Wortreich: Zu Tode gefördert

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von lnhh »

Sagt dir Survivorshipbias etwas? ;-)
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Voigt »

Hat erstma nich direkt damit was zu tun. Survior Ship Bias sagt nix darüber aus ob es einen Markt gibt oder nich, bzw indirekt sagt er sogar es gibt Survivors. Er beurteilt eher, dass man aufpassen soll, dass man nicht denkt es wärw *einfach* Erfolgreich zu werden, nur weil man den selben Pfad folgt wie sichtlich erfolgreiche Titel.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 7. Feb 2020, 15:00 Hat erstma nich direkt damit was zu tun. Survior Ship Bias sagt nix darüber aus ob es einen Markt gibt oder nich, bzw indirekt sagt er sogar es gibt Survivors. Er beurteilt eher, dass man aufpassen soll, dass man nicht denkt es wärw *einfach* Erfolgreich zu werden, nur weil man den selben Pfad folgt wie sichtlich erfolgreiche Titel.
Er hat es generell in Frage gestellt, ob es einen „Markt für solche Pixelspiele“ gibt.

Außerdem: Eine Förderung ist ja auch gerade dafür da genau SOLCHE Kunst zu unterstützen. Wie eben auch Ballett oder Theater gefördert wird. Oder in der Filmförderung werden auch viele kleine Projekte und Kurzfilme gefördert. Oder in der Musik Produktionen, die vom Massengeschmack weggehen. Dafür ist Förderung da. Will man wirklich alles „den Markt regeln lassen“?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Soulaire »

Osker hat geschrieben: 7. Feb 2020, 12:54
Soulaire hat geschrieben: 6. Feb 2020, 18:18
DickHorner hat geschrieben: 6. Feb 2020, 14:09
Kulturbetrieb kannst Du nicht mit gewinnorientierten Firmen über einen Kamm scheren, ja ich weiß, Kunst und so, aber es gibt einen Unterschied zwischen Kunst und Kunstgewerbe.
es gibt auch games die auf Markforschung etc nichts geben und einfach ihre persönliche Vision verwirklichen wollen. zeigt aber wie weit der Weg noch sein wird für dieses Medium. man sagt zwar dass Spiele auch Kunst sein können, aber man behandelt sie eben oft als das glatte Gegenteil
Eine Firma kann ja gerne ihre Vision umsetzen, halte ich sogar für gut und wichtig. ABER...
Man sollte nicht so arrogant sein fremdes Geld einzustreichen um dann damit völlig am Markt oder am Kunden vorbei zu entwickeln.
Ist eigentlich klar, oder?
Die Firma soll ja zukünftig auf eigenen Beinen stehen, vielleicht sogar Arbeitsplätze schaffen, und nicht permanent alimentiert werden.

Wo ich diese Auflistung gerade gesehen habe, ...
ingonaut hat geschrieben: 6. Feb 2020, 13:07 Hier gibt es übrigens eine Liste der Projekte inkl. Fördersumme: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... jekte.html
Ganz ehrlich, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Jump&Runs, Puzzlespiele, Pixeloptik.
Sind die zigsten Kopien von Kopien noch Kunst?
Gibt es einen Markt dafür, mit dem man genügend Einnahmen generiert, um davon zu leben?
Haben die Entwickler überhaupt ein wirtschaftliches Mindset?
Ich meine das wirklich nicht böse, ich verstehe diese "Newcomer" Branche einfach nur nicht. :think:
Und wie kann man einer Firma 200.000 Euro Steuergelder geben damit diese es dann leichter hat ein Jump&Run zu entwickeln? :lol:
Ich peils nicht und will es auch gar nicht verstehen, das ist mir alles zu Weltfremd.
wenn es nur um Wirtschaftlichkeit und Arbeitsplätze geht ist das Kopieren von erfolgreichen Spielen das beste Mittel. deswegen streut man den Spielern ja auch Sand in die Augen, ohne die eine Förderung gar nicht möglich wäre (Wahlkampf etc). gewünschte erfolgreiche und einzigartige Spiele werden mit dieser Förderung hingegen nie aus Deutschland kommen, wenn der Fokus nur auf Wirtschaftlichkeit liegt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von lnhh »

Dann ist das halt so. Spricht fuer mich eher fuer die mangelnde Innovationsqualitaet der Studios.

In anderen Branchen sind Startups ja auch faehig. Muss man halt mal nen paar VC Runden drehen.


eCommerce
Banking
IT Dienstleistungen


Waeren so nen paar Branchen wo mir sofort was einfaellt. Warum Gaming so verkackt? Keine Ahnung. Aber nicht das Problem der Steuerzahler mMn.
Zuletzt geändert von lnhh am 7. Feb 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Osker »

ingonaut hat geschrieben: 7. Feb 2020, 13:29 hier mal meine Replik, schon weil ich mich freue, dass du auf meinen Beitrag eingehst. :D
Hello Sir, danke dir auch für deinen Beitrag.
Ich stimme Dir sogar zu in dem was du schreibst und versuche jetzt trotzdem mal dagegen zu sein, ok? :D

Wenn ich so abwertend über diese Spiele rede, meine ich damit nicht das mir diese missfallen. Im Gegenteil, Axel hat da zB ein paar Perlen aufgezählt.
Aber sind wir mal ehrlich, von diesen Spielen gibt es einfach unendlich viele, der Markt ist imho gesättigt und die Stores zugemüllt.
Diese Förderung soll ja, zumindest verstehe ich die so, dafür Sorgen das man in Zukunft wettbewerbsfähig wird.
Mit Spielen auf Indie-Niveau, welche mich direkt zurück in meine Kindheit katapultieren, wird das doch nichts.
Mit wem will man denn da konkurrieren? Mit Max Mustermann in Seattle der in der Garage ein Stardew Valley schustert?
Die Konkurrenz ist viel zu groß, eben weil es zu einfach ist was zu kreieren.
DREAMS steht auch schon in den Startlöchern.
ingonaut hat geschrieben: 7. Feb 2020, 13:29 Markt & Wirtschaftlichkeit
Ob es dafür einen Markt gibt? Nun, das werden die Unternehmen ja rausfinden. Das ist das Risiko, was sie eingehen und das wird durch die Förderung leicht gemildert. ........
Dafür gibt es ja Risikokapital.
Wahrscheinlich ist es sogar leichter einen Investor zu finden, als sich durch die Förderungsbürokratie zu kämpfen. :D
ingonaut hat geschrieben: 7. Feb 2020, 13:29 Steuergelder, weltfremd
Nun, hier stellst du natürlich generell das System staatl. Förderung in frage. Du schreibst (ich meine das weder aggressiv noch böse), dass dir diese Art Spiele nichts geben. Genauso könntest du sagen, dass du die mit Fördergeldern gebaute Brücke in Pusemuckel ja nicht nutzt, oder dass du die Förderung von Landwirtschaftlichen Erzeugnissen missbilligst... Das liegt doch sehr im Auge des Betrachters. Weil ich in der Branche nicht drin stecke, will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob es diese Förderung tatsächlich braucht, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Förderung generell von Gamingstudios durchaus hilft - z.B. in Bezug auf die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Jo, bisschen mehr Geld fürs Projekt kann nicht schaden.

Ich sehe Subventionen aber grundsätzlich sehr skeptisch.
Old Story aus Indien.
Als die Briten dort Kolonien errichteten gab es ein grosses Problem mit Schlangen.
Um dem entgegenzuwirken sagten sie: "Ok, jeder der uns eine tote Schlange bringt bekommt ein paar Rupien."
Wurde dadurch das Schlangenproblem gelöst? Nein. Im Gegenteil. Es wurden immer mehr Schlangen.
Warum dürfte klar sein. Es wurden sogar Schlangen gezüchtet um die paar Kröten einzuheimsen. :D
So verhält sich das mit Subventionen.
Axel hat geschrieben: 7. Feb 2020, 16:25 Er hat es generell in Frage gestellt, ob es einen „Markt für solche Pixelspiele“ gibt.

Außerdem: Eine Förderung ist ja auch gerade dafür da genau SOLCHE Kunst zu unterstützen. Wie eben auch Ballett oder Theater gefördert wird. Oder in der Filmförderung werden auch viele kleine Projekte und Kurzfilme gefördert. Oder in der Musik Produktionen, die vom Massengeschmack weggehen. Dafür ist Förderung da. Will man wirklich alles „den Markt regeln lassen“?
Es gibt ja für alles einen Markt oder Käufer, das ist ja das schöne - Bis auf die kriminellen Sachen natürlich.
Ich glaube ne Förderung ist da gar nicht so wichtig.
Und mal ehrlich, Ballett ...? :D
Sag mir nicht das, ..... e.s. w.i.r.d. g.e.f.ö.r.d.e.r.t. ?
Ok, ich nehme alles wieder zurück, lasst uns einfach alles fördern und künstlich am Leben erhalten. :lol:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Axel »

Osker hat geschrieben: 7. Feb 2020, 20:05 Sag mir nicht das, ..... e.s. w.i.r.d. g.e.f.ö.r.d.e.r.t. ?
Es gibt ne ganze Reihe an Vereine, Stiftungen, Fonds und Wettbewerben die in der Tat auch staatlich gefördert werden. Einmal Ballett als Sport. Sport wird ja allgemein viel gefördert. Und dann aber auch im Theaterbereich. Das ist dann im Staatsministerium für Kultur und Medien angesiedelt. Weil sich entsprechende Vereine eben sonst nicht tragen könnten. Dafür sind solche Förderungen da. ;)

Also wenn Du wüsstest, was in Deutschland so alles staatlich gefördert wird. Das fängt bei freien Bürgerradios an, geht über diversen Orchester und hört beim örtlichen Schützenverein noch lange nicht auf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Gonas »

Axel hat geschrieben: 7. Feb 2020, 20:46
Osker hat geschrieben: 7. Feb 2020, 20:05 Sag mir nicht das, ..... e.s. w.i.r.d. g.e.f.ö.r.d.e.r.t. ?
Es gibt ne ganze Reihe an Vereine, Stiftungen, Fonds und Wettbewerben die in der Tat auch staatlich gefördert werden. Einmal Ballett als Sport. Sport wird ja allgemein viel gefördert. Und dann aber auch im Theaterbereich. Das ist dann im Staatsministerium für Kultur und Medien angesiedelt. Weil sich entsprechende Vereine eben sonst nicht tragen könnten. Dafür sind solche Förderungen da. ;)

Also wenn Du wüsstest, was in Deutschland so alles staatlich gefördert wird. Das fängt bei freien Bürgerradios an, geht über diversen Orchester und hört beim örtlichen Schützenverein noch lange nicht auf. :mrgreen:
Sicher kann man da bei vielen hinterfragen, ob genau das denn jetzt sein muss etc.. Aber ich finde insgesamt macht das unsere Gesellschaft kulturell reicher und möchte das nicht missen. Das liegt aber schon daran, dass Oper und Theater in dieser Form dann aussterben würden was ich sowohl gesellschaftlich als auch persönlich furchtbar fände. :D
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Mastertronic »

Dies von persönlichem Hass gegen Bundesminister Scheuer triefende Propaganda Pamphlet von Herrn Walk ist für mich kaum erträglich. Nur Behauptungen, kaum Beweise. Nur politsches (grün-) gefärbtes Getrommel (der Entwicklunsgminister Müller ist sogar beliebt bei den Grünen und darf dann bleiben???- who cares!!- Herrn Scheuer sicher nicht) mit schwarzen Zukunftsvisionen. Mich erinnert das minutenlange Förderungseingefordere an die Landwirte, die teilweise auch nur durch Steuereinnahmen existieren. Bin ein absoluter Freund der Markwirtschfáft und wenn die Branche ohne Förderung eben nicht überleben kann, dann ist das eben leider so. Ich denke bei den Milliardenumsätzen hier und auch global ist der Markt groß genug, auch aus sich selber zu existieren und zu wachsen, besonders wenn das Produkt stimmt. EA, UBIsoft etc. sind ja sicher auch nicht durch Staatsförderung so groß geworden...
Mahner und Schwarzmaler, die gar den Kopf von Ihrem politischen Gegner fordern, haben wir doch eigentlich mehr als genug im Land - politische Macher sind wohl mehr von Nöten. Vielleicht kandidieren Sie mal Herr Walk, sofern Sie das nicht schon getan haben - so genau kenne ich Ihre Biographie leider nicht..

Würde mir nach so einem Statement auch mal gerne die andere Seite anhören. Vielleicht könnt Ihr ja mal den Teufel in Person -Herrn Scheuer - oder zumindest einen seiner "unfähigen" Sekretäre mal nach einem Interview/Podcast fragen. -nur mal so als Idee.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Axel »

Mastertronic hat geschrieben: 8. Feb 2020, 13:14 EA, UBIsoft etc. sind ja sicher auch nicht durch Staatsförderung so groß geworden...
Doch. Die wählen sogar ihre Standorte genau danach aus, wo es die meisten Förderungen gibt. Und das ist die Spieleindustrie nicht allein. Das gesamte Silicon Valley wurde ebenfalls mit staatlicher Förderung in Milliardenhöhe aufgebaut. Die klassische Marktwirtschaft wie Du sie dir vorstellst und wie sie propagiert wird gibt es schon lange nicht mehr. ;)
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Mastertronic »

Axel hat geschrieben: 8. Feb 2020, 13:19
Mastertronic hat geschrieben: 8. Feb 2020, 13:14 EA, UBIsoft etc. sind ja sicher auch nicht durch Staatsförderung so groß geworden...
Doch. Die wählen sogar ihre Standorte genau danach aus, wo es die meisten Förderungen gibt. Und das ist die Spieleindustrie nicht allein. Das gesamte Silicon Valley wurde ebenfalls mit staatlicher Förderung in Milliardenhöhe aufgebaut. Die klassische Marktwirtschaft wie Du sie dir vorstellst und wie sie propagiert wird gibt es schon lange nicht mehr. ;)
Doch das ist mir natürlich bewusst. In der Förderung die Du hier ansprichst geht es um den Fang bereits erfolgreicher Unternehmen z.B. einen Tesla zu bewegen sein Werk im schönen Brandenburg zu bauen oder ähnliches und nicht Start UPs zu finanzieren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Axel »

Mastertronic hat geschrieben: 8. Feb 2020, 13:31 In der Förderung die Du hier ansprichst geht es um den Fang bereits erfolgreicher Unternehmen z.B. einen Tesla zu bewegen sein Werk im schönen Brandenburg zu bauen oder ähnliches und nicht Start UPs zu finanzieren.
Auch Amazon und Google waren mal Start Ups, die durch die USA staatlich gefördert wurden. Das ist ja das Problem in Deutschland seit Jahrzehnten: Dass man lieber versucht bereits erfolgreiche Firmen anzulocken, statt eigene Firmen aufzubauen und zu unterstützen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von HerrReineke »

Es gibt weitere Berichte über die aktuelle Deminimis-Förderung.

Zum einen gibt es seit drei Tagen fünf weitere bewilligte Anträge (vollständige Liste) - was nun 26 Bewilligungen macht; bei wohl 383 Anträgen.

Zum anderen einen aktuellen Bericht bei GamesMarkt, wo auch von Studios berichtet wird, die ihre Anträge wegen der Wartezeit zwischenzeitlich zurückgezogen haben oder zurückziehen mussten, weil z.B. Publisher wegen der Wartezeit abgesprungen sind und damit die Mittel für den Eigenanteil fehlen, die vom Publisher zugesagt worden waren.

Ich wage zu behaupten, dass man hier im Laufe des Jahres noch viele weitere Geschichten von verschiedensten Entwicklungsstudios zu hören bekommen wird.
Quis leget haec?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von lnhh »

"Unter diesen Bedingungen ist eine seriöse Produktions-, Personal-, Finanz- oder Liquiditätsplanung vollkommen unmöglich. Ich vermute, dass deswegen sogar kleinere Studios und Startups in der Insolvenz landen."
Ja sorry, aber dann hat man sein Unterenehmen doch einfach voellig falsch aufgezogen?!
Wenn man seine komplette finanzielle Abhaengigkeit auf einer potentiellen Foerderung aufbaut, laeuft da doch was voellig falsch...

Klingt vorne und hinten nicht nach einem gesunden Businessplan.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von johnnyD »

Mastertronic hat geschrieben: 8. Feb 2020, 13:14 Dies von persönlichem Hass gegen Bundesminister Scheuer triefende Propaganda Pamphlet von Herrn Walk ist für mich kaum erträglich. Nur Behauptungen, kaum Beweise....
Hass ist das falsche Wort und man muss nun wirklich nicht lange suchen, um die Inkompetenz dieses Ministeriums und in Persona Scheuer an Fakten festmachen zu können.

Alles, aber auch wirklich alles angefasste wurde in den Sand gesetzt und ja, diese Inkarnation von Dumm- und Dreistigkeit gehört in der Tat mit Aufhebung der Immunität wegen Veruntreuung vor Gericht gestellt. Hier habe ich über den Untersuchungsausschuss ja weiterhin Hoffnung - jemand mit einem Rest an Anstand wäre bereits zurück getreten. Aber Naja, CSU Amigo Misswirtschaft at it's best
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Rigolax »

Es gibt aktuell einen recht salzigen Beitrag im /r/de-Subreddit über die Spieleförderung von einem Betroffenen: https://www.reddit.com/r/de/comments/hx ... srepublik/
[Tl;DR]: Wir durften nicht beginnen, es wurde Zeit durch das BMVI massivst verschleppt, Eigenkapital verbrannt für nichts und wieder nichts, Geld das ein Startup nicht hat und Eigenkapital so kostbar wie Wasser in der Wüste und unantastbar wie des Kaisers Frau ist. Was das BMVI abzieht, das ist keine Förderung, das ist ein volkswirtschaftliches Verbrechen. Sie vernichten Startups.
Auch: "Das Interview aus der Games Wirtschaft oder der Heise waren wir nicht. Also geht es mindestens einem weiteren Unternehmen so wie uns."

Die Story ist aber (noch) nicht verifiziert, soweit ich weiß.

In den Kommentaren wurde von anderen Usern aber auch diese Kolumne hier erwähnt, daher poste ich das vor allem.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ein aktueller "Brandbrief" eines Entwicklers, der Förderung wollte.
https://www.reddit.com/r/de/comments/hx ... srepublik/

mfg
expect the unexpected
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von zetdeef »

PhelanKell hat geschrieben: 29. Jul 2020, 13:57 Mojen,

ein aktueller "Brandbrief" eines Entwicklers, der Förderung wollte.
https://www.reddit.com/r/de/comments/hx ... srepublik/

mfg
Heftig. Traurig und absolut unverständlich sowas!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von Leonard Zelig »

Die anderen Erfahrungsberichte lesen sich nicht positiver:
https://www.reddit.com/r/de/comments/hx ... dium=web2x

Es wird höchste Zeit, dass da in Berlin endlich die notwendigen Strukturen aufgebaut werden, damit die Förderung in Zukunft wesentlich reibungsloser funktioniert.

Gutes Video zum Thema:
https://youtu.be/REDgq_L9_qo
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Beitrag von lnhh »

Mir fehlt da irgendwie das Verstaendnis. Wer so blauaeugig, komplett "blind" dem freien Geld hinterher rennt und dadurch seinen, eventuell vorher soliden Businessplan kippt - ja gut, zum gewissen Grad selber Schuld.

Wenn dir auf der Strasse einer 50Euro Cash verspricht, laeufste ja auch nicht bloed hinterher und ignorierst alles Andere.

####

Und immer wieder kommt die Arbeitsplatzkeule. Wenn sich immer wieder zeigt, dass die Gamesbranche und insbesondere so viele Studios so volatil sind, dann muessen die vielleicht auch in grossen Teilen einfach sterben. Der Markt scheint gesaettigt zu sein, sonst wuerden die Spiele sich ja besser verkaufen.

Letzteres ist auch irgendwie der Knackpunkt, am Ende des Tages sind es einfach nur schnoede Videospiele. Da gibt es echt wichtigeres auf der Welt :violin:
Fuck Tapatalk
Antworten