Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

Hab jetzt auch angefangen (hauptsächlich wegen der aktuellen Stay Forever spielt Staffel) und bin bisher kein großer Fan der Kernspielmechanik.

Die Steuerung ist jetzt nicht so toll gerade mit Jetpack oder Raumschiff. Man stirbt gerne mal schnell aus Ungeschicklichkeit. Zusätzlich bin ich jetzt auch an einem Punkt wo ich einiges schon komplett abgegrast habe und die übrigen Dinge nicht mehr zu jedem beliebigen Zeitpunkt gemacht werden können. Entweder weil man warten muss bis die Schleife an bestimmten Zeitpunkt angekommen ist oder weil man den Zeitpunkt bereits verpasst hat und die nächste Schleife triggern muss.

Ich verbringe also viel tote Zeit im Spiel mit Warten. Entweder darauf das ein Level endlich den Zustand erreicht den ich brauche oder bis die Rückspul-Animation durchgelaufen ist
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 223
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von zetdeef »

Ich habs vor ein paar Tagen auch nochmal angefangen (für den DLC) und zuerst hatte ich wieder richtig Spaß, Outer Wilds at its best! Aber dann...
SpoilerShow
dachte sich anscheinend irgendwer, dass es Spaß macht in stockdunkler Finsternis diesen verkackten Eulenviechern auszuweichen, alles natürlich unter Zeitdruck!

Entwickler, die in ein nicht dediziertes Stealthspiel Schleichpassagen einbauen gehören ohne Essen ins Bett geschickt!
Ich raff es nicht, was daran Spaß machen soll! Wenn ich schleichen will spiel ich ein Dishonored, Thief, Metal Gear Solid usw.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5515
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Desotho »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Nov 2021, 16:57 Hab jetzt auch angefangen (hauptsächlich wegen der aktuellen Stay Forever spielt Staffel) und bin bisher kein großer Fan der Kernspielmechanik.
Ich bin der Meinung, dass der Podcast dazu weitaus interessanter ist als das Spiel. Zumindest für mich persönlich.
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

Bin jetzt mit dem Hauptspiel durch und habe zwei Dinge noch anzumerken.

Das Spiel wäre besser mit Checkpoints, es ist wahnsinnig frustrierend wenn man einen dummen Fehler macht stirbt und dann 15 Minuten warten muss um das gleiche wieder von vorne zu versuchen.

Gerade am Ende habe ich ein bis zwei Stunden Spielzeit nur mit Warten verbracht. Gab ja nichts mehr zu erforschen und die letzten paar Dinge kann man nicht mehr zu jeder Zeit machen.

Die aller letzte Aktion war alleine über eine Stunde Wartezeit weil ich auf dem Weg so oft gestorben bin.

Alternativ wäre eine Vorspulmechanik gut gewesen und nein die Lagerfeuer sind dafür nicht geeignet

Außerdem
SpoilerShow
Dark Bramble ist die absolute Pest und alleine dafür gehören die Entwickler geohrfeigt
Zuletzt geändert von Numfuddle am 7. Nov 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 635
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von DieTomate »

SpoilerShow
Sag bitte nicht, dass du ständig an den Angelfischen gestorben bist.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

SpoilerShow
doch. Man kann sich relativ leicht in Situationen bringen wo man nur durch das Momentum nicht mehr weiter kommt und mit den Raketen steuern muss. Insbesondere wenn man zur Vessel will. Wenn man dann nicht weit genug vom nächsten Fisch weg ist dann wird man automatisch gefressen sobald man den Stick auch nur antippt.

Fliege von der falschen Seite rein und du bleibst an einer Ranke hängen direkt neben einem Anglerfisch = tot.

Ich hab für den letzten Flug zehn Anläufe gebraucht
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 635
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von DieTomate »

SpoilerShow
Die Stelle ist so gemacht, dass man dort zuverlässig durchgleiten kann. Wenn man durch das Portal in den Raum mit den Fischen kommt, hat man automatisch die richtige Flugbahn und muss einfach nur warten, bis man an ihnen vorbei ist. Funktioniert immer. 100%.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

DieTomate hat geschrieben: 7. Nov 2021, 17:58
SpoilerShow
Die Stelle ist so gemacht, dass man dort zuverlässig durchgleiten kann. Wenn man durch das Portal in den Raum mit den Fischen kommt, hat man automatisch die richtige Flugbahn und muss einfach nur warten, bis man an ihnen vorbei ist. Funktioniert immer. 100%.
SpoilerShow
Das Nest ist nicht das Problem weil - wie du richtig sagst - man da immer richtig lang fliegt. Das Problem ist der „Raum“ direkt nach dem Eingang wo man auch zu Feldspar oder dem Escape Pod abbiegen kann. Dort kann man auf viele nervige Arten sterben weil da die Richtung nicht vorgegeben ist. Man kann z.B. auch einfach gegen einen Fisch fliegen. Ist doppelt blöd weil man stirbt und nicht mehr reagieren kann denn wenn man merkt das man auf Kollisionskurs ist ist man schon zu nah dran um noch steuern zu können
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 635
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von DieTomate »

Komisch.
SpoilerShow
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da in anderen Räumen noch Fische sind, zumindest nicht auf dem Weg zu dem Schiff, wo man am Ende hin muss. Das geht auch eigentlich recht zügig. Vielleicht hast du einen Umweg genommen.
e: Habs mir gerade nochmal auf youtube angeguckt. Da sind tatsächlich welche im ersten Raum. Ich kann mich trotzdem nicht daran erinnern, dass sie mich gestört haben. Ich hatte den Weg aber vorher auch einstudiert.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

DieTomate hat geschrieben: 7. Nov 2021, 20:23 Komisch.
SpoilerShow
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da in anderen Räumen noch Fische sind, zumindest nicht auf dem Weg zu dem Schiff, wo man am Ende hin muss. Das geht auch eigentlich recht zügig. Vielleicht hast du einen Umweg genommen.
e: Habs mir gerade nochmal auf youtube angeguckt. Da sind tatsächlich welche im ersten Raum. Ich kann mich trotzdem nicht daran erinnern, dass sie mich gestört haben. Ich hatte den Weg aber vorher auch einstudiert.
SpoilerShow
Du kommst auf dem Weg zum roten Portal direkt an einem Anglerfisch vorbei, je nach Weg fliegst du quasi direkt vor seinem Maul vorbei
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Kurze Frage zum Podcast über das AddOn: Andre sagt direkt am Anfang, man solle sich die Wertschätzung aus Spoilergründen nicht anhören. Dann sagt er, Outer Wilds sei eins der besten Spiele, die er je gespielt habe aber NICHT(!!!) das AddOn. Empfiehlt er es am Ende oder ist es schlecht?
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

MrSnibbles hat geschrieben: 8. Nov 2021, 16:41 Kurze Frage zum Podcast über das AddOn: Andre sagt direkt am Anfang, man solle sich die Wertschätzung aus Spoilergründen nicht anhören. Dann sagt er, Outer Wilds sei eins der besten Spiele, die er je gespielt habe aber NICHT(!!!) das AddOn. Empfiehlt er es am Ende oder ist es schlecht?
Er sagt am Ende das er es trotzdem empfiehlt. Unter dem Aspekt, dass die erste Hälfte genau so gut ist Hauptspiel und dem moderaten Preis lohnt es sich auch dann wenn man es nach der Hälfte abbricht.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Ok danke! :-)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Dicker hat geschrieben: 3. Nov 2021, 09:44
MrSnibbles hat geschrieben: 2. Nov 2021, 18:40 Hat sich gleich gelohnt die Runde :-)
SpoilerShow
Habe Feldspar gefunden. Ich habe nur seine Beschreibung nicht verstanden, wie ich den Kern des Wasserplaneten finden kann. Ich bin der Ranke bis zum Jellyfish gefolgt aber dann habe ich nicht gesehen wo es writer gehen soll außer direkt in den Abgrund zu springen. Ich glaube aber man fährt wie ihr sagt gut damit, auch mal Sachen liegen zu lassen und einfach woandersweiter zu machen.
Danke euch allen für die Tipps! So langsam zieht es mich rein :-)
Das war eine der Stellen, bei denen ich googlen musste. Bin einfach nicht auf die Lösung gekommen, obwohl ich alle Infos hatte.
Diese Stelle habe ich komplett verstanden und mich dann so ungeschickt angestellt, dass ich dachte meine Lösung sei falsch. Dann habe ich auf Youtube gesehen, dass ich doch richtig lag. Eine andere Sache musste ich aber googlen.
SpoilerShow
Ich bin zum Anglerfisch Fossil und habe auch gelesen, dass die Kinder dirt gespielt haben. Das war für mich aber so gut in die Umgebung eingewebt, dass ich es als unwichtig abgetan habe. Ich habe damit auch völlig ignoriert, wie oft das Spiel das Fossil referenziert und wie aufwändig die Hinweise sind, wie man dorthin kommt nur um dann unnötigen Fluff abzuliefern :-D Daher habe ich nicht verstanden, dass die Blindheit der Fische mir helfen kann.

Ansonsten bin ich gut voran gekommen. Ich war auf dem Quantum Moon und bin ins eye gehüpft. Super "Eureka" Moment übrigens als ich in den großen Wirbelsturm auf Giants Deep geflogen bin.

Gefühlt fehlen mir jetzt noch Infos rund um die Black Hole Forge, ich muss das Ash Twin Projekt noch finden und ich muss irgendwie auf die Sun Station kommen vom Ash Twin.

Orangene Marker habe ich noch im old settlement (dort finde ich aber nichts mehr) und auf dem Interloper...dort kam ich nicht bis zum Kern, weil überall ghost matter ist. Vielleicht muss da noch mehr wegschmilzen oder es gibt einen alternativen Zugang.

Ach ja und die Vessel muss ich natürlich noch erkunden :-)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

@Snibbles:
SpoilerShow
du bist schon ins Eye gehüpft, hast aber das Ash Twin Project noch nicht entdeckt? Wie geht das denn? Meinst du vl was anderes?
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Coti86 hat geschrieben: 15. Nov 2021, 16:50 @Snibbles:
SpoilerShow
du bist schon ins Eye gehüpft, hast aber das Ash Twin Project noch nicht entdeckt? Wie geht das denn? Meinst du vl was anderes?
SpoilerShow
In dem Ash Twin Project das ich meine war ich nur über eine Projektionstafwl. Scheint im All zu schweben und es schauen einen Nomai Masken an.

Um zum Quantum Moon zu kommen brauche ich ja nur die Infos über Quantum Imaging und dann Quantum entanglement und Shrine am Nordpol um zur Sixth Location zu gelangen. Dort hat mir die Nomai gesagt, dass das Eye bzw seine Reflexion im Himmel schwebt. Da dachte ich, ich sei reingesprungen und direkt wieder auf dem Quantum Moon gelandet, der dann aber über Timber Hearth war mit der Nomai Leiche direkt neben mir. Vielleicht bin ich nicht wirklich ins eye gesprungen :-D

Edit:
Ich denke ich bin jetzt fast durch. Ich qar im Ash Twin Project und habe den Warp Kern entnommen. Hypothese: Damit geht's ab zur Vessel, den Warp Kern dirt einbauen, Eye Koordinaten eingeben und tschüss :-) beim letzten Versuch bin ich leider gestorben, jetzt brauche ich Schlaf. Ich bringe es in der nächsten Session zuende :-)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

Alex Beachum und Loan Verneau ihres Zeichens Creative Director und Co-Creative Lead von Outer Wilds waren die Tage zu Gast bei nem noclip Podcast:

https://www.youtube.com/watch?v=tz8Sw6X-knM

Habs selbst noch net angehört, aber vielleicht interessierts ja André, damit er endlich mal seine Helden reden hört und sieht ob die auch bluten wie normale Menschen. Davor hat er ja immer Angst ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9738
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Andre Peschke »

Coti86 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 23:19 und sieht ob die auch bluten wie normale Menschen. Davor hat er ja immer Angst ;)
Das will er nicht sehen. Da fühle ich mich ja wie die "Perser" am Ende von 300! ;)

Andre
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Haplo »

Ich persönlich fände ja ein Gespräch zwischen André und Christian & Gunnar spannend. Die beiden letzteren sind aktuell bei Stay Forever Spielt ja bisweilen recht genervt vom Gameplay-loop aber trotzdem auch fasziniert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9738
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Andre Peschke »

Haplo hat geschrieben: 23. Nov 2021, 10:53 Die beiden letzteren sind aktuell bei Stay Forever Spielt ja bisweilen recht genervt vom Gameplay-loop aber trotzdem auch fasziniert.
Die können ihre Gefühle nur nicht gut artikulieren. Im Herzen sind sie begeistert.

Andre
Antworten