Cyberpunk 2077 wird auf den 17. Septemb... nein, 19. November verschoben

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Vinter »

Von Microsoft wären wir den Arschlochmove, eine bekannte Serie mit dem Geldkoffer in Geiselhaft zu nehmen (siehe Tomb Raider) zwar schon gewohnt, aber ich will da bei Cyberpunk nicht dran glauben. Das wird einfach der Release direkt zum Generationswechsel sein, um direkt mit der "richtigen" Version aufzuschlagen, statt mit der abgespeckten Version zwei Monate vorher in die Schlagzeilen zu geraten.

Für mich heißt das, ich muss mich im September nicht vom Schaufenster wegreissen, um nicht aus Ungeduld schon die CurrentGen-Version zu spielen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 18. Jun 2020, 18:40 Das wird einfach der Release direkt zum Generationswechsel sein, um direkt mit der "richtigen" Version aufzuschlagen, statt mit der abgespeckten Version zwei Monate vorher in die Schlagzeilen zu geraten.
Ich denke das wird ein entscheidender Faktor sein. Es gibt ja schon seit geraumer Zeit Gerüchte, dass sie Probleme mit der Performance haben. Jetzt kommt das Ding rechtzeitig zu den neuen Konsolen und die Performance auf den "alten" Dingern ist dann nicht mehr so wichtig - dafür kann man mit der PS5 und X glänzen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Vinter »

So, ich dämpfe mal die aufkeimende Panik. Hier ist ein Screenshot von der Website. Alles gut ;)

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von HerrReineke »

Dass sie das verschieben und dann wohl direkt mit der nextGen releasen finde ich sinnvoll. Spannender finde ich in der Ankündigung noch, dass aktuell scheinbar diverse Journalisten schonmal reinspielen können und es ab dem 25./26.06 neue Infos und previews geben wird. Da wird man dann möglicherweise auch mehr dazu erfahren.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von exx »

Jetzt ist halt die Frage ob die erneute Verschiebung für sie intern nicht längst absehbar war.
Hatte der gute Ralf nicht mal in einem Podcast ausgerechnet, dass eigentlich eine viel zu kurze Verschiebung wäre? Vielleicht ist das jetzt der ursprüngliche Verschiebetermin.

Finds zumindest sehr schade, hätte das gerne im späten Sommer gespielt.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Rince81 »

exx hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:17 Jetzt ist halt die Frage ob die erneute Verschiebung für sie intern nicht längst absehbar war.
Klar war die intern sicher längst absehbar. Aber solange man das nicht offiziell macht ist das Interesse in der Spielepresse und Spielerschaft am baldigen Release da und das ist gratis PR. Also kommt die Info dann, wenn man sie nicht mehr länger geheim halten kann da die mittlerweile die bezahlte PR Kampagne anrollen müsste...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Lurtz »

Eine Gedenkminute für die crunchenden Entwickler.

Am Ende werden sie es schon hinkriegen aber ein gutes Zeichen sind so häufige Verschiebungen bei einem Projekt dieser Größenordnung nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 18. Jun 2020, 19:14 So, ich dämpfe mal die aufkeimende Panik. Hier ist ein Screenshot von der Website. Alles gut ;)
Buh! Deine dreckigen Fakten zerstören alle Spekulationen. Danke für nichts!11

Andre
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Rince81 »

Was meint Heiko Klinge eigentlich wenn er bei der Einschätzung bei Gamestar schreibt, dass der Erwartungsdruck auf CDPR durch die Verschiebung nochmals steigt? Kann und muss ich als Spieler jetzt ein noch perfekteres Spiel erwarten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:53 Was meint Heiko Klinge eigentlich wenn er bei der Einschätzung bei Gamestar schreibt, dass der Erwartungsdruck auf CDPR durch die Verschiebung nochmals steigt? Kann und muss ich als Spieler jetzt ein noch perfekteres Spiel erwarten?
Na, aber sowas von. Der Day-1-Patch ist ja schon über 60 Tage her und bis die Öffentlichkeit das Spiel in die Finger kriegt konnten die schon mehr als 7 Monate Bugs fixen - das muss doch mega smooth und komplett bugfrei sein - inkl. massig gratis DLC noch im November und die ersten Addon-DLC quasi noch 2020 :ugly: :lol:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:53 Kann und muss ich als Spieler jetzt ein noch perfekteres Spiel erwarten?
11/10, alles andere ist eine Enttäuschung :ugly:

An sich kann ich ja verstehen, dass die das nochmal um 2 Monate verschieben. Was sind schon 2 Monate in der Videospielentwicklung? Gar nichts. Lieber auf Nummer sicher gehen. Allerdings hat jetzt CDPR ein Problem, und das nennt sich Next-Gen-Konsolen. Das Spiel muss jetzt direkt für Next-Gen kommen, oder zumindest als Upgrade-Version, die deutlich besser läuft als auf den Basis XOne bzw. PS4.

Sollten die das wirklich nur für die aktuellen Konsolen und PC bringen, ohne Boost-Version für Next-Gen, dann hagelts glaube ich einen gewaltigen Shitstorm. Liest man sich so die Kommentare zu dem Delay im Internet durch, dann sehen das viele gar nicht so kritisch. "Wird halt dann mein erstes Spiel auf PS5 sein" liest man häufig. Ich kann nur hoffen dass sich CDPR da bewusst ist was die jetzt damit angerichtet haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 18. Jun 2020, 18:40 Von Microsoft wären wir den Arschlochmove, eine bekannte Serie mit dem Geldkoffer in Geiselhaft zu nehmen (siehe Tomb Raider) zwar schon gewohnt, aber ich will da bei Cyberpunk nicht dran glauben. Das wird einfach der Release direkt zum Generationswechsel sein, um direkt mit der "richtigen" Version aufzuschlagen, statt mit der abgespeckten Version zwei Monate vorher in die Schlagzeilen zu geraten.

Für mich heißt das, ich muss mich im September nicht vom Schaufenster wegreissen, um nicht aus Ungeduld schon die CurrentGen-Version zu spielen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Next-Gen-Versionen schon im November fertig sein werden. Tippe auf einen Release im Frühjahr. Auf den neuen Konsolen wird man erst mal nur von einer stabileren Framerate profitieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von limericks »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Jun 2020, 07:06 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Next-Gen-Versionen schon im November fertig sein werden.
Warum nicht? Die arbeiten doch sicher auch schon ewig mit den Devkits. Keineswegs wurden die von den neuen Konsolen in irgendeiner Art und Weise "überrascht".

Auf Steam konnte man Cyberpunk schon länger vorbestellen (hab ich auch gemacht, ich gebs zu :ugly: ), das wäre schon krass gewesen wenn sich da jetzt noch ein Konsolenhersteller eine Zeitexklusivität gesichert hätte.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Leonard Zelig »

limericks hat geschrieben: 19. Jun 2020, 07:22
Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Jun 2020, 07:06 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Next-Gen-Versionen schon im November fertig sein werden.
Warum nicht? Die arbeiten doch sicher auch schon ewig mit den Devkits. Keineswegs wurden die von den neuen Konsolen in irgendeiner Art und Weise "überrascht".
Rockstar wurde 2013 auch nicht von den neuen Konsolen überrascht, aber anders als Ubisoft und EA haben sie ihr Spiel erst ein Jahr später für die neuen Konsolen umgesetzt. Es dürfte herausfordernd genug sein, das Spiel für die aktuellen Konsolen und den PC parallel zu veröffentlichen, dann noch zwei Umsetzungen für brandneue Geräte? Einfach nur die Grafik von PS4&One in nativen 4K ohne die Vorteile der PC-Fassung wäre wohl eine Option, aber ich glaube nicht, dass den Ansprüchen von CD Projekt genügt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von ingonaut »

limericks hat geschrieben: 19. Jun 2020, 07:22
Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Jun 2020, 07:06 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Next-Gen-Versionen schon im November fertig sein werden.
Warum nicht? Die arbeiten doch sicher auch schon ewig mit den Devkits. Keineswegs wurden die von den neuen Konsolen in irgendeiner Art und Weise "überrascht".

Auf Steam konnte man Cyberpunk schon länger vorbestellen (hab ich auch gemacht, ich gebs zu :ugly: ), das wäre schon krass gewesen wenn sich da jetzt noch ein Konsolenhersteller eine Zeitexklusivität gesichert hätte.
Käme Cyberpunk im November für die PS5 wäre es ein Launch-Titel, vermutlich DER Launch-Titel und wäre auch so angekündigt worden. Ist es aber nicht, daher kann ich mir einen Release auf der PS5 im November nicht vorstellen.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von imanzuel »

https://twitter.com/Wario64/status/1273 ... 18112?s=20
Cyberpunk 2077 will be playable on PS5 and XSX on launch date, mentioned in CDPR investor call https://reddit.com/r/PS5/comments/hbokp ... erpunk_bc/

It will look better than current gen versions from day 1 and will receive a more robust update in the future for next-gen, free of charge for PS4/XBO version
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von lnhh »

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/h ... erpunk_bc/
  • Gratis Day One ps5 (xbox?) Patch
  • "Richtiges" Next Gen Update Gratis 2021/2022
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:53 Was meint Heiko Klinge eigentlich wenn er bei der Einschätzung bei Gamestar schreibt, dass der Erwartungsdruck auf CDPR durch die Verschiebung nochmals steigt? Kann und muss ich als Spieler jetzt ein noch perfekteres Spiel erwarten?
Ich finde, Heiko hat insofern schon recht, dass die Spieler nach etlichen "Wir verschieben unser Spiel, weil wir haben hohe Ansprüche"-Postings ein ziemlich bug-belastetes Spiel vermutlich weniger gnädig aufnehmen werden.

Ob das am Ende wirklich mehr Druck auf das Team erzeugt, ist dann wieder eine eher theoretische Frage. Ich vermute auch, dass die sagen würden: "Ob am Ende die Leute über die Framerate heulen, ist mir scheißegal, Hauptsache, wir kriegen das Drecksding endlich aus der Tür!!". :D Aber das passt schon, IMO, mit Blick auf den Erwartungsdruck.
lnhh hat geschrieben: 19. Jun 2020, 09:19
  • "Richtiges" Next Gen Update Gratis 2021/2022
Intern bekannt als "Dann sieht es aus, wie in den bisherigen Grafikdemos"-Patch. :twisted:

Ja, ja, ja, ich lästere. Aber "Witcher 3". Downgrade-Gate never forget!111

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 19. Jun 2020, 09:19 https://www.reddit.com/r/PS5/comments/h ... erpunk_bc/
  • Gratis Day One ps5 (xbox?) Patch
  • "Richtiges" Next Gen Update Gratis 2021/2022
Dann werde ich wohl noch warten oder zur PC-Version greifen.

Es wird übrigens JEDES PS4-Spiel, das in der zweiten Jahreshälfte 2020 erscheint auch auf der PS5 laufen. Ist eine Vorgabe von Sony. Und die Xbox Series X schluckt ja sowieso alle X1-Spiele.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Decius »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Jun 2020, 08:50
Rockstar wurde 2013 auch nicht von den neuen Konsolen überrascht, aber anders als Ubisoft und EA haben sie ihr Spiel erst ein Jahr später für die neuen Konsolen umgesetzt. Es dürfte herausfordernd genug sein, das Spiel für die aktuellen Konsolen und den PC parallel zu veröffentlichen, dann noch zwei Umsetzungen für brandneue Geräte? Einfach nur die Grafik von PS4&One in nativen 4K ohne die Vorteile der PC-Fassung wäre wohl eine Option, aber ich glaube nicht, dass den Ansprüchen von CD Projekt genügt.

Der Wechsel von PS3 und XBox 360 auf PS4 (besonders hier) und XBO war ein völlig anderer Sprung als von den anpassten PC-Hardware PS4/XBO auf bessere angepasste PC-Hardware PS5/XBSX, daher sollte der Aufwand dieses Mal deutlich geringer sein, weil die Architektur grundlegend sehr viel ähnlicher ist.
Antworten