Die Geschichte von Atari

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Exley
Beiträge: 31
Registriert: 22. Aug 2016, 13:31

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von Exley »

Hallo zusammen!

Ich kann und möchte es mir an dieser Stelle nicht verkneifen, auch meine Gedanken und Eindrücke bzw. mein Feedback zu hinterlassen.
So überrascht und irritiert ich zu Beginn war, eine mir neue und unbekannte Stimme zu hören, so schnell verflog diese Irritation.
Ich mag die Stimme von Herrn Ziegener, was bei diesem Medium (m.M.n.) ein nicht unterschätzender Faktor ist.
Das hier schon des Öfteren thematisierte Sprechtempo fand ich absolut passend und stimmig.
Der strukturelle Aufbau über die drei Folgen hat mir gefallen und auch die Entscheidung, sich Nolan Bushnell als zentralen Ankerpunkt zu setzen, fand ich eine gute Wahl.
Ohne die Menge an Arbeit, die hier mit Sicherheit drin steckt schmälern zu wollen, empfand ich es allerdings zuweilen etwas gehetzt.
Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Hintergrundinformation... einfach ein bißchen mehr "Fleisch"gewünscht.
Allerdings bin ich auch ein großer Fan von solchen Doku/Reportageformaten, mir kann es in der Regel nie lang genug sein. :D
Als Einstiegsprojekt finde ich das ganze aber eine wunderbar gelungene Arbeit und freue mich schon auf eine zweite Staffel!
“The owls are not what they seem!”
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von Pac-man »

Da ich gestern eine mehrstündige Autofahrt hinter mich bringen musste, konnte ich alle 3 folgen am Stück hören. Ich fand es sehr gut. Und das sage ich als jemand, der diesen ganzen Retro Hype nie verstanden hat. Da ich über die Geschichte von Atari bisher nicht viel wusste, fand ich gerade das verlangsamen der erzählweise nach dem Intro sehr gut.
Loben möchte ich hier auch den Sprecher. Er hat für mich genau den richtigen Ton getroffen.

Schade fand ich, dass die englischen Original Schnipsel teilweise abgeschnitten wurden, entweder um sie zu übersetzen oder um sie einzuordnen.

Ich freue mich jedenfalls auf die zweite Staffel.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von schneeland »

Bin mit der letzten Folge noch nicht ganz durch, daher noch kein abschließendes Urteil.

Möglicherweise für den einen oder anderen aber interessant: Bitmap Books, die recht hochwertige bebilderte Bände zu verschiedenen Systemen machen, haben heute ein neues Buch über den Atari 2600 (Link zur Vorbestellung).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
sofakissen
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jul 2018, 16:41
Wohnort: Berlin, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von sofakissen »

Chriaut
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2016, 12:31
Wohnort: Österreich

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von Chriaut »

Ich bin gerade mit dem hören der drei Folgen fertig geworden, finde es ist wirklich eins der qualitativ hochwertigsten Formate die ihr bis jetzt hattet.
Da steckt viel Arbeit drinnen, Einspieler fand ich immer passend war unterhaltsam und informative. Super Ergänzung zu eurem Programm, gerne mehr davon.
Chapeau
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von VikingBK1981 »

Mit das beste was ich seit langem gehört habe im Bereich der Videospiele Podcasts.

Gerne mehr.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von BigBB »

Nu auch mal von mir ein Riesen Lob für die Staffel 1.

Es gibt wenige Folgen, die ich auch nach dem Hören nicht lösche. Ganz wenige. Das sind dann jetzt mal drei mehr auf meiner Liste. :-)

Ich fand alles sehr informativ, die Einspieler waren klasse. Und endlich mal etwas Musik...Musik...sehr gut.

Es war auch super von dir, dass nach längeren Einspielern immer eine "Teilsynchro" mit den wichtigsten Infos kam. Find ich klasse!
Ich kann zwar Englisch, aber sooo gut auch wieder nicht. Daher ein fettes DANKE dafür.

Ich freue mich sehr auf die Staffel 2...
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von NobodyJPH »

Aus Zeitmangel nur ganz kurz: Die Serie hat mir gut gefallen! Gerne mehr davon.
Tava_Rcala
Beiträge: 27
Registriert: 17. Mär 2019, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Die Geschichte von Atari

Beitrag von Tava_Rcala »

Eine wirklich tolle Doku-Serie. Ich habe erst neulich die EA-Doku um Trip Hawkins nachgehört. Beide Dokus finde ich auf einem Niveau, wobei ich bei Atari die kleinen Einspieler der Interviews und die Sounds noch als i-Tüpfelchen empfunden habe. Insgesamt eine wirklich Runde Sache. Ich freue mich auf die zweite Staffel und noch mehr solcher Dokus. Hierbei würde ich mich sehr über Nintendo als Thema freuen, wie in der Nachbesprechung scherzhaft erwähnt. Das wäre großartig. Alle Daumen hoch!
Antworten