Second-Person-Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Pan Sartre »

Wie sähe es denn mit einem Shooter aus, in dem man einen Soldaten steuert aus der Sicht eines Kriegsreporters? Beide sind Teil der Handlung. Der eine aktiv und der andere nur beobachtend, aber unter Umständen genauso verwerwundbar? Das würde vielleicht auf das Mario Beispiel hinauslaufen.

Selbst wenn das nicht darunter fällt, fänd ich so ein Spiel mal sehr interessant (wenn es das nicht schon gibt). :D
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Wudan »

Axel hat geschrieben: 11. Feb 2020, 08:29 Her Story beispielsweise. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Polizeibeamten der an einem PC in den 90ern die Vernehmung einer jungen Frau zusammenpuzzeln muss. Denn der Mitschnitt wurde in 271 Clips zerstückelt. Die Protagonistin ist die Frau die vernommen wird. Aber in einer third person müsste man ja den Rechner UND den Mitarbeiter davor sehen.
Bezüglich diesem und auch anderen Kommentaren über mir:
Manche Aussagen hier verwirren mich gerade ein bisschen.
Spielt mir gerade mein Gedächtnis wieder einen Streich oder haben hier ein paar Leute Her Story nicht zum Ende gespielt? Man spielt dort doch keinen Polizisten und eigentlich auch nicht "irgendein Typ vor dem Bildschirm". Ich mag jetzt nicht spoilern aber so ist das eigentlich nicht.
Wenngleich ich die Aussage das die verhörte Frau die eigentliche Protagonistin ist nicht abstreiten würde. Kein großes Wunder - Ist ja auch die einzige Person die man in dem Spiel zu Gesicht bekommt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Voigt »

Oh klingt interessant, kannst du den Twist in einen Spoilertag eventuell noch reineditiern?
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Wudan »

Voigt hat geschrieben: 11. Feb 2020, 18:37 Oh klingt interessant, kannst du den Twist in einen Spoilertag eventuell noch reineditiern?
SpoilerShow
Wenn ich mich recht erinnere (aber ist halt schon echt 5 Jahre her), dann ist die Person vor dem Bildschirm die Tochter der Protagonistin.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Darkcloud »

Hier das ist ein Second person Spiel:
https://www.golem.de/0508/39831.html

Leider geht der DL-Link nicht mehr.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Peninsula »

Wudan hat geschrieben: 11. Feb 2020, 18:30 Spielt mir gerade mein Gedächtnis wieder einen Streich oder haben hier ein paar Leute Her Story nicht zum Ende gespielt?
Nö, dein Gedächtnis funktioniert. :D
Aber ich verstehe ja bereits die Prämisse nicht so ganz, wie das hier im Thread bei einigen mit der Second-Person-Perspektive gemeint ist. Irgendwie liest sich das so, als läge da auch ein Missverständnis vor. Second-Person scheinen hier manche gleichbedeutend mit "indirekt" zu verwenden (vllt. analog zu "Infos aus zweiter Hand" o.ä.) Das ergibt aber imho keinen Sinn, gerade weil Third Person dann ja etwas noch Indirekteres sein müsste.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Second-Person-Spiele

Beitrag von Guthwulf »

Peninsula hat geschrieben: 12. Feb 2020, 14:26ich verstehe ja bereits die Prämisse nicht so ganz, wie das hier im Thread bei einigen mit der Second-Person-Perspektive gemeint ist. Irgendwie liest sich das so, als läge da auch ein Missverständnis vor. Second-Person scheinen hier manche gleichbedeutend mit "indirekt" zu verwenden (vllt. analog zu "Infos aus zweiter Hand" o.ä.) Das ergibt aber imho keinen Sinn...
Das is das Problem mit 2nd Person. Man muss echt sein Hirn verdrehen, um eine Ahnung zu bekommen, was gemeint sein könnte und selbst dann verstehen viele Leute viele unterschiedliche Dinge darunter. First und Third Person sind einfach.

Die Definition für 2nd Person in Literatur hab ich ja weiter oben schon erklärt:

Writing in second person requires use of the pronouns you, your, and yours. This point of view is used to address the audience in technical writing, advertising, songs and speeches. It is different from the first person, which uses pronouns including I and me, and different from the third person, which uses pronouns such as he and she. For example:

"To make lemonade, you add the juice of lemons to water and sugar."

The first person, on the other hand, would read "To make lemonade, I add the juice of lemons to water and sugar."
The third person would say "To make lemonade, he or she adds..."

more examples:

"You need to prepare a wall before applying primer."
Apple - "Think different"
Ebay - "Buy it. Sell it. Love it."
Nike - "Just do it"
"Emancipate yourselves from mental slavery." Redemption Song by Bob Marley
"You don't know what you've got till it's gone." Big Yellow Taxi by Joni Mitchell
"My fellow Americans, ask not what your country can do for you, ask what you can do for your country." - John F. Kennedy
"You must be the change you wish to see in the world." - Mahatma Gandhi

Example for fictional story telling in literature:

"You left home early this morning. Later you ask yourself why? Was it a premonition? But at the time you just thought it would be a good idea to pop in and see Mum before heading for the office. You missed seeing her. It won’t be long though Mum. The new house is big enough for all of us and you’ll be safe. You remind yourself that there’s only thirty minutes to spare. You mustn’t be late again or you’ll be sacked. You chuckle as you make your way to her flat."


Viel Spaß dabei, das auf Videospiele zu übertragen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten