Wolcen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Wolcen

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich möchte einmal an eure Viertelstunde ( :lol: ) anknüpfen.

Zuerst einmal: Ich persönlich spreche es sächsisch aus - Wolschen ;)

Naja, über die wirklich bewegte Entstehungsgeschichte kann man sich woanders detaillierter schlau machen.
Ich hatte das Projekt damals nach 2-3 Tagen gebaked gehabt. War also von Anfang an dabei.
Und ja, was damals geplant war, las sich einfach zu geil, um es nicht zu unterstützen.

Die Alpha sah bereits fantastisch aus. Das Gameplay bzgl. aktive und passive Skills war bereits ähnlich und machte Laune.
Und ja, ich stehe auf solche Passivbäume. Ich fühle mich dann persönlich besser, wenn ich mich durch so einen Baum durchgearbeitet habe.
Das macht PoE schon für mich befriedigender als Diablo 3.

Naja dennoch alles schick. Irgendwann kam dann der Wechsel von Umbra auf Wolcen.
Und nach dem ersten Laden der neuen Version kam dann auch der erste Schreck und die ersten wirklich negativen Gedanken.
Denn plötzlich sah es auch noch das Menü aus wie Diablo 3. Also wirklich 1:1 die Kopie. Selbst die Aufteilung der Menüelemente sind an der gleichen Stelle. :think:
Seitdem bin ich auch hinsichtlich des restlichen Grafiksets hin und her gerissen.
Klar, der wuchtige Warhammer-Stil sieht schon echt geil aus. Aber wiederum hätte (hatte) es halt auch anders aussehen können.

Und dann kam von Diablo 3 auch noch das aktive Skillsystem. Natürlich etwas abgeändert. Die Skills (man braucht nicht alle Sebastian :roll: ) leveln automatisch mit, sofern sie in der Schnellwahlleiste sind. Das nervt mich persönlich etwas, da es so viele tolle Skills gibt, die ich garnicht alle benutzen kann.
Und hier ist auch die Krux mit dem offenen Klassensystem. Klar, man kann zwischendrin wechseln. Z.B. als Nahkämpfer auch mal mit den Pistolen ballern. Aber das kann man nicht flüssig, da es nur ein Waffenset/Skillset gibt. Man muss erst ins Inventar, Waffen wechseln. Dann ins Skillmenü und die Skills wechseln, sofern man überhaupt andere Klassenskills gelernt hat. Die aber ja eh nicht mitgelevelt haben und somit keine Boni haben.
Apropos, das hätte man noch erwähnen können. Wie bei Diablo 3 gibt es Boni für die Skills. Man darf sich aber gegenüber Diablo nicht nur einen sondern mehrere Aussuchen. Jeder Boni kostet einen Wert x, wovon man mit steigenden Skill-Level mehr zur Verfügung hat. Und da kann man dann bis zu 2 Boni wählen.
Aber um zum vorherigen Thema zurück zu kommen: Ich glaube nicht, dass viele später noch "Klassenwechsel" betreiben.

Gleiches gilt hinsichtlich des Passivbaumes.
Ja, die Wahlräder macht es nochmals interessanter. Vor allem Mischklassen. Ich denke nur, dass man da bei fortgeschrittenen Spiel gar nicht mehr so viel rumdreht. Das bleibt aber mal abzuwarten.

Ansonsten:
Der Händler ist in der Tat grausam.
Die Welt ist sehr schön. Der erste HUB stilistisch sehr cool. (Auch wenn aufgrund der Laufwege die Stadt schon wieder sehr mickrig wirkt).
Die Kämpfe sind ok. Ja, Sound und "Bäm" ist geil, aber gefühlt ist bei der Konkurrenz mehr los.
Was mich noch abgrundtief stört, dass die Gegner mitleveln. Z.B. dieser Fliegen-Nebenboss (der mit dem Achievement) gleich unten im Dorf nachdem man diese "Laser"-Waffe verteidigt hat. Der ist jetzt mit Level 15 viel schwerer als noch mit Level 6 oder so.
Stichwort Gegner. Die sind fast durch die Bank weg von allen anderen Hack&Slay-Spielen geklaut. Evtl. etwas abgeändert, aber sonst abkopiert. Da wäre mehr drin gewesen.
Aber das liebe Geld, die bewegte Entwicklungsgeschichte...

Im Großen und Ganzen wie es Sebastian gesagt hat. Es ist nett. Leider.
Ich hatte wirklich viel Hoffnung während der Entwicklungsphase. Es ist nicht viel übriggeblieben.
Aktuell hoffe ich noch, dass das Spiel hinten raus nicht abflaut und bin gespannt, was sie aufbieten werden. Wenn sie sich da auch weiter an Diablo 3 orientieren, sehe ich hinsichtlich Dauermotivation schwarz.

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolcen

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 19. Feb 2020, 09:05 Apropos, das hätte man noch erwähnen können. Wie bei Diablo 3 gibt es Boni für die Skills. Man darf sich aber gegenüber Diablo nicht nur einen sondern mehrere Aussuchen. Jeder Boni kostet einen Wert x, wovon man mit steigenden Skill-Level mehr zur Verfügung hat. Und da kann man dann bis zu 2 Boni wählen.
Ich bin recht sicher, dass ich das erwähnt habe, nur nicht ganz so detailliert.
PhelanKell hat geschrieben: 19. Feb 2020, 09:05 Im Großen und Ganzen wie es Sebastian gesagt hat. Es ist nett. Leider.
Jopp. Wobei ich ja finde, wenn sie ne gute Loot-Balance hinbekommen und ihre Fehler ausmerzen, dann ist es schon ein ordentliches "nett".
PhelanKell hat geschrieben: 19. Feb 2020, 09:05 Aktuell hoffe ich noch, dass das Spiel hinten raus nicht abflaut und bin gespannt, was sie aufbieten werden. Wenn sie sich da auch weiter an Diablo 3 orientieren, sehe ich hinsichtlich Dauermotivation schwarz.
Was ich bisher gelesen habe, sieht es im Endgame mau aus, bislang. So vom Eindruck her, würde es mich auch wundern, wenn sie ausgerechnet den Teil hinbekommen, der für viel erfahrenere Teams tatsächlich oft ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel ist, sprich: Endgame und übergreifendes Balancing, insbesondere in Hinblick auf Loot-Progression.

Wie schon im Podcast gesagt: Bei diesem ganzen Skill/Loot-Klein-Klein seh ich kein wirkliches Heil, für relevante Innovation. Ich wünschte, sie hätten sich mehr in ein skill-basiertes Kampfsystem gelehnt. Das hätte dem Spiel einen wirklich ganz eigenen Charakter verliehen. Aber die Ausrichtung von Wolcen ist offensichtlich eindeutig nach ambitioniertem Start hart in Richtung Rentabilität gekippt (was man ihnen jetzt nicht verübeln, aber dennoch bedauern kann).

Andre
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Wolcen

Beitrag von PhelanKell »

Hallo Andre,

ja klar, da kann ich Dir nur zustimmen.
Und auch hier wieder: Leider :(

Und jetzt wo ich es nochmals lese / im Kopf habe:
Ich muss Dir auch bzgl. des Loots zustimmen - So schnell sind mir auch normale und blaue Items noch nie egal geworden :shock:
und hinsichtlich dieser blöden Fledermäuse - die anzuvisieren ist wirklich schrecklich. Aber dafür gibt es AE-Skills :roll:
expect the unexpected
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Wolcen

Beitrag von johnnyD »

Habs noch auf der Liste, aber der Wein muss lange reifen...
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wolcen

Beitrag von meieiro »

Was mir an dem Titel auffällt, ist wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen, je nachdem vom wem das gemacht wurde. Hätte EA, Ubi oder Blizzard sowas rausgebracht, die wären dafür in der Luft zerissen worden.
Bei Wolcen ist das völlig anders. Da wird eher der Gamestar die komplette Kompetenz abgesprochen(ist ja nichts Neues) anstatt das Spiel zu kritisieren.
Klar man kann ein bisschen gnädiger sein mit dem Wolchen-Studio als mit EA o.Ä., aber ich finde das schon interessant, wie krass unterschiedlich die Reaktionen darauf ausfallen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wolcen

Beitrag von imanzuel »

Das sind aber unterschiedliche Erwartungshaltungen. Schon alleine die finanziellen Unterschiede, der bisher entwickelte Spielekatalog (im Falle von Blizzard und Bioware) usw. sorgt doch schon dafür das der Anspruch ein völlig anderer ist.

Wolcen hat aktuell (gut bei nur 4 Reviews) ein 69 Metascore. Das ist schlecht. GameStar hat dem Spiel eine 69 gegeben - das ist für GameStar-Verhältnisse eine richtig schlechte Wertung. Zur Erinnerung, Diablo 3 (Vanilla) bekam eine 89. Ein kurzer Überblick zeigt viele News vor allem zu eins: Bugs, Bugs, Bugs. Und auch User-Wertungen (Steam-Reviews, User-Metascore, etc) sind auch nicht so toll. Steam-Forum ist voll von Kritik- Wolcen-Subreddit auch.

Ich denke es ist im Verhältnis zu dem Spiel schon sehr viel Kritik da. Das AAA-Publisher härter angegangen worden wären, ist aber jetzt nicht verwunderlich, die hätten auch das Spiel als GOAT oder so verkauft, egal welche Qualität es hat...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Wolcen

Beitrag von PhelanKell »

Was mich bei der Gamestar in der Hinsicht stört, dass sie hart und fair abgewertet haben.
Gleichzeitig aber weiter den Hypetrain befeuern, als gäbe es nichts anderes.

Wie gesagt, es macht Spaß, es sieht super aus. Keine Frage.
Aber es gibt auch teilweise bessere Spiele, die nie so aufgebauscht wurden.
expect the unexpected
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wolcen

Beitrag von Gonas »

PhelanKell hat geschrieben: 21. Feb 2020, 09:37 Was mich bei der Gamestar in der Hinsicht stört, dass sie hart und fair abgewertet haben.
Gleichzeitig aber weiter den Hypetrain befeuern, als gäbe es nichts anderes.

Wie gesagt, es macht Spaß, es sieht super aus. Keine Frage.
Aber es gibt auch teilweise bessere Spiele, die nie so aufgebauscht wurden.
Angebot und Nachfrage. ;)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wolcen

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 21. Feb 2020, 09:35 Das sind aber unterschiedliche Erwartungshaltungen. Schon alleine die finanziellen Unterschiede, der bisher entwickelte Spielekatalog (im Falle von Blizzard und Bioware) usw. sorgt doch schon dafür das der Anspruch ein völlig anderer ist.

Wolcen hat aktuell (gut bei nur 4 Reviews) ein 69 Metascore. Das ist schlecht. GameStar hat dem Spiel eine 69 gegeben - das ist für GameStar-Verhältnisse eine richtig schlechte Wertung. Zur Erinnerung, Diablo 3 (Vanilla) bekam eine 89. Ein kurzer Überblick zeigt viele News vor allem zu eins: Bugs, Bugs, Bugs. Und auch User-Wertungen (Steam-Reviews, User-Metascore, etc) sind auch nicht so toll. Steam-Forum ist voll von Kritik- Wolcen-Subreddit auch.

Ich denke es ist im Verhältnis zu dem Spiel schon sehr viel Kritik da. Das AAA-Publisher härter angegangen worden wären, ist aber jetzt nicht verwunderlich, die hätten auch das Spiel als GOAT oder so verkauft, egal welche Qualität es hat...
Was ich bisher so in Tests, Let's Plays und auch hier im Podcast gehört/gesehen habe ist diese Kritik aber auch berechtigt. Mir fällt nur auf, dass der Ton da ein ganzen anderer ist, viel verständnisvoller. Ich mein damit nicht Gamestar und Co., sondern eher die User. Mir fällt das sowas halt immer wieder auf, nicht nur bei dem Spiel, dass ähnliche Problem ganz anders wargenommen werden. Aber genug davon hier solls ja um Wolcen gehen
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wolcen

Beitrag von meieiro »

Das Charakter-Design von Wolcen ist aber auch etwas fragwürdig. Es wirkt teilweise als hätte es ein 14 Jähriger gemacht. Die Frauen haben alle übertrieben große Brüste, das kann man auch im Charakter-Designer so weit ich gesehen habe nicht anpassen. Da gibts dann noch einen NPC, die hatte einen Riesenauschnitt in ihrem Oberteil, wo bei ihr bei der kleinsten Bewegung die Brüste rausfallen müssten. Dann haben die Frauen noch ewig lange Beine, das wirkt einfach total komisch und dann müssen sie natürlich noch HighHeels tragen. Es gibt je nichts bessers tum Monster verkloppen.
Die männliche Charakter sind auch nicht viel besser. Es gibt halt auch nur den Körpertyp Schrank
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wolcen

Beitrag von echtschlecht165 »

Wolcen ist altenglisch. Bedeutet wolken, und wird auch Wolken ausgesprochen.

Zum Spiel selbst hab ich garnix zu sagen.
interessiert mich nicht, Aber klugscheissen kann ich.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wolcen

Beitrag von Lurtz »

echtschlecht165 hat geschrieben: 25. Feb 2020, 08:35 Wolcen ist altenglisch. Bedeutet wolken, und wird auch Wolken ausgesprochen.
Laut Gamestar wird es laut Entwickler ( :ugly: ) Wolzen ausgesprochen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Wolcen

Beitrag von Herr Hesse »

Ich habe Wolcen relativ früh im EA erstanden und alle paar Monate mal reingeschnuppert. Zuletzt im Dezember, da fand ich es ok. Was zu dem Zeitpunkt für mich aber unerträglich war, der unsäglich fixe Gegner Respawn.
Darüber liest man eher nichts. Wie sieht es da aktuell aus?
Mein Fazit damals, Diablo 3 ist das Maß aller Dinge z.Z. im Genre. Bei Wolcen muss da als ernsthafter Konkurrent noch viel passieren.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Antworten