Runde #250: Quiz 3 - The Pod vs Stay Forever

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Daepilin »

Fands auch alles in allem sehr unterhaltsam, von allen Seiten :)

Meine einzigen Kritikpunkte (letzte Frage zu wichtig, + themengebiete doch recht einseitig) wurden zur genüge besprochen.

Hat trotzdem viel Spaß gemacht!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 20. Jan 2020, 21:46 Nach dem hören des Quizes hatte ich mir übrigens gesagt „Fuck, und ich dachte, ich hätte schwere Trollfragen im Thread gestellt.“ Das Problem bei vielen Fragen von Dom war IMO, das der von vielen Spielen sehr viel Detailwissen gefordert wurde. Das machte auch das Mitraten recht schwierig.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich beim Zusammenstellen der Fragen ständig denkt "Das ist voll die einfache Frage, dieses Trivialwissen kennt doch jeder!", nur um beim Quiz festzustellen, dass das überhaupt nicht der Fall ist :ugly:

Ich hab ansonsten fürs nächste Quiz auf jeden Fall schon paar coole Ideen, um noch mehr Spaß und Abwechslung reinzubringen :)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Tomek »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 21. Jan 2020, 10:27 Ich hab ansonsten fürs nächste Quiz auf jeden Fall schon paar coole Ideen, um noch mehr Spaß und Abwechslung reinzubringen :)
Bin schon sehr gespannt, ich liebe dieses Format :dance:

Hoffentlich lässt die nächste Folge nicht wieder so lange auf sich warten.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Symm »

Man könnte doch dreist die Idee Familienduells mal klauen.
Google Form mit 10 Fragen an die Community die Antworten gehen an den Quizmaster. "Wenig" Vorbereitung maximaler Effort und dann bräuchte man nur nur ein Dreier Team was gegen Dom/Andre/Sebastian antritt. Z.b. Oder eben ein ThePod Internes Duell. Und die Community wäre auch beteiligt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Tatsächlich habe ich daran auch schon gedacht - zumindest als Abwechslung ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Symm »

Einzig das Finale wird schwer, man müsste sicherstellen das niemand lausche kann, wenn der erste im Finale die 6 Fragen beantwortet. keine Ahnung ob das mit eurem EQ geht, einzelne das Zuhören zu verbieten.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
ulowbaer
Beiträge: 55
Registriert: 11. Mär 2017, 16:10

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von ulowbaer »

gnadenlos hat geschrieben: 21. Jan 2020, 02:20 Sehr gute Folge mit herausragendem Moderator, an dem ein großer und suveräner Showmaster verloren gegangen ist!

Auch wenn bei diesem Format die Punktezählung und der Gewinner natürlich nur eine nahezu vernachlässigbare Randerscheinung sind, würde ich die finale Frage auf 2-3 Punkte reduzieren, so dass zumindest auf dem Papier noch ein fairer Wettstreit statt reinem Entertainment-Chaos existiert und nicht alle anderen Fragen ganz so offensichtlich bedeutungslos werden. Schätzfragen verdienen übrigens nie erhöhte Punkte, da es den Gewinner noch zufälliger erscheinen lässt - die finale Frage der einzelnen Runden sollte daher immer eine eindeutige Antwort erfordern.
...
Sehe ich genau so. Also von mir aus dürfen es auch 4 oder weiterhin 5 Punkte sein für die extra schwere Frage, jedoch bitte keine Schätzfragen, da dort ja immer jemand gewinnt und dies entwertet tatsächlich die anderen Fragen.

Aber eine sehr sehr coole Folge :)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Coti86 »

Und ich mag wiederum Schätzfragen sehr gerne und war mit den Fragen generell zufrieden.
Ein paar wenige waren vl einen Tick zu spezifisch, aber ohne das jetzt überprüft zu haben gabs doch gefühlt bei einer qualifizierten Mehrheit der Fragen jemanden der diese beantworten konnte, das passt doch?.
Oder gehts nur darum die Buzzerreflexe der Podcaster zu testen?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von mart.n »

Eine sehr gelungene Folge. Hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass einiges an Promille in Sebastian Bieren war. Fand das aber nicht schlimm, hab mich eher amüsiert. Die Fragen fand ich etwas ausbaufähig. Ich konnte nach 30 Jahren aktiven Gaming nicht eine einzige beantworten.. Was ich schon etwas komisch fand. Aber die Fragen waren einfach auch extrem speziell. Ich mein, ich hab auch Monkey Island gespielt, als das der Pirat da jetzt einen blauen Pin trägt... Das weiß man wohl nur, wenn man es gerade kurz vorher nochmal gespielt hat.

Ist halt eine Gratwanderung. Zu schwierig darf es nicht sein, zu einfach aber auch nicht.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Corvus »

Ich fand die Folge super, allgemein sind diese Quiz Folgen immer wieder ein ganz tolles Fest und jetzt noch das zusammenspiel mit den beiden Jungs von Stay Forever hat mir sehr gut gefallen.

Zu den Fragen kann ich mir nur vorstellen wie das für Dom gewesen sein muss und verzeihe ihm den leichten "Dom"-Einschlag in Richtung die "Völker" Was ich sogar damals gespielt habe, mir überhaupt erst durch den Podcast wieder eingefallen ist und sogar noch wusste dass es Amazonen gab. 8-)
mart.n hat geschrieben: 21. Jan 2020, 22:05Ich mein, ich hab auch Monkey Island gespielt, als das der Pirat da jetzt einen blauen Pin trägt... Das weiß man wohl nur, wenn man es gerade kurz vorher nochmal gespielt hat.
Die Kategorie hieß halt schon "Ein Auge für Details" und zielte entsprechend auf eher "unwichtige" Details ab, die man halt nicht so bewusst wahrnimmt.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Peninsula »

Ich fand die Folge sehr unterhaltsam, gerade auch im Gegensatz zu den bisherigen, imo eher missglückten Quizfolgen. Dom als Moderator war super!
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von schneeland »

mart.n hat geschrieben: 21. Jan 2020, 22:05 Eine sehr gelungene Folge. Hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass einiges an Promille in Sebastian Bieren war. Fand das aber nicht schlimm, hab mich eher amüsiert.
Für mich hat das einen netten Gegenpunkt zu "obskure Strategiespielfragen für 300" gesetzt. Insgesamt sehr unterhaltsam die Folge.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Boris »

mart.n hat geschrieben: 21. Jan 2020, 22:05 Aber die Fragen waren einfach auch extrem speziell. Ich mein, ich hab auch Monkey Island gespielt, als das der Pirat da jetzt einen blauen Pin trägt... Das weiß man wohl nur, wenn man es gerade kurz vorher nochmal gespielt hat.
Ne, bei mir ist es wieder einige Jahre her und ich wusste es. Gerade ist aber auch eher etwas das man wissen koennte ohne das Spiel im Detail oder oft gespielt zu haben. Das “Ask me about Loom” als Witz und den zugehoerigen Screenshot ist auf jeden Fall bekannt. Ob man sich dann die Farbe gemerkt hat und vor Augen hat, ist natuerlich eine andere Frage.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von mart.n »

Okay versteifen wir uns nicht auf die Loom Frage, das Cover von dem Spiel ist ja auch blau und da kann man es sicher herleiten. ;) Vielleicht lag es auch daran, dass ich nie Pokémon, Völker oder Assassins Creed gespielt hab und daher zu den meisten Fragen überhaupt keinen Draht hatte. Hatte einfach nur das Gefühl, dass zu viele der Fragen zu sehr auf absolutes Detailwissen abgezielt haben und Mitraten damit unmöglich würde.

Das ist ja eigentlich gerade der Gag von Shows a la WWM und im Spielebereich kennen sich ja doch viele hier gut aus.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von ProfessorFutura »

Also wenn ich mir im Vergleich die Hörer-Fragen im entsprechenden Thread anschaue finde ich die meist viel spezieller und ich war froh, dass Dom eigene Fragen gestellt hat, die ich im großen und ganzen sehr gelungen fand.
CmdShepardsCat
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2020, 14:33

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von CmdShepardsCat »

Großartige und sehr sehr unterhaltsame Folge!!!
Eigentlich interessieren mich solche Folgen nicht so sehr und werden von mir regelmäßig überspringen. Habe diese Folge dann aber trotzdem gehört und musste am laufenden Band lachen. Da ich die Folge größtenteils in der Bahn gehört habe, wird das meine Mitreisenden sehr verwirrt haben.
Ich konnte sogar zwei Fragen fast richtig beantworten! (Anno und Siedler) Aber die Fragen waren bei dem Gefrotzel ja auch fast Nebensache. Gerne mehr davon: Ist der Buzzer bereit?
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich fand die Folge auch ganz fantastisch, hat großen Spaß gemacht! Die Fragen fand ich insgesamt auch gelungen, vor allem wenn ich ausnahmsweise mal was wusste wie bei der Völker-Frage, die ja nun wirklich problemlos zu beantworten war! :D (Ein Völker-Altbier fänd ich ja übrigens auch super, vielleicht auch im Gespräch mit jemandem, der an der Entwicklung beteiligt war oder so... für mich ist das halt auch so eine der großen Spieleserien meiner Jugend, insofern war ich da von Doms schönen Worten sehr angetan :) ).
Symm hat geschrieben: 21. Jan 2020, 12:33 Man könnte doch dreist die Idee Familienduells mal klauen.
Google Form mit 10 Fragen an die Community die Antworten gehen an den Quizmaster. "Wenig" Vorbereitung maximaler Effort und dann bräuchte man nur nur ein Dreier Team was gegen Dom/Andre/Sebastian antritt. Z.b. Oder eben ein ThePod Internes Duell. Und die Community wäre auch beteiligt.
Das stell ich mir auch super vor. Also von mir aus könnte ja auch gerne monatlich irgendwas Quizartiges kommen, ich bin da immer ganz begeistert, wenn so eine Folge erscheint, egal ob hier oder bei Stay Forever.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von bioshrimp »

Ja, die Folge war spaßig. So (oder so ähnlich) 1x im Monat wäre genial. Gerne immer mit anderen Duell-Gegnern.
Das Ganze könnte man doch auch mal live auf Twitch streamen (mit video)? ;)

Kleiner Punktabzug: Zwischenstand wurde zu selten angesagt.
WeltMeister83
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2017, 07:39

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von WeltMeister83 »

Super lustige Folge, Dom ist der perfekte Quizmaster! Da sollte es auf jeden Fall eine Revanche geben :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde 250: The Quiz 3

Beitrag von bluttrinker13 »

:clap: :clap: :clap: :clap:

Unbedingt wiederholen, und unbedingt in der Besetzung. Da war ja alles dabei an charakterlichen Archetypen, und Dom als Moderator mit einer Mischung aus sanftem (duftendem?) Kuschelkissen und hartem diagnostischem Reibeisen war der Knüller. :D
Antworten