Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Schöne Folge.

Wo sind denn die Links zum Fragebogen und der Studie?
Ich sehe sie nicht im RSS.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von Andre Peschke »

Sorry, hab ich mal wieder vergessen. Hier schonmal die Links - trage ich auch gleich nach:

FoMO-Selbsttest auf Englisch mit Auswertung:
https://psychcentral.com/quizzes/fomo-quiz/

Derselbe FoMO-Fragebogen auf Deutsch (-> auf Seite 19):
http://www.mcm.uni-wuerzburg.de/fileadm ... eprint.pdf

Studie des Vergleichs zwischen FoMO bei Amerikanern und Indern: Dogan, V. (2019). Why Do People Experience the Fear of Missing Out (FoMO)? Exposing the Link Between the Self and the FoMO Through Self-Construal. Journal of Cross-Cultural Psychology, 1-15.
(PDF) Why Do People Experience the Fear of Missing Out (FoMO)? Exposing the Link Between the Self and the FoMO Through Self-Construal

Umfrage aus 2012 u.a. über Häufigkeiten von FoMO in den USA und Grossbritanien:
https://web.archive.org/web/20150626125 ... .21.12.pdf
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von tj91 »

Als kleine Ergänzung: Im Cryptocurrency Bereich (Bitcoin und Co) war/ist FOMO ein sehr geläufiger Begriff. Es geht darum, dass viele Leute dann in eine Cryptocurrency investieren wollen, wenn es gehyped wird, was dann FOMO zugeschrieben wird und nicht immer ratsam ist.

Ich weiß nicht, wie lange es den Begriff in der Szene schon gibt, jedenfalls ein paar Jahre. Ich weiß auch nicht, ob er vorher evtl. bei klassischem Trading an der Börse schon verwendet wurde oder wird.
Helge Thiemann
Beiträge: 49
Registriert: 12. Okt 2018, 20:14

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von Helge Thiemann »

Hi,

zumindest bei mir taucht das pdf zur Studie des Kulturvergleichs (Amerikaner vs Inder) im Post von Andre nicht als Link auf. Hier noch ein Versuch:

https://www.researchgate.net/publicatio ... -Construal

vg
Helge
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von sleepnt »

Sehr interessante Folge. Man reflektiert direkt ob und wie man diesen Drang verspürt. Auf Videospiele bezogen habe ich dieses Bedürfnis natürlich in Maßen, konnte aber dank jahrelangem Hardware-Mangel nie aktuelle Spiele spielen, wodurch wohl etwas abgehärtet bin. Ausgeprägt würd ich es wahrscheinlich bei From Software Titel seit Dark Souls 2 nennen, aber da ich kaum jemanden kenne der mitredet ist das eher so ein Experten-Ding in meinem Freundeskreis. Aber dennoch keine gesunde Einstellung.

Ähnliches empfand ich es auf meinem neuen Minecraft-Server. Ich habe mich als Admin und als quasi erster auf dem Server natürlich in einer 'wissenden/führenden' Position verstanden. Aber da ich meine Zeit zwischen BotW, Golf Story und zwei Minecraft Servern aufteile wurde ich natürlich flott abgehängt. Das hat mich beschäftigt. Letztlich habe ich mich mit der Mitläufer-Rolle (man versorgt den sleepnt, der nichts hat mit tollen ressourcen) abgefunden, was mich aber einen Sprung über den Schatten gekostet hat.

Was mich interessieren würde, ob FOMO auch Personen betrifft die eigentlich kein Interesse an der Gruppe auf persönlicher Ebene haben sondern sich durch Autorität/Expertentum und Informationen definieren. Also Personen, bei denen man das Gefühl hat, dass jeder andere nur als Informationsquelle wahrgenommen wird, damit man ständig überall up-to-date ist. Das nimmt dann manchmal krankhafte Züge an. Oder greife ich da FOMO schon zu weit?
Benutzeravatar
DoctorRock
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dez 2019, 15:11

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von DoctorRock »

Sehr gute Folge ! Was hier auch noch eine Rolle spielen mag, ist, das Menschen genrell eine hohe Verlustaversion haben. Verluste werden in vielen Zusammenhängen fast doppelt so hoch gewichtet wie Gewinne. Dies wird z.B. sehr schön ausgeführt in "Thinking, fast and slow" von Daniel Kahneman.
jjone
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2019, 13:29

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von jjone »

Interessante Folge. Irgendwie bin ich aber durch die Definition enttäuscht, weil ich gehofft hatte, zu lernen, was ich gegen meine FOMO im weiteren Sinne tun kann, denn ich glaube bspw. Videospiele spielen zu müssen, aber zumindest ohne direkten sozialen Kontext. Im Grunde genommen hat man ja als langjähriger Spieler schon fast alles gesehen und muss eigentlich nicht das x-te Jump and Run spielen, tut's aber dennoch. Wenn's man's nicht täte, würde man wahrscheinlich auch was cooles tun. Aber das geht dann wohl eher in Richtung Überkonsum oder so. Fände ich auch Mal ein interessantes Thema!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3995
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von Lurtz »

Vielleicht wäre es sinnvoll mal eine Hörerfragen-Folge mit Helge zu machen. Darf natürlich nicht in einer Therapiesitzung enden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von schneeland »

Schöne Folge! Wobei ich mir ggf. eine weitere Folge wünschen würde, die sich stärker mit den zwei angesprochenen Themen beschäftigt, die aus dem FOMO-Kontext ausgeschlossen wurden:
- Künstliche Verknappung/das Gefühl, etwas jetzt kaufen zu müssen, weil es vielleicht später nicht mehr da ist (ich bin da, glaube ich, anfälliger, wenn wir von Pen&Paper-Rollenspielen reden, aber vielleicht lässt sich auch im Videospielekontext da noch etwas rausziehen)
- sich mit einem Thema beschäftigen, um mitreden zu können, auch wenn man es sonst vielleicht aufgegeben hätte (ist gefühlt ein nicht unbedeutender Teil meiner Motiviation The Pod und Stay Forever zu hören)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von mrz »

Hui,
Muss ich vllt Mal hören. Wusste nicht, dass es da Forschung zu gibt. Leider ich massiv drunter 😅
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Nachgeforscht: Fear of Missing Out (FOMO)

Beitrag von mrz »

Hab jetzt mal reingehört - der Fragebogen meint halt, dass ich kaum FOMO habe, aber das is halt Quatsch.
Mich interssiert halt das rL nur nicht.

Ich bleibe halt viel zu lange online um Foren zu F5en und im Discord zu pimmeln - und wenn ich unten im Discord sehe "XY is typing..." kann ich nich gehen, auch wenn ich eigentlich vor 45min im Bett sein wollte. :lol:
Antworten