Runde #258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Runde #258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von johnnyD »

Grandiose Folge und mit der Expertise von Ralf Adam natürlich ideal besetzt! Meine Hochachtung, zudem kann man ihm durch die angenehme Stimme auch bedenkenlos mehrere Minuten am Stück zuhören :)

Einige Gedanken dazu:

- Maisels Weisse Bock in der 1l Flasche: Hut ab, die muss man erstmal schaffen. War die Ende des Podcasts wirklich leer? ;) Interessant, dass ein Niederbayer ein oberfränkisches Produkt empfiehlt, hier aus meinem hübschen Bayreuth. Freut mich, freut mich (und erst das alkfreie und leiche Weizen, ein Traum!)!
- Zahlreiche Verschiebungen in kurzer Zeit: ich dachte mir als mögliche Erklärung noch vielleicht den Umstand, dass manche Entwickler/Publisher schon darüber nachgedacht haben und nun einfach die "Gelegenheit" nutzten, nicht alleine der Prügelknabe in den öffentlichen Medien zu sein. Sprich, andere verschieben, also springt man einfach mit drauf im Sinne "geteiltes Leid"/"geteilte Prügel" etc.
- Dreieck Budget, Zeit und Qualität: warum in Herrgotts Namen hat im Falle Warcraft 3 Reforged Blizzard nicht einfach noch bissl draufgelegt? Es stand mal für Qualität, Zeit is variabel und Geld sollte man eigentlich genug haben. Dass SC hier Budget und Zeit sprengt mit nem Fragezeichen an Qualität is sowieso der Running Gag und musste lachen ob der Reaktion von Ralf Adam bei der blanken Erwähnung ("Waffen bitte" :clap:)

Top, wirklich top!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Soulaire »

Rockstar hat halt im Prinzip unendliche Geld-Ressourcen. die drücken das knallhart durch. da kann man schon mal öfters die Mitarbeiter austauschen bzw für die ganze Industrie verbrennen. scheint denen **** egal zu sein.
noch erschreckender finde ich aber eine Öffentlichkeit, die diese "Arbeitsweise" auch noch "verehrt" und auf ein Podest hebt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Vinter »

In der Filmbranche gibt es ja die berühmte Writers Guild, die zur Not auch mal komplett Hollywood für Wochen lahmlegt. Genau aus diesem Grund will die Spieleindustrie die Gründung von Gewerkschaften ja mit aller Macht verhindern und genau aus diesem Grund ist so eine Gewerkschaft umso nötiger.

Spieleentwicklung ohne Ausbeutung wäre möglich. Doch solange die amerikanische Business-Mentalität die Branche bestimmt, wird das so weitergehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Hirohito
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2020, 22:29

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Hirohito »

Liebes The Pod-Team,
nachdem ich diese Folge genossen habe, wollte ich mir zum ersten Mal Zeit nehmen um euch meine Freude an den Podcast-Folgen mitzuteilen. Alle Folgen mit Ralf Adam, also die Desperados-Woche und die Sonntagsfolgen haben ich ausserordentlich gerne gehört und hoffe ihn noch öfters hören zu können. Auch will ich noch mein Lob für das beste Format aller Zeiten auszusprechen: Klassiker aus dem Übermorgenland (genialer Name übrigens). Auch wenn die Spiele nur etwas jünger sind als ich, habe ich eine grosse Freude an diesen Altbier-Folgen und ich liebe die Kombi von Andre und Paul Kautz.
Insgesamt haben mir die Folgen in letzter Zeit sehr gut gefallen. Auch wenn ich Jochen vermisse und ich mich freue ihn bald einmal wieder zu hören, hat seine Absenz gezeigt, was für grossartiges Team ihr da zusammen habt.
Egal ob Andre oder Jochen, Sebastian oder Dom, Wolfgang,Nina, Paul, oder Ralf. Ihr seid alle grossartig. Auch wenn Sebastian mein heimlicher Favorit ist. ;)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Leo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Desotho »

Schömne Folge hat mir gut gefallen. Der Corona-Einschub war etwas seltsam, aber bin jetzt nicht dran gestorben =p
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Laflamme »

johnnyD hat geschrieben: 15. Mär 2020, 12:38 Es stand mal für Qualität, Zeit is variabel und Geld sollte man eigentlich genug haben. Dass SC hier Budget und Zeit sprengt mit nem Fragezeichen an Qualität is sowieso der Running Gag und musste lachen ob der Reaktion von Ralf Adam bei der blanken Erwähnung ("Waffen bitte" :clap:)

Top, wirklich top!
Ich hatte in der Berichterstattung mal mitbekommen, dass das Spiel zu einem bestimmten Turnier raus sein musste, also war Zeit auch nicht mehr variabel, und dadurch würde halt das ganze Dreieck nicht funktionieren.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Laflamme »

Nur prinzipiell zum Podcast: Nein, er war nicht zu theoretisch und sehr nachvollziehbar. Ich wusste auch nicht wie früh so ein Spiel eigentlich fertig sein muss, um den Termin nicht zu reißen. Erklärt dann wohl doch einige Day 1 DLCs - wobei die dann doch wohl auch zur Abnahme eingereicht werden müssten.

Was das Denglish betrifft sehe ich, dass anscheinend nicht nur ich es auf Facebook angemerkt habe. Ich meinte allerdings nicht Ralf, und auch nicht Fachvokabeln der Spielebranche (was ein Tipping Point ist dürfte ja bekannt sein) sondern eher so Sätze wie "Der Doggo ist cute". Ich bin da normalerweise nicht so empfindlich, aber angesichts solcher Sätze rollt es sogar mir sämtliche Finger- und Zehennägel hoch. :D Abgesehen davon, dass man kein Pillar, sondern eine tragende Säule ist. :ugly:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von rammmses »

War eine interessante Folge, aber etwas "ungeplant" mit vielen Abschweifungen bis hin zur Corona-Belehrung irgendwann in der Mitte. :o
Wäre eine noch bessere Folge geworden, wenn ihr euch vorher genau verständigt hättet über welche Gründe und Spiele ihr reden wollt und den Podcast entsprechend vorstrukturiert. Klar, ist noch mehr Arbeit, aber dann einfach Content weglassen, ihr seid nicht verpflichtet, fast jeden Tag eine Folge rauszuhauen, lieber auf Qualität achten. :)
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Ralf C. Adam »

Vielen Dank für das ganze Lob, das freut mich sehr :-) :oops:
Maisels Weisse Bock in der 1l Flasche: Hut ab, die muss man erstmal schaffen. War die Ende des Podcasts wirklich leer?
Nein, ich habe dann doch nach ~2/3 die Waffen gestreckt :lol: Sonst wäre die Aussprache irgendwann undeutlich geworden.
Interessant, dass ein Niederbayer ein oberfränkisches Produkt empfiehlt, hier aus meinem hübschen Bayreuth. Freut mich, freut mich (und erst das alkfreie und leiche Weizen, ein Traum!)!
Meine Verlobte besteht immer darauf, dass Regensburg noch Oberpfalz und (noch) nicht Niederbayern ist. Nicht, dass es für einen Hessen wie mich einen Unterschied machen würde... :ugly:
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Mutantenjupp »

Den Podcast fand ich ebenfalls sehr interessant, gerade im Bezug auf die doch recht "fixe" Planung gegen Projektende. Die Genehmigungsprozesse der Hersteller benötigen - wie bereits auch in anderen Folgen erwähnt - doch noch einiges an Zeit. Vor allem, wenn man eh mindestens zwei Runden drehen muss.

Ich hoffe, es wurde nicht erwähnt aber wie sieht das eigentlich mit Day-One-Patches aus. Müssen die nicht auch von Microsoft/Sony vor Veröffentlichung genehmigt werden?
Wie plant man denn sowas zeitlich ein? Macht man dann einen Plan für die Release-Version und einen für die Fix-Version? Beide Versionen sind ja zum Zeitpunkt der Planung noch lange nicht draußen.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von johnnyD »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 16. Mär 2020, 15:56 Vielen Dank für das ganze Lob, das freut mich sehr :-) :oops:
Maisels Weisse Bock in der 1l Flasche: Hut ab, die muss man erstmal schaffen. War die Ende des Podcasts wirklich leer?
Nein, ich habe dann doch nach ~2/3 die Waffen gestreckt :lol: Sonst wäre die Aussprache irgendwann undeutlich geworden.
Interessant, dass ein Niederbayer ein oberfränkisches Produkt empfiehlt, hier aus meinem hübschen Bayreuth. Freut mich, freut mich (und erst das alkfreie und leiche Weizen, ein Traum!)!
Meine Verlobte besteht immer darauf, dass Regensburg noch Oberpfalz und (noch) nicht Niederbayern ist. Nicht, dass es für einen Hessen wie mich einen Unterschied machen würde... :ugly:
Habs mir doch gedacht, denn der Bock macht sich wirklich schnell bemerkbar :obscene-drinkingbuddies:

Und zu Niederbayern, ja auf jeden Fall gehört Regensburg noch zur Oberpfalz, dacht nur weils im Podcast mit Schwiegervater in Spe so erwähnt war. Da reagiert ma in Franggn ebenso eigen wie alle anderen Regierungsbezirke. Fürs Protokoll hab ich mal das Grundgesetz angehängt 8-)

Bild
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Fu!Bär »

Toller Podcast. Schön zu hören wir Ralf aus dem Nähkästchen plaudert und man nebenbei sogar was zu Projektmanagement lernt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Vinter »

https://www.4players.de/4players.php/sp ... 7-Job.html
Hugo Martin, der Creative Director des Shooters Doom Eternal, hat sich zum Thema Crunch im Joe Rogan Experience Podcast geäußert. Wie Gamespot berichtet, tut er sich allerdings schwer dabei, seine nach eigener Aussagen freiwilligen Überstunden im Büro oder Zuhause als "Crunch" zu bezeichnen. Stattdessen sieht er die viele Arbeit eher als einen Lebensstil, den er bewusst gewählt habe.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tava_Rcala
Beiträge: 27
Registriert: 17. Mär 2019, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Tava_Rcala »

Hallo an alle,

das war wirklich eine grandiose und super interessante Folge. Wegen dieser Qualität in Recherche und Präsentation habe ich euch abonniert, auch wenn das für diese Folge gar nicht notwendig wäre. Vor allem natürlich die Insights die Ralf gibt sind super spannend gewesen. Die Folge hätte noch ohne Probleme länger sein können.

Hier noch ein paar Gedanken:
1.
Agile ist schon seit Jahrzehnten der heiße scheiß. Leider setzt es sich nur schwerlich in größeren Unternehmen durch. Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, wenn sich nicht alle dazu committen, inkl. Management, dann ist es nur halbgar und es funktioniert nicht richtig. Ich selbst arbeite für ein großes Unternehmen in der Softwareentwicklung und weiß wovon ich rede.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Modell bei der Spieleentwicklung funktioniert. Andererseits wurde das sicher bereits probiert und es ist gescheitert. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Da kenne ich mich in der Branche null aus.

2.
Irgendwo meint Ralf, dass Agile nicht klappt weil man für Spieleprojekte planen muss. Agile heißt nicht wild drauf los zu arbeiten. Ohne Planung geht hier nichts. Das wollte ich nur klarstellen. Es hängt ganz von der Qualität des sog. Product Owner (PO) (bei Scrum, einfach mal googlen wer es nicht kennt) ab. Und so ein bisschen würde ich evtl. sogar den Producers bei der Spieleentwicklung mit dem PO gleichsetzen.

3.
Auch beim Thema interne Quälereien (z.B. Team A mag Team B nicht aber sie müssen zusammenarbeiten) bietet Agile bzw. Scrum im speziellen eine Lösung. Der Scrum Master, der sich genau um solche Dinge kümmert und dafür verantworlich ist das Entwicklungsteam vor Störquellen jeglicher Art zu schützen und diese zu klären.

Wenn Scrum mal richtig funktioniert und es sich eingroovt, dann kann es unfassbar effektiv sein und Spaß machen. Ich denke Crunch wäre dann gar nicht mehr nötig. Ralf hat ja auch schön dargelegt, dass das ohnehin Bullshit ist. Wenn Scrum richtig funktionieren soll muss man sich aber auch an die Regeln des Framworks halten und es kann sein, dass das beim Entwickeln von Spielen einfach nicht möglich ist. Wie gesagt, da möchte ich nichts behaupten was ich nicht weiß.

Also noch einmal danke für die tolle Folge. Ich freue mich auf weitere interessante Themen.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Den Einwurf bzgl. Corona fand ich überhaupt nicht störend!!!
Tava_Rcala
Beiträge: 27
Registriert: 17. Mär 2019, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Tava_Rcala »

Vinter hat geschrieben: 17. Mär 2020, 13:39 https://www.4players.de/4players.php/sp ... 7-Job.html
Hugo Martin, der Creative Director des Shooters Doom Eternal, hat sich zum Thema Crunch im Joe Rogan Experience Podcast geäußert. Wie Gamespot berichtet, tut er sich allerdings schwer dabei, seine nach eigener Aussagen freiwilligen Überstunden im Büro oder Zuhause als "Crunch" zu bezeichnen. Stattdessen sieht er die viele Arbeit eher als einen Lebensstil, den er bewusst gewählt habe.
Ja, er sieht das so aber der Witz an Crunch ist ja, dass alle da ran müssen, ob sie wollen oder nicht.
Ich selbst beschäftige mich auch in der Freizeit mit fachlichen Themen aus meinem Gebiet (neue Programmiersprachen lernen, AI usw.) die nichts mit meiner Arbeit zu tun haben aber genau sowas wäre ja gar nicht mehr möglich wenn ich keine geregelte Arbeitszeit hätte. Daher würde ich einen solchen Job nie annehmen bzw. sofort kündigen. Entsprechend würde ich mich bewusst dagegen entscheiden. Aber wie gesagt, diese Entscheidung haben sicher nicht alle bei den Spieleentwicklern so getroffen.
JonIrenicus90
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2019, 23:21

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von JonIrenicus90 »

Hey Ralf!

Großartiger Podcast von euch beiden. Euer Gespann gefällt mir sehr gut und danke für den Blick Hinter die Kulissen.

Ich habe eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin ob du sie beantworten kannst, bzw. willst:

Dafür muss ich allerdings etwas ausholen. Es geht grundsätzlich um Deals mit Hardwareherstellern (AMD, Intel und nVidia vornehmlich). Ich habe derzeit einen Rechner der komplett aus AMD Hardware (wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis) besteht die relativ neu ist (neue Hardware Mitte 2018 gekauft, also nicht gebrauchte ältere Generationen).

Ich habe bis Mitte 2019 alle der größeren AAA-Spiele in WQHD (1440p) mit über 90 FPS (mit höchsten Details) spielen können. Und abrupt haben dann nahezu alle folgenden Spiele plötzlich kaum noch die 60 FPS Marke knacken können. Ich habe mir das dann genauer angeguckt und festgestellt, dass mehr als 60% der in 2019 erschienenen AAA Spiele scheinbar die Unreal 4 Engine nutzen. Unity scheint kaum ein Thema zu sein, ebenso die Cry Engine. In Foren habe ich dann lesen können, dass AMD Hardware nativ benachteiligt ist in Unreal Engine Titeln und das seit Längerem. Es gab dazu sogar eine Antwort von Tim Sweeney auf die Frage warum das so ist. Er hat sinngemäß geantwortet, dass Epic Games die Engine auf das optimieren wird, was die meisten Spieler nutzen und der Rest solle eben bei der Hardwarewahl besser aufpassen.

In einem Reddit Thread hat sich auch ein Programmierer mal dazu geäußert, dass die Basis auf der die UE4 basiert gewisse Einstellungen eingebacken hat, die AMD grundsätzlich benachteiligen und mehr oder minder einen Umbau der Engine durch den Entwickler benötigen würden um das Ganze auch für AMD Hardware performanter zu machen, was aber Indie Devs wohl kaum machen würden und dann ja auch den Sinn und Zweck einer "Fertig-Engine" Ad Absurdum führen würde. Die Vermutung von Verschwörungstheoretikern lautet natürlich, dass nVidia Deals mit Spieleherstellern wie Epic Games und CD Projekt Red hat (recht großer Skandal mit Witcher 3 zu Release damals), damit diese gewisse Black Boxen einbauen können, um gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu gewinnen.

Meine Fragen an dich: Gibt es Deals zwischen Hardwareherstellern und Spieleentwicklern/Engineentwicklern? Und wie häufig/verbreitet sind diese, wenn ja? Geht das dann auch so weit, dass Konkurrenzprodukte benachteiligt werden sollen?

Ich fand die Thematik recht interessant, da mich das Thema nun wirklich auch in der zukünftigen Spielbarkeit betrifft, da ja scheinbar immer mehr Games in der Unreal Engine 4 erscheinen werden, mit dem Fotogrammetrie Feature was bei denen noch dazu gekommen ist. Das ist natürlich auch sexy für Indie Entwickler. Ich hoffe du kannst was dazu sagen mit deinem umfangreichen Erfahrungsschatz.
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Ralf C. Adam »

dacht nur weils im Podcast mit Schwiegervater in Spe so erwähnt war.
Stimmt, ja :-) Er ist gebürtiger Passauer (niederbayrischer geht's ja nimmer :D )
Meine Fragen an dich: Gibt es Deals zwischen Hardwareherstellern und Spieleentwicklern/Engineentwicklern? Und wie häufig/verbreitet sind diese, wenn ja? Geht das dann auch so weit, dass Konkurrenzprodukte benachteiligt werden sollen?
Spannendes Thema. Grundsätzlich: ja, die gibt es. Gibt es eigentlich auch schon, solange ich denken kann. André und Paul hatten es ja auch in ihrer Drakan-Altbier-Folge, dass schon früher Spiele mit bestimmten Grafikkarten bebundelt wurden - und eben bis heute auch immer noch werden. Allein dafür wird in solchen Fällen dann (logischerweise) auch immer der entsprechende (zb. nVidia) Chipsatz der Karte entsprechend besonders "gefeatured". Bewusste Benachteiligung der Konkurrenz umgekehrt habe ich zumindest auf Entwickler-Seite so aktiv noch nicht erlebt, würde es jetzt aber insbesondere bei Middleware-/Engine-Firmen auch nicht komplett ausschließen. Ist ja auch nichts Neues, dass zb Microsoft jahrelang nachgesagt wurde, sie würden die Mac-Office-Programme bewusst langersamer laufen lassen, als die Windows-Versionen (oder Konkurrenz-Browser etc.). Oder Apple, die sich gerade mit Klagen konfrontiert sehen, dass ältere iPhones mit iOS Updates plötzlich bewusst verlangsamt werden, damit die Leute sich neue Devices kaufen. Ausschließen würde ich so eine Vermutung deshalb entsprechend auf alle Fälle nicht ;)
Irgendwo meint Ralf, dass Agile nicht klappt weil man für Spieleprojekte planen muss.
Jein, bzw. da habe ich mich wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt, in der Hoffnung, später nochmal im Podcast drauf einzugehen, wofür dann die Zeit nicht gereicht hat. Du hast mit allem was Du schreibst über "Agile/SCRUM" absolut recht. Gerade aber der von Dir angesprochene, absolut korrekte Punkt "Agile heißt nicht wild drauf los zu arbeiten. Ohne Planung geht hier nichts.", wird von Entwicklern oft unterschätzt oder schlicht nicht gesehen, weil sie denken "Ah agile = keine Planung" :D Gibt es auch schöne Dilbert-Comics dazu - und ist auch kein Spiele-Branche spezifisches Phänomen, sondern gibt es in der klassischen IT genauso.

Es gibt aber auf die Spielebranche bezogen einige zusätzliche Fallstricke, derer man sich bewusst sein muss. z.B kommt das Pflichtenheft (= Game Design in unserem Fall) im Vergleich zur IT nicht vom Kunden (=Publisher) sondern eben dem Entwickler. Das macht es auch bei den Rollen so schwierig, denn ein PO/Product Owner ist bei besagter IT-Konstellation naturgemäß auf Kundenseite. In der Spiele-Entwicklung muss er aber eigentlich auf Entwickler-Seite sitzen. Nur, wer macht es dann? Der Game Designer? Der (interne) Producer/Projektleiter. Das ist alles nicht trivial... Habe ich auch schon Vorträge auf Game Konferenzen zu gehalten, z.B. den hier:

https://de.slideshare.net/RalfCAdam/bey ... h-scrum-co
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Yano »

Was mich interessieren würde wann vor Release müssten Spiele fertig sein?
Angenommen Release wäre Februar/März 2020, kann man dann nicht davon ausgehen dass das Spiel im Dezember 2019 praktisch schon abgeschlossen ist?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von Andre Peschke »

Yano hat geschrieben: 18. Mär 2020, 20:27 Was mich interessieren würde wann vor Release müssten Spiele fertig sein?
Angenommen Release wäre Februar/März 2020, kann man dann nicht davon ausgehen dass das Spiel im Dezember 2019 praktisch schon abgeschlossen ist?
Das hatte Ralf ja erklärt: Idealerweise ja, weil man einen Puffer bei der Konsolen-Submission haben sollte. Nicht eingerechnet: Day-One-Patch oder eine knappe Landung ohne Puffer.

Andre
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: Folge 258 - Warum Spiele verschoben werden (feat. Ralf Adam)

Beitrag von euph »

Eine wirklich sehr spannende, informative und unterhaltsame Folge. Mit Ralf Adam habt ihr aktuell wirklich ein paar sehr gute Podcasts gemacht - bitte weiter so.
Antworten