XCOM-like Games in anderen Settings

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Flodo
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2020, 16:27

XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von Flodo »

Hey,
die Wertschätzung zu Phenix Point hat mir mal wieder richtig Lust auf das Genre gemacht, leider sagt mir das Science-Fiction-Setting nur so gar nicht zu. Kennt ihr denn Spiel, die wie XCOM sind und in anderen Settings spielen. Am liebsten wäre mir Mittalalter/Fantasy/Antike, aber auch sonst nehm ich alles außer Postapokalypse und Science-Fiction.

Natürlich ist das n bisschen schwierig, weil das Genre ja nicht gerade für Nahkampf-Einheiten etc. gemacht ist, aber vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Geheimtipps, die mir bisher entgangen sind. Am liebsten wäre mir zwar was, das auch vom Spielprinzip wie XCOM ist, ich nehm aber eigentlich alle Rundentaktikspiele, in denen man mit ner kleinen Gruppe, deren Mitglieder auch sterben können, unterwegs ist.

Falls es noch mehr Leute gibt, denen es ähnlich geht, zumindest die Bannersaga ist sehr zu empfehlen, der fehlt nur leider das XCOM-Spielprinzip, sondern man spielt mti seiner Truppe auf ner schachbrettartigen Karte seine Rundenkämpfe, die anderen Elemente wie permadeath für Gruppenmitglieder etc. gibt's da aber auch.

Freu mich auf eure Antworten!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von HerrReineke »

Heyho,

also mir fallen in die Richtung spontan Hard West und Massive Chalice ein. Vielleicht auch noch sowas wie Pathway? :think:

Rundentaktik mit Permadeath der Charaktere würde ich ganz allgemein immer auch das fantastische Battle for Wesnoth empfehlen (was sogar gratis ist und immernoch gepflegt und ausgebaut wird), was aber mit XCOM ansonsten wenig gemein hat. In den Kampagnen nimmt man immerhin Helden und Soldaten in das jeweils nächste Level mit, welche entsprechend stärker werden etc.
Quis leget haec?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von lnhh »

Battle Brothers ist auch genial.

https://www.gog.com/game/battle_brothers
Fuck Tapatalk
meieiro
Beiträge: 1168
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von meieiro »

Wie schon oben erwähnt Hard West. Ist Wild West mit ein Horror
Das hat für mich aber ein bisschen das Problem, dass du da immer nur ein paar Missionen mit den Charakteren machts und dann wechselen sie wieder. Somit hast du nicht so die Bindung zu Ihnen wie in XCom.

Invisible Inc. fällt mir noch ein, das geht glaube ich auch etwas in die Richtung. Kann ich aber nicht mehr dazu sagen, habe ich kaum gespielt. Ist halt auch eher SciFi, aber eher so Einbruch-Thematik.

Mutant Year Zero: Apocalypse mit Mutanten. Bin ich aber nicht warm mit geworden

Phantom Doctrine: Kalt Krieg mit Agenten. Kann ich aber nicht viel dazu sagen, habe ich nicht gespielt.

Ich bin auch immer auf der Suche nach solchen Spielen. Für mich kommt aber bisher keines an XCom 2 heran, auch Phoenix Point nicht.
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von Decius »

Pathway ist leider super-simpel von den Kämpfen her, fast keine Möglichkeiten. Tolles Setting, schöne Graphik, aber spielerisch eine totale Enttäuschung für mich. Mario & Rabbids ist da weit mehr Spiel als das.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von LegendaryAndre »

Zwei eher ungewöhnliche Vertreter des Genres:

Das hier bereits genannte Mutant Year Zero: Apocalypse hat mich persönlich sehr angesprochen! Ich bin ein großer Fan der ersten und der neuesten XCOM-Teile und konnte dem ungewöhnlichen Setting in MYZ nach kurzer Eingewöhnungszeit etwas abgewinnen! Auch wenn die Kämpfe etwas weniger Tiefe haben, ist das Kampfsystem doch komplex genug dass man taktisch vorgehen kann.

Eine niedliche und abgespeckte Version von XCOM ist Mario + Rabbids Kingdom Battle für die Switch. Habe ich selbst nur angespielt, werde ich aber noch nachholen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von philoponus »

The Banner Saga 1-3 (Wikinger!)

Ansonsten sind fast alle anderen in meiner Steam Library tatsächlich Science Fiction, wie Battletech oder Into the Breach.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von LegendaryAndre »

Phoenix Point ist ein recht neues Spiel, das für XCOM-Fans interessant sein könnte:

https://www.gamestar.de/artikel/phoenix ... 51995.html

Ist allerdings XCOM sehr ähnlich und hat kein anderes Setting.
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von Herobin »

Als Geheimtip könnte man auch noch Druidstone: The Secret of the Menhir Forest nennen.
https://store.steampowered.com/app/9546 ... ir_Forest/

Sicherlich kein Triple-A Produkt, aber eine recht feine Indie-Perle, die zumindest ein XCOM-ähnliches Kampfsystem in eine Fantasywelt packt.
Das Nahkampfproblem wird entsprechend mit Bogenschützen und Magiern umgangen ;)
Den ganzen Aufbaupart aus XCOM gibt es da aber meines Wissens nicht (hab bisher noch nicht so weit gespielt).
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: XCOM-like Games in anderen Settings

Beitrag von sleepnt »

Ich könnte dir Final Fanatsy Tactics - War of the Lion empfehlen.

Das ist klassisch in einem spätmittelalterlichem angehauchtem Fantasy-Szenario angelegt und die Story hat einen starken Fokus auf Politik und Intrigen. Übersetzung gibt es nur auf Englisch - hochtrabend und Altenglisch, was meine Englischkenntnisse echt auf die Probe gestellt hat.

Spannend ist das Rollenspielsystem, wo jeder von dir rekrutierte Held alle Berufe erlangen, mischen und ausbilden kann. Was natürlich spannend ist, aber umso tragischer, wenn der Liebling mal hobs geht.

Es ist ein altes PC-Spiel, Ich habe es damals auf der PSP gespielt und auf dem Handy gibt es das auch. Ob man es noch für den PC bekommen kann, weiß ich nicht.
Antworten