diese Texte für sie eine ganz besondere (tiefsinnige) Bedeutung haben.

Zur Folge: Sehr cool, ich freue mich darauf (hänge etwas hinterher) auch wenn es mich gleich wieder schmerzen wird, an dieses einstmals so große Genre erinnert zu werden. Tachyon hatte ich mir damals "blind" gekauft und war von der Grafik schon ziemlich geblendet.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Leonard Zelig »

DexterKane hat geschrieben: 2. Jan 2020, 12:00 Du wirst lachen, das war auch meine erste Assoziation und ist auch der Grund für meine unmittelbare Antipathie dem Begriff gegenüber. :D

Die P Gruppe (auch: die dessen Namen man nicht nennt) ist so ziemlich das schrecklichste was der deutsche Musikmarkt je hervorgebracht hat!
Dafür solltest Du alle Wendler-Alben in Dauerschleife anhören müssen. :ugly:

Im Vergleich zum heutigen Schlager mit den billigen Discobeats aus dem Computer finde ich Pur musikalisch gar nicht mal so schlecht. Stimmlich ist es auch in Ordnung. Der Rest ist natürlich Geschmackssache. Texte wie in "Neue Brücken" findet man heutzutage kaum noch in der Mainstream-Musik, die meisten geben sich bewusst unpolitisch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von DexterKane »

Bei Musik gönne ich inzwischen den Luxus, offiziell ein Alter Sack(TM) zu sein und neue Musik außerhalb meiner Filterblase nicht mehr wahrzunehmen. :D
Der Name Wendler sagt mir zwar was, aber ich bin bereit viel Geld drauf zu setzen, niemals ein Lied von ihm gehört zu haben.
Und auch Helene Fischer, oder das ganze andere Schlager-Kroppzeuch kämen mir nicht auf die Playlist.
In meinem Haushalt gilt: "Wenn's nicht rockt, isses fürn Arsch!" :)

All das ändert aber nichts dran, dass Pur gar nicht geht.
Nur weil die Beulenpest noch schlimmer ist, macht das die Cholera nicht zu einer angenehmen Erfahrung. :P
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Jan 2020, 15:50
DexterKane hat geschrieben: 2. Jan 2020, 12:00 Du wirst lachen, das war auch meine erste Assoziation und ist auch der Grund für meine unmittelbare Antipathie dem Begriff gegenüber. :D

Die P Gruppe (auch: die dessen Namen man nicht nennt) ist so ziemlich das schrecklichste was der deutsche Musikmarkt je hervorgebracht hat!
Dafür solltest Du alle Wendler-Alben in Dauerschleife anhören müssen. :ugly:
Wahrscheinlich wäre das dem Dexter wohl auch noch.... naaa? :ugly:
Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Jan 2020, 15:50 Texte wie in "Neue Brücken" findet man heutzutage kaum noch in der Mainstream-Musik, die meisten geben sich bewusst unpolitisch.
Oh ja, großes Lied! https://www.youtube.com/watch?v=gWZow-mkyQ8

Es stimmt, dass gerade im heutigen Schlager (wobei PUR eigentlich immer sehr klassischen Rock-Pop gemacht haben; ich vergleiche die immer gern mit Karat) sich bewusst unpolitisch gegeben wird. Gerade im Schlager und Pop wird sich da sehr zurückgehalten was klare Songs betrifft. Da gehören Leute wie der Hartmut Engler oder auch der Sebastian Krumbiegel (wie alle Prinzen übrigens) wirklich noch zu den wirklich Guten!

Und den Hartmut, den habe ich vor Jahren, als ich noch im Musikjournalismus gearbeitet habe, für nen Interview kennengelernt. Saßen rund zwei Stunden zusammen und der Mann hat einfach frei erzählt ohne PR-Blabla und war ein echt netter Zeitgenosse mit vielen interessanten Ansichten in gesellschaftlichen Themen. Und es war jemand, der sehr auf‘n Boden geblieben ist. Dahingehend habe ich damals auch gaaanz andere Kaliber kennengelernt wo ich es vorher nicht für möglich gehalten hätte, weil die sich öffentlich immer so „offen“ präsentieren...!
DexterKane hat geschrieben: 2. Jan 2020, 16:10 All das ändert aber nichts dran, dass Pur gar nicht geht.
Sei ehrlich: Nur weil sie deutsche Texte schreiben? Gibt ja so Leute, die aus Prinzip nichts aus Deutschland gut finden, sei es Filme, Serien oder eben auch Musik... ;)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von DexterKane »

Axel hat geschrieben: 2. Jan 2020, 16:11
DexterKane hat geschrieben: 2. Jan 2020, 16:10 All das ändert aber nichts dran, dass Pur gar nicht geht.
Sei ehrlich: Nur weil sie deutsche Texte schreiben? Gibt ja so Leute, die aus Prinzip nichts aus Deutschland gut finden, sei es Filme, Serien oder eben auch Musik... ;)
Gar nicht, ich höre zwar tatsächlich eher englischsprachige Musik (weil da die entsprechenden Szenen einfach größer sind), aber Bands wie Such a Surge, Wizo, Kettcar, Oli Schulz, Farin Urlaub oder But Alive hab ich zur Zeit im Mix.

Auch bei so was wie Revolverheld, Kraftclub oder den (nicht Ballermann) Hosen skippe ich jetzt nicht automatisch weiter.
Pur ist halt dieses weichgespülte Pop-Rock Zeug, dass ich auch auf Englisch nicht ertrage.
Der ehemalige Chefredakteur der Visions hat Pur mal als „Antithese zum Rock n Roll und seinen Versprechungen“ bezeichnet.

Das trifft es eigentlich ganz gut. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 2. Jan 2020, 16:45 Pur ist halt dieses weichgespülte Pop-Rock Zeug, dass ich auch auf Englisch nicht ertrage.
Ganz genau. Das Abenteuerland-Musikvideo in Verbindung mit dem Liedtext und Hartmut Englers Frisur waren damals (wie heute) der Inbegriff des Grauens und der Fremdscham. :mrgreen:

Auch musikalisch schlafen mir bei dieser Art Musik direkt die Füße ein. Es mögen kompetente Musiker sein, aber kompositorisch ist mir das wenige, dass ich von der Band kenne einfach viel zu schnarchtassig und lahm.

Dabei gibt es doch so schöne deutschsprachige Balladen:
https://www.youtube.com/watch?v=rzT9mxLj3JA

:D
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von biaaas »

Bin ich hier im richtigen Thread zu Tachyon - The Fringe? ;)
Ich wollte nämlich dazu schreiben, das ich nicht glauben konnte das es ein Space-Game gibt von dem ich noch nie gehört habe!
Dabei habe ich sie fast alle gespielt ...
Axel hat geschrieben: 2. Jan 2020, 05:41 Ich finde es schade, dass es keine Joysticks mehr gibt. Gerade bei den alten Spielen wie River Raid war Joystick immer toll. Und in den 90ern habe ich Racing Spiele aus der Cockpit-Perspektive mit dem Joystick gespielt.
Es gibt doch jede Menge Joysticks für alle Geschmäcker: https://geizhals.de/?cat=eggjoystick
oder noch nichiger https://flightsimcontrols.com/
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Froschi »

Hallo allerseits!

Vielen herzlichen Dank fürs Feedback. Es freut mich wirklich sehr, dass es euch gefallen hat. Grundsätzlich haben André und ich auch schon einen dicken Sack mit weiteren möglichen Themen auf dem Tisch - lassen wir uns einfach mal überraschen, wie's weitergeht. :)

@DexterKane: Aber... aber... :D

@Axel: Es gibt schon noch Joysticks, die stehen sogar noch relativ präsent im Media Markt herum. Es gibt nur nicht mehr so wahnsinnig viele Spiele, mit denen man sie noch benutzen kann. Das erwähnte "War Thunder" ist da aktuell noch der repräsentativste Vorzeigetitel - und selbst den kann man auf Konsole ziemlich unproblematisch mit Gamepad spielen. Nichtsdestotrotz halte ich meinen Logitech-Stick auch weiterhin in allen Ehren - er funktioniert immer noch wunderbar, auch und gerade mit alten Spielen.

@biaaas: Das kannst du dankbarerweise auch heute noch unproblematisch nachholen: https://www.gog.com/game/tachyon_the_fringe
Und ja, das gute Teil ist damals (wie ja im Podcast besprochen) heftig untergegangen. Von daher bin ich nicht im geringsten verwundert, dass das selbst bei Fans des Genres unter dem Radar flog. Aber hey - genau das ist ja die Existenzberechtigung des Formats. :)

Fröhliche Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Butchnass
Beiträge: 35
Registriert: 7. Feb 2018, 22:00

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von Butchnass »

Knapp gehalten:
Ich finde Paul und André harmonieren sehr gut in den Podcasts.
Es ist unterhaltsam und interessant. Bitte mehr davon!

Gruß
Michael
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Tachyon - The Fringe

Beitrag von biaaas »

Froschi hat geschrieben: 6. Jan 2020, 10:51
@biaaas: Das kannst du dankbarerweise auch heute noch unproblematisch nachholen: https://www.gog.com/game/tachyon_the_fringe
Und ja, das gute Teil ist damals (wie ja im Podcast besprochen) heftig untergegangen. Von daher bin ich nicht im geringsten verwundert, dass das selbst bei Fans des Genres unter dem Radar flog. Aber hey - genau das ist ja die Existenzberechtigung des Formats. :)
Das war das erste was ich nach dem Ende des Podcasts gemacht habe. :mrgreen:
Jetzt brauch nur noch etwas Zeit zu spielen......
Antworten