Pixelgrafiken - Ich kann sie nicht mehr sehen! Oder: Warum sind heutige Indies so langweilig?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Re: Pixelgrafiken - Ich kann sie nicht mehr sehen! Oder: Warum sind heutige Indies so langweilig?

Beitrag von MichaelS »

Bin auch mit Pixel Grafik aufgewachsen kann allerdings mit spielen vor dem snes auch nicht mehr viel anfangen.
Heute würde ich snes Spiele immer psx spielen mit ihrer Matsch 3d grafik vorziehen.
Aber zur eigentlichen Frage ich mag gute pixel Optik wenn es zum spiel passt und nicht zu grob ist, ein stardew valley oder rimworld leben ja nicht von der Grafik und ich vage zu bezweifeln das sie mit aktueller Grafik besser wären(glaube sie würden eher schlechter sein) .
Wenn ein kleines Team ne geile Idee hat und es nicht die Möglichkeit habe gute 3d Grafik zu machen dann lieber eine gute 2d grafik da geb ich dann gerne meine Kohle hin.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Pixelgrafiken - Ich kann sie nicht mehr sehen! Oder: Warum sind heutige Indies so langweilig?

Beitrag von LegendaryAndre »

Für mich ist nicht der Grafikstil, sondern die Qualität entscheidend. Pixeleinheitsbrei mag ich genauso wenig wie 08/15-Polygon-Grafiken. Bei manchen Spielen wirkt der Retro-Stil etwas erzwungen und würde für das jeweilige Spiel vielleicht gar nicht passen, aber auf die genannten Beispiele trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Dead Cells zum Beispiel würde sowohl mit Pseudo-3D-Look als auch mit Pixeloptik funktionieren. Warum auch nicht? Entscheidend ist aber letztlich der Spielspaß und der kann auch bei miserabler Grafikqualität vorhanden sein.

Den Titel des Threads halte ich für ungerechtfertigt. Der Markt wird erstens nicht von Spielen mit Pixelgrafiken dominiert, sodass man sich darüber ärgern muss und heutige Indies sind keineswegs langweilig. Ganz im Gegenteil findet man (neben "langweiligen" Produkten) eine Vielfalt die es vor Jahren noch nicht gab und wem selbst das zu wenig ist, der bekommt mit Dreams (PS4) noch individuellere, frischere Ideen von zahlreichen Usern geliefert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Pixelgrafiken - Ich kann sie nicht mehr sehen! Oder: Warum sind heutige Indies so langweilig?

Beitrag von imanzuel »

Finde auch den Titel des Threads höchst fragwürdig. Gerade dieses "Warum sind Indies so langweilig" stimmt doch einfach nicht - der Indie-Markt deckt doch so ziemlich alles ab, was man im A-Bereich (also nicht AA oder AAA, gibts nur ein A? Ich denke Ihr wisst was ich meine) erstellen kann. Und nicht alles davon ist Pixelmatsch.

Vieles davon sieht auch richtig, richtig gut aus, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten. Outer Wilds wurde ja schon genannt. Gris sieht auch super aus. Selbst bei den gefühlt hundert Spielen, die täglich auf Steam veröffentlicht werden sind da einige wirklich hübsche Sachen dabei. Und die Kritik an Dead Cells kann ich ebenfalls nicht ganz verstehen. Das Spiel wurde jetzt nicht mit GotY-Awards überhäuft. Überhypt ist das jetzt definitiv nicht, auch wenn ich es nicht ganz so gut sehe (irgenwas im niedrigen 8er Bereich passt aber schon)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Pixelgrafiken - Ich kann sie nicht mehr sehen! Oder: Warum sind heutige Indies so langweilig?

Beitrag von DickHorner »

Du, Axel, liegt das vielleicht daran dass Du nur Sachen spielst, die längst vergangene Zeiten wieder aufleben lassen wollen?

¯\_(ツ)_/¯
Antworten