Newgrounds.com wird 25 Jahre alt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Newgrounds.com wird 25 Jahre alt

Beitrag von Axel »

Das ist, finde ich, doch mal ein eigener Thread wert: Newgrounds.com wird dieses Jahr 25 Jahre alt.

Ursprünglich als kleines Fanzine von den damals jugendlichen Tom Fulp (*1978) gestartet, ist es heute wohl die die dienst älteste Plattform für User-Generated-Content: Games, Filme, Musik, Bilder und so weiter. Und es war die erste Social Media Plattform. Ende der 90er experimentierte Fulp mit Flash und so entstanden für die Seite erste kleine Flash-Filme und Spiele. Im Jahr 2000 wurde dann Newgrounds für Dritte geöffnet. Anfangs jedoch auf die Weise, dass Tom Fulp selbst jeden Eintrag händisch freischalten musste. Was schnell zu viel wurde. Er verließ die Universität um sich komplett auf Newgrounds konzentrieren zu können. Bald folgte die his heute bekannte Plattform in der User automatisch ihre Werke posten konnten.

Heute ist Newgrounds nach wie vor ein enorm lebendiges Netzwerk von tausenden Menschen, die ihre kreativen Arbeiten teilen. Heute werden die Filme und Spiele natürlich in HTML5 abgespielt, aber auch an einer Lösung für das alte Flash-Format wurde und wird gearbeitet: Ein eigener schmaler Player, der laut eigenen Aussagen auch nichts anderes macht außer Flash-Inhalte der Seite zu streamen: https://www.newgrounds.com/flash/player

Auch heute erwische ich mich immer wieder auf der Seite meine Zeit mit Jump & Runs oder Puzzle Spielen totzuschlagen, wenn mir mal langweilig ist:
https://www.newgrounds.com/games/browse ... sort/score
https://www.newgrounds.com/games/browse ... sort/score

Newgrounds war in den letzten Jahrzehnten immer wieder auch Schmelztiegel der Indie-Game-Szene und popularisierte lange vor Steam Indie Games für den PC. Sebastian hat beispielsweise in der Folge zu Tower Defense auf Newgrounds verwiesen. Ein weiteres Beispiel eines bekannten Indie-Studios welches auf Newgrounds angefangen hat ist Neutronized: https://neutronized.newgrounds.com/games - Diese haben seit einigen Jahren mit den beiden Super Cat Tales Platformern auf Mobile großen Erfolg:
https://play.google.com/store/apps/deta ... s.gp&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... les2&hl=de

Dass es die Seite immer noch gibt, finde ich schon erstaunlich. Und vor allem: Dass die Seite nach wie vor sehr lebendig ist. Auch wenn Newgrounds lange nicht mehr so beliebt zu sein scheint wie in den 2000ern (ist ein Alexa-Ranking von 3,952 schlecht?), solange es die Seite noch gibt, diese lebendig ist, habe ich das Gefühl, dass das alte Internet wie ich es als Jugendlicher kennengelernt habe noch nicht so ganz gestorben ist.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Newgrounds?


Ach ja, Tom Fulp ist nicht nur bekannt für Newgrounds - sein bekanntestes Spiel war damals der Shooter Alien Hominid, welches auch für GBA, Xbox und die Playstation 2 erschien. Eine HD-Neuauflage folgte für die Xbox 360 und derzeit wird sogar ein komplett neuer Teil für Windows und Switch entwickelt: https://www.alienhominidinvasion.com
Auch diese Reihe hatte ihren Ursprung damals auf Newgrounds: https://www.newgrounds.com/portal/view/59593
Antworten