Autobahnpolizei Simulator 2 erfolgreich auf der PS4 - Aber warum?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Autobahnpolizei Simulator 2 erfolgreich auf der PS4 - Aber warum?

Beitrag von Axel »

Vor kurzem erschien Autobahnpolizei Simulator 2 auf der Playstation 4. Hier ein Video-Test von 4Players, andere Tests sind ähnlich: https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html

Soweit so gut, ein schlechter Simulator aus Deutschland erscheint nach drei Jahren auf der PS4. Nun kommt aber der Twist - Das Spiel ist laut GfK auf der Spitze der deutschen PS4-Charts eingestiegen: https://www.aerosoft.com/de/polizeifeue ... ps4-charts

Und ich frage mich: Warum? Also warum dieses schlechte Spiel?

Ich muss ausdrücklich dazu sagen: Ich finde Simulationsspiele nicht schlecht, wenn sie kompetent umgesetzt werden. Die besten Beispiele wären natürlich die Truck Simulatoren von SCS und die Landwirtschaftssimulatoren von Giants. Auch die haben ihren Eigenarten und Probleme, erfüllen aber das was sie sein wollen recht gut und sind auch technisch lange nicht so katastrophal. Und das goutiert mittlerweile ja auch die Spielepresse. Die Zeiten wo auf kompetente Simulatoren eingeprügelt wird ist schon länger vorbei. Davon sind jedoch die Spiele von Aerosoft weit entfernt.

Meine Fragen:
- Warum ist so ein Spiel auf der PS4 erfolgreich? Also ausgerechnet die Konsole, wo immer gesagt wird, dass die sich ja an Core-Gamer richtet?

- Wie werden die Zahlen der GfK ermittelt? Ist das nur das deutsche Retailgeschäft oder spielen da auch die Online-Stores der Plattformen selbst eine Rolle? Ist die Fokussierung auf den Retail-Markt der Grund, warum in den Gaming Charts der GfK allgemein so unfassbar alte Spiele vertreten sind?

- Wer spielt solche Titel wie den Autobahnpolizei Simulator? Das Fahren auf Autobahnen kann ja nicht der Grund sein, das bekommt man in den Spielen von SCS sehr viel schöner präsentiert. Und sonst scheint der Titel ja auch nicht mehr zu bieten außer Figuren aus dem Uncanny Valley zuzuschauen, wie sie schlechte Dialoge führen. Gibt es da echt einen Markt dafür?
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Autobahnpolizei Simulator 2 erfolgreich auf der PS4 - Aber warum?

Beitrag von Rince81 »

Mehrere Gründe.
1. Es erscheint aktuell nichts neues für Core Gamer. Die ganzen AAA Titel sind verschoben oder werden gerade eh schon für Next Gen entwickelt. Ergo reichen momentan wohl übersichtliche Verkaufszahlen für eine Chartposition.
2. Die GfK zählt garantiert nur Retailkäufe.
3. Offensichtlich verkauft sich in Deutschland alles, wo Simulator im Titel steht - egal wie das qualitativ ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Autobahnpolizei Simulator 2 erfolgreich auf der PS4 - Aber warum?

Beitrag von lolaldanee »

Hm, aus den gleichen Gründen wie beim Autobahnraser? Währe mal meine Vermutung
Autobahn + Polizei + schnell fahren = der Deutsche will es kaufen?
Ich glaube nicht, dass es hier einen Grud gibt, der weit über den Namen des Spiels und sein Setting hinausgeht
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Autobahnpolizei Simulator 2 erfolgreich auf der PS4 - Aber warum?

Beitrag von Laflamme »

Ernsthaft jetzt? Ich hoffe nur, dass diese technische Katastrophe für die Playstation mittlerweile spielbar gepatcht wurde. Ich habe von Teil 1 noch das grenzgeniale "Was ist" Video der Gamestar von Sebastian und Michi Obermeier in Erinnerung. (Ganz genial wurde es dann mit Michi und Daniel bei der Fortsetzung.)

Ich habe mir damals ein Let's Play davon angeschaut und mich köstlichst über die Bugs und Glitches amüsiert, aber ernsthaft spielen hätte ich den Müll nie wollen.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Autobahnpolizei Simulator 2 erfolgreich auf der PS4 - Aber warum?

Beitrag von ProfessorFutura »

Axel hat geschrieben: 8. Mär 2020, 12:22 Meine Fragen:
- Warum ist so ein Spiel auf der PS4 erfolgreich? Also ausgerechnet die Konsole, wo immer gesagt wird, dass die sich ja an Core-Gamer richtet?
Das ändert ja nichts daran, dass auch sehr viele Casual-Spieler eine PS4 besitzen. Da wird brav jedes Jahr FIFA gekauft und dann meistens noch ein paar Spiele die wohl nach Cover/Titel ausgewählt werden. Sieht man oft wenn z.B. auf ebay oder facebook Marketplace PS4 + Spiele verkauft werden.
Antworten