Cyberpunk 2077 wird auf den 17. Septemb... nein, 19. November verschoben

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Leonard Zelig
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Leonard Zelig »

Reinhard hat geschrieben: 16. Jan 2020, 23:25
Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Jan 2020, 20:42 Hoffentlich bedeutet das nicht fünf weitere Monate Crunch für die Entwickler.
Ich muss gestehen, zwischendurch frage ich mich schon ob ich in diesem Forum wirklich richtig bin.
In welchen Sparten arbeitet ihr dass ihr nie mit 'Crunch' in berührung kommen konntet?
Oder bin ich einfach falsch hier, da ich einen handwerklichen Lehrberuf habe?
Ich hatte in meinen 15 Jahren im Betrieb auch einige dieser Phasen, aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen,
dass dies etwas nicht normales wäre. Wenn der Abschluss eines Projekts ansteht, müssen mal die A*Backen zusammengekniffen
werden und dann ist's vorbei. Man hat ein geiles Gefühl wenn man die Reaktionen am Markt beobachtet und lehnt sich befriedigt
zurück. Ich arbeite in einem metallverarbeitendem Unternehmen, habe ca. 1-2x im Jahr 'Crunch' und bin glücklich wenn's dann
gut gelaufen ist. Ein von Grund auf gestemmtes und vollendetes Projekt ist die größte Befriedigung die es meiner Meinung nach gibt.
Ich habe unter anderem in einem Behindertenwohnheim, im Lager, im Controlling, in der Verwaltung und in einem Start-Up gearbeitet. Crunch gab es nirgendwo. Wie lange gingen denn diese Phasen? Bei Spielestudios können diese mehrere Jahre lang sein, weil ja nach dem Launch eines Spiels auch oft noch neuer Content entwickelt werden muss.
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Reinhard
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Reinhard »

@Leonard Zelig
Ja nee, Jahre durch nicht, in unserem Fall so 4 Monate können vorkommen, oder auch Jahre mit 2x 3 Monaten oder Ähnlich. Mit einem Wochenpensum von dann um die 180 bis 200%. Aber wie gesagt, ich liebe meine Arbeit, bin alleine und habe absolut kein Problem damit. Wenn ich das so lese kann ich wahrscheinlich nicht von mir auf andere schließen - mea culpa. Da bin wohl ich eine Ausnahme.

@Desotho
Ist schon ok, ab und zu wird man als minderwertig angesehen wenn man nicht studiert hat, da hab ich zwischendurch eine dünne Haut.
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Leonard Zelig
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob man Angestellter ist oder einem der Betrieb gehört. Beim eigenen "Baby" ist die Motivation etwas höher, als wenn man nur den neuen Sportwagen des Chefs finanziert.
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schneeland
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von schneeland »

Wobei ich behaupten würde: auch bei Spieleentwicklern ist sicherlich die Motivation oft sehr hoch - nur darf man bei Angestellten m.E. schon fragen, ob das statthaft ist, dass die Leute so verheizt werden. Beim Unternehmer/Freiberufler gibt es halt am Ende keine übergeordnete Instanz, die man zur Ordnung rufen könnte (bzw. in einem Staat, der das täte, würde ich wahrscheinlich nicht leben wollen).
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Vinter
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Vinter »

Man könnte sich auch fragen, warum es gesellschaftlich so völlig aktzeptiert ist, dass Fehlplanungen und schlechtes Wirtschaften des Managements auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird ;)
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DexterKane
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von DexterKane »

Ich halt mich da an den Gesetzgeber.
60 Wochenstunden (6 Tage, 10 Stunden) sind in Ausnahmefällen erlaubt. Das hatte ich auch schon (sehr selten) selber, aber wenn das häufiger vorkäme, hätte der Arbeitsplatz mich die längste Zeit gehabt.
Ich bin wahrlich auch kein Mensch, der nach Stechuhr den Stift fallen lässt, aber wenn es dauerhaft solche Zustände hat, sollte man sich schon mal überlegen, warum man das mit sich machen lässt.

Gerade bei den Berichten aus der Spielebranche sind es ja mit dem QA Leuten eher Menschen, die relativ unten auf der Leiter stehen, die da so ausgebeutet werden.
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Smartie
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Smartie »

Zu diesem Thema und warum "Release delays" wohl immer mit Crunch verbunden sind, der neue Artikel von Jason Schreier:

https://kotaku.com/game-delays-cause-mo ... 1841065204
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Lurtz
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Lurtz »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2020, 13:38 Man könnte sich auch fragen, warum es gesellschaftlich so völlig aktzeptiert ist, dass Fehlplanungen und schlechtes Wirtschaften des Managements auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird ;)
Na weil die Firma sonst pleite geht und die Arbeitsplätze weg sind111
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kami
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von kami »

Lurtz hat geschrieben: 19. Jan 2020, 11:38 Na weil die Firma sonst pleite geht und die Arbeitsplätze weg sind111
Wenn es ohne massiven unbezahlten (und darum geht es üblicherweise bei den großen Spieleentwicklern, allerdings nicht bei CDPRed) Crunch nicht geht, dann ist das Geschäftskonzept nicht tragfähig und nicht seriös, also sollte die Firma wieder verschwinden. Falls sie der Gesellschaft einen unverzichtbaren Dienst mit ihrem Angebot erweist, dann muss andersweitig gefördert werden, aber sicher nicht über die Totalausbeutung der Mitarbeiter.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
imanzuel
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von imanzuel »

Rumor: Cyberpunk delayed because of current gen console performance

https://www.altchar.com/game-news/cyber ... RcH8e4RHYT
This is probably one of the reasons why CD Projekt Red decided to delay the game but according to Polish insider Borys Niespielak, current generation consoles are actually the main problem for the developers.

Speaking in a podcast, which you can watch below, Niespielak says that the original Xbox One console is not powerful enough to run the game properly and apparently, Cyberpunk 2077 performance on the console is "extremely unsatisfactory". ...

As for the source, over at Discord, Polish players are pretty confident in Borys Niespielak, who seems to be as renowned as Jason Schreier in Poland.
Würde mich nicht wundern. Witcher 3 lief ja schon bescheiden auf Konsole. Und wenn ich so an die Spiele denke, die ich in letzter Zeit auf Konsole (PS4 Base) gespielt habe (Days Gone, Control, etc.), kann ich mir richtig gut vorstellen dass die da massive Probleme haben. Ich frage mich nur was da jetzt CDPR vorhat. Das Spiel soweit downgraden dass es doch "irgendwie" läuft? Oder die Version direkt einstampfen und nur PC / Next-Gen veröffentlichen? Ich denke eine Xbox One X-exklusive Version wird es sicherlich nicht geben.

(bezüglich der Quelle, laut ResetEra ist die Quelle a) seriös und b) wurde im Verschiebungsthread von Leuten die wohl Insider-Wissen haben das schon angedeutet)
Notiz für mich
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DexterKane
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von DexterKane »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding PS 5 "exklusiv" (also nicht für PS4) veröffentlicht wird.
Auch wenn das Ding auf der Pro nur mäßig und auf der OG 4 nahezu gar nicht läuft, werden die nicht den größten Markt auslassen.
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Rince81
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Rince81 »

DexterKane hat geschrieben: 22. Jan 2020, 14:04 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding PS 5 "exklusiv" (also nicht für PS4) veröffentlicht wird.
Auch wenn das Ding auf der Pro nur mäßig und auf der OG 4 nahezu gar nicht läuft, werden die nicht den größten Markt auslassen.
Den Titel mit dem Fokus und der jahrelangen Entwicklung im Herbst nur für NextGen und PC zu veröffentlichen könnte sich CDP letztlich rein finanziell ziemlich sicher nicht leisten - der wird daher im Herbst auf One und PS4 laufen oder die stehen finanziell vermutlich an der Wand...
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schneeland
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von schneeland »

DexterKane hat geschrieben: 22. Jan 2020, 14:04 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding PS 5 "exklusiv" (also nicht für PS4) veröffentlicht wird.
Auch wenn das Ding auf der Pro nur mäßig und auf der OG 4 nahezu gar nicht läuft, werden die nicht den größten Markt auslassen.
Sehe ich ähnlich. Sie werden da sicher noch eine ganze Weile dran rumschrauben, damit es letztlich doch auf der aktuellen Konsolengeneration läuft. Und dann ist es natürlich nicht blöd, dass sie nah genug an der nächsten Generation dran sind, dass alle, denen mehr Performance/grafische Qualität wichtig ist, die PS5/XBox Series X-Variante kaufen können.
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gleichzeitig würden vermutlich sowohl Sony als auch Microsoft einen Exklusivdeal mit Kusshand annehmen und ihnen einen Haufen Kohle zuwerfen :think:
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 22. Jan 2020, 17:18 Gleichzeitig würden vermutlich sowohl Sony als auch Microsoft einen Exklusivdeal mit Kusshand annehmen und ihnen einen Haufen Kohle zuwerfen :think:
Was dann das Good Guy Image von CDPR nachhaltig zerstören würde... Vermutlich sogar mehr als Mikrotransaktionen im Cyberpunk Multiplayer nächstes Jahr... :lol:
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Vinter
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Vinter »

Wenn ich das so höre, warte ich vielleicht tatsächlich bis zur PS5 Version....
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 22. Jan 2020, 18:40 Wenn ich das so höre, warte ich vielleicht tatsächlich bis zur PS5 Version....
Was zu der spannendsten aller Fragen wird. Wie wird das bei der nächsten Generation laufen? Beide Konsolen sind Abwärtskompatibel. Es dann tatsächlich verschiedene Versionen? Wer digital kauft muss dann, sofern schon die PS4 Fassung vorhanden auch die PS5 Version kaufen? Gibt es einfache Patches wie bei der PS4Pro? Muss man ein (zumindest vergünstigtes) Upgrade kaufen für mehr Frames oder eine höhere Auflösung?
Diese Generation war gefühlt geprägt von Remastern als gutem Geschäftsmodell. Das wird sich imho so nicht wiederholen lassen. Wie werden Sony und Microsoft das handhaben oder es den Publishern freistellen?
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von ZERNICHTER »

Aber Microsoft exclusiv würde ja bedeuten One X und Windows 10. Hätte ich kein Problem mit.
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HerrReineke
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von HerrReineke »

An irgendeine Exklusivität glaube ich nicht: man kann seit Monaten Versionen für XOne und PS4 vorbestellen; digital und als Einzelhandelsversion. Der Aufschrei, wenn eine davon gestrichen würde... das würde so gar nicht zum gewünschten Image von CDP passen. Dass sie aber ein paar Monate mehr investieren um eine möglichst akzeptable Performance hinzukriegen und vllt näher an den neuen Konsolen zu hängen: Das glaube ich hingegen gerne.
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Dr. Zoidberg [np]
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Re: Cyberpunk 2077 wird auf den 17. September verschoben

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich denke da eher in Richtung Exklusivität für die neue Generation, PC und die bisherige ausgeschlossen. Ich glaube auch nicht daran, dass das passiert, wäre mir aber fast sicher, dass CDPR von beiden sehr attraktive Angebote erhalten hat ^^
Rince81 hat geschrieben: 22. Jan 2020, 18:48 Was zu der spannendsten aller Fragen wird. Wie wird das bei der nächsten Generation laufen? Beide Konsolen sind Abwärtskompatibel. Es dann tatsächlich verschiedene Versionen? Wer digital kauft muss dann, sofern schon die PS4 Fassung vorhanden auch die PS5 Version kaufen? Gibt es einfache Patches wie bei der PS4Pro? Muss man ein (zumindest vergünstigtes) Upgrade kaufen für mehr Frames oder eine höhere Auflösung?
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Das wird schon tendenziell eher die gleiche Version sein. So wie du am PC ja auch unterschiedliche Auflösungen und generelle Einstellungen vornehmen kannst und bestimmte Technologien wie DirectX, Vulkan, Raytracing usw. unterstützen kannst, geht das ja theoretisch auch bei Konsolen. Ich denke mal, dass vor allem beim Digitalkauf kein Unterschied gemacht wird - aber mal abwarten
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