Runde #258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 18. Mär 2020, 12:54
Ralf, sorry für die späte Frage. Und im übrigen tolle Folge wieder.

Du erwähntest beim Thema Arbeitszeit und Crunch das es Studien dazu gibt, dass mehr Arbeitszeit nicht produktiver und Crunch grundsätzlich unproduktiver weil fehleranfälliger macht.

Kannst du mir bitte eine Quelle nennen? Die würde mich sehr interessieren.

Grundsätzlich bin ich gegen Crunch und Ausbeutung, das sei gesagt. Ich halte es aber dennoch für eine sehr gewagte These dass die Annahme "Mehr Arbeitszeit = mehr Produktivität" grundsätzlich falsch sei. Ich denke das mehr Arbeitszeit auch durchaus zu mehr Produktivität führen kann, dafür aber gewisse (Rand-)Bedingungen im Prozess und personenspezifisch vorliegen müssen. Daher würde ich mir gerne die Daten angucken, wenn es wie erwähnt welche gibt.

Danke & Gruß!
Jangota
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2020, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Jangota »

Also als erster erstmal. Es war mal wieder ein sehr schöner Podcast. Gedanklich ziehe ich immer wieder auf's neue denn Hut vor euch und vor dem was Ihr da leistet.

Ich muss sagen ich hab mir auch schon so einige male denn Kopf darüber zerbrochen warum oder wieso Spiele verschoben werden. Klarer Klassiker denn ich da ebenfalls schon öfters gesehen habe war das zusammen treffen bei reales mit anderen großen Titeln die einem schlicht weg die Kunden vor der Nase weg schnappen.
Sowas is nie gut für's Geschäft 😉

Aber die ganzen Technischen Sachen waren da nie bei mir so auf dem Schirm muss ich gestehen. Mal von der zeit abgesehen die man noch benötigt wenn das Spiel schon fertig ist. Sehr interessante Fakten die vielen Leuten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bewusst sind und dann unnötiger Weise für gemotze bei denn Spielern sorgen.
Da sag ich mal danke für diesen Blick hinter die Kulissen.
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 52
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Runde #258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Ralf C. Adam »

Kannst du mir bitte eine Quelle nennen? Die würde mich sehr interessieren.
Klar, kein Problem - hier ist eine der viele Quellen, die auch weitere interessante Links hat:

https://cs.stanford.edu/people/eroberts ... -mode.html

(ist von der Stanford University).

Ich arbeite tatsächlich gerade an einem kleinen Artikel zu diesem Thema, und kann hier gerne zukünftig auch noch weitere Informationen teilen.

Die für mich wichtigste Quelle ist allerdings immer noch meine eigene Erfahrung. Ich habe unter anderem auch in dem "SpellForce" Port Mortem über die Auswirkungen des Crunches, den wir dort hatten, berichtet. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung als ehemaliger Programmierer sagen: ich habe selbst heutzutage (noch) kein Problem damit 48 Stunden am Stück ein Spiel zu spielen ;) . Aber wenn ich länger als 6 Stunden am Stück an einem Spiel code, dann ist alles, was ich danach an Code-Zeilen produziere für den Müll und kostet mich nachher mehr Zeit beim Aufräumen, als wenn ich es gleich mit einem frischen Kopf geschrieben hätte :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von bluttrinker13 »

Nice. Vielen Dank.

Und gerne auch den Artikel hier teilen. ;)
Antworten