Warframe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Warframe

Beitrag von Guthwulf »

Irgendwie bin ich in Grinding und Farming Laune. Path Of Exile für das ARPG Feeling und Conan Exiles für das Survival Feeling. Fehlt noch nen Lootshooter und da führt für mich kein Weg an Warframe vorbei, das dieser Tage seinen 7ten Geburtstag feiert und sich immer noch stabil in den Top 10 der meist gespielten Spiele auf Steam hält.

Bild

Daher die Frage, spielt hier noch jemand aktiv Warframe? Und gibts nen Clan? ;)

Offizielle Seite: https://www.warframe.com/
Cinematic Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=MsbL8lFHrZI
Emperyan Update: https://www.youtube.com/watch?v=s2f8Hhczjd8
Plains Of Eidolon: https://www.youtube.com/watch?v=l31P9EkWAvM

Mein Review: https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... ed/230410/
Meine Screenshots: https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... pid=230410

Bild

Ist ein Free2Play 3rd Person Lootshooter mit fairer Monetarisierung (für den Shooterbereich das, was Path Of Exile für den ARPG Bereich ist). Für das Alter (Release 2013) erstaunlich gute Grafik und vor allem auch butterweiche Performance. Der Entwickler ist eher klein und es gibt immer wieder Bugs sowie Fehlentwicklungen, sie sind aber gleichzeitig immer bemüht, auf die Community zu hören und das Spiel fortlaufend zu verbessern. Stichwort Community: Eine der freundlichsten und hilfsbereitesten Communities, die man in Onlinespielen finden kann. Hier braucht man als Neuling keine Angst haben. Die Leute sind alle geduldig, erklären gern und nehmen Neulinge auch mal an die Hand.

Bild
They were called Tenno. Warriors of blade and gun: masters of the Warframe armor. Those that survived the old war were left drifting among the ruins. Now they are needed once more. The Grineer, with their vast armies, are spreading throughout the solar system. A call echoes across the stars summoning the Tenno to an ancient place. They summon you. Allow the Lotus to guide you. She has rescued you from your cryostasis chamber and given you a chance to survive. The Grineer will find you; you must be prepared. The Lotus will teach you the ways of the Warframes and the secrets to unlocking their powers.
Das Setting könnte man als Ninjas in Space zusammenfassen. Ist ein etwas absonderliches Universum mit erstaunlich viel Lore, überraschend gut inszenierten Storyquests und einem einzigartigen Artstil. Weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert es mich im Stil an David Lynchs Dune. Jede Menge seltsame entstellte Rassen, Roboter, Uralte Relikte, Alptraumhafte Wesen. Verfall und Düsternis wohin man blickt. Die Menschheit ein lange untergegangener Traum. Die Hinterbliebenen versuchen in den Hinterlassenschaften zu überleben und lange verlorenes Wissen wiederzufinden. Hier und da gibt es winzige Oasen der Hoffnung. Alles in allem aber eine ziemlich düstere Welt mit dem Sonnensystem als Spielplatz verschiedener Fraktionen, die in ewigen Kriegen um jedes bissel Macht kämpfen.

Bild

Hat nun mittlerweile 7 Jahre Weiterentwicklung und Contentupdates hinter sich. Entsprechend viel gibts zu tun (zahlreiche Missionstypen inkl. Storyquests, zufallsgenerierte Level, ein paar Open World Areale, Spielerhubs, Clans, Housing, Pets, Fahrzeuge, Raumkampf und vieles mehr). Dazu gefühlt endlose Möglichkeiten sich im Min Maxing seiner Charaktere auszutopen. Allein die Anzahl der tausenden von Mods kann erschlagend wirken. Die Spielsysteme werden im Spiel selbst auch nicht besonders gut erklärt, aber zum Glück gibts ja die Community, Wikis und Youtube. Am Ende ist es aber ein Lootshooter mit Endlosgrind und alle die unterschiedlichen Missionstypen sowie Spielsysteme laufen aufs klassische Optimierungsmetagame hinaus. Es sind nur unterschiedliche Wege sich benötigte Ressourcen zu ergrinden. Wer also Farming und Grinding nicht mag, is hier falsch. Am meisten Spaß macht es im Coop (was erstaunlicher Weise auch mit "Randoms" super funktioniert), aber den meisten Content kann man auch Solo spielen. PvP gibts in der Theorie, wird aber von allen ignoriert. Wer PvP will ist hier auch falsch.

Der Highlight des Spiels ist das Gameplay selbst, weshalb das Grinding tausende Stunden Spaß machen kann. Das Bewegungssystem mit Parcourelementen bietet große Freiheiten und belohnt Skill. Das Waffenhandling und die Kämpfe fühlen sich sehr befriedigend an. Klar möchte man Fortschritte machen (und die gibt es immer irgendwie), aber das Gameplay selber erzeugt einen fast medidativen Flow und man spielt sich geradezu einen Rausch, wenn man mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch die Levelarchitektur springt, gleitet, rennt und herumrutscht, dabei hunderte von Gegnern erledigt. Dabei gibts auch eine Menge Nahkampfwaffen (Schwerter, Hämmer, Äxte, Messer und mehr) und entsprechend Nahkampf. Ich finde das Gameplay selber deutlich besser als Destiny und Borderlands.

Hier Screenshots (sollten alle von der Warframe Steam Community Screenshot Gallerie sein):

Die offenen Landschaften können überraschend ok aussehen, auch wenn das sicher nicht die Stärke der Engine ist:

Bild

Bild

Bild

In den klassischen Missionen ist man in zufallsgenerierten "Dungeons" unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Und dank Ausblendung von UI und Photomodus kann man seine Warframes auch schön in Szene setzen:

(dank einfärbbarer Rüstung und jeder Menge Customizing Optionen kann man die auch einzigartig machen)

Bild

Bild

Bild

Und es ist kostenlos... insofern gibts eigentlich für Lootshooter Fans keine Entschuldigung, dass nicht mal zu probieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Warframe

Beitrag von LlamaCannon »

Hab ich seit der closed beta bis jetzt ca 900h gespielt und ich finde, das Spiel explodiert zu sehr mit neuen inhalten und ist viel zu überladen. Es ist natürlich krass, dass man sich in dem Spiel immer wieder neue Ziele setzen kann, aber man kann sich auch ziemlich schnell im grindstrudel verlieren und schnell den überblick verlieren. Man sollte sich also ein paar leute suchen zum spielen suchen, um nicht die Lust zu verlieren.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Warframe

Beitrag von mrz »

Hatte mal ganz kurz reingeschaut letztes Jahr, aber ja - sehr sehr viel für Neulinge. :D

Eigentlich gefällt mir das Design und ich mag Digital Extremes :>
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Warframe

Beitrag von Guthwulf »

LlamaCannon hat geschrieben: 8. Mär 2020, 20:27Es ist natürlich krass, dass man sich in dem Spiel immer wieder neue Ziele setzen kann, aber man kann sich auch ziemlich schnell im grindstrudel verlieren und schnell den überblick verlieren.
mrz hat geschrieben: 8. Mär 2020, 21:31Hatte mal ganz kurz reingeschaut letztes Jahr, aber ja - sehr sehr viel für Neulinge. :D
Ich verstehe natürlich, dass sowas ein Problem sein kann. Es betrifft mich persönlich aber einfach nicht. Ich spiele Warframe (ähnlich wie Path Of Exile) in erster Linie für das Gameplay selbst. Bei schlechten Lootspielen fühlt sich das Grinding wie "Arbeit" an und die Motivation ergibt sich aus der Karotte der Progression. Bei Warframe oder Path Of Exile ist es für mich bereits der Grind selbst, der die Motivation bringt. Dafür muss ich nicht alles verstehen und daher kann ich auch nicht "überwältigt" werden von all den Möglichkeiten. Bei Path Of Exile nutze ich einfach nen Build Guide und bei Warframe klicke ich auf "Auto Mod" und es geht auch so. Ich hab erstmal einfach Spaß am Bewegen und Kämpfen selbst. Die Lootspirale, die generelle Progression, das Min-Maxing und das tiefere Verständnis über die verschiedenen Systeme sowie Contentarten ist dann nur noch ein netter Bonus (der über die Zeit von selber kommt) aber eben kein Must Have für meinen Spielspaß. Wer brauch schon Überblick? Hier meine Shotgun, da der Gegner, BUUUUUMMMM... Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu simpel gestrickt. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Warframe

Beitrag von oscarmayer »

Ich habe Warframe schon zwei oder drei mal angefangen und es ist wirklich beachtlich was die Entwickler da zur Verfügung stellen.
Aber nach einigen Tagen/Wochen scheitert es bei mir immer daran, dass das "Endgame" aus diesen Gegnerhorden besteht, wobei der Grind für mich vollommen okay ist.
Man hat keinerlei Übersicht, alles ist voller Bunter Strahlen, Insekten, Punkten und was weiß ich alles. Wo bei anderen Hack & Slay Spielen zwei oder drei Gegner nichts mehr sind und mit einem Hieb erledigt werden können, können in Warframe 20 oder 30 Gegner mit einem Schlag besiegt werden.
Diese Inflation an Gegnern und Effekten sind für mich einfach absolut störend. Und da das eine Kernmechanik des Spiels ist wird sich das auch nie ändern, glaube ich.

/e: Achja..und jeder rennt mit diesem nervigen Flammenwerfer (Ignis oder Ignis Wraith) durch die Gegend, also brennt alles permenant immer und dauerhaft :(
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Warframe

Beitrag von tanair »

Ich spiele Warframe ab und an auf meiner Switch. Ich finde es echt toll, dass es ein kleiner Anbieter von einem F2P Spiel geschafft hat alle Konsolen zu unterstützen, vor allem die Switch, die von den meisten ignoriert wird.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nie wirklich geschafft habe dran zu bleiben. Ich bleibe dann doch eher bei Destiny.
Antworten