Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 259
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Tagro »

Kennt ihr eine Podcast App/Programm die sowohl auf PC wie auf einem Android Handy läuft und sich automatisch Synchronisiert?

Beim Synchronisieren wäre mir wichtig das sich der aktuelle Abspielzeitpunkt der Folge überträgt.
So das ich z.B. eine längere Podcast Folge beim zocken über PC beginne, dann z.B. während der Folge pausiere, das Abspielgerät wechsele und auf dem Handy automatisch dieser Stelle weiter hören kann?

Momentan benutze ich für PC "Grover Podcast" und für Handy "AntennaPod". Es kann natürlich auch eine ganz neue App sein.

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1138
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Lurtz »

Mit dem Webplayer von Pocket Casts funktioniert das super. Ist aber wie gesagt ein streamender Webplayer.

Decius
Beiträge: 508
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Decius »

Ja, ich kann Pocket Casts auch genau dafür nur extrem empfehlen.

Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von BummsGeordy »

Apple Podcasts müsste das machen, oder?

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 1733
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Axel »

BummsGeordy hat geschrieben:
18. Jan 2020, 09:56
Apple Podcasts müsste das machen, oder?
Er wird wahrscheinlich ein Android Handy haben. Und gibt es die Podcast-Funktion überhaupt noch in iTunes auf dem PC? Hatte das schon ewig Nicht mehr installiert. Mir war aber so, dass Apple in den neuen iTunes Versionen sehr viel rausgehauen hat.

Mir fällt auch kein Programm ein, was es für Android UND den PC gibt. Es gibt PocketCasts, aber das wurde mit der Zeit zu tote gepatcht, hat heute auf Handy mehr Bugs als zu Beginn und es ist auch nicht gerade günstig. Außerdem ist das ja auch nur ein WebPlayer auf dem PC und kein eigenständiges Programm. Man muss also einen Browser wie Firefox offen halten. Grover ist da sehr viel gemütlicher, weil es viel schlanker ist, man Folgen runterladen kann und gleichzeitig einfach im Hintergrund läuft und man von überall Zugriff drauf hat. Wäre also ein Rückschritt was den Komfort betrifft.

Das schöne bei AntennaPod für Handy ist: Open Source, schlank programmiert und simpel in der Handhabung ohne viele verwirrende Optionen.
Not so old. But very grumpy already!

Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von BummsGeordy »

es gibt sogar eine eigene Podcasts-App am Mac:

https://support.apple.com/de-de/HT201859

aber es stimmt: wäre interessant zu wissen, welche Plattform der Threadersteller denn überhaupt nutzt und wieviel Geld er ausgeben will ;)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 803
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Peter »

Er spricht gleich im ersten Satz explizit von PC und Android, was soll er da sonst noch zur Plattform sagen?

Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 207
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von BummsGeordy »

Peter hat geschrieben:
18. Jan 2020, 10:55
Er spricht gleich im ersten Satz explizit von PC und Android, was soll er da sonst noch zur Plattform sagen?
PC kann auch Linus/Windows/MacOS(Hackintosh)/FreeBSD/... bedeuten - aber in aller Regel geht man da von Windows (7/8/10) aus - da hast du recht :)

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 2887
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Der Punkt ist ja eher, dass mit der Nennung von Android alle Apfel-Produkte wegfallen ^^

Aber ja, iTunes kann Podcasts und ist jetzt, wie bereits richtig gesagt wurde, jetzt eine eigene Anwendung

Benutzeravatar
toxic_garden
Beiträge: 777
Registriert: 14. Okt 2016, 17:54
Wohnort: Hamburg

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von toxic_garden »

Google hat vor einiger Zeit einen eigenen Podcast-Player vorgestellt, der sowohl als App als auch als Webseite funktioniert und den Fortschritt speichert. Allerdings war es damals bei meinem ersten Test nicht möglich, private Podcast-URLs, z.B. für den Backer-Feed, einzubinden. Vielleicht hat sich ja seit dem ein bisschen was getan. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. ;)
Mein Name ist Guybrush und ich verkaufe diese feinen Lederjacken.

Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 259
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von Tagro »

Erstmal danke an euch alle für die Hilfe hier.

Ich nutze ein Android Handy und einen Windows 10 PC.
Vom Geld wäre mir einmal Zahlung lieber als eine App mit monatliches Abo.

Zudem ist das Internet auf meinem Handy extremst schlecht, so das eine Lösung bei der man die Podcasts vorher nicht laden kann eher ungeeignet.

Gibt es vielleicht eine Handy App die zwischen den verschiedenen Geräten den aktuellen Zeitpunkt synchronisiert und die man in einer Art Emulator am PC betreiben kann?

Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 681
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Podcast Synchronisation zwischen PC & Handy?

Beitrag von schneeland »

Wie schon von anderen erwähnt: Pocket Casts kann das - Du kannst zwischen verschiedenen Smartphones (und Tablets) synchronisieren und hast außerdem noch eine Webapp. In den Smartphone-Apps kannst Du die Folgen auch runterladen (nur in der Webapp wird ausschließlich gestreamt). Einziger Nachteil: mittlerweile kostet das Synchronisieren und die Webapp monatlich (war früher mal per Einmalzahlung zu haben).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)

Antworten