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Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 8. Jul 2020, 10:02
von Inquisitor
Da ich mit Doom2 angefangen und Doom erst später nachgeholt habe, ist für mich Doom2 das ursprüngliche Doom-feeling. Ich mag beide und spiele beide regelmäßig, jedoch Doom2 häufiger. Nun habe ich auch Doom64 für mich entdeckt. Es hat mMn ein wirklich gutes Leveldesign und die Grafik ist sehr interessant.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 9. Jul 2020, 20:54
von DieTomate
Vinter hat geschrieben: 2. Jul 2020, 02:16 Nach mittlerweile kombiniert über 60h in Doom und Doom 2 gibt es tatsächlich immer noch Momente, in denen ich staunend und fassungslos vor dem Bildschirm sitze, wie gut dieses Spiel ist. Und ich hab mich im Discord immer über Rossyrg lustig gemacht, der nichts anderes spielt :D

Der fremdbestimmte Zugriff auf neue Kampagnen kommt mir auch extrem zu Gute. Ich könnte natürlich zu Gog gehen, mir die beiden Spiele nochmal für ein paar Cents schießen und hätte augenblicklich all die WADs zur Verfügung, die existieren. Aber ich weiß genau: Ich wäre dann wie ein Kind im Bonbonladen und könnte mich kaum auf eine Sache konzentrieren - die nächste WAD könnte schließlich noch besser sein. So wie ich mich kenne, wäre ich mehr damit beschäftigt, neue WADs zu suchen, als sie tatsächlich zu spielen.
Es ist echt schlimm. Ich habe inzwischen schon so viele WADs gespielt und bin immer noch nicht satt.
BTSX war auch nett, aber irgendwann hatte ich genug von dem braunen Techbase Stil.
Hier mal ein paar weitere, die mir gefallen haben (neben Eviternity):

Ancient Aliens
Ähnliche Kampagne mit 30 Maps + 2 Secret Maps, und ein paar neuen Gegnern. Inspiriert durch ein bekanntes Meme. Das Level Design wird ziemlich spacig. Es geht zum Mond, zu Raumstationen und zu anderen Planeten mit ein paar weiteren Überraschungen (Highlight ist Map24 "Culture Shock"). Diesen Stil sieht man nicht oft in Doom. Hat mir bis auf die secret Maps gut gefallen. Diese wirkten im Vergleich zum Rest amateurhaft.

Sunlust
Eine exzellente WAD, wenn man auf der Suche nach interessanten und fordernden Kämpfen Schlachten ist. Dabei werden nur die unveränderten standard Doom 2 Gegner und Waffen benutzt, auch in 32 Maps mit originellem Look. Aber Warnung, diese WAD ist wirklich hart! Das letzte Drittel ist so ziemlich das schwerste, was ich bisher in Doom gespielt habe. Es wird quasi erwartet, dass man gewisse Kämpfe durch Speichern mehrmals probiert, bis man eine gute Strategie entwickelt hat. Aber was dort geboten wird ist einfach genial. Wenn das interessant klingt, ihr aber keine Lust habt, sowas selber zu spielen, dann guckt euch wenigstens mal die Maps 29 und 30 auf YouTube an.

Paradise
Eine kurze WAD mit 7 Maps, die aber einiges am Spiel verändert. Waffenwechsel geht ohne Verzögerung, d.h. man kann direkt im nächsten Frame mit der anderen Waffe weiter feuern. Die meisten Waffen haben auch eine höhere Schussfrequenz, müssen dafür aber nachgeladen werden. Die Kämpfe fühlen sich dadurch deutlich schneller an. Das merkt man vor allem dann, wenn man hinterher wieder das "normale" Doom spielt. Und es gibt mehr Blut und Splatter Effekte. Kurz und spaßig.

Valiant
Stammt vom gleichen Mapper wie Ancient Aliens und kommt auch mit 32 Maps und vielen netten Ideen daher, u.a. eine Art Escort-Level. Neue und veränderte Gegner, wie z.B. die überarbeiteten Imps mit schnelleren Feuerbällen, führen dazu, dass alte Ausweichgewohnheiten nicht mehr so gut funktionieren. Man muss die Spielweise anpassen. Die neue Minigun ist fetzig. Und man merkt, dass der Mapper Fan von Duke Nukem 3D ist. Grafisch ist es vielleicht nicht der Überflieger wie Ancient Aliens oder Eviternity, hat aber durchgehend gute Qualität.

Skulldash
Eine außergewöhnliche WAD, die in Richtung Speedruns geht. Man startet in einer Hub Map, von der aus man durch Portale gehen kann, um eines der bis zu ca. 50 freischaltbaren Levels auszuwählen. In diesen Levels sind überall Münzen verteilt, die man in einer vorgegebenen Zeit einsammeln muss. Erst wenn man genug Münzen eingesammelt hat (75%), öffnet sich der Ausgang. Läuft die Zeit ab, stirbt man und darf die Map nochmal von vorne probieren. Findet man alle Münzen, schaltet man Bonus Maps frei. Und Bosskämpfe gibt es auch. Jedes Level hat einen einzigartigen Stil und manche auch ein paar Gameplay-Twists. Durchweg gutes Design. Die Münzen führen geschickt durch die Maps. Nur das Suchen nach kryptischen Secrets unter Zeitdruck fand ich nervig.

Golden Souls
Super Mario 64 in Doom. Ich habe bisher nur einmal kurz reingeschaut, kann also nichts zur Qualität sagen. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil ich die Idee lustig finde. :o


Vielleicht kann ja irgendjemand was damit anfangen.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 4. Aug 2020, 19:50
von Vinter
Zumindest auf der Switch sind aktuell alle Dooms wieder reduziert, wegen QuakeCon. Schätze mal, das könnte auf anderen Plattformen auch der Fall sein.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 27. Aug 2020, 10:28
von Vinter
Für Konsolen ist nun BTSX: Episode 2 verfügbar!

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 5. Sep 2020, 08:32
von Xalloc
Es gibt neue Updates (Quelle Eurogamer):

- Doom 1 und 2 bieten jetzt Widescreen-Support
- Ebenso unterstützen die Spiele die Bewegungssteuerung

Klingt doch für Switch-Spieler sehr gut. Ich habe die Spiele bisher nur auf dem PC über Source Ports gespielt.

Ich bin ja erst durch Doom 2016 dazu gekommen, Doom 1 und 2 mal so richtig eine Chance zu geben. Den ersten Teil fand ich dann auch richtig gut, beim zweiten Teil hat mir das Leveldesign nicht mehr gefallen. Beruhigt mich ja, dass das hier einige auch so sehen. Ich habe es dann nach ein paar Leveln abgebrochen.
Hab letztens sogar nochmal das erste Doom durchgespielt, diesmal dann mit der BrutalDoom Mod. War auch cool.
Vielleicht versuche ich Doom 2 nochmal. Doom 64 hätte ich jetzt allerdings auch noch.

Gerade was das Thema Leveldesign angeht, finde ich die Retro Shooter die in den letzten Jahren rauskamen, auch sehr gelungen. Ion Fury und DUSK sind da meine Favoriten. Über die könnte man auch noch diskutieren, hier oder vielleicht in einem neuen Thread.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 5. Sep 2020, 10:35
von Vinter
Doom 2 hat mit der Super Shotgun und der größeren Gegnervielfalt natürlich trotzdem Reiz. Deswegen einfach mal Back to Saturn X ausprobieren, da sind imho richtig starke, verzweigte Level drin. Mittlerweile habt ich deshalb tatsächlich mehr Doom 2 gespielt, aber eben nicht die Originalkampagne.

Der 16:9 Support ist mir auch bereits aufgefallen, da gibt's nicht viel zu sagen: Klasse. Generell ist der Support der Konsolenversionen extrem stark.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 1. Okt 2021, 01:32
von Vinter
Über ein Jahr seit dem letzten Beitrag? Ja spielt ihr etwa alle kein Doom mehr?! Okay, okay, ich auch nicht. Ich spiele momentan nämlich Quake!

Das wurde ja vor kurzem Re-Released und ich dachte, in diesem Thread stoße ich damit auf offene Ohren. Atmosphärisch wie spielerisch ist das nämlich immer noch sensationell. Durch die dritte Dimension schon spürbar anders als Doom im Leveldesign, gerade deshalb aber auch interessant. Insbesondere die Suche nach Secrets profitiert davon. Die sind einerseits fairer versteckt, weil mit Beobachtungsgabe gut zu finden, dadurch aber auch motivierender zu suchen. Grandios auch der Soundtrack von Trent Reznor/Nine Inch Nails, der perfekt zum Spiel passt.

Wer wie ich auf Retro-Shooter steht, macht hier überhaupt nichts verkehrt. Das Spiel kostet faire zehn Euro, kommt inklusive 5 Kampagnen und - wie bei den Doom Releases - kuratierter Mods, die nach und nach kostenlos hinzugefügt werden. Starten sollte man am besten gleich auf dem hohen Schwierigkeitagrad: Der ist, wenn man durch die Doom-Mods gestählt ist, relativ gut schaffbar und hat auch eine ausreichend große Menge an Gegnern. Auf Mittel sind die Level doch etwas leer.

Nur vor der Switch-Umsetzung muß ich noch warnen: Da gibt's aktuell noch, je nach Situation, Performanceprobleme. Die sollen angeblich gefixt werden, noch ist das aber nicht der Fall.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 1. Okt 2021, 04:38
von ClintSchiesstGut
Doom64 hängt in Dauerschleife in meinem Xbox Gamepass.

Wo ich jetzt leider erst einmal in die Röhre gucke, ist bei den Spielen > Forgive me father UND Pro Deus < da hätte ich wirklich Bock drauf auf Series X...Naja, vielleicht ja spät 2022.

Die Thematik des H.P. Lovecroft angelehnten Forgive me father, würde jetzt super in den Oktober passen, schaut es Euch mal an.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 4. Okt 2021, 11:27
von Morty
Ich mir, wegen dem aktuellen Sale, jetzt auch auf der Switch Doom I+II und Doom 64 geholt.
Liegt es an mir, an den Switch analog Sticks oder an der Steuerung, dass ich mich mir beim Ziehlen so schwer tue? :?

Habe auch mal wieder sie Source Ports aufm PC ausprobiert, mit Brutal Doom, richtiges ziehlen, ect. Ist schon ziemlich gut und und macht echt viel Spaß :mrgreen:

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 4. Okt 2021, 13:57
von Vinter
Das liegt definitiv an den Joycon. Die sind für die Egoperspektive ungeeignet, weil die Sticks zu kurze Laufwege haben. Nimm den ProController oder für den Handheld die Hori Split Pads, die haben "richtige" Analogsticks, damit geht es wesentlich besser.

Hatte die selben Schwierigkeiten, als ich mit Doom angefangen habe. Ist zT auch Gewöhnung, aber mit den Split Pads, die ich mir extra für Egoperspektive geholt habe, geht es von ganz alleine erheblich besser.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 13. Okt 2021, 23:02
von Vinter
Quake hat auf Konsolen nun Maus- und Tastaturunterstützung. Sitze gerade mit der Tastatur auf dem Schoß auf der Couch. Das führt den Konsolenport zwar leicht ad absurdum, aber schön, dass das trotzdem geht!

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 14. Okt 2021, 16:20
von Morty
Vinter hat geschrieben: 4. Okt 2021, 13:57 Das liegt definitiv an den Joycon. Die sind für die Egoperspektive ungeeignet, weil die Sticks zu kurze Laufwege haben. Nimm den ProController oder für den Handheld die Hori Split Pads, die haben "richtige" Analogsticks, damit geht es wesentlich besser.

Hatte die selben Schwierigkeiten, als ich mit Doom angefangen habe. Ist zT auch Gewöhnung, aber mit den Split Pads, die ich mir extra für Egoperspektive geholt habe, geht es von ganz alleine erheblich besser.
Vielen Dank für den Tipp!
Habe mir jetzt mal die Hori Split Pads Pro bestellt :mrgreen:

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 14. Okt 2021, 18:05
von Vinter
Na dann viel Spaß! Berichte mal von deinen Eindrücken, wenn es soweit ist.

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 15. Okt 2021, 13:20
von Morty
Vinter hat geschrieben: 14. Okt 2021, 18:05 Na dann viel Spaß! Berichte mal von deinen Eindrücken, wenn es soweit ist.
Den werde ich haben. Es wurde heute geliefert. Am Wochenende wird das Ding mal getestet :)

Re: Doom vs. Doom 2: Hell on Earth

Verfasst: 18. Okt 2021, 13:40
von Morty
So, wider erwarten bin ich am Wochenende tatsächlich zum spielen gekommen. Und was soll ich sagen: die Hori Split Pads Pro sind ja eine Offenbarung! Steuert sich wirklich sehr angenehm mit den richtigen analog Sticks. Generell liegen die Dinger auch sehr schön in der Hand. Sie sind deutlich "wuchtiger" als die JoyCons, aber mir gefällt das. Zum Zielen sind die Sticks wunderbar. Wenn ich jetzt daneben schieße liegt es wirklich nur noch an meiner Unfähigkeit mit Shootern auf Controllern :ugly:
Auch das Design gefällt mir richtig gut. Ich habe mir die Pac Man Version geholt und bin wirklich zufrieden damit ^^
Kleiner Nachteil ist, wenn man den "feinen Weg" der Sticks nicht braucht (ist zB bei mir mit Diablo der Fall) geht das Steuern mit den JoyCons etwas schneller von der Hand. Aber da kann man ja auch vom Split Pad wieder auf die JoyCons wechseln.

Hat jemand auch Doom64 auf der Switch gespielt? Ich muss sagen, dass mir das allein von den Features direkt deutlich schlechter gefällt als Doom I+II. Es gibt kein direktes Quicksave/Quickload bei Doom64 (wichtig für mich --> siehe Unfähigkeit mit Sticks), es gibt kein Fadenkreiz der Waffen (habe auch nichts im Optionsmenü gefunden um das Einbelnden zu können oder bin ich einfach nur blind?) und selbst die Schrift im Menü ist extrem unleserlich. Dieses Rot/Schwarz Fading (Hauptmenü) in den Dunklen Hintergrund, war für mich (in einem dunklen Raum) schwer bis gar nicht lesber :?