Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Axel »

Auf der CES hat Dell ein Konzept für einen Switch-Klon namens Alienware UFO vorgestellt:
https://youtu.be/7AqS0OCansY
https://www.youtube.com/watch?v=Nb2TmtxtAAg

Das ganze ist noch KEINE offizielle Ankündigung. Sondern nur eine Evaluierung ob an so einem Gerät überhaupt Interesse bestehen würde. Daher ist natürlich nichts bekannt was technische Spezifikationen betrifft. Nur, dass es ein Handheld mit Windows 10 sein soll.

Würde Euch so ein Gerät interessieren?

Ich denke: Tatsächlich je nach Leistungsfähigkeit und wie offen das System ist, wäre für mich so ein Gerät sehr interessant. Müsste natürlich nicht ganz so extrem teuer sein, dass man sich davon auch gleich einen Gaming Notebook kaufen könnte. Aber in meiner Vorstellung wäre so ein Ding schon cool. Besonders mit Touchscreen mit der man die Maus steuert und vielleicht noch eine kleine Tatstatur, die man ins Gehäuse schieben könnte wenn man sie nicht braucht. Die Frage ist halt: Kann man die nötige Hardware-Power für PC Games in einen Handheld verbauen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Desotho »

Da gab es doch schon den GPD Win der das quasi im 3DS Format war.
Ich denke schon dass es da einen Markt gibt, für mich ist das nichts. Bei der Switch weiß ich zumindest halbwegs, dass der Kram auch vernünftig läuft.
Wenn ich nen Geldscheisser hätte sähe das nochmal anders aus, aber dann würde ich mir eventuell sogar ne Xbox kaufen ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 7. Jan 2020, 19:46 Da gab es doch schon den GPD Win der das quasi im 3DS Format war.
Aber die Dinger waren nicht nur ziemlich lahm in der Performance. Sondern auch zu klein für ne anständige Bedienung.

Ich stell mir gerade vor bei dem Ding von Dell. Das muss ja schon ordentlich Dampf unterm Feuer haben, wenn da AAA Spiele laufen sollen. Aber es würde auch reichen für... Gamecube Emulation! Playstation 2 Emulation!!!

Ich fang dann mal an zu sparen. Ganz ehrlich: Wenn man das als ne Art tragbare PS2 verwenden könnte, wäre das schon ziemlich geil!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 7. Jan 2020, 18:15 Würde Euch so ein Gerät interessieren?
Mir persönlich wäre das Gerät zu groß und klobig. Da finde ich Playdate und Analogue Pocket, die beide dieses Jahr erscheinen sollen, viel spannender. Die sind superklein und passen daher problemlos in den Rucksack bzw. die Jackentasche. Und die Spiele sind andere als die, die ich auf dem großen Fernseher spielen kann. Wer beruflich viel unterwegs ist oder ein Auslandssemester plant, aber keinen Gaming-Laptop kaufen möchte, der könnte mit dem Gerät von Dell glücklich werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von m0ebius »

Ich denke, es wird letztlich daran scheitern, dass PC-CPUs und GPUs nicht besonders auf niedrige Leistungsaufnahme optimiert sind.

Daraus ergibt sich entweder ein sehr klobiges, schweres Gerät, das heiß läuft oder geringe Leistungsfähigkeit, die Spiele auf dem Stand von vor einigen Jahren erlaubt.

Ersteres fände ich total unbrauchbar, letzteres halbwegs interessant - aber auch nur, wenn es nicht zu teuer ist (im Bereich einer Switch). Dazu kommt das Problem, dass auch eigentlich nur Spiele infrage kommen, die mit Controllern oder einem kleinen Touchscreen funktionieren.

Ein Vorteil gegenüber der Switch wäre, dass man ältere Spiele - wenn man sie nicht eh schon in seiner Bibliothek hat - für sehr wenig Geld bekommt. Dadurch könnte eventuell ein etwas höherer Preis gerechtfertigt sein. Aber irgendwann wird auch da das Publikumsinteresse schwinden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jan 2020, 19:59 [Da finde ich Playdate und Analogue Pocket, die beide dieses Jahr erscheinen sollen, viel spannender.
Ja, das Playdate sieht sehr nett aus! https://play.date/

Das Analogue Pocket finde ich eher uninteressant, weil es halt die alten Gameboy Cartridges braucht. Und die sind auf dem Gebrauchtmarkt extrem teuer geworden. Da reicht mir RetroArch auf meinem GPD XD, der als Emulations Handheld für 8- und 16-Bit noch regelmäßig in Einsatz ist. Zumal ich da alles mit Border, Shader und dergleichen schön optimiert habe damit es cool aussieht. Und mit dem Arc Browser habe ich eine schöne Management App.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von ProfessorFutura »

Hier ein Hands on Bericht von golem:
www.golem.de/news/alienware-concept-ufo ... erwachsene

Sieht schon ganz cool aus - ich selbst bin aber viel zu selten in der Situation etwas mobil spielen zu wollen als dass sich so etwas lohnen würde. Meine Switch hat ihr Dock auch fast noch nie verlassen (und ehrlich gesagt verstaubt sie auch darin)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von DexterKane »

Holla, also entweder hat die Person, die da spielt sehr kleine Hände, oder das Ding ist ganz schön groß.

Wenn es auch entsprechend wiegt, hätte ich da ehrlich gesagt Sorge ob man damit überhaupt länger schmerzfrei spielen kann.
Wenn man's für die halbe Zeit der 4 Stunden Zugfahrt nicht nutzen kann, weil einem sonst die Hand abfällt, ist es ja relativ witzlos.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Voigt »

Bei Linustechtips wurde das Teil auch angeschaut, da wurde gesagt dass keine dedizierte GPU im System ist. Also entweder Intel iGPU oder Vega GPU Einheit.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Alienware mit Konzept für einen Switch-Klon

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 7. Jan 2020, 20:42
Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jan 2020, 19:59 [Da finde ich Playdate und Analogue Pocket, die beide dieses Jahr erscheinen sollen, viel spannender.
Ja, das Playdate sieht sehr nett aus! https://play.date/

Das Analogue Pocket finde ich eher uninteressant, weil es halt die alten Gameboy Cartridges braucht. Und die sind auf dem Gebrauchtmarkt extrem teuer geworden. Da reicht mir RetroArch auf meinem GPD XD, der als Emulations Handheld für 8- und 16-Bit noch regelmäßig in Einsatz ist. Zumal ich da alles mit Border, Shader und dergleichen schön optimiert habe damit es cool aussieht. Und mit dem Arc Browser habe ich eine schöne Management App.
Das ist natürlich schade, dass ausgerechnet Nintendo-Spiele immer so teuer gebraucht sind. PS3- und 360-Spiele bekommt man aktuell hinterher geworfen. PS2- und PSP-Spiele sind gebraucht auch günstig.

Schon sehr bald sollen hunderte Playdate-Konsolen an Entwickler in aller Welt verschickt werden. Hab auch eine News dazu bei GamersGlobal geschrieben:
https://www.gamersglobal.de/news/169245 ... -bestellen

Wenn auch deutsche Teams an Spielen für das Gerät arbeiten, fände ich eine Walkthrough-Episode dazu spannend.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten