
Aber ein paar Dinge hat mir der Andreas noch vergessen:
- Nintendo hat Online-Gaming angeboten, da träumten andere von. Nämlich mit der Satellaview für den SNES! Da gab es Chat-Programme, Radio-Streaming und: Downloadbare Spiele mit Kommentar-Stream während der Spiele! Und das in den 90ern mit Satellitentechnik. Und noch weiter zurück: Mit dem Famicom Disk System gab es eine Möglichkeit in den 80ern für weniger Geld richtige Spiele auf eine Leerdiskette zu schreiben, etwa an Terminals in Spielegeschäften, die man dann zuhause nutzen konnte!
- Nintendo war immer auch spielerische Avantgarde! Die Wii hat die Bewegungssteuerung popularisiert. Ich wage zu behaupten, dass ohne den Nintendo DS es später keine Mobile Games in der bekannten Form für iPhone & Co gegeben hätte. Denn viele Konzepte fürs Mobile Gaming wurden erst auf dem DS ausprobiert (schaut Euch beispielsweise mal die Minispiel-Sektion von New Super Mario Bros an!). Und der DS war die erste Konsole, wo Strategie und Aufbausimulationen großen Spaß machten!
- Viele Nintendo-Spiele sind gut bei Depressionen und somit tut Nintendo dahingehend sehr viel für die Gaming-Inklusion von Menschen mit psychischen Krankheiten. Man kommt auf andere Gedanken, wird nicht mit Gewalt- oder Ekelbilder getriggert. Das ist sehr großartig, spreche aus eigener Erfahrung.
- Die Switch ist das geilste was uns passieren konnte. Selbst hier im Forum gibt es Menschen, die den Switcher mittlerweile lieber im Handheld-Modus zocken als daheim auf dem aufgemotzten Gaming PC. DAS muss erstmal jemand schaffen: Ein Gerät was so attraktiv ist, dass kruppstahlharte Hardcore-Gamer auf viel Leistung verzichten um auf der Switch zu zocken!
- Kirby! Ein Wort. Mehr ist nicht nötig. Vielleicht noch: Metroid.