Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von TimeEater »

Da waren ein paar Leute schneller =D

Ich hoffe auch auf einen neuen PodCast, egal mit wem. Ich geh aber jetzt erstmal selbst spielen, mal sehen wie es wird ;)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von imanzuel »

Ich denke ich bin durch mit dem DLC. Ca. 8 Stunden gebraucht, war jetzt spielerisch jetzt nicht meine größte Glanzleistung :D Gefühlt bin ich häufiger gestorben als im gesamten Hauptspiel. Bei manchen Rätsel macht die Erweiterung imo auch einen eher mäßigen Job. Hatte die Lösung die ganze Zeit schon, hab nur nicht gewusst was ich damit anfangen soll. Stattdessen habe ich etwas gesucht was man gar nicht suchen muss. Schwierig über das Spiel zu schreiben ohne zu spoilern, wer den DLC gespielt hat kennt vermutlich die Stelle.

Was kann man jetzt dazu schreiben ohne zu spoilern? Übergang zum DLC war super. Die neuen Inhalte, optisch vom Design her: Meisterlich. Wie das Hauptspiel schafft es der DLC das man da wieder mit einem offenen Mund davor sitzt. Und während andere Firmen bei ihren Erweiterungen meist Copy und Paste anwenden, wurde hier etwas wirklich neues erschaffen, etwas eigenständiges das nicht sofort ans Hauptspiel erinnert.

Und komischerweise ist das dann der größte Kritikpunkt den ich am DLC habe: Es fühlt sich über die komplette Spiellänge eben wie ein DLC an. Als etwas, was da einfach nur reingestopft wurde. Eine neue Substory. Es gibt zwar ein Reveal das zur Gesamtgeschichte beiträgt, aber mehr wie ein "ah... okay" hat das nicht ausgelöst. Wer die Geschichte im Hauptspiel (und damit auch das Spiel) als abgeschlossen betrachtet hat braucht diese Erweiterung nicht zwingend spielen. Vom Lore her fügt es nichts wirklich zwingendes hinzu. Das der DLC mehr wie eine Nebenquest wirkt merkt man schon daran das sämtliche Erkenntnisse im Hauptspiel keine Relevanz spielen. Selbst die meisten Items (oder gleich das ganze Schiff) werden hier nicht wirklich benötigt. Das ist schon irgendwie schade. Für mich hat der Reiz des Spiels auch immer ausgemacht, kommt man an einer Stelle nicht weiter fliegt man halt woanders hin. Oder sucht vorherige Planeten nochmal ab, mit den Wissen von den anderen Planeten. Das fehlt hier halt komplett.

Spielerisch kommt der DLC teilweise gar nicht so gut an. Ohne zu spoilern, man kann den DLC zweiteilen: Der eine Teil fühlt sich sehr stark nach Outer Wilds an - und da ist es auch hervorragend. Dieses Gefühl der Erkundung aus dem Hauptspiel ist hier wieder sofort vorhanden. Man möchte wissen was passiert ist, was für Rätsel es hier alles gibt, usw. Sehr schön auch das die Geschichte primär mit Bilder anstelle von Text erzählt wird, das ist ein schöner Kontrast zum Hauptspiel. Kurzum: Wenn es Outer Wilds ist, ist es großartig. Die zweite Hälfte wird dafür zerlegt, Jason Schreier hat darüber sogar geschrieben das er kurz davor war den DLC abzubrechen. Meine Meinung nach: Alles halb so schlimm, fand die Stellen interessant, waren auch nicht so zahlreich (ca. 30% vom Rest), sind ziemlich einfach (hab gelesen die sollen schwer sein - what? :ugly: ) - die waren okay. Aber sicherlich nicht ganz so stark wie der Rest vom Spiel. Sicherlich die schwächsten Stellen des Spiels, aber kein Weltuntergang.

Warum am Anfang die Warnung bezüglich Horror kam konnte ich allerdings null nachvollziehen. Die Anglerfische sind deutlich gruseliger als alles in dem DLC, und da gab es auch keinen Hinweis :D

Dem Hauptspiel würde ich eine (sehr hohe) 9 von 10 geben. Dem DLC würde ich noch eine niedrige 8/10 geben. Durchaus lohnenswert, aber wer sich das primär wegen mehr oder wissenswertere Lore zum Spiel holen möchte - muss man nicht, imo.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von subcomtom »

imanzuel hat geschrieben: 29. Sep 2021, 22:21 ...
Danke für deinen Produkttest :D
Dann werde ich mir das DLC wohl nicht kaufen. Schade, dass ich das Spiel schon erlebt habe denn das Komplettpaket wäre bestimmt super gewesen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Dicker »

Kann mich nur anschließen, danke für deine Eindrücke. Bestätigt mich in der Annahme, dass ich verzichten kann und es wahrscheinlich für Erstspieler deutlich interessanter ist.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

Dicker hat geschrieben: 30. Sep 2021, 14:14 Kann mich nur anschließen, danke für deine Eindrücke. Bestätigt mich in der Annahme, dass ich verzichten kann und es wahrscheinlich für Erstspieler deutlich interessanter ist.
Also ich bin auch gerade mitten drin und kann den DLC jedem, der das Hauptspiel mochte weiterempfehlen. Er breitet recht schnell wieder viele neue Mysterien aus und entfacht bei mir wieder genau dieselbe Neugier und den Entdeckerdrang wie damals. Ohne zu viel zu spoilern erzählt er auch eine etwas abseitigere Geschichte zum Hauptspiel, also ist das mE auch für Leute interessant, die Outer Wilds bereits durchgespielt haben.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von imanzuel »

Coti86 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:19 Also ich bin auch gerade mitten drin und kann den DLC jedem, der das Hauptspiel mochte weiterempfehlen.
Die eine Hälfte: Ja, auf jeden Fall. Warst du schon... in der anderen Hälfte? ;) Die wird zum Teil komplett zerrissen, eben weil das vom typischen Outer Wild Gameplay nahezu komplett weggeht.

Und was die Mysterien angeht, klar die sind da, man möchte wissen um was es geht, usw. Outer Wilds halt. Hat man die Lösung, war das für mich maximal ein "ganz nett"-Moment. Wirklich umhauen tut die jetzt nicht, man kann die im Prinzip in 1-2 Sätze erklären. Und bis auf eine Kleinigkeit (für mich zumindest) ergänzt die auch nicht die Hauptgeschichte sondern steht eher für sich alleine.

Grundsätzlich würde ich natürlich den DLC auch empfehlen, man sollte nur wissen was man hier bekommt. Und imo was man bekommt halte ich nicht für essentiell.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

imanzuel hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:25
Coti86 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:19 Also ich bin auch gerade mitten drin und kann den DLC jedem, der das Hauptspiel mochte weiterempfehlen.
Die eine Hälfte: Ja, auf jeden Fall. Warst du schon... in der anderen Hälfte? ;) Die wird zum Teil komplett zerrissen, eben weil das vom typischen Outer Wild Gameplay nahezu komplett weggeht.
Ich weiß leider nicht genau was du meinst, soweit bin ich wohl noch nicht und ich hab mich von Reviews ferngehalten weil es für mich sowieso ein Pflichtkauf war. Bin halt gerade mitten am Erkunden des neuen Gebiets(ums mal möglichst spoilerfrei/neutral zu formulieren) und hab schon wieder zig Fragen und Ortschaften die ich besuchen mag im Kopf. Ich finde die Idee zu dem Gebiet auch fantastisch, beim Drüberblicken ist mir teilweise angenehm schwindelig geworden. Alles in allem hab ich bisher genau das gleiche Feeling wie damals, nur vl ein kleinen Ticken schwächer. Mag sein, dass das in der 2. Hälfte anders wird, aber selbst dann würde ich den Kauf nicht bereuen.

Du hast ja dem DLC selbst eine schwache 8/10 gegeben, was ja durchaus eine gute Wertung ist, aber ich finde, dass das nicht ganz zum Ton deines Textes passt und dass dieser wohlmöglich unbeabsichtigt einen zu negativen Eindruck vermittelt.
Darum wollte ich hier mal reingretschen als ich gesehen hab, dass wohl bereits 2 Leute deswegen nicht zugreifen werden, und einen etwas positiveren Erfahrungsbericht teilen.
Mal sehen wie gut mir dann die vermeintlich schwache 2. Hälfte noch gefällt.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

Bin nun etwas weiter und mein sehr positiver Eindruck hält weiterhin stand. Achtung dicker Spoiler!!!
SpoilerShow
Ich habs nun zum ersten Mal in diese "Traumwelt" geschafft, die man erreicht wenn man mit dem Artefakt am Feuer meditiert. Ich wandere dort fröhlich herum, als ich plötzlich ein Feuer in der Ferne ausmache. Neugierig wie ich bin hab ich mich genähert und dann fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich realisiert hab, dass das nicht einfach nur ein Feuer, sondern ein NPC mit einer Laterne ist, der nach mir ausschau hält. :shock: In einem, Spiel in dem man sich ständig allein gelassen fühlt und es kaum NPCs gibt wirkt sowas nochmal viel intensiver.

Was für ein geiler Moment!
Ich hoffe wirklich, dass es zum DLC nen Podcast geben wird, bin so gespannt auf die Reaktionen, werd mir nachher sicher noch das ein oder andere Lets play ansehen :D
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Haplo »

Demnächst übrigens als neue Staffel bei Stay Forever Spielt zum hören - falls keine Zeit zum selber spielen ist ...
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von TimeEater »

Haplo hat geschrieben: 1. Okt 2021, 21:37 Demnächst übrigens als neue Staffel bei Stay Forever Spielt zum hören - falls keine Zeit zum selber spielen ist ...
Das kann ja was werden bei den "Sprung" Passagen! :)

Zum DLC: Hab ihn durch, ich fand ihn ...
- einmal super-klasse: Welt, Ideen, Aufbau, Story *hach*
SpoilerShow
Allein der Aufbau des Raumschiffs, einmal in die Runde und man kann Alles sehen! Dann wieder die Zeiträtsel, sowohl in der als auch außerhalb der Traumwelt und diese dann noch als Matrix Verschnitt...super!
- nicht SO super: Manche Spielmechanik später im Spiel waren einfach nur...meh
SpoilerShow
Ich hab lange darum gekämpft die Passagen in der Traumwelt hinter mich zu bringen. Ich fand die ganze Mechanik mit dem Wächter ausweichen antiklimaktisch, könnten wenigstens ihre Lampen ganze Zeit an haben. Aber anleuchten und ausweichen in einem Spiel, wo man eigentlich ganze Zeit alleine war... =/ Dazu dann noch der "Jump-Scare" Effekt...nä, war wirklich nicht meins
Ich würde ihn empfehlen, wenn man neuer Spieler ist, aber auch wenn man Outer Wilds durch hat und es einfach nur geliebt hat. Natürlich fügt er nichts bahnbrechendes, das Ende umkrempelndes Neues hinzu, aber allein wieder in diese Welt kommen, die Mechaniken, die Musik...wenn einem wieder einfällt, was man Alles erlebt hat... :D
Ich wünschte mir, ich könnte spezifisch dieses Spiel aus meinem Gedächtnis löschen, nur um es noch einmal zu erleben :lol:
Hab es auch nochmal durchgespielt, weil der DLC auch was zum Ende hinzu fügt 8-)

Der DLC kostet aktuell 11,24€, 1x in diesem Monat auf McD Menü verzichten, fertig. Ihr habt länger was von diesem DLC als von dem Menü ;)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

Ich bin bereits seit ein paar Tagen durch, wollte mir aber noch ein wenig Zeit lassen die Eindrücke zu verarbeiten, ehe ich mein möglichst spoilerfreies Fazit schildere. Dass der DLC einen ähnlichen Eindruck wie das Hauptspiel hinterlassen hat merke ich daran, dass ich im Alltag oft an einzelne Momente zurückdenke und dann auf Youtube danach suche, weil ich sie einfach so wunderschön, so traurig oder - und hier liegt ja die Stärke von Outer Wilds - beides fand.

Ich hab beim Weiterspielen dann auch schnell begriffen welche Gameplaypassagen in den Reviews und auch hier unter Kritik standen. Und auch wenn ich davon zwischenzeitlich ebenfalls ein paar Mal etwas frustriert war, insgesamt tat das der Gesamterfahrung nur ein klein wenig Abbruch. Ich fand die meisten Rätsel nach wie vor gut bis toll, der Erkundungsaspekt war bei mir diesmal sogar noch stärker ausgeprägt als beim Hauptspiel, obwohl keine so große Verzahnung vorherrscht da es natürlich weniger Locations gibt(was aber bei einem DLC zu erwarten ist).

Da man den Hauptteil des DLCs in nur einem, aber dafür recht großen Areal verbringt, das man zu ergründen versucht, fühlte es sich irgendwie ein wenig wie ein Myst an. Aber dank des wieder hervorragendem Art und Sounddesigns, das meines Erachtens sogar das Hauptspiel überflügelt, kam dennoch wieder direkt dieses faszinierende Outer Wild Feeling auf.

Die Story - die größtenteils eine parallele Geschichte zum Hauptspiel erzählt - erreicht zwar nicht deren Tiefe aber übertrifft sie an Grusel(was wohl nicht jeder mag) und Deprimiertheit. Und dann das Ende, das sich toll in dem Gesamtspiel einfügt, da hab ich Gänsehaut bekommen und war zutiefst berührt. Alleine dafür hätte sich die Reise gelohnt!

Insgesamt würde auch ich den DLC ein klein weniger schwächer als das Hauptspiel bewerten. Manches macht er besser, manches erreicht aber auch leider nicht ganz dieselbe Klasse, aber bewegt sich dennoch auf einem sehr hohen Niveau. Ich finde an dem Spiel nichts wirklich durchschnittlich oder gar schlecht, alles bewegts sich imho auf gutem bis ausgezeichnetem Niveau. Wäre das Hauptspiel für mich eine 9.5, würde ich dem DLC eine 9/10 geben und somit JEDEM empfehlen, der da Outer Wilds mochte. Es bleibt nach wie vor eine einzigartige Spielerfahrung die man sonst so nirgends findet!

Frage noch am Schluss an die Podcaster: momentan wirkts ja so, als würde es keinen Podcast dazu geben, aber spielt das denn auch niemand von euch? André und Dom waren ja damals durchaus begeistert vom Hauptspiel(für André glaub ich sogar ein GOTY Kandidat gewesen)

EDIT: einen wichtigen Aspekt hab ich ausgelassen, die MUSIK! Die hat recht schnell dafür gesorgt, dass ich wieder direkt drinnen war. Hier einer der neuen Tracks, den ich net oft genug hören kann. Vielleicht hilft ja das Hören den Unschlüssigen dabei doch noch abgeholt zu werden :)

https://www.youtube.com/watch?v=LS-TwLP5v8k
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Hallo lieber Thread! Ich hoffe hier ist noch was los, ich brauche eure Hilfe um das Spiel zu lieben ;-)
Ich habe das Basisspiel gestern angefangen, bin also 2-3 Stunden drin. Bislang finde ich es ganz ok aber ich kann das große Lob, das dem Spiel zuteil wird nicht nachvollziehen. Daher will ich von euch (falls spoilerfrei möglich) wissen, ob ich einfach zu ungeduldig bin und weiter spielen soll oder "falsch spiele" oder einfach ein hoffnungsloser Cretin bin, der lieber Call of Duty spielen gehen soll während sich die Monokelträger im Elfenbeinturm über die Exquisität dieses Opus unterhalten ;-) Ich möchte euch kurz meinen Eindruck bisher beschreiben. Sicherheitshalber verstecke ich alles im Spoilertag.
SpoilerShow
Ich habe bisher vor allem auf dem Startplaneten, Hollow Brittle und den Twins erkundet. Ich weiß, dass die Naomi(?) im Sonnensystem gestrandet sind und ein Ash Twin Projekt gestartet haben, das viel Energie benötigt, für das sie möglicherweise den Energiekern ihres Schiffes oder eine Sonnenstation verwendet haben. Letztere hätte zur Auslöschung des Sternensystems geführt, also schon der erste Kandidat für den großen Knall nach 20min. Ansonsten kenne ich noch kleinere Details wie zb das Anglerfische gefährlich zu sein scheinen, dass ich keine Ahnung habe wie ich mich auf dem Giant Deep fortbewegen soll und Hintergrundwissen über meine eigene Rasse.

Jetzt zum Erleben:

Die Musik ist 1A und versetzt einen perfekt in eine melancholische Stimmung die super zum Spiel passt. Das Erkunden ist bisher gut, aber nicht mehr als gut. Fast nie schaffe ich es, genau das zu tun was ich mir vorgenommen habe dank der Schiffsteuerung. Das ist aber nicht weiter schlimm, es gibt überall genug zu entdecken.

Was mich stört sind vor allem nervige Tode und der Zeitdruck. Nervige Tode passieren zu 90% durch das schwarze Loch im Brittle Hollow. Wie ich es hasse. Das Platforming in dem Spiel ist nucht gut und ich werde ständig ins Loch gesaugt. Dann ist meine einzige Möglichkeit, quälend langsam mein Fuel und den Sauerstoff zu verbrennen um endlich den Erstickungstod zu erleiden.

Dazu kommt der Zeitdruck. Ich habe nicht gesehen ob es irgendwo einen Countdown für den Loop gibt. Ich habe schon alle Einstellungen auf maximalen Time Freeze gestellt um in Ruhe lesen zu können. Trotzdem renne ich ab der Hälfte der Loops durch die Gebiete aus Angst, dass gleich alles explodiert und ich den Weg nochmal machen muss. Ich habe nicht das Gefühl, in Ruhe erkunden zu können und habe konstant Angst etwas zu verpassen. Sicher hilft das Log, aber im schlimmsten Fall kehre ich wegen eines unwichtigen Textes zurück und verschwende einen Loop.

Was ich außerdem nicht verstehe: Signal Scope und Scouts. Das Scope identifiziert Signale. Wofür? Als Orientierung? Aber ich habe ja die Map...
Die Scouts sind bisher auch komplett sinnlos für mich bis auf eine Stelle auf meinem Heimatplaneten. Dort habe ich einen in einen Samen geschossen und gemerkt, dass er von innen viel größer ist als von außen. Außerdem ertönt Feldstats Mundharmonika aus dem Samen.

Also zusammengefasst: Die Erkundumg macht Spaß. Aber am Ende sammle ich nur textuelle Infos und weiß dann mehr zb wo ich als nächstes hinfliegen könnte. Ich würde aber irgendwann sowieso überall hinfliegen. Ich kann an dem Aspekt nichts Bahnbrechendes erkennen.

Die genannten Schwächen trüben das Erlebnis dann noch etwas, sodass ich momentan auf einer persönlichen 6.5/10 lande. Wenn es so bleibt, spiele ich es pflichtbewusst durch, zucke mit den Schultern und fasse den DLC nicht an.
Also, was hat euch am Spiel so fasziniert ohne zu spoilern? Soll ich dran bleiben oder ist das Spiel nichts für mich/kommt da nichts mehr? Wie gesagt, ich habe meinen Spaß aber eher in Richtung "nett für zwischendurch" statt "wahnsinniges Meisterwerk".
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Dicker »

Du machst schon viel richtig. Das Spiel lebt von der Erkundung und den großen und kleinen Geheimnissen, die man im Laufe der Zeit entdecket. Dabei kann es von Zeit zu Zeit frustig werden, da man an bestimmten Stellen immer wieder scheitert. Dein Beispiel mit dem schwarzen Loch ist da sehr gut. Der Zeitdruck mag nicht jedermanns Sache sein, du wirst aber sehen, einfach so viel Erkunden wie geht, manchmal ist es blöd, wenn man gerade so nicht fertig wird. Aber dann einfach was anderes machen.
Denn gerade am Anfang hat man ja so viele andere Dinge und Orte, die man Erkunden kann. Man findet neue Hinweise, lernt neue Mechaniken, die einem woanders helfen. Idealerweise greift das alles ineinander und es entwickelt sich ein toller Flow. Hinten raus wird es da schwierig er, da man alles gesehen hat und nur noch kombinieren muss. Oder es fehlt noch ein Puzzleteil, man kommt aber nicht drauf. Und wenn der Groschen nicht fällt, ist das doof.

Wenn du andere Planten erkundest, vielleicht hast du bis dahin auch gelernt das Raumschiff zu kontrollieren (hoffe du spielst mit Controller). Ich fand das nämlich nicht so schwierig, mit etwas Übung konnte ich alles recht gut erkunden.

Zu deinen Fragen. Die Items, die du mit dir rumträgst helfen in bestimmten Situationen. Der Scanner verrät dir Positionen von Menschen oder Orten. Der Scout ist an bestimmten Stellen sehr hilfreich, du wirst wissen wann.

Also, noch nicht aufgegeben, anderen Planeten erkunden und auch öfters mal auf Info Map im Raumschiff schauen. Und zur Not, bevor du aufgibt, lass dir vom Internet helfen. Nimmt zwar etwas vom Spiel, aber besser, als es komplett zu verpassen. Denn wenn man einmal diesen Flow und dieses Gefühl für die Zusammenhänge in diesem kleinen Universum hat, ist es ein unvergleichliches Spiel. Frustig, ja, aber auch sehr belohnend.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Gonas »

MrSnibbles hat geschrieben: 2. Nov 2021, 09:47 Hallo lieber Thread! Ich hoffe hier ist noch was los, ich brauche eure Hilfe um das Spiel zu lieben ;-)
Ich habe das Basisspiel gestern angefangen, bin also 2-3 Stunden drin. Bislang finde ich es ganz ok aber ich kann das große Lob, das dem Spiel zuteil wird nicht nachvollziehen. Daher will ich von euch (falls spoilerfrei möglich) wissen, ob ich einfach zu ungeduldig bin und weiter spielen soll oder "falsch spiele" oder einfach ein hoffnungsloser Cretin bin, der lieber Call of Duty spielen gehen soll während sich die Monokelträger im Elfenbeinturm über die Exquisität dieses Opus unterhalten ;-) Ich möchte euch kurz meinen Eindruck bisher beschreiben. Sicherheitshalber verstecke ich alles im Spoilertag.
SpoilerShow
Ich habe bisher vor allem auf dem Startplaneten, Hollow Brittle und den Twins erkundet. Ich weiß, dass die Naomi(?) im Sonnensystem gestrandet sind und ein Ash Twin Projekt gestartet haben, das viel Energie benötigt, für das sie möglicherweise den Energiekern ihres Schiffes oder eine Sonnenstation verwendet haben. Letztere hätte zur Auslöschung des Sternensystems geführt, also schon der erste Kandidat für den großen Knall nach 20min. Ansonsten kenne ich noch kleinere Details wie zb das Anglerfische gefährlich zu sein scheinen, dass ich keine Ahnung habe wie ich mich auf dem Giant Deep fortbewegen soll und Hintergrundwissen über meine eigene Rasse.

Jetzt zum Erleben:

Die Musik ist 1A und versetzt einen perfekt in eine melancholische Stimmung die super zum Spiel passt. Das Erkunden ist bisher gut, aber nicht mehr als gut. Fast nie schaffe ich es, genau das zu tun was ich mir vorgenommen habe dank der Schiffsteuerung. Das ist aber nicht weiter schlimm, es gibt überall genug zu entdecken.

Was mich stört sind vor allem nervige Tode und der Zeitdruck. Nervige Tode passieren zu 90% durch das schwarze Loch im Brittle Hollow. Wie ich es hasse. Das Platforming in dem Spiel ist nucht gut und ich werde ständig ins Loch gesaugt. Dann ist meine einzige Möglichkeit, quälend langsam mein Fuel und den Sauerstoff zu verbrennen um endlich den Erstickungstod zu erleiden.

Dazu kommt der Zeitdruck. Ich habe nicht gesehen ob es irgendwo einen Countdown für den Loop gibt. Ich habe schon alle Einstellungen auf maximalen Time Freeze gestellt um in Ruhe lesen zu können. Trotzdem renne ich ab der Hälfte der Loops durch die Gebiete aus Angst, dass gleich alles explodiert und ich den Weg nochmal machen muss. Ich habe nicht das Gefühl, in Ruhe erkunden zu können und habe konstant Angst etwas zu verpassen. Sicher hilft das Log, aber im schlimmsten Fall kehre ich wegen eines unwichtigen Textes zurück und verschwende einen Loop.

Was ich außerdem nicht verstehe: Signal Scope und Scouts. Das Scope identifiziert Signale. Wofür? Als Orientierung? Aber ich habe ja die Map...
Die Scouts sind bisher auch komplett sinnlos für mich bis auf eine Stelle auf meinem Heimatplaneten. Dort habe ich einen in einen Samen geschossen und gemerkt, dass er von innen viel größer ist als von außen. Außerdem ertönt Feldstats Mundharmonika aus dem Samen.

Also zusammengefasst: Die Erkundumg macht Spaß. Aber am Ende sammle ich nur textuelle Infos und weiß dann mehr zb wo ich als nächstes hinfliegen könnte. Ich würde aber irgendwann sowieso überall hinfliegen. Ich kann an dem Aspekt nichts Bahnbrechendes erkennen.

Die genannten Schwächen trüben das Erlebnis dann noch etwas, sodass ich momentan auf einer persönlichen 6.5/10 lande. Wenn es so bleibt, spiele ich es pflichtbewusst durch, zucke mit den Schultern und fasse den DLC nicht an.
Also, was hat euch am Spiel so fasziniert ohne zu spoilern? Soll ich dran bleiben oder ist das Spiel nichts für mich/kommt da nichts mehr? Wie gesagt, ich habe meinen Spaß aber eher in Richtung "nett für zwischendurch" statt "wahnsinniges Meisterwerk".
Noch einen kleinen Zusatz, es gibt eine 'Meditieren' Funktion die man von einem Charakter lernen kann, dann kann man immer den Loop beenden wann man will. Heißt man muss kein langes sterben mehr über sich ergehen lassen wenn sowieso klar ist, dass man nichts mehr machen kann oder sterben wird.
Zuletzt geändert von Gonas am 2. Nov 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Super, danke euch für das Feedback :-) dann bleibe ich mal dran. Ich setze mich gleich mit einem Kaffee mal wieder ein Stündchen davor. Mal sehen, was das Universum zu bieten hat :-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Peter »

Und vielleicht nicht ganz so oft am schwarzen Loch herumturnen ;) Im Ernst, ich erinnere mich eigentlich nur an einen Anlass, für den das notwendig war. Wenn, dann bin ich da eher mit dem Raumschiff reingefallen, aber i.d.F. wars auch relativ egal.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Hat sich gleich gelohnt die Runde :-)
SpoilerShow
Habe Feldspar gefunden. Ich habe nur seine Beschreibung nicht verstanden, wie ich den Kern des Wasserplaneten finden kann. Ich bin der Ranke bis zum Jellyfish gefolgt aber dann habe ich nicht gesehen wo es writer gehen soll außer direkt in den Abgrund zu springen. Ich glaube aber man fährt wie ihr sagt gut damit, auch mal Sachen liegen zu lassen und einfach woandersweiter zu machen.
Danke euch allen für die Tipps! So langsam zieht es mich rein :-)
doktor_wurstball
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2021, 23:14

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von doktor_wurstball »

Hier sind noch ein paar (möglichst unspoilerige) Tipps:

- Wenn du in das schwarze Loch gefallen bist, nicht gleich aufgeben. Schau dich ruhig mal etwas gründlicher an dem Ort um, an dem es dich ausspuckt ;)

- Das Scope hat mehrere Frequenzbereiche, die du durchschalten kannst. Am Anfang ist nur der Frequenzbereich für die anderen Astronauten freigeschaltet. Wenn dir das Spiel "Unbekanntes Signal in der Nähe" meldet, solltest du dein Scope rausholen und mit ihm in die Nähe der Quelle des Signals gehen, um die Frequenz dieses Signals permanent freizuschalten.

- Die Funktion "Match Velocity" / "Geschwindigkeit anpassen" (kann auf dem XBOX-Controller mit "A" aktiviert werden) ist dein größter Freund bei der Navigation durch schwerelosen Raum. Kann man übrigens nicht nur im Raumschiff, sondern auch "zu Fuß" im Raumanzug verwenden.

- Falls noch nicht benutzt: Mit dem Autopiloten kannst du sehr geschmeidig einen Planeten anfliegen, ohne mit Vollgas in ihn hinein zu krachen. Du musst nur aufpassen, dass sich zwischen deinem Raumschiff und deinem Zielort kein Hindernis befindet ;)

- Du brauchst die Meditieren-Option nicht, um den Loop zu resetten. Wenn es deine Immersion nicht zu sehr stört, kannst du im Optionsmenü auch "Spiel beenden" wählen und dann im Hauptmenü neu starten. AFAIK bleiben dann alle im aktuellen Run gesammelten Log-Einträge trotzdem gespeichert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von MrSnibbles »

Ok vielen Dank für die Tipps Leute :-) ich glaube ich musste nur etwas warm werden mit dem Spiel, jetzt hab ich total Lust drauf!
SpoilerShow
Ich war vorhin auf Giant's Deep und in der Orbitalkanone. Nachdem ich dachte, ich sei so langsam in einer Sackgasse, haben sich jetzt wieder viele Spuren aufgetan. Weiter geht's vermutlich jetzt mit dem Versuch in den Statuen Workshop zu kommen oder ins Observatorium :-)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Dicker »

MrSnibbles hat geschrieben: 2. Nov 2021, 18:40 Hat sich gleich gelohnt die Runde :-)
SpoilerShow
Habe Feldspar gefunden. Ich habe nur seine Beschreibung nicht verstanden, wie ich den Kern des Wasserplaneten finden kann. Ich bin der Ranke bis zum Jellyfish gefolgt aber dann habe ich nicht gesehen wo es writer gehen soll außer direkt in den Abgrund zu springen. Ich glaube aber man fährt wie ihr sagt gut damit, auch mal Sachen liegen zu lassen und einfach woandersweiter zu machen.
Danke euch allen für die Tipps! So langsam zieht es mich rein :-)
Das war eine der Stellen, bei denen ich googlen musste. Bin einfach nicht auf die Lösung gekommen, obwohl ich alle Infos hatte.
Antworten