Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von lolaldanee »

An der Stelle als Gunnar 100 mal ins schwarze Loch gefallen ist, und seine Tochter abschätzig kommentiert hat, habe ich das Spiel beendet.

In der Theorie ein geiles Spiel. Die fehlende Speicherfunktion und mittelprächtige Steuerung hat mich aber dazu gebracht nach eben so 4 Std aufzuhören. Das ist einfach alles viel zu nervig

Da hör ich mir das ganze wirklich viel lieber bei Stay Forever an. Das schont Nerven, und ist gefühlt die beste Art das Spiel zu erleben.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Coti86 »

Ich weiß nicht, bin ich der einzige der nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kaum Schwierigkeiten mehr mit der Steuerung hatte? Und ich bin sonst wirklich kein Geschicklichkeitstalent, aber nach einer Weile ging das alles recht automatisch von der Hand mit gelegentlichen Schnitzern.

Wohlgemerkt aber auf einem Controller, mit M/T stell ich mir das Spiel wirklich sehr frustrierend vor.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Peter »

Nee, bist du nicht. Ich bin wirklich ungeschickt, weswegen ich sowas wie Plattformer überhaupt nicht spielen kann. Mit OW hatte ich nicht einmal ansatzweise Probleme, die Steuerung hat sich für mich völlig natürlich angefühlt.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Numfuddle »

Die Steuerung ist OK aber man merkt auch dass dass das erste Spiel der Entwickler war weil die Steuerung einige der Konventionen nicht beachtet.

Es ist halt außerdem eine trägheitsbasierte Steuerung in allen Raumrichtungen mit Schub und Gegenschub wie bei Asteroids oder Elite 2: Frontier und da verstehe ich durchaus dass das viele Spieler überfordert.

Die Frage ist auch eher wie hoch deine Toleranz dafür ist immer und immer wieder das gleiche zu machen weil man ja nicht speichern kann und immer an den Anfang der Schleife zurückgesetzt wird
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von DieTomate »

Coti86 hat geschrieben: 23. Nov 2021, 13:44 Ich weiß nicht, bin ich der einzige der nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kaum Schwierigkeiten mehr mit der Steuerung hatte?
Nein. Ich hatte auch mit M+T keine Probleme.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von lolaldanee »

Numfuddle hat geschrieben: 23. Nov 2021, 14:32 Die Frage ist auch eher wie hoch deine Toleranz dafür ist immer und immer wieder das gleiche zu machen weil man ja nicht speichern kann und immer an den Anfang der Schleife zurückgesetzt wird
Das ist es eher.. jeder Fehlsprung weil man mal ne Sekunde nicht aufpasst bedeuted halt sofort, dass man minutenlang sich da wieder hinnavigieren muss.
Wenn dir das mal 6-7 mal direkt hintereinander passert, und man ne halbe Stunde oder so nix anders macht als immer wieder zum gleichen Ort zu fliegen, dann NERVT das einfach
Das Zurücksetzen alle 22 Minuten fand ich hingegen gar nicht schlimm. So lange hab ich aber auch seltenst überlebt. Brittle Hollow ist der schrecklichste Ort den ich seit langer Zeit besucht habe in Spielen brrrrrrrrr
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Yano »

Haplo hat geschrieben: 23. Nov 2021, 10:53 Ich persönlich fände ja ein Gespräch zwischen André und Christian & Gunnar spannend.
Ich fand auch das Fazit interessant das beide das Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen hätten wenn sie es nicht für den Podcast hätten spielen müssen.
Spannend war ebenfalls die Diskussion warum das Spiel bei vielen solche Lorbeeren kriegte und die beiden sich eher durchquälen mussten.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Heliantha »

Yano hat geschrieben: 7. Dez 2021, 08:56
Haplo hat geschrieben: 23. Nov 2021, 10:53 Ich persönlich fände ja ein Gespräch zwischen André und Christian & Gunnar spannend.
Ich fand auch das Fazit interessant das beide das Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen hätten wenn sie es nicht für den Podcast hätten spielen müssen.
Spannend war ebenfalls die Diskussion warum das Spiel bei vielen solche Lorbeeren kriegte und die beiden sich eher durchquälen mussten.
Das fand ich auch sehr spannend, insgesamt haben mir vermutlich die stay forever podcasts zum Spiel, mehr Freude gemacht, als ich selber wohl beim spielen haben würde ( ähnlich den dark soul diaries von Andre und Dom).

Ich mag time Loops gar nicht und es gab einen Moment, in dem Christian über die Wiederholung schimpfte und ich dachte: so würde ich mich auch anhören :D
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Nephtis »

Ich hab das Spiel gestern Abend mal angefangen und finde es noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin diese Art Spiel die einen erst mal gar nicht an die Hand nimmt gar nicht mehr gewohnt.

Habt ihr Tipps für einen Spielstart der einen nicht extrem demotiviert? Habe 3 Läufe gemacht und war auf 2-3 Planeten... Bis auf ein paar Logbuch Einträge habe ich genau nichts verstanden. :ugly: :ugly:

Ich versuche das Spiel zu mögen! :dance:
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von DaFrenz »

Konzentrier dich erstmal auf einen Planeten und versuche den komplett zu erforschen. Schau dir alles an und les die Spiral-Texte. Hollow Brittle bietet sich dafür an, die Wasserwelt oder der Komet.
Das Spiel wird einfacher, sobald du gelernt hast, das Raumschiff halbwegs sicher zu steuern. Lern den Autopiloten zu verwenden.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Henselinho »

Die Heimatwelt hat auch einige Geheimnisse zu bieten. Ich würde bei dieser und / oder bei Hollow Brittle anfangen.
Die Wasserwelt war ich persönlich später angegangen, aber da gibt's auch einiges zu entdecken. Dem Abenteurer auf der Wasserwelt solltest du aber zumindest zwei Zyklen lang einen Besuch abstatten, das schaltet ein nützliches Gameplayfeature frei. Besonders nützlich bevor du das erste Mal in Hollow Brittle reinfällst oder dir dein Schiff auf dem Kometen flöten geht :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)

Beitrag von Mauswanderer »

Nephtis hat geschrieben: 28. Sep 2022, 14:15
Ich versuche das Spiel zu mögen! :dance:
Das ist schonmal ein guter Anfang! Und du solltest damit nicht aufhören, bist du es nicht mindestens zu den Top-10-Spielen aller Zeiten zählst! :D

Der IMHO wichtigste Tipp wurde ja schon genannt: Konzentrier dich erstmal auf einen Planeten. Der Bröckelige Krater bietet sich dafür an. Nach einigen Runs wirst du entweder Lust auf Abwechslung bekommen oder das Gefühl haben, dass dir zum Weiterkommen etwas fehlt, dann machst du einfach anderswo weiter. Das schöne an dem Spiel ist ja, dass es nicht versucht, dir etwas aufzuzwingen.

Den Anfang eines Runs habe ich immer damit verbracht, im Bordcomputer die Updates aus dem letzten nachzulesen. Daraus entwickeln sich manchmal neue Ideen oder man gewinnt daraus sogar, in Verbindung mit eigenen Beobachtungen, Hinweise (auch, wenn man den Hinweismodus ausgeschaltet hat).

Wenn du Holzkamin erkundest, solltest du den Funkturm erstmal außen vor lassen, der ist der Einstieg zum DLC. Den würde ich definitiv erst nach Abschluss des Hauptspiels anfangen. Auf jeden Fall solltest du alle Tutorialaufgaben machen und die Texte aufmerksam lesen (also Dorf, Mine und Museum), die Infos wirst du brauchen.

Das Spiel kann man übrigens auch ganz wunderbar auf Deutsch spielen. Ich spiele fast immer auf Englisch, aber bei Outer Wilds habe ich auf Deutsch angefangen und nie das Bedürfnis verspürt, zu wechseln. Die Übersetzung erschien mir sehr gelungen und stimmig.

Edit:
Für dich kein Spoiler mehrShow
Und wenn du mal irgendwo strandest und noch nicht auf Untiefen der Riesen warst: Schnelle Wege zum Ende eines Runs sind Weltraumspaziergänge ohne Raumanzug und Dauerbeschleunigung Richtung Sonne (endet im Raumanzug meist mit Ersticken und im Raumschiff mit Verbrennen).


Ich empfehle übrigens, soweit es geht spoilerfrei zu spielen. Hab das angefangen, ohne auch nur die Kernmechanik zu kennen und holy shit, war ich nach ~20 Minuten überrascht! :ugly: Sich wirklich alles selbst zu erspielen erzeugt bei diesem Titel ein besonderes Erfolgsgefühl.
Antworten