Runde #256: Tower Defense

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von toxic_garden »

Hach! Tower Defense! Du tot geglaubte Liebe! Ich habe ca. 40 Minuten lang "JETZT NENN DOCH ENDLICH ANOMALY HERRGOTTNOCHMAL!!" in Richtung meines armen Auto-Displays gebrüllt. Nur um dann zu hören, dass Sebastian es kacke findet. Nungut. Egal. Es gibt ja noch sooo viele andere, eher klassische TD-Games. Ich spiele sowas ausschließlich auf meinem Android-Tablet, daher kann ich nicht sagen, ob und was davon auch eine Umsetzung für iOS bekommen hat. Zumindest sind diese Spiele alle frei von irgendeiner Free2Play-Scheiße und kommen - mit wenigen Ausnahmen - mit einer Einmalzahlung daher.

Epic War TD 2 macht optisch Einiges her. Und nen recht knackigen Schwierigkeitsgrad hat es auch. Von der Grafik und der Spieltiefe her würde ich sogar sagen, dass das einer der Top-Titel ist. Zumindest in meinem Wahrnehmungskosmus.

Sentinel 4 und überhaupt die ganze Sentinel-Reihe! Sehr klassisch, keine Experimente, vorgegebene Gegner-Routen und überschaubar viele Tower-Arten. Aber enorm suchterzeugend. Wenn ich mich richtig entsinne, konnte man bei Teil 3 oder 4 im Spiel Echtgeld ausgeben (und alle so: BUUUH!), allerdings nicht, um irgendwelche künstlichen Verknappungen zu beseitigen, sondern für eine extra Kampagne. Also quasi ein DLC. Fand ich total okay, hab den Entwicklern das Geld gegönnt und die paarEurofuffzig waren für 12 weitere Level und neue Turm- und Gegener-Typen total gerechtfertigt.

Defense Zone 2 HD ist auch ein eher klassischer TD-Kandidat. Kriegsplatz-Szenerie mit leichtem Science Fiction-Ambiente. Aber die Türme haben einfach so ein herrlich wuchtiges....Gunplay? Kann man das bei nem TD Spiel so sagen? Hmm. Egal. Die Haubitze abzufeuern und den Rückstoß zu sehen, während die gegnerischen Panzer-Reihen sich in Rauch auflösen ist einfach enorm befriedigend. ^^

Und zu guter letzt Jelly Defense. Hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (wie die meisten Spiele aus meiner Liste auch, fällt mir gerade so auf), ist aber trotzdem ganz niedlich anzusehen. Es hat eine eher kindliche Optik, spielt sich dafür aber erschreckend anspruchsvoll. Auf jeden Fall aber vorher die kostenlose Lite-Version mal ausprobieren und sich versichern, dass einem die Hintergrundmusik und die Geräusche der Türme nicht zu sehr auf den Keks gehen. ^^
Martin8703
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2019, 18:17

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Martin8703 »

philoponus hat geschrieben: 1. Mär 2020, 19:59 Ich erinnere mich sehr gerne an Defense Grid und Defense Grid 2. Meiner Meinung nach die besten Tower-Defense-Spiele nach der klassischen Formel.
Den ersten fand ich auch klasse. Da steckte so viel Herzblut der Entwickler drin... es gab sogar an GLAdos angelehnte Level (You Monster addon).
Den zweiten habe ich bis heute noch nicht gespielt, weil danach die Luft aus dem Genre für mich raus war.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von pepsodent »

Danke für die Folge. Da hab ich einige gute Anregungen mitnehmen können.
Vieles kannte ich schon, weil Tower Defense eine meiner liebsten Spielarten ist, aber z.B. dieses Gemcraft hab ich zum ersten Mal gehört. Das muss dringend mal angeguckt werden.

Für aufm Handy hab ich ne Empfehlung von HandyGames parat: Guns'n'Glory (hier bzw. hier)
"Tower" Defense im Wilden Westen, bei dem die Türme keine feststehenden Türme sind, sondern bewegliche Truppen. Coole Sache das!
Gibt's gratis mit In-App-Käufen, aber nur Werbung entfernen und irgendwelche zusätzliche Gebiete, wenn ich das richtig sehe. Nicht so ein Kram wie "ein paar Münzen", "viele Münzen" und "ein fetter Sack voll Münzen", auf dass man eh immer weiter und neu kaufen muss. Maximal sind's wohl 8,99 EUR, die man ausgeben kann, dann hat man alles freigeschaltet und kann munter spielen.
Ich liebe dieses Spiel!
Auch wenn ich schon seit viel zu langer Zeit wegen veritabler Dummheit an einer Karte festhänge. Denn so sehr ich Tower Defense mag, so sehr bin ich eigentlich zu blöd dafür. Bei allen Spielen ist ab einem gewissen Komplexitätspunkt Schluss. Na ja, aber es gibt ja genug von diesen Spielen, dass man immer nur die ersten Level Spaß haben und dann zum nächsten weiter ziehen kann.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von oscarmayer »

Axel hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:25 Und schlimmsten F2P Gedöns! ;)
Und nein, das Argument was dann immer kommt „braucht man eigentlich nicht“ gilt nicht. Allein, DASS die Option da ist bis zu 110€ auf einmal zu investieren, reicht völlig aus. Denn würde man es wirklich nicht brauchen, wäre die Option ja auch nicht da. Zudem es eben auch eine andere psychologische Ebene hat ob ich ein Spiel kaufe (oder von mir aus auch Werbung gegen einmaligen IAP abschalte) und nicht weiter komme, oder in so einem Titel. Bei ersteren habe ich nämlich nicht den Gedanken „Das ist doch nur so schwer, weil die monetarisieren wollen“.
Gacha Game (abgeleitet von den Gachapon Automaten in Japan) impliziert, dass es digitalisiertes Glücksspiel der übelsten Sorte ist. Ich steh nur irgendwie total drauf und bin immun gegen absurde Echtgeldkäufe. Denn das Spiel soll mich ja eine Zeit beschäftigen, nicht nach 2 Wochen zu Ende sein, weil ich den Progress erkauft habe.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von philoponus »

Martin8703 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 20:29
philoponus hat geschrieben: 1. Mär 2020, 19:59 Ich erinnere mich sehr gerne an Defense Grid und Defense Grid 2. Meiner Meinung nach die besten Tower-Defense-Spiele nach der klassischen Formel.
Den ersten fand ich auch klasse. Da steckte so viel Herzblut der Entwickler drin... es gab sogar an GLAdos angelehnte Level (You Monster addon).
Den zweiten habe ich bis heute noch nicht gespielt, weil danach die Luft aus dem Genre für mich raus war.
Der zweite Teil hat den ersten perfektioniert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Axel »

Gibt es eigentlich ne Rückmeldung von Sebastian und Dom? Ich meine, erst im Podcast nach Tipps bitten, dann macht das die Community und anschließen Ghosting? :) Welche Spiele laden sich die beiden denn jetzt auf ihre Handys runter?
Oder sind diese Fragen nur eine Form um für Lebendigkeit im Forum zu sorgen? Das nervt mich schon sonst überall („Schreibt hier in die Kommentare und hier und hier“)...
auram94
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2020, 17:10

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von auram94 »

Hallo,

mit meinem ersten Beitrag hier in diesem Forum möchte ich eine Lanze für BloonsTowerDefence brechen.

Es wurde während der Folge angemerkt, dass es im AppStore nur free to play Spiele mit Lootboxen etc gibt. BloonsTowerDefence hingegen muss man kaufen und hat keinerlei pay2win. Es gibt auch Ableger die kostenlos sind, so zb BloonsTD Battles, was für mich TowerDefense spiele auf ein neues Niveau gebracht hat.

Doch zunächst die Optik. Dass das Spiel kindlich wirkt mit seinen Ballons und Affen liegt auf der Hand. Vlt hat mich das Spiel gerade deshalb als Kind abgeholt, so wie es auch Mario geschafft hat (hier spring man auf Schildkröten, was vom Stil her doch sehr ähnlich ist). Dieser Grafikstil hat für mich aber den riesen Vorteil, dass das Spiel deutlich übersichtlicher ist als so manch anderer Vertreter diese Genres. Man erkennt sofort anhand der Farbe der Ballons, wie viel Leben sie haben und welche Eigenschaften, auch wie viel Schaden, bzw wie viele Ballons ein Affe zerstört wird dadurch sehr transparent.

Was mich über Jahre begeistert hat und so zum meist gespielte Siel auf meinem Handy wurde ist der pvp Modus. BloonsTD Battles hat es geschafft, viele verschiedene pvp Modi zu entwickeln, die spannende Matche in einem reichen TowerDefense Spiel erlauben. Im meist gespielten Modus wird eine Karte zufällig ausgewählt und beide wählen sich 3 Tower (von 21, das sind zwar viele, ist aber auch schon der 5. Teil der Reihe) geschickt aus, die dem eigenen Spielstil entsprechen und zur Karte passen. Im Spiel selbst kann man eben diese Türme platzieren und ausbauen. Der Clue ist nun, dass man auch gegen Gold Ballons zum Gegner schicken kann. Man muss nun also den Gegner beobachten (dessen Spielfeld und damit auch seine platzierten Türme man sieht) und mit entsprechenden Ballons angreifen. Gleichzeit darf man aber auch eine eigene Verteidigung nicht vernachlässigen. Das eher doch einfache Spiel gewinnt dadurch viel an Komplexität. Man spielt immer gegen andere Gegner, sieht deren Strategien, probiert diese mal, kombiniert sie mit der eigenen und entwickelt sich so immer weiter. Auch durch verschiedene Modi (mehr Goldeinkommen, beide haben die gleichen random Tower etc) wird es abwechslungsreich.

Auch gibt es eine Variation mit einem Kartendeck, dass man sich zusammenstellen kann. Man zieht immer Karten, deren Ausspielen Gold kostet. Diese Karten sind zweigeteilt und haben zum einen einen Tower zum Platzieren und zum anderen eine Ballonseite, mit der man den Gegner angreifen kann.

Es gibt zudem selbst erstellbare Turniere, Ranglisten etc. Für mich hat es dieses Spiel geschafft einen spannenden und abwechslungsreichen TowerDefense pvp Modus zu entwerfen, der fortwährend weiterentwickelt wird. Mittlerweile gibt es schon BloonsTowerDefence 6, das nochmal an Komplexität dazugewonnen hat.

Hier für einen Einblick 2 Videos auf youtube von superjombombo
Einstieg für Beginner: https://www.youtube.com/watch?v=MHu5G2bJk28
typisches Spiel eines erfahrenen Spielers: https://www.youtube.com/watch?v=ovchYLWe_PE&t=44s

MfG
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Psychoschaaf »

Hach ja Orcs Must Die 2. Würds gerne mal wieder im Koop spielen, aber es weigert sich seit langer Zeit zu starten. Hab so gut wie alles schon versucht um das Problem zu lösen, was Herr Google so vorschlägt... :(
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1353
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Crenshaw »

echtschlecht165 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 13:28 Wirklich schade fand ich allerdings, dass der Part, als es über die tiefen Analysen des Gameplays ging, als es um die Excellistenerstellenden Youtuber ging, die das Gameplay weit übers Stadium "ist kaputt oder ist nicht kaputt" analysieren, süffisant abgewürgt wurde und sich fast lustig gemacht wurde über diese Art zu Spielen.
Dieses und die Tatsache, dass in einer Folge über Tower Defense länger über Stories als über Gameplay geredet wurde, ist leider "The Pod in a Nutshell".
jep, da muss ich zustimmen, ist mir auch negativ aufgefallen, zumal man mit GemCraft einen Großteil der Mechaniken hätte problemlos erklären, die bieten ja fast alles an was möglich ist.

die erste TD-Map gab es meines Wissen bei Starcraft und wirklich groß gemacht worden sie von Warcraft 3, war zumindest mein Gefühl, von den Flashspielen habe ich gar keins gespielt (und ich habe sehr viele TD-Spiele gespielt), gerade bei W3 war die Abwechslung extrem (wovbon es auch einige als Standalone Spiel gibt), wenn ich denke wieviel Stunden ich allein in YouTD oder ElementTd gesteckt habe
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Jon Zen »

Ich mochte sehr gerne die kompetitiven TD Maps, wie sie z.B. bei WC3 oder SC2 vorherrschten.
Die beste Auskopplung davon war für mich dann Legion TD 2 --> https://store.steampowered.com/app/4696 ... r_Defense/

In Legion TD 2 wählt man zu Beginn jedes Spiels eines von mehreren Völkern aus, wovon jedes Volk unterschiedliche Einheiten besitzt.
Das Ziel ist mehr Runden zu überleben als die Gegner, normalerweise im 4v4 Modus.
Dabei muss man auf die Balance zwischen Türme (hier Truppen, die nach jeder Runde wiederbelebt werden) und Einkommen achten.
Mehr Einkommen erhält man, indem man Arbeiter kauft, die Ressourcen abbauen. Mit diesen Ressourcen kann man dann Untersützungseinheiten für die gegnerischen Angriffswellen kaufen, welche gleichzeitig das eigene Einkommen permanent erhöhen.
So steht man vor der Entscheidung, wie lange man seine Ressourcen sammelt, um dann mit den Verbündeten koordiniert besonders gemeine Einheiten zum Gegner schickt (z.B. welche mit Heilung oder Schadensminimierung), oder ob man lieber die Ressourcen sofort in Einkommen umwandelt.
Außerdem muss man sich mit dem Positionierung der eigenen Einheiten beschäftigen und der Einheitenkomposition.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
sirvonundzu
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jun 2017, 18:36

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von sirvonundzu »

Schöne Folge zu einem für mich sehr interessantem Genre.

Hab nur einen nicht ganz unwichtigen Vertreter vermisst, der durch eine spätere Erweiterung „etwas“ bekannter wurde: Fortnite

Begonnen als Coop-Zombiewellen-Shooter mit einem fixen Element zu verteidigen, inklusive Fallen und verschiedenen Story-Seasons.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von BummsGeordy »

Da ich grundsätzlich das Genre mag, aber aktuell kein Spiel kenne, das mir gefällt (immer nur in app purchases, falsche Plattform, falsches Setting,...) würde ich gerne alle Empfehlungen aus dem Mod hier sammeln. Dazu habe ich eine Google Spreadsheet-Tabelle angelegt und würde die gern mit euch zusammen pflegen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

noch habe ich keine richtige Idee, welche Kategorien überhaupt sinnvoll sind. Das hier ist ein "nur lesen" Link, damit nicht irgendwelche Internetvandalen was kaputt machen. Aber alle die hier mitschreiben bekommen per PN zeitnah einen Link mit Bearbeiten-Rechten von mir - schreibt mir einfach kurz.

würde mich freuen, wenn wir dann eine schöne Übersicht finden.

Ideen bzgl. Sinnvoller Kategorien und Features dieser Tabelle nehme ich gern entgegen. Aktuell beziehe ich mich in erster Linie auf PC-Games (den Preis habe ich auch aus der PC-Version genommen) und habe nur aus "Service" Android und IOS Links muteinbezogen. sofern es iOS/Android-Exclusive gibt, wäre diese Angabe des Preises natürlich blöd.

Was hier doof ist: es wäre schön, wenn der Preis einzeln steht, damit man z.B. auch nach Preis sortieren kann - dies ginge verloren, wenn man zum Plattform-Link auch Preise hinzufügt.. naja - wie gesagt: Ideen/Rückmeldugnen gerne jetzt wo ich mit der Tabelle erst anfange und wir noch nicht 100000 Einträge rückblickend ändern müssen ;)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von meieiro »

Zur Feier dieses Podcastes gibt es im Moment sowohl im AppStore als auch im Playstore Bloons TD 6 kostenlos.
Ob das was taugt kann ich nicht sagen, hab das aktuelle nicht gespielt. Nur vor etlichen Jahren mal ne ältere Vesion
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Peter »

meieiro hat geschrieben: 5. Mär 2020, 09:54 Zur Feier dieses Podcastes gibt es im Moment sowohl im AppStore als auch im Playstore Bloons TD 6 kostenlos.
Ob das was taugt kann ich nicht sagen, hab das aktuelle nicht gespielt. Nur vor etlichen Jahren mal ne ältere Vesion
Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal anschauen. Bisher habe ich mobil noch nichts gefunden, was mich länger als ne halbe Stunde begeistern konnte, während ich am PC ja hunderte von Stunden in TD-Spiele gesteckt habe. Selbst PvZ2 hat für mich durch den typischen mobile-Käse jeglichen Reiz verloren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Axel »

Peter hat geschrieben: 5. Mär 2020, 10:36
meieiro hat geschrieben: 5. Mär 2020, 09:54 Zur Feier dieses Podcastes gibt es im Moment sowohl im AppStore als auch im Playstore Bloons TD 6 kostenlos.
Ob das was taugt kann ich nicht sagen, hab das aktuelle nicht gespielt. Nur vor etlichen Jahren mal ne ältere Vesion
Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal anschauen. Bisher habe ich mobil noch nichts gefunden, was mich länger als ne halbe Stunde begeistern konnte, während ich am PC ja hunderte von Stunden in TD-Spiele gesteckt habe. Selbst PvZ2 hat für mich durch den typischen mobile-Käse jeglichen Reiz verloren.
Ist das nicht von sich aus „kostenlos“? Was derzeit tatsächlich nur im Angebot kostenlos ist, ist Crystal Siege von FDG. Das ist zumindest noch einer der fairen Vertreter. :-)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 5. Mär 2020, 10:55
Peter hat geschrieben: 5. Mär 2020, 10:36
meieiro hat geschrieben: 5. Mär 2020, 09:54 Zur Feier dieses Podcastes gibt es im Moment sowohl im AppStore als auch im Playstore Bloons TD 6 kostenlos.
Ob das was taugt kann ich nicht sagen, hab das aktuelle nicht gespielt. Nur vor etlichen Jahren mal ne ältere Vesion
Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal anschauen. Bisher habe ich mobil noch nichts gefunden, was mich länger als ne halbe Stunde begeistern konnte, während ich am PC ja hunderte von Stunden in TD-Spiele gesteckt habe. Selbst PvZ2 hat für mich durch den typischen mobile-Käse jeglichen Reiz verloren.
Ist das nicht von sich aus „kostenlos“? Was derzeit tatsächlich nur im Angebot kostenlos ist, ist Crystal Siege von FDG. Das ist zumindest noch einer der fairen Vertreter. :-)
Nein kostet normal 4,99. Zumindest auf Android
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben: 5. Mär 2020, 10:36
meieiro hat geschrieben: 5. Mär 2020, 09:54 Zur Feier dieses Podcastes gibt es im Moment sowohl im AppStore als auch im Playstore Bloons TD 6 kostenlos.
Ob das was taugt kann ich nicht sagen, hab das aktuelle nicht gespielt. Nur vor etlichen Jahren mal ne ältere Vesion
Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal anschauen. Bisher habe ich mobil noch nichts gefunden, was mich länger als ne halbe Stunde begeistern konnte, während ich am PC ja hunderte von Stunden in TD-Spiele gesteckt habe. Selbst PvZ2 hat für mich durch den typischen mobile-Käse jeglichen Reiz verloren.
Installiert, 30min gespielt, deinstalliert. Zur Optik kann ich nur auf Sebastian verweisen. Das Gameplay an sich ist eigentlich okay, aber mobile-typisch völlig überfrachtet an überflüssigen Features und Balken, die gesteigert werden wollen. Wer sowas mag, wird damit sicherlich glücklich, ich dagegen bleibe lieber bei einem Defense Grid, bei dem ich meine Zeit in das Austüfteln einer guten Taktik stecke, statt ins Ergrinden von immer höheren Levels.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von SebastianStange »

Sehr viele coole Vorschläge. Ich hab jetzt aber auch noch einen.

Bin soeben auf "Taur" gestoßen (Steam-Link). Da spielt man mehr oder weniger einen, großen Turm voller Geschütze und Upgrades und muss wohl auch viel manuell damit Ballern. Praktisch "Tower Defense trifft auf Turret-Sequenz". Weiß nicht, was das kann. Aber es passt hier einfach super mit rein! =)

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von Axel »

SebastianStange hat geschrieben: 5. Mär 2020, 17:50 Bin soeben auf "Taur" gestoßen (Steam-Link). Da spielt man mehr oder weniger einen, großen Turm voller Geschütze und Upgrades und muss wohl auch viel manuell damit Ballern. Praktisch "Tower Defense trifft auf Turret-Sequenz". Weiß nicht, was das kann. Aber es passt hier einfach super mit rein! =)
Interessant! Wäre da nicht auch schon das alte Missile Command eine Art Tower Defense? Da geht es ja auch drum mit Geschütze auf Feinde zu ballern. Und wetten, die Neuauflage hat dann auch Upgrades? https://toucharcade.com/2020/03/04/miss ... recharged/
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde 256: Tower Defense

Beitrag von v3to »

TowerDefense zähle ich zu meinen Lieblingsgenres, wobei ich mit Ausnahme der beiden Defense-Grid-Spiele (ich liebe beide Teile) mit 3D-TD so überhaupt gar nichts anfangen kann. Mir fehlt in Spielen wie Dungeon Defenders oder Orcs Must Die schlicht die Übersicht. In Kombination mit Aufbauspiel (so wie in Dungeon Keeper), wo der Defense-Part mehr Beiwerk bleibt, ist es okay. Da stört dann auch eine hakelige Perspektive nicht. Da bevorzuge ich dann doch eindeutig klassische Topdown-TD und mir ist auch die Präsentation weitgehend egal.

Mit dem im Podcast angesprochenen Bloons TD verbindet mich derweil eine Hassliebe. Bloons TD ist vom Gameplay so ziemlich das berechenbarste TD, dass ich kenne. Ich ziehe meinen Spaß bei der Art Spiel hauptsächlich aus Optimierung der Routine. In der Beziehung ist BTD für mich nahezu perfekt und kann Wochenlang an einem Areal rumbasteln, es wird mir nicht langweilig. Speziell der sechste Teil hat es allerdings mit Feature-Progression und Microtransaktionen mMn übertrieben. So etwa auf Hälfte der Schwierigkeitsgrade (Karte als auch eingestellten Skill-Level zusammengenommen), sieht man ohne Endlos-Grind oder Geldeinsatz keinen Stich und das bei einem Bezahlspiel.

Im Podcast hatten Dom und Sebastian auch darüber gesprochen, dass das Genre eigentlich als Einsteiger-Projekte für Gamedev super sein müsste und Entwickler allerdings schnell mit der Nase rümpfen. Da musste ich direkt an den C64-Gamedev-Talk denken, bei dem ich damals dabei war und wo Sebastian meinte, dass es doch auch ein interessantes Genre für Retro-Hardware sein müsste. Recht hatte er. Ich hatte nach dem Podcast spaßeshalber ein Konzept für ein 8-bit-taugliches TD vorbereitet mit diversen Illustrationen und damit hausieren gegangen. Also, von Spielerseite wurde direkt "hier" geschrien, aber nicht ein Entwickler zeigte Ansatz von Interesse - und zwar nicht bezogen auf das Konzept, sondern gaben zu verstehen, dass TD als Projekt stinklangweilig sei.
Antworten