GeForce Now - das bessere Stadia?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: GeForce Now - das bessere Stadia?

Beitrag von derFuchsi »

Rince81 hat geschrieben: 21. Apr 2020, 08:00 https://www.theverge.com/platform/amp/2 ... ssion=true

Xbox Studios und Warner sind raus. Bleibt wirklich nur noch Ubisoft und ein paar kleine Publisher und free²play Zeugs. Schade, das Ding ist so mausetot...
Verdammt dabei ist das Ding aus Kundensicht eine Prima Idee gewesen und funktionierte zumindest bei mir recht solide. So verspielt man Vertrauen in eine neue Technik. Was ist da jetzt eigentlich schief gelaufen mit Geforce Now? Evtl kann man ja sogar mal eine Folge Podcast dazu machen?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GeForce Now - das bessere Stadia?

Beitrag von Rince81 »

Das wäre wirklich interessant.

Gerade kam von Nvidia eine Mail:
Wie du dir vorstellen kannst, steigt die Anzahl der GeForce NOW-Spieler und deren Spielzeit deutlich an.

Während der Dienst immer weiter wächst, möchten wir diese Gelegenheit nutzen, unseren Founders-Mitgliedern der ersten Stunde unsere Anerkennung zu zeigen. Deshalb werden wir erst ab Juni 2020 mit der Abrechnung beginnen.

Dein erstes Abrechnungdatum wurde verlängert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: GeForce Now - das bessere Stadia?

Beitrag von m0ebius »

Ich würde Geforce Now noch nicht abschreiben. Dass einige Publisher abspringen, mag ja ein Rückschlag sein, aber tot ist der Dienst erst, wenn ein Konkurrent uneinholbar erfolgreich wird.

Und das ist momentan noch in weiter Ferne. Letztlich kann nur ein Geschäftsmodell erfolgreich sein, das sowohl die Interessen des Kunden als auch des Dienstes als auch des Publishers angemessen berücksichtigt. Und das wird so lange nicht passieren, wie die Publisher nicht den Hals vollkriegen und darauf bestehen, nicht nur für die Softwarelizenz, sondern noch einmal extra für das Recht der Ausführung auf Dritthardware bezahlt zu werden.

Ich kann mir vorstellen, dass da ein Umdenken einsetzt, wenn die Konsolenhersteller mit ihren Diensten an den Start gehen. Die sind es gewohnt, dass die Publisher für das Privileg bezahlen, auf "ihrer" Hardware laufen zu können, und werden sicher versuchen, das auch fürs Streaming durchzusetzen. Und aus dieser Situation wird für die Publisher ein Streamingdienst, für den man kostenlos Spiele anbieten darf, plötzlich gar nicht so schlecht aussehen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GeForce Now - das bessere Stadia?

Beitrag von Rince81 »

Gerade zufällig gemerkt und bestätigt gefunden. Square-Enix Titel sind wieder zurück!
https://www.heise.de/news/Geforce-Now-S ... 88763.html

Ich probiere dann mal RTX bei Shadow of the Tomb Raider aus...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: GeForce Now - das bessere Stadia?

Beitrag von m0ebius »

Ich habe mir vor 2 Monaten ein "Founders"-Abo geklickt, um Geforce Now mal auszuprobieren. Alles in allem bin ich eher enttäuscht vom Gebotenen und werde das Abo wohl demnächst kündigen. Ich schreibe hier mal ein kleines Review, falls es jemanden interessiert.

Ich habe mir das Abo geholt, weil mein System schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich vor dem Kauf einer neuen Graphikkarte bis zur nächsten Konsolengeneration warten wollte, um dann eine Graphikkarte zu haben, die mit Sicherheit bei den typischen AAA-Titeln der kommenden Jahre auch mitmacht. Außerdem verwende ich primär Linux als Betriebssystem, und es wäre auch gut, über einen Streamingdienst Zugriff auf Spiele zu haben, die derzeit nicht unter Linux laufen. Dazu habe ich ein 10"-Android-Tablet mit einem sehr guten Screen, das sich prinzipiell auch prima eignen würde, um Rundenstrategiespiele auf der Couch zu spielen. Als Internetverbindung nutze ich momentan Kabelinternet über Vodafone mit 200MB/s down und 12MB/s up.

Leider enttäucht mich Geforce Now in seinem jetzigen Zustand:
  • Es gibt keine native Linux-Version. Man kann es zwar wohl zum Laufen bringen, aber für eine monatliche Gebühr erwarte ich Besseres.
  • Der Android-Client bietet nur eine sehr mangelhafte Mausemulation. Rechtsklicks existieren nicht (um sie zu realisieren, gäbe es durchaus Möglichkeiten, z.B. tap'n'hold).
  • Im Android-Client existiert eine Controlleremulation mit eingeblendeten Schaltflächen. Auf meinem Tablet funktioniert das ganz okay, aber das Interface ist nicht konfigurierbar (z.B. kann man Schaltflächen nicht ausblenden, transparent machen, skalieren oder bewegen).
    Auf meinem Smartphone nimmt der Controller fast den gesamten Bildschirm ein, was die Sicht auf das dahinterliegende Spiel behindert.
  • Spiele müssen erst auf den Nvidia-Servern installiert werden, bevor sie gespielt werden können. Das dafür verwendete Steam-Interface ist hakelig und zeigt den Fortschritt nur im Ausnahmefall an.
  • Ich finde es sehr fragwürdig, dass Geforce Now das Passwort für Dienste wie Steam braucht, um das System zu nutzen. Das ist grundsätzlich ein Risiko und verstößt vermutlich auch gegen die AGB der Dienste. Es sollte hier auch andere Authentifikationsmöglichkeiten geben. Dafür braucht es natürlich die Kooperation der Dienste.
  • Beim Streaming über WLAN habe ich immer wieder merkliche Artefakte im Video und Soundaussetzer. Die Eingabelatenz erscheint mir spürbar.
  • Beim Starten eines Spiels muss zunächst die Verbindung zum Server hergestellt werden, was ca. 30s dauert. Dann muss man sich z.B. bei Steam anmelden, und erst danach startet die Ladezeit des eigentlichen Spiels. Gerade bei Titeln, die man neu starten muss, um bestimmte Optionen zu ändern, ist das echt lästig.
  • Die Spieleauswahl lässt zu wünschen übrig. Mir fehlen z.B. die Firaxis-Spiele. Natürlich liegt das wie oben besprochen an der Gier der Hersteller, aber trotzdem verschlechtert es effektiv den Dienst.
  • Obwohl ja anscheinend für jeden User Dateien neu installiert werden, scheint Modding nicht vorgesehen zu sein.
  • GOG wird gar nicht unterstützt.
Antworten