Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von Axel »

Interessant, wie es immer wieder mehr um den Namen offiziellen* Namen der Sendung geht, als um die Spiele selbst. :ugly:

Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen: Classics from Never-Neverland!
Wäre doch ein netter Kompromiss für komische Zeitgenossen, die das „Übermorgenland“ mit dem „Abenteuerland“ verwechseln... :lol:

*lt. Paul und seine Follower!
Giovanni
Beiträge: 50
Registriert: 7. Feb 2017, 09:12

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von Giovanni »

Axel hat geschrieben: 10. Feb 2020, 17:46 Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen: Classics from Never-Neverland!
Ich sehne mir derweil, frei nach Oswald Spengler, den Untergang des Übermorgenlandes herbei ;)
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von Nyarly362 »

Ich finde den Titel sehr gut, könnte ihn mir aber als Untertitel zum "Altbier" gut vorstellen. Wenn er eben nicht dabei ist, geht es um andere Spiele (und nicht mit Paul)... Und die PUR-Drecks...-Dinge finde ich grandios, danke für das super Zitat. Bitte, kein Dschingle.
Die Folge war pures Gold. Ich fand die Geschichte des Teams wirklich toll. Vieleicht sind diese "Räuberpistolen" damals auch wirklich das gewesen, was Entwicklungen wahlweise ins Elysium oder eben die Hölle katapultierte.
Danke.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von mfj »

Höre gerade die 10JK Folge und, ja - Andre!
mea culpa!
Diese, diese Folge müssen Sie hören!
Daikatana war absolut super! Gehört, nur dann nicht zum Rückkoppeln gekommen.
Also nun dann jetze halt - Großen Dank! Es war mir ein inneres Blumenpflücken dieses hervorragende Zeitdokument,
diesen Meilenstein der Videospielberichtserstattungsaudioformate erlebt haben zu dürfen, der klingt noch lange nach!
Super Recherche, interessant, spannend und launig vorgetragen!
Der Wahnsinn in Tüten. Chapeau!
Klingt nun irgendwie ironisch, ist aber bierernst gemeint!

Danke auch an den Herrn Kautz!

LG-Hy
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich kann nur immer wieder sagen, mehr Kautz!!! Er bereichert euer Team beträchtlich.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von johnnyD »

Zunächst sorry für die späte Antwort, allerdings habe ich mich erst durch die Weltherrschaft spät überzeugen lassen, diese Altbier Folge doch noch zu hören und mein Gott, was hätt ich da fast verpasst.

Ich muss gestehen, dass mir sämtliche Anekdoten wirklich nicht bekannt war und was wurde hier nur für ein Drehbuch geschrieben.

Zwei Dinge sind mir während des Hörens immer Mantra mäßig im Kopf geschwirrt: von seiner "PR" her erinnert der Protagonist frappierend an Donald Trump, das geschäftliche wiederum an Chris Roberts mit Star Citizen. Der Unterschied bei letzterem Vergleich ist lediglich, dass entgegen von Eidos ständig Geld nachgeschoben wird, weshalb das "ich mach was ich will" weitergehen kann. Das Ende bleibt offen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von Insanity »

Ich fand Daikatana nie so scheiße, wie es vielerorts geschrieben wurde. Man musste natürlich die hyperdämlichen Begleiter immer irgendwo parken und alles selber erledigen, aber ich weiß noch, dass ich echt Spaß hatte, das Schwert aufzuleveln. Ich habe - warum auch immer - dessen vorletzte Ausbaustufe noch genau vor dem inneren Auge, so ein dezentes energetisches Leuchten um die Klinge. Das war so super... Heute würde man beim nochmal Spielen sicherlich im Strahl kotzen, aber damals war das für mich als 16jährigen Typen echt okay - jung genug, um die vielen Schwächen übersehen zu können, und alt genug, um die Powerfantasy zu genießen. Ich sehe allerdings gerade auf Google: „Dieses Spiel gefiel 19% der Nutzer.“ Damit liegt Daikatana sogar noch hinter wirklich legendärem Schund um die Jahrtausendwende wie Superman 64 - und das hat es nun wirklich imo nicht verdient. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von derFuchsi »

Oh doch :naughty:
;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von olipool »

Eine super Folge, die mich dann noch mal dazu verleitet hat Masters of Doom zu kaufen. Und ich bin so bei 2/3 und kann es nur jedem ans Herz legen. Insbesondere, was die psychologischen Motive der Protagonisten in der Story angeht.
Beim Hören dachte ich, dass Romero wohl völlig abgedreht ist irgendwann und nur noch Rock Star sein wollte und style over substance stand. Dem Buch nach kann ich aber seine Beweggründe viel besser nachvollziehen. Grad seine Sicht auf die Zeit von Quake, wo er eben mehr produziert als programmiert hat und auch die Gründung von Ion Storm waren nicht größenwahnsinnig, sondern meinem Empfinden nach immer noch getrieben von Romeros Faszination für Games, die er seit seiner Kindheit hatte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland #3: Daikatana

Beitrag von derFuchsi »

Hat zumindest am Rande mit dem Thema zu tun, Teil 1 eines Videos über die Geschichte von DOOM von der Gamestar.
Der Teil mit Doom64 war mir (als Konsolenverweigerer) jedenfalls neu und dass es das jetzt für den PC gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=Mj1lIl6soYI
[EDIT]
Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=ILK4TdrV0cw
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten